Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Für mich war Wörl heute mit Abstand bester Armine. Daher gehörte auch seine Auswechslung mit zu den großen Mysterien des Mitch Kniat.


    Edit sagt: Wahrscheinlich wurde er deshalb ausgewechselt, damit die schlechte Leistung der anderen nicht mehr so krass auffiel! :wall:

    Auswechslung wohl wegen Gelb - Rot Gefahr.

  • Zwei Pleiten ohne eigenes Tor. Ist das der Vorbote einer Krise? Gegen Verl muss auf jeden Fall eine Reaktion kommen. Unabhängig vom Ergebnis sollte in dem Spiel sichtbar werden, ob Kniat die Mannschaft hinter sich hat.

  • Was aus meiner Sicht geblendet hat, waren die späten Tore am Anfang der Saison und die damit verbundene Annahme, dass man jederzeit Spiele drehen könne. So erkläre ich mir auch die Halbzeitwechsel von Kniat gestern. Er ging scheinbar davon aus, dass man besser erst einmal dicht macht, um kein drittes Gegentor zu bekommen und es gegen einen unerfahrenen Gegner reicht, die letzten 20 Minuten ins Risiko zu gehen. Bzw., dass man mit einem Anschlusstreffer zwangsläufig zum Ausgleich kommt, da eine U23 womöglich den Kopf verliert. Annahmen, die sich nicht bestätigt haben.


    Was ich ihm und seinem Co. ankreide ist, dass man keine vernünftige Besetzung der offensiven Außen hinbekommt. Ob dort Kunze, Mizuta, Young, Biankadi oder Schroers spielen ist aktuell leider völlig beliebig. So ist Wörl aktuell der auffälligste Offensivspieler.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zwei Pleiten ohne eigenes Tor. Ist das der Vorbote einer Krise? Gegen Verl muss auf jeden Fall eine Reaktion kommen. Unabhängig vom Ergebnis sollte in dem Spiel sichtbar werden, ob Kniat die Mannschaft hinter sich hat.

    Das wird schon so sein, ebenso wichtig die Frage nach dem Umfeld und den Entscheidungsträgern. So geduldig wie im letzten Jahr wird man nicht mehr sein, denke ich.

  • Ich könnte immernoch an die Decke gehen, das Kniat einfach zugegeben hat in der Halbzeit schon das Spiel abgeschenkt zu haben. Der steht da wie eine Litfaßsäule in der Zweiten Halbzeit am Spielfeldrand und ändert nichts. Weder die Taktik, noch die Formation - noch versucht er es über Emotionen. Das dieser Mann sich Trainer nennen darf ist an sich schon bedenklich, dann auch noch Trainer von Arminia Bielefeld, ist eine Frechheit.

  • Dafür behält er scheinbar die Ultras aber die kann er dann auch gerne zu seinem neuen Arbeitgeber mitnehmen

    Man muss die Art und Weise des Supports ja nicht mögen, aber ich finde diese Aussage einfach nur schlecht, sorry. Die Jungs und Mädels fahren 500km hin und zurück an einem Dienstag, da sollte man vielleicht einfach mal respektieren, dass sie sich im Stadion äußern dürfen wie sie möchten, so lange es im normalen Rahmen ist. Gestern haben sie sich für Support und Aufmunterung entschieden, muss man nicht teilen, sollte man aber akzeptieren. Ist mir auch deutlich lieber als Eskalation, die bei solchen Leistungen vermutlich irgendwann kommen wird (und die ich dann verurteilen würde)!

  • Wir drehen uns seit Monaten hier im Kreis. Alles paar Wochen bietet die Mannschaft leblose, uninspirierte, feige oder überfordere Auftritte. Mit klarem Konzept, schönem oder zumindest kämpferischem Fußball hat das nichts zu tun. Anfangs der Saison haben die Ergebnisse und die Unbesiegtheit vieles kaschiert, was jetzt klar und deutlich sichtbar wird.

  • Wir drehen uns seit Monaten hier im Kreis. Alles paar Wochen bietet die Mannschaft leblose, uninspirierte, feige oder überfordere Auftritte. Mit klarem Konzept, schönem oder zumindest kämpferischem Fußball hat das nichts zu tun. Anfangs der Saison haben die Ergebnisse und die Unbesiegtheit vieles kaschiert, was jetzt klar und deutlich sichtbar wird.

    Da gebe ich Dir mit dieser Einschätzung vollkommen Recht. Ich frage mich nur, und natürlich nur weil ich es nicht verstehe, ist der Trainer nur dafür verantwortlich oder macht er grundlegend etwas falsch? Als Antwort die falschen Startaufstellungen oder Wechsel zu bringen, daß wäre mir tatsächlich zu billig. Die taktischen Vorgaben könnte ich schon eher nachvollziehen, wobei auch diese vom Gegner und der Form der eigenen Spieler abhängig sein könnte.


