Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Und halt auch zurecht

    Jede Meinung im Forum repräsentiert ein kleines Stück des Vereins, der Fans. Wenn man das ignoriert bzw das Ignorieren für richtig hält, dann stimmt gewaltig etwas nicht mehr. Keinem Verein kann die Fanmeinung egal sein ! Auch wenn vermutlich eine Minderheit für eine Entlassung Kniats steht. Arminia kann es sich nicht leisten, immer so weiterzumachen.

  • Bohne so.cal


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass man nach 10 Spielen ein erstes Fazit ziehen könnte, wohin die Fahrt wohl gehen wird. Der Rauswurf des Trainers zum jetzigen Zeitpunkt halte ich auch für verfrüht.

    Nee, nee, das ist mittlerweile nen Jahr her. So nicht mehr!


    Das Geile ist ja, dass man diesen Trainer ja auch vereinsseitig komplett in Watte gepackt hat und ihn nicht mal mehr vor die (hier ja auch noch völlig harmlose) Presse schickt.


    Gäbe es noch PKs und man hätte Journalisten, die diesen Namen auch verdienen, dann wäre die Frage "warum spielt Kunze rechts vorne?" ja ziemlich leicht gestellt und man würde ja in irgendeiner Form ne offizielle Antwort kriegen.


    Auch das ist ja ein Ding, der Typ mag sympathisch sein, aber in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist er -sorry- eine Vollniete. Glaube, das hat er ja sogar selbst mal eingeräumt, aber das ist halt Teil des Jobs, den er ausübt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jede Meinung im Forum repräsentiert ein kleines Stück des Vereins, der Fans. Wenn man das ignoriert bzw das Ignorieren für richtig hält, dann stimmt gewaltig etwas nicht mehr. Keinem Verein kann die Fanmeinung egal sein ! Auch wenn vermutlich eine Minderheit für eine Entlassung Kniats steht. Arminia kann es sich nicht leisten, immer so weiterzumachen.

    Und dennoch sollte Mutzel, nicht nach Willen der Fans handeln sondern nach dem was er mit allen Infos (die hier keiner hat) für richtig hält.


    Hätte er das gemacht was die Fans wollten und Koschinat behalten, wären wir vielleicht schon in Liga 4.


    Ich weiss was du meinst und ich mein auch garnicht, dass man komplett auf die Fan Meinung sch.... sollte.


    Die Entscheidung für oder gegen Kniat muss aber völlig unabhängig davon getroffen werden ob die Fans jubeln oder pfeifen oder hier nur negativen oder nur positiven Quatsch in die Tasten hauen.


    Es ist halt nunmal so, dass Mutzel so viel sportliche Kompetenz besitzt wie keiner hier im Forum und dazu auch noch mehr Infos hat als wir alle.

    Beispiel: Mizuta und Biankadi spielen momentan absolute Grütze, dass können wir sehen. Wir können aber nicht wissen ob das an Kniat liegt oder daran, dass die bspw. private Probleme haben die sich auf den Sport auswirken.


    Gleiches für Becker, das der nicht ansatzweise an die Leistungen aus seiner Kölner Zeit anknüpft wo er ein guter (kein sehr guter) 3. Liga Stürmer war, können wir beurteilen.

    Ob dafür falsche Idee von Mitch, zu viel Druck durch Fabis Erbe oder was auch sonst verantwortlich ist, kann keiner hier seriös einschätzen. (Wollen viele aber auch garnicht, die ergötzen sich dann lieber an ihrem Stammtisch gefasel, dass Becker eigentlich Westfalenliga spielen müsste. Und wenn man sich als Profi Verein davon leiten lässt, dass ein solches Klientel anfängt zu pfeifen, dann steht es um den Verein noch schlechter als es der Stammtisch ohnehin warhnnimmt.



    Was ich damit sagen will: man muss sich intern fragen, warum mit Mizuta, Biankadi & Becker unsere offensive nicht funktioniert. Das es bei ersteren nicht an Kniat liegen muss hat die Vergangenheit gezeigt und dann muss die Frage sein, traut man einem anderen Coach es zu , die wieder kurzfristig und dann auch langfristig konstant auf ein Niveau zu bringen oder gibt es Gründe für die unterirdische Performance die der normale Fan nicht sieht.


    Denn Mutzels Karriere hängt an dieser Station und die opfert er garantiert nicht um Kniat nen gefallen zu tun oder weil die sich so mögen.

  • Ich verrate sicher nicht zuviel, wenn ich sage, dass der Verein natürlich das Ziel hat, so schnell wie möglich aufzusteigen.

