Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Was kann der Trainer dafür dass - nur als 1 Beispiel- der soeben eingewechselte Biankadi in guter Position den Ball über den Spann ins Toraus rutschen lässt und gestern einige sonst recht zuverlässige Spieler nicht ihre Leistung gebracht haben.

  • In der letzten Saison hat er im ersten Teil zügellos nach vorne spielen lassen und so ein 8-Tore-Spektakel wie gegen Saarbrücken ist doch hoch attraktiv. Dann stellt er um, den drohenden Abstieg zu vermeiden und zeigt sich somit lernfähig. Nun verliert die Truppe kaum noch, kassiert in fünf Spielen vier Tore (Slapstick Kerken, unberechtigter Elfer, Standardtor was eigentlich Abstoss war und ein Jubeljahretreffer) - auch nicht richtig. Welche der beiden Mannschaften hat eigentlich gestern auf Sieg gespielt und welche wollte alles, nur nicht verlieren?

    Ob es in die Rubrik lernfähig gehört, wenn ein Trainer es schafft, eine selbstverschuldete desolate Defensive zu stabilisieren oder ob das schlicht seine Aufgabe nach ein paar Klatschen ist, könnte man diskutieren.


    Und Du beschreibst ja eigentlich genau das Problem: Er hat keine Balance gefunden. Vom Hurrastil zum Catenaccio. Und alles verschwunden, was uns hier mal unter Kniat und von ihm selbst versprochen wurde.


    Aber wenn er lernfähig ist, dann werden wir in den nächsten Spielen ja sehen, dass er die Truppe etwas mehr von der Leine lässt, das nach hinten top funktionierende Korsett etwas lockert, zumindest situationsangemessen, um vorn endlich etwas Dampf zu entfalten, mehr Tempo reinbringt und dazu Kunze vielleicht nicht auf Rechtsaußen bringt und vor allem nicht nur taktisch denkt, sondern auf etwas mehr Gier und Biss und Tempo setzt. Und zum Tempo gehört immer auch Risiko und das scheint er nach den sicher auch für ihn belastenden Erfahrungen in der letzten Saison nicht mehr eingehen zu können.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Mehr als zwei und ohne Bier. Becker, Young, das Zuspiel auf Mizuta von Wöhrl. Lannert mit Abschlüssen, Wöhrl gegen den Keeper. Ist aber eigentlich auch egal, es wird immer Argumente dafür und dagegen geben, was nun eine Chance ist und was nicht.


    Die Nummer mit dem Bierstand sollte vermutlich lustig sein, oder?

    Du hast recht, es ist eigentlich auch egal. Du hast Dein Spiel gesehen und ich meins. Belassen wir es dabei.


    Ja, sollte lustig sein, aber scheint bei Dir nicht anzukommen. Machste nix. 😅

  • Du hast recht, es ist eigentlich auch egal. Du hast Dein Spiel gesehen und ich meins. Belassen wir es dabei.


    Ja, sollte lustig sein, aber scheint bei Dir nicht anzukommen. Machste nix. 😅

    Dann passt sich dein Humor wohl der von dir wahrgenommenen Spielweise der Arminia an, machste auch nix :lol:

  • Ganz ehrlich und nachvollziehbar ist es, dass der Fan alles das als Chance verbucht, was ihn emotional packt und vom Sitz reißt - das war natürlich mager gestern, keine Frage. Rational, und so argumentieren Trainer auch immer wieder, gibt es Torchancen, die wir gar nicht so wahrnehmen, weil in letzter Instanz ein schlechter Pass gespielt oder von zwei Optionen die falsche gewählt wurde. Davon gab es gestern mehrere Situationen, zum Beispiel war Kunze im Strafraum auf der Grundlinie und hat sich falsch entschieden.


    Die Struktur unseres Spiels ist aktuell auf Stabilität und Risikominimierung ausgelegt mit dem Ziel, die in der Liga typischen Spiele wie gestern durch Dominanz und Geduld zu gewinnen und damit maximalen Erfolg zu erreichen. Das geht natürlich auf Kosten der Attraktivität und ja, ich hätte gestern gerne einen offensiveren Spieler in der Startelf für Kunze gesehen, Mizuta zum Beispiel.

    Diese Spielweise geht auch auf Kosten von Punkten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Diese Spielweise geht auch auf Kosten von Punkten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Das ist dann halt die Frage. Kniat hat zu Beginn der letzten Saison mehr gewagt und ist damit in Turbulenzen geraten. Erfreuliche Ergebnisse (Bochum, Münster, Ingolstadt) haben sich mit Katastrophen abgewechselt und die Reaktion darauf war am Ende die Konzentration auf die Defensive. Die nun recht erfreuliche Punktausbeute und der Pokalerfolg werden dazu führen, dass Kniat nichts ändern wird und wir bei tiefstehenden Gegnern zähe Kost sehen werden.


    Das muss einem ja nicht gefallen und auch ich verfalle nicht in Jubelstürme. Aber aktuell erwische ich mich immer dabei, dass ich auf den Vorsprung auf Platz 17 schiele. Den gesundheitsgefährdenden Mist aus der letzten Saison brauche ich nicht nochmal.

  • Das ist dann halt die Frage. Kniat hat zu Beginn der letzten Saison mehr gewagt und ist damit in Turbulenzen geraten. Erfreuliche Ergebnisse (Bochum, Münster, Ingolstadt) haben sich mit Katastrophen abgewechselt und die Reaktion darauf war am Ende die Konzentration auf die Defensive. Die nun recht erfreuliche Punktausbeute und der Pokalerfolg werden dazu führen, dass Kniat nichts ändern wird und wir bei tiefstehenden Gegnern zähe Kost sehen werden.