    Die Antwort auf die Eingangsfrage hat nämlich meiner Meinung nach elementar mit der Auswahl eines eventuellen Nachfolgers zu tun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man muss die Art und Weise des Supports ja nicht mögen, aber ich finde diese Aussage einfach nur schlecht, sorry. Die Jungs und Mädels fahren 500km hin und zurück an einem Dienstag, da sollte man vielleicht einfach mal respektieren, dass sie sich im Stadion äußern dürfen wie sie möchten, so lange es im normalen Rahmen ist. Gestern haben sie sich für Support und Aufmunterung entschieden, muss man nicht teilen, sollte man aber akzeptieren. Ist mir auch deutlich lieber als Eskalation, die bei solchen Leistungen vermutlich irgendwann kommen wird (und die ich dann verurteilen würde)!

    O.K.,bei Teil 1 hast du selbstverständlich Recht.Diese Tour auf sich zu nehmen verdient Respekt,zweifelsohne.Mir ging es aber schwerpunktmässig um dass "Schöngesinge von schlechten Leistungen".Dass hatten wir in der letzten Saison oft genug und das Plakat an der Grünwalder Strasse war doch eigentlich eindeutig.Und das gestern ging wieder genau in die andere Richtung.Der Support an sich war ob der Leistung bemerkungswert.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zu 33615: Als Mindestanforderung an einen Trainer würde ich die Konsistenz zwischen Spielsystem und Aufstellung sehen. Kniat spielt 433. Dann muss er aber auch so aufstellen und 2 echte Aussenstürmer bringen. Wenn er 4 zentrale Mittelfeldspieler bringen will: gerne. Dann muss er aber 442 spielen lassen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man muss die Art und Weise des Supports ja nicht mögen, aber ich finde diese Aussage einfach nur schlecht, sorry. Die Jungs und Mädels fahren 500km hin und zurück an einem Dienstag, da sollte man vielleicht einfach mal respektieren, dass sie sich im Stadion äußern dürfen wie sie möchten, so lange es im normalen Rahmen ist. Gestern haben sie sich für Support und Aufmunterung entschieden, muss man nicht teilen, sollte man aber akzeptieren. Ist mir auch deutlich lieber als Eskalation, die bei solchen Leistungen vermutlich irgendwann kommen wird (und die ich dann verurteilen würde)!

    Es gäbe ja auch was dazwischen. Und zwar angebrachte situative Kritik. Und die darf man auch äußern. Erst Recht wenn sowas wie gestern regelmäßig passiert. Und das tut es trotz der verhältnismäßig guten Ausbeute ja. 2 mal Westfalenpokal, 2 mal Liga und in den erfolgreichen Spielen war es auch nie völlig überzeugend.


    Und ich bin ja ein Freund davon, dass man sich an getätigten Aussagen messen lassen muss. Bei den Ultras das Spruchband in München, Kniats versprochener Fußball bei seinem Antritt,...


    Und dahingehend können mich beide Parteien tatsächlich mal gerne haben, da ich ihnen kein Wort mehr glaube.


    Ist auch für die Personen nicht traurig, leider geht der Verein dadurch aber nicht einen Millimeter nach vorne.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fussball ist in erster Linie eine Kopfsache ( 5€ ins Phrasenschwein )

    Du kannst im Idealfall nach 8 Minuten 2:0 in Führung liegen .

    Dann bekommen wir ein Freistoß Tor weil der Schiri die ab dieser Saison geltenden Abstandsregeln in der Mauer nicht kennt ( es hätte indirekten Freistoß für uns geben müssen ), Oppie wird vor dem 2:0 klar getroffen ( Linienrichter steht 2m daneben)

    Auf der anderen Seite pfeift der Schiri jeden Müll gegen uns ....

    Das macht schon was mit dir.....

    Das soll natürlich unsere katastrophalen Offensivbemühungen im der Folge keinesfalls entschuldigen .

    Das man dann durch die Wechsel in der Halbzeit den Rückstand nur noch verwalten will,krieg ich nicht auf die Reihe 😬

  • Wir drehen uns seit Monaten hier im Kreis. Alles paar Wochen bietet die Mannschaft leblose, uninspirierte, feige oder überfordere Auftritte. Mit klarem Konzept, schönem oder zumindest kämpferischem Fußball hat das nichts zu tun. Anfangs der Saison haben die Ergebnisse und die Unbesiegtheit vieles kaschiert, was jetzt klar und deutlich sichtbar wird.

    Die guten Spiele gegen Cottbus, Hannover, Sandhausen, Aue würde ich dabei trotzdem auch erwähnen.

    Da hat man gesehen, Was die Truppe kann.

    Und gekämpft hat die Mannschaft in jedem Spiel, auch gegen 1860.

    Gestern war es nix, keine Frage. Muss aber nicht so bleiben.

    Mal schauen,wie die Reaktion gegen Verl ausfällt.

  • Zu 33615: Als Mindestanforderung an einen Trainer würde ich die Konsistenz zwischen Spielsystem und Aufstellung sehen. Kniat spielt 433. Dann muss er aber auch so aufstellen und 2 echte Aussenstürmer bringen. Wenn er 4 zentrale Mittelfeldspieler bringen will: gerne. Dann muss er aber 442 spielen lassen.