    Genauso ist es ein offenes Geheimnis, dass die Verantwotlichen dieses Ziel am liebsten mit dem aktuellen Coach erreichen würden.

    Trotzdem hat auch Kniat in dieser Saison keinen "Freifahrtsschein", sprich würden (was ich nicht hoffe) in den nächsten Wochen die Punkte ausbleiben, würde er auch seinen Posten verlieren.

    Aber sicher nicht in den nächsten Tagen und vermutlich auch nicht nach einer Niederlage gegen Verl.

  • Stimmt so aber auch nicht! Die PKs finden ja weiter statt, allerdings sind die PKs vor den Spielen jetzt wieder reine Presseveranstaltungen und werden nicht mehr komplett auf Youtube hochgeladen. War vor Youtube ja auch schon so. Die PKs nach den Spielen sind auch weiterhin online zu finden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich war arbeitstechnisch so dicht dass ich das Spiel verpasst habe.


    Aber riecht nach Offenbarungseid. Wir haben jetzt 7 Spiele um und ich wünsche mir mal wieder Stefan Krämer zurück.


    Ich erinner mich an ein Spiel in Jena wo wir trotz vier unberechtigten Gegentoren bis zur letzten Minute gegen gehalten haben. Okay war zwar dann eine 3:4 Niederlage aber Scheiss drauf.


    Irgendwie muss der Verein doch mal Euphorie entfachen und vielleicht will man auch mal wieder mutig nach vorne spielen.

    Das war wir hier Woche für Woche sehen ist echt nicht sonderlich schön anzuschauen und wenn dann auch noch der Erfolg ausbleibt dann ist es einfach nicht zu rechtfertigen.

    Your passion can be your prison.

  • Ich verrate sicher nicht zuviel, wenn ich sage, dass der Verein natürlich das Ziel hat, so schnell wie möglich aufzusteigen.

    Genauso ist es ein offenes Geheimnis, dass die Verantwotlichen dieses Ziel am liebsten mit dem aktuellen Coach erreichen würden.

    Trotzdem hat auch Kniat in dieser Saison keinen "Freifahrtsschein", sprich würden (was ich nicht hoffe) in den nächsten Wochen die Punkte ausbleiben, würde er auch seinen Posten verlieren.

    Aber sicher nicht in den nächsten Tagen und vermutlich auch nicht nach einer Niederlage gegen Verl.

    Was denen in die Karten spielt ist das relativ leichte Programm bis Berlin mit 10-12 Punkten. Er wird es also schaffen bis zum Pokal

  • Ich kenne tatsächlich dieses Mal keinen einzigen Fan, der die Aufstellung und den Angsthasenfußball nicht kritisiert hat. So kann Kniat jedenfalls nicht weiter machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Selbstverständlich würden Aktionen / Reaktionen im Stadion eine Wirkung auf die Verantwortlichen haben und entsprechend Druck auf den Kessel bringen.


    Allerdings wird das bei der inzwischen ziemlich gespaltenen Fanschaft nicht funktionieren und wahrscheinlich auch gar nicht angedacht sein.


    Man ergibt sich ja lieber in Demut und Dankbarkeit, denn schließlich gibt es den Verein immerhin noch.

  • Für Mitch Kniat beginnen nun seine Endspiele als Coach. Zwar würde er nach einer Niederlage gegen Verl noch nicht gefeuert. Aber in dem Fall ginge er mit 3 Niederlagen in Serie in das schwere Auswärtsspiel in Saarbrücken. Da droht dann eine richtige Packung für eine nach 3 Misserfolgen demoralisierte Mannschaft. Verliert er dort auch und das noch deutlich, steht eine Trainerentlassung unmittelbar vor der Länderspielpause bevor. Daher halte ich das Verl-Spiel für entscheidend. Kniat kann die Abwärtsspirale nur mit einem Erfolg gegen Verl stoppen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wahrscheinlich haben wir einfach mal wieder einen Glückstag und es ist alles wieder in Butter!

    Es gibt doch offiziell gar keinen Aufstiegsdruck.

    Letzte Saison hat man doch gesehen, was man bereit ist zu ertragen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Sorry, aber in meinem Alter hört man nicht mehr auf das, was in Foren und auf der Straße verbreitet wird.