    Das muss einem ja nicht gefallen und auch ich verfalle nicht in Jubelstürme. Aber aktuell erwische ich mich immer dabei, dass ich auf den Vorsprung auf Platz 17 schiele. Den gesundheitsgefährdenden Mist aus der letzten Saison brauche ich nicht nochmal.

    Es gibt aber auch ein gesundes Maß oder Mittleres zwischen diesen beiden Extremen. 1.BFC hat es heute irgendwo sehr gut beschrieben. Kniat hat von einem romantischen Hurrastil gleich auf Catenaccio umgestellt. Dazwischen liegen aber noch Welten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • War das so? Dann war ich offensichtlich Bier holen und das war gestern häufiger der Fall.


    Mal im ernst: Großchance von Becker vergeben, eine weitere von Young - und sonst?

    Manche können halb Chancen mit wirklichen Torchancen nicht auseinander halten. Wenn man die Bälle die der Torwart mit den Hut aufnimmt dazu zählt sind das mehr als 2 gewesen sonst nicht wirklich.

    Das ist ja auch das Problem in unserem Angriff zu viele halb Chancen zu wenig Richtige Chancen.

  • Das ist dann halt die Frage. Kniat hat zu Beginn der letzten Saison mehr gewagt und ist damit in Turbulenzen geraten. Erfreuliche Ergebnisse (Bochum, Münster, Ingolstadt) haben sich mit Katastrophen abgewechselt und die Reaktion darauf war am Ende die Konzentration auf die Defensive. Die nun recht erfreuliche Punktausbeute und der Pokalerfolg werden dazu führen, dass Kniat nichts ändern wird und wir bei tiefstehenden Gegnern zähe Kost sehen werden.


    Das muss einem ja nicht gefallen und auch ich verfalle nicht in Jubelstürme. Aber aktuell erwische ich mich immer dabei, dass ich auf den Vorsprung auf Platz 17 schiele. Den gesundheitsgefährdenden Mist aus der letzten Saison brauche ich nicht nochmal.

    Zu Beginn der letzten Saison war die Mannschaft aber auch komplett neu, nicht eingespielt, Laufwege nicht abgestimmt, etc. Da sah das aus wie Harakiri und man ist den Gegnern naiv ins Messer gelaufen. 16 Monate später sollte man Fortschritte erwarten können, wenn man die Mannschaft offensiver aufstellt.

  • Diese Spielweise geht auch auf Kosten von Punkten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Da haben wir aber in der letzten Zeit genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, oder? Eine gute Mischung aus defensiver Stabilität und offensiver Attraktivität sollte es sein, und die ist offensichtlich noch nicht gefunden worden.

    Nachtrag: Sorry, hast Du ja etwas weiter unten selbst geschrieben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zu Beginn der letzten Saison war die Mannschaft aber auch komplett neu, nicht eingespielt, Laufwege nicht abgestimmt, etc. Da sah das aus wie Harakiri und man ist den Gegnern naiv ins Messer gelaufen. 16 Monate später sollte man Fortschritte erwarten können, wenn man die Mannschaft offensiver aufstellt.

    Wobei auch in dieser Saison einige neue Spieler, speziell im Sturm, dazu gekommen sind. Zum Beispiel die Mittelstürmer und die Rechtsaußen Sarenren Bazee und Kunze. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vor der Saison hieß es hier, Schonfrist vorbei, nun muss es ziemlich von Beginn an klappen. Daran wird das Trainer Team gemessen. Jetzt heißt es, die Abläufe im Sturm und die Balance muss sich erst noch finden. Meinentwegen warten wir bis zur Winterpause. Und hoffen, dass Bazee stabiler, Hilterman gesund und Young/Becker/Kania/Kunze besser werden. Vielleicht zündet ja der Turbo noch. 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen sollten es aber schon sein. Zur Not 6. Auch danach spielt uns der Spielplan etwas in die Karten von den Gegnern her.

  • Vor der Saison hieß es hier, Schonfrist vorbei, nun muss es ziemlich von Beginn an klappen. Daran wird das Trainer Team gemessen. Jetzt heißt es, die Abläufe im Sturm und die Balance muss sich erst noch finden. Meinentwegen warten wir bis zur Winterpause. Und hoffen, dass Bazee stabiler, Hilterman gesund und Young/Becker/Kania/Kunze besser werden. Vielleicht zündet ja der Turbo noch. 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen sollten es aber schon sein. Zur Not 6. Auch danach spielt uns der Spielplan etwas in die Karten von den Gegnern her.

    Die Ergebnisse stimmen aber doch im bisherigen Saisonverlauf. Darum steht Kniat natürlich nicht zur Disposition.

    Es geht um Verbesserungen der Spielweise und letztlich auch der Aufstellung. Das sind eher Details als Grundsatzfragen.

    Man sollte die Intensität der Debatte nicht mit einem ganz grundsätzlichen Infragestellen des Trainers verwechseln.

    Aber letztlich dürfte sich an solchen Detailfragen der Aufstieg entscheiden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Na ja… extrem unwahrscheinlich ist ein Aufstieg ja nun auch nicht. Bei den Piss Griepen die da oben in der Tabelle mit am Start sind. 😎😃😃

    Da hast du recht. Von den Teams ganz oben ist keines so richtig konstant.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!