    Da beginnen ja auch schon meine grundsätzlichen Fragezeichen. Der Trainer hat eine Ausbildung, hat selbst gespielt und inzwischen auch Trainererfahrung. Damit müsste er ja auch sicherlich kompetenter sein als ein Großteil dieses Forums hier.


    Wieso stellt sich dann trotzdem der Erfolg nicht ein, zumal der Saisonbeginn ja auch für Selbstvertrauen gesorgt haben sollte. Ein psychologisches Ding würde ich da also weniger vermuten, zumal die Mannschaft ja anscheinend gut mit Kniat kann.


    In Übrigen sind diese Fragestellungen eigentlich auch weitestgehend unabhängig von der jetzigen Situation des DSC und Kniat.


    Es ist in den letzten Jahren einfach zum Verzweifeln mit unserm Verein und seinem sportlichen Niedergang. Was kann da nur nachhaltig Besserung bringen? Und damit meine ich auf gar keine Fälle Bündniskohle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • O.K.,bei Teil 1 hast du selbstverständlich Recht.Diese Tour auf sich zu nehmen verdient Respekt,zweifelsohne.Mir ging es aber schwerpunktmässig um dass "Schöngesinge von schlechten Leistungen".Dass hatten wir in der letzten Saison oft genug und das Plakat an der Grünwalder Strasse war doch eigentlich eindeutig.Und das gestern ging wieder genau in die andere Richtung.Der Support an sich war ob der Leistung bemerkungswert.

    Mein Fall ist das Schöngesinge auch nicht und habe daher nicht mitgemacht. Ich kann aber auch akzeptieren, wenn die jüngere Generation so unterstützen möchte. Für meinen Teil wäre ein wenig Kritik durchaus angebracht gewesen, ohne Beleidigungen oder Beschimpfungen, die nie angebracht sind.


    Wo du das Plakat ansprichst: Ich habe eher die Befürchtung, dass wenn die Stimmung kippt, dann richtig. Und das kann der Verein aktuell auch nicht gebrauchen.

  • Ganz einfache Antwort. Besseres (das richtige) Personal an den jeweiligen Stellen. Gremien, Manager, Scouts, Trainer, Spieler... Im Prinzip die Diskussion, die wir hier seit Jahren führen. Nur Top Leute werden auch Top Leute einstellen und verpflichten.


    Und wenn die nicht da sind, braucht es Glücksgriffe auf Schlüsselpositionen für kurzfristige Besserung. Diese hatten wir zwischendurch vor allem mit Neuhaus und Klos, teilweise auch Saibene oder der finanzielle Kraftakt in der Pokal Halbfinalsaison mit Wiederaufstieg.


    Natürlich auch wie immer eine Geld Frage. Aber klar, man kann mit viel Geld auch viel Schrott verpflichten, siehe Ince, Bello, Serra und Co... Daher kommt es darauf an, wer es ausgibt und wer darauf aufpasst, wie es ausgegeben wird.


    Ich bleibe dabei, Kniat mag sympathisch sein, er passt hier aber einfach nicht hin. (Bei Mutzel bin ich da wie gesagt auch skeptisch) Daher muss der erste kurzfristige Schritt der Wechsel hier sein. Langfristig braucht dieser Verein aber neue Führungspersonen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mit solchen "Autoritätsargumenten" (Kniat hat die Ausbildung etc.) immunisiert man Kniat aber gegen jede Sachkritik.

    Ich bezweifle ja nicht seine Ausbildung.

    Aber ich würde gerne mal eine sachbezogene Antwort von Kniat auf meine sach- und nicht personenbezogene Kritik am Missmatch zwischen System und Aufstellung hören.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mein Fall ist das Schöngesinge auch nicht und habe daher nicht mitgemacht. Ich kann aber auch akzeptieren, wenn die jüngere Generation so unterstützen möchte. Für meinen Teil wäre ein wenig Kritik durchaus angebracht gewesen, ohne Beleidigungen oder Beschimpfungen, die nie angebracht sind.


    Wo du das Plakat ansprichst: Ich habe eher die Befürchtung, dass wenn die Stimmung kippt, dann richtig. Und das kann der Verein aktuell auch nicht gebrauchen.

    Kann ich genauso unterschreiben.

    Die jüngere Generation unterstützt nun mal wirklich anders.

    Aber auch da muss es doch mal möglich sein auf die Situation einzugehen.

    Wunderbar war gestern nur der erlösene Schlußpfiff.

    Bei dem Plakat in München hatte ich wirklich mal die leise Hoffnung das sich Ultras und"Restpublikum"zumindest mal ein wenig annähern könnten.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Topleute kosten aber auch und wenn die Kohle nicht da ist dann bleibt wirklich nur noch die Glückshoffnung. Wobei die Einschätzungen wer wo top ist ja auch nicht immer ganz klar ist.


    Da bin ich auch gespannt was Osnabrück da für einen ligaunerfahrenen Toptrainer mit dem Reimers verpflichtet hat. Schließlich wurde dieser Aspekt Kniat ja auch als Manko ausgelegt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!