    Selbst das, was die Medien jeden Tag verbreiten, schlucke ich nicht einfach so.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • ....Von mir aus kann er Kumpeltyp gegenüber seinen Spielern und Teamplayer im Staff sein, hab ich kein Problem mit. Aber als Chef-Trainer bei einem normalerweise Bundesligisten, muss man auch erkennen dürfen, wer die Richtung vorgibt, wessen Handschrift/Spielphilosophie auf dem Grün zu sehen ist und wer letztlich auch dafür geradesteht. Es ist in sich meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmig, wenn er die System- bzw. Taktikfrage seinem Co überschreibt und das auch noch öffentlich kommuniziert. Auf mich wirkt das der Größe der Sache gegenüber, überfordert und nicht angemessen. Soll man jetzt ggf. den Co. feuern und ihm einen Taktiklehrer an die Seite stellen oder welche Intention steckt dahinter? Sorry, ich verstehe das ganze nicht mehr wirklich bzw. interpretiere die beschriebene hierarchische Deutungsunklarheit einfach mal auf die Aufstellungen und letztlich auf den Platz. Vielleicht muss man sich dann über die weitestgehend anhaltende Fragilität im Team nicht mehr ganz so doll wundern...

    Sehr guter Beitrag CrimePays. Ein Cheftrainer muss die Taktik vorgeben, insbesondere wenn es nicht läuft. Es gab zwar schon Fälle, wo ein Co erfolgreich für die taktische Schulung verantwortlich war, wie bei Klinsmann und Löw als Co in der Nationalmannschaft. Die Ausgangssituation bei Arminia ist aber eine komplett andere. Klinsmann hatte eine eigene Idee, wie er spielen wollte und hat Löw das Training überlassen, um diese umzusetzen. Von Kniat gibt es nur Aussagen zur angestrebten Spielweise, die aber im eklatanten Widerspruch zur Aufstellung stehen. Wenn ein Co die Taktik bestimmt, ist er der Chef und der "Cheftrainer" nur der kommunikative Vermittler. Ich verstehe nicht, wie Mutzel so eine Konstruktion mittragen kann. Was passiert, wenn der Co-Trainer den Verein wechseln möchte, mehr Geld verlangt oder in der Öffentlichkeit sichtbarer werden möchte? Das Ganze kann nicht dauerhaft funktionieren. Die Gefahr, dass die Symbiose zwischen dem taktisch unbedarften Trainer und dem die Richtung vorgebenden Co zerbricht, ist viel zu groß. Der Cheftrainer sollte den Hut auch taktisch aufhaben und kann sich dazu lediglich Infos bei seinem analysierenden Co holen. Meine Meinung. Ich möchte einen Trainer, der nicht nur attraktiv spielen möchte, sondern auch selbst erkennen kann, wie er dies praktisch umsetzen kann. Dann bin ich auch gerne bereit, einen längeren und steinigen Weg mitzugehen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Vielleicht sollte man die Analyse aus dem Stuttgart Spiel einfach mal weglassen und

    sich stattdessen mal die letzten beiden Spiele der Cottbusser reinziehen !

    Die stehen momentan (als Aufsteiger) bei 18 Saisontoren !!

    Und das nicht mit 7 Defensivspielern in der Startelf.....

    Nur mal ein Gedanke ....

  • Vielleicht sollte man die Analyse aus dem Stuttgart Spiel einfach mal weglassen und

    sich stattdessen mal die letzten beiden Spiele der Cottbusser reinziehen !

    Die stehen momentan (als Aufsteiger) bei 18 Saisontoren !!

    Und das nicht mit 7 Defensivspielern in der Startelf.....

    Nur mal ein Gedanke ....

    Weiss nicht was uns das bringen soll. Wir müssen uns auf unsere Dinge fokussieren. MK ist hier jetzt gefühlt ( für Arminia Verhältnisse ) lange genug Trainer, eine positive Entwicklung der Mannschaft ist insgesamt nicht ausreichend genug zu erkennen. Wenn man keine Ansprüche hat ist das okay, dann aber bitte entsprechend kommunizieren. Mir reicht das nicht und euch reicht das auch nicht, da bin ich sicher. Wir müssen den Anspruch leben, dauerhaft Bestandteil der zweiten Bundesliga sein zu wollen und dazu gehört ein fähiges und williges Staff !

  • Da hast Du eigentlich Recht. Allerdings kann man seine Ansprüche meiner Meinung nach nur an den finanziellen Gegebenheiten orientieren. Und zeigt sich dann die Qualität des Spodi.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn ein Co die Taktik bestimmt, ist er der Chef und der "Cheftrainer" nur der kommunikative Vermittler. Ich verstehe nicht, wie Mutzel so eine Konstruktion mittragen kann. Was passiert, wenn der Co-Trainer den Verein wechseln möchte, mehr Geld verlangt oder in der Öffentlichkeit sichtbarer werden möchte? Das Ganze kann nicht dauerhaft funktionieren.

    Weißt Du sicher, dass der Co die Taktik bestimmt? Das ist doch eher eine Vermutung von Dir. Und aus einer Vermutung leitest Du dann alles andere ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!