Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ja, das ist die Frage. entweder man traut sich Becker und Kania als Doppelspitze zu bringen, oder halt einer von den Beiden als Nr. 9 und eine hängende Spitze dahinter. Und dafür haben wir ja einige zur Auswahl: Wörl, Biankadi, Mizuta, Schroers, Boujellab könnte ich mir da alle mehr oder weniger gut vorstellen.. Fände ich vielleicht mit unserem Spielermaterial die beste Option. Mittelfeld mit zwei zentralen vor der Abwehr und zwei Halbpositionen die sich mit den AVs abwechseln oder überlagern. Oder zwei ganz an die Linie als klassische Außenbahnspieler??

    Für mich zeigt dieser - in sich kompetente und stimmige - Beitrag exemplarisch die ganze Misere an, die Kniat erzeugt hat, jedenfalls in der Öffentlichkeit. Ohne Not hat Kniat mit seiner "Kunze-Rochade" eine Systemdiskussion ausgelöst, die alle verunsichert und die VÖLLIG UNNÖTIG ist. Das 433 hat funktioniert, bis Kniat ohne Not das gegen Hannover 96 noch nachvollziehbare Experiment mit Kunze quasi auf Dauer gestellt hat.

    Der Kader ist auf 433 oder 4231 ausgerichtet. Und so muss dieser Trainer jetzt verdammt nochmal konsequent spielen lassen - und zwar mit den jeweiligen Spezialisten für die einzelnen Positionen. Wir haben genug gute und geeignete offensive Aussen im Team, mit teilweise unterschiedlichen Stärken, was eine optimal auf den jeweiligen Gegner und Spielverlauf angepasste Spielweise im 433 oder 4231 ermöglicht. Kniat hat die Klarheit verloren. Und das gab es bei Uwe Neuhaus z.B. jedenfalls in Liga 2 nie.

    Man muss von Kniat nun die konsequente Rückkehr zu der ihm eigenen Klarheit verlangen, ultimativ! 433 oder nix!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin seit langer Zeit für einen Trainerwechsel, nicht nur wegen der offensichtlichen spielerischen/taktischen Unzulänglichkeiten ohne erkennbares System und Automatismen, sondern zwischenzeitlich auch wegen der, sagen wir mal, rhetorischen.

    Über das dauernde "ja genau, definitiv, auf jeden Fall" hat sich Kniat zum Glück weiterentwickelt. Abgesehen von seinem "sehr, sehr guten Spiel" gegen Sechzger fand ich seine Aussagen zuletzt halbwegs nachvollziehbar und sie kamen recht authentischer rüber. Nach den ersten Saisonspielen dachte ich, wir hätten nun grundsätzlich etwas an Stabilität hinzugewonnen (klammern wir die grottigen Auftritte im Westfalenpokal mal aus..)

    Nun verfällt man aber wieder in diese komische, absolut unattraktive, unverständliche und schwer erträgliche Spielweise.

    Direkt zum Anpfiff gestern hatte ich gestern eigentlich ein gutes Gefühl. Die Spieler wirkten nach meinem Eindruck gut drauf und wohl von Kniat gut motiviert - das ist dann aber leider sehr sehr schnell verflogen. Vermutlich wohl, weil ihnen immer kein vernünftiges Grundgerüst vermittelt wurde, das ihnen im Spiel Sicherheit gibt. Nicht nur Kniat wirkt da für mich ratlos, sondern vor allem auch sein Co-Trainer.

    Und das ist der Punkt: Aktuell tut mir Kniat irgendwie eher Leid, da er in Bezug auf die "Taktik" voll auf ihn setzt 😆

    Was ist das eigentlich für ein ausgewiesener Experte, der der Mannschaft & Kniat (s.u.) dieses "System" vorgibt?


    Zitate von Kniat aus dem verlinkten Interview ab ca Min. 3:30:


    "Um die ganzen taktischen Sachen kümmert sich eher mein Co-Trainer"


    "Dem vertraue ich blind"


    "Ich bin dann eher so das Sprachrohr der's dann irgendwie an die Mannschaft weiterbringt"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich zeigt dieser - in sich kompetente und stimmige - Beitrag exemplarisch die ganze Misere an, die Kniat erzeugt hat, jedenfalls in der Öffentlichkeit. Ohne Not hat Kniat mit seiner "Kunze-Rochade" eine Systemdiskussion ausgelöst, die alle verunsichert und die VÖLLIG UNNÖTIG ist. Das 433 hat funktioniert, bis Kniat ohne Not das gegen Hannover 96 noch nachvollziehbare Experiment mit Kunze quasi auf Dauer gestellt hat.

    Der Kader ist auf 433 oder 4231 ausgerichtet. Und so muss dieser Trainer jetzt verdammt nochmal konsequent spielen lassen - und zwar mit den jeweiligen Spezialisten für die einzelnen Positionen. Wir haben genug gute und geeignete offensive Aussen im Team, mit teilweise unterschiedlichen Stärken, was eine optimal auf den jeweiligen Gegner und Spielverlauf angepasste Spielweise im 433 oder 4231 ermöglicht. Kniat hat die Klarheit verloren. Und das gab es bei Uwe Neuhaus z.B. jedenfalls in Liga 2 nie.

    Man muss von Kniat nun die konsequente Rückkehr zu der ihm eigenen Klarheit verlangen, ultimativ! 433 oder nix!

    Du hast die Wurzel der Taktik-Diskussion vollkommen richtig hergeleitet. Das war nicht gut überlegt, was Kniat da gestartet hat. Und es wundert mich auch, wie er gedacht hat, das die Nummer mit Kunze funktionieren kann. Ob das System wirklich das Beste für den Kader ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, uns fehlt Tempo und Dribbelstärke auf Außen (trotz NJSB und Young, Mizuta und Biankadi mit Abstrichen). Wir sind uns aber darüber einig, das man die einzelnen Positionen nicht ohne Not positionsfremd (zu defensiv) besetzen sollte, besonders wenn man auf Ballbesitzfussball der defensiven Art mit wenig Vertikalpässen und Tempowechseln setzt (was mir grundsätzlich nicht gefällt, da zu statisch und mit viel zu wenig Strafraumszenen).

    Vielleicht hast du aber auch mit dem System recht, und ich habe die richtige Besetzung im 4-3-3 noch nicht gesehen.

  • Zugegeben: Begeisterung hat der Kniat'sche Fußball bei mir bisher noch nicht entfacht. Vor allem die vorausgegangene wackelige Rückrunde hat sich nachhaltig eingebrannt. Entsprechend bin ich mit begrenzten Erwartungen in die aktuelle Saison gegangen. Aus diesem Blickwinkel war der Start durchaus positiv, nach den beiden Niederlagen ist die tabellarische Situation alles in allem (noch) in Ordnung. Aufstiegsambitionen hat es meinerseits nie gegeben, wird's auch nicht. Gern lasse ich mich positiv überraschen... aber der Glaube fehlt ein wenig.

    Nach vielen Achterbahnfahrten denke ich, dass Ruhe und Kontinuität wichtig sind. Und auf dieser Basis kann sich eines Tages wieder Erfolg einstellen. Ob Kniat dann Trainer ist, wird die Zeit zeigen.

    Wirft man den Blick nach Gelsenkirchen, so war Mirko Slomka der letzte Trainer, der dort zwei Spielzeiten in Folge auf der Bank saß...


    SWB-Grüße

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Du hast die Wurzel der Taktik-Diskussion vollkommen richtig hergeleitet. Das war nicht gut überlegt, was Kniat da gestartet hat. Und es wundert mich auch, wie er gedacht hat, das die Nummer mit Kunze funktionieren kann. Ob das System wirklich das Beste für den Kader ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, uns fehlt Tempo und Dribbelstärke auf Außen (trotz NJSB und Young, Mizuta und Biankadi mit Abstrichen). Wir sind uns aber darüber einig, das man die einzelnen Positionen nicht ohne Not positionsfremd (zu defensiv) besetzen sollte, besonders wenn man auf Ballbesitzfussball der defensiven Art mit wenig Vertikalpässen und Tempowechseln setzt (was mir grundsätzlich nicht gefällt, da zu statisch und mit viel zu wenig Strafraumszenen).

    Vielleicht hast du aber auch mit dem System recht, und ich habe die richtige Besetzung im 4-3-3 noch nicht gesehen.

    Du hast durchaus auch recht. Bazee und Young sind die Turbos, aber die haben nicht den Saft für eine ganze Saison. Und Schroers hat die Liga leider noch nicht adaptiert. Es gibt also die Spieler im Kader, aber nicht durchgängig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Insgesamt kann man natürlich mit der aktuellen Lage nicht wirklich zufrieden sein. Obwohl am letzten Wochenende noch die Tabellenführung möglich war.


    Ob ein Trainerwechsel wirklich Besserung bringt bezweifel ich.


    Alle paar Monate jemand anderes... was soll das bringen? Ich bin absolut dafür weiter an Mitch festzuhalten und ihm Zeit zu geben.


    Dieser Hire and Fire hat noch nie einen Verein wirklich besser gemacht...

  • Es sind jetzt anderthalb Saisons, das hat doch nichts mehr mit Aktionismus zu tun.

  • Auch mit einer Nacht drüber schlafen und einem Tag im Büro wird's nicht besser. Beim Westfalenpokal habe ich irgendwie noch an mangelnde Motivation seitens der Spieler geglaubt. Aber das ist jetzt einfach zu viel des Schlechten. Letztendlich ist MK nicht in der Lage oder Willens, seine Spieler vernünftig ein- und aufzustellen, das geht alles komplett auf seine Kappe und er hatte mehr als genügend Zeit. Trotz eines dünn besetzten Sturms besitzt die Mannschaft aus meiner Sicht die Qualität für einen Aufstieg, dieser Trainer garantiert nicht. Das muss man völlig sachlich und frei von Emotionen sagen. Wie gestern gesagt, wenn man nicht Schritt für Schritt die Tribünen verlieren will, sollte endlich ein Schlussstrich gezogen werden.

  • Kniat wird nicht entlassen. Da könnt ihr hier noch so viel schreiben. Solange wie die Leistungen im Stadion noch nicht mal mit Pfiffen sondern im Gegenteil noch schön Besungen werden wird sich hier gar nichts tun. Die Zeiten sind vorbei.Das kann sich jeder nach seinen Duktus zurecht legen.

  • Mein Vertrauen in Kniat und die Hoffnung auf konstante Verbesserungen sind seit gestern leider aufgebraucht. Von mir aus kann er Kumpeltyp gegenüber seinen Spielern und Teamplayer im Staff sein, hab ich kein Problem mit. Aber als Chef-Trainer bei einem normalerweise Bundesligisten, muss man auch erkennen dürfen, wer die Richtung vorgibt, wessen Handschrift/Spielphilosophie auf dem Grün zu sehen ist und wer letztlich auch dafür geradesteht. Es ist in sich meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmig, wenn er die System- bzw. Taktikfrage seinem Co überschreibt und das auch noch öffentlich kommuniziert. Auf mich wirkt das der Größe der Sache gegenüber, überfordert und nicht angemessen. Soll man jetzt ggf. den Co. feuern und ihm einen Taktiklehrer an die Seite stellen oder welche Intention steckt dahinter? Sorry, ich verstehe das ganze nicht mehr wirklich bzw. interpretiere die beschriebene hierarchische Deutungsunklarheit einfach mal auf die Aufstellungen und letztlich auf den Platz. Vielleicht muss man sich dann über die weitestgehend anhaltende Fragilität im Team nicht mehr ganz so doll wundern.

    Ich traue Kniat und seinem Co. den Klassenerhalt zu, mehr aber nicht (mehr). Sollte der Kader für höhere Ambitionen ausgerichtet sein, wovon ich sehr stark ausgehe, wird man sich intern zeitnah mit dieser Frage beschäftigen müssen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Kniat wird nicht entlassen. Da könnt ihr hier noch so viel schreiben. Solange wie die Leistungen im Stadion noch nicht mal mit Pfiffen sondern im Gegenteil noch schön Besungen werden wird sich hier gar nichts tun. Die Zeiten sind vorbei.Das kann sich jeder nach seinen Duktus zurecht legen.

    Als ob Pfiffe und Unmutsbekundungen im Stadion irgendwas bewirken. Das ist denen genau wie das Geschreibsel hier völlig egal.

  • Und halt auch zurecht

    Und deshalb verschwinden wir auch irgendwann in der völligen Bedeutungslosigkeit.

    Aber alles vorher war ja dann so wunderbar(wie dass Spiel gestern)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Alle paar Monate jemand anderes... was soll das bringen? Ich bin absolut dafür weiter an Mitch festzuhalten und ihm Zeit zu geben.

    Bitte definiere "Zeit geben". Noch einmal drei Monate, ein halbes Jahr, die ganze Saison? Inkl. diverser Testspiele dürfte Kniat mittlerweile seit über 50 Spielen in der Verantwortung stehen. Langsam reicht es!

  • Letztendlich ist MK nicht in der Lage oder Willens, seine Spieler vernünftig ein- und aufzustellen, das geht alles komplett auf seine Kappe und er hatte mehr als genügend Zeit. Trotz eines dünn besetzten Sturms besitzt die Mannschaft aus meiner Sicht die Qualität für einen Aufstieg, dieser Trainer garantiert nicht. Das muss man völlig sachlich und frei von Emotionen sagen.

    Deine Meinung über den Trainer ist ja lange bekannt und sei dir auch unbenommen.

    Aber sie ist sicher nicht frei von Emotionen und auch nicht sachlich ("dieser Trainer garantiert nicht..."), sondern subjektiv gefärbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!