Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Das ist aber mehr als trügerisch! Da war viel Spielglück dabei, außerdem sind es ja auch unterschiedliche Gegner. Aber aus meiner (zugegebenermaßen subjektiven) Sicht kann ich keinerlei Verbesserung in den Abläufen erkennen, obwohl das Team jetzt doch bei weitem nicht mehr so zusammengewürfelt daherkommt, wie zu Beginn der vergangenen Saison. Es ist unglaublich viel nur auf Zufall ausgelegt, es fehlen für mich einstudierte Laufwege und blindes Verständnis untereinander. Was uns immer wieder rausreißt, ist die individuelle Klasse einzelner Akteure, die manchmal durchbricht, nicht aber die Stärke des Kollektivs. Ich hab hier sehr lang zu den Optimisten gehört, aber die Diskrepanz zwischen dem, was ich auf dem Spielfeld sehe und dem, was mir das Trainerteam und die sportliche Leitung erzählen, wird immer gewaltiger. Respekt vor Hochwald Physio, der eisern die Sonnenseite des Lebens sieht, aber sich selbst in die Tasche lügen und sich die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt, kann auch nicht die Lösung sein.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich persönlich sehe das alles bisschen lockerer wie einige hier. Die jenigen die sich diesen Murks weiterhin antun wollen können dies gerne machen. Die anderen sollen Zuhause bleiben oder den Fernseher ausschalten, wie ich gestern.

    Immer locker bleiben und an die Pumpe denken :P

  • Das stimmt sogar. Vergangene Saison standen wir auf Platz 16 mit 8 Punkten...

    Noch einmal. Da hatten wir eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft, ein komplett neues Trainerteam, einen neuen Sportchef und außerdem auch wenig Spielglück. Das kann man einfach nicht mit der Situation jetzt vergleichen! Schaut mal nach Rostock und Osnabrück, wo der Umbruch noch nicht einmal so krass war wie bei uns vergangene Saison!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das wir noch keine Spielkultur entwickelt haben, daß steht für mich außer Frage. Zu bedenken gilt es aber das wir zu dieser Saison eine neue Sturmabteilung bekommen haben, welche auch gefordert wurde. Diese Kaderanpassung benötigt natürlich auch wieder Zeit zur Integration.


    Die Entwicklung nur dem Hauptverantwortlichen, dem Trainer, anzulasten finde ich aber trotzdem zu einfach. Für mich persönlich ist dieses Rumgekekse inzwischen auch unerträglich, konsequenterweise bin ich gestern auch zu Hause geblieben und habe nicht gestreamt. Kleine Pause und dann wird es wohl wieder weitergehen, so einfach kann ich mir das machen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist aber mehr als trügerisch! Da war viel Spielglück dabei, außerdem sind es ja auch unterschiedliche Gegner. Aber aus meiner (zugegebenermaßen subjektiven) Sicht kann ich keinerlei Verbesserung in den Abläufen erkennen, obwohl das Team jetzt doch bei weitem nicht mehr so zusammengewürfelt daherkommt, wie zu Beginn der vergangenen Saison. Es ist unglaublich viel nur auf Zufall ausgelegt, es fehlen für mich einstudierte Laufwege und blindes Verständnis untereinander. Was uns immer wieder rausreißt, ist die individuelle Klasse einzelner Akteure, die manchmal durchbricht, nicht aber die Stärke des Kollektivs. Ich hab hier sehr lang zu den Optimisten gehört, aber die Diskrepanz zwischen dem, was ich auf dem Spielfeld sehe und dem, was mir das Trainerteam und die sportliche Leitung erzählen, wird immer gewaltiger. Respekt vor Hochwald Physio, der eisern die Sonnenseite des Lebens sieht, aber sich selbst in die Tasche lügen und sich die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt, kann auch nicht die Lösung sein.

    Die Tabelle lügt nicht ;)

    Ich lüge mit auch nicht in die Tasche.

    Ich bin auch nicht froh über die Art und Weise der Siege. Ich habe auch nie behauptet, alles sei tutti und eitler Sonnenschein.

    Ich bin auch kein "Kniat - Jünger", sondern beschreibe lediglich die Sichtweise der Verantwortlichen in dieser Causa ( und kann sie bei dem aktuellen Punktestand auch nachvollziehen) und die andere Seite der Medaille.

    Ich habe auch oft genug geschrieben, dass bei schwächeren Ergebnissen, die das Ziel " um den Aufstieg mitspielen" arg gefährden würden, der Verein wohl auch einen Trainerwechsel vornehmen würde( obwohl die letzten nicht wirklich Besserung gebracht haben).

    :arminia:

  • Das ist aber mehr als trügerisch! Da war viel Spielglück dabei, außerdem sind es ja auch unterschiedliche Gegner.

    Letzte Saison hatten wir dafür halt viel Spielpech 🤷‍♂️


    Mit Leistungen wie in Stuttgart werden wir sicherlich nicht aufsteigen, darin sind wir uns alle einig.


    Ich habe dennoch insgesamt in den ersten Spielen eine taktische und spielerische Weiterentwicklung auf dem Platz gesehen. Die Defensive ist nochmal stärker geworden. Bis zur Strafraumgrenze sieht das oft sehr gut aus, manchmal könnte es aber etwas gradliniger sein. In der Offensive sehen wir wohl alle Optimierungsbedarf. Ich glaube aber, da geht auch noch mehr. Russo und Felix sind echte qualitative Verstärkungen. Und auch die Qualität auf der Bank ist größer geworden.


    Die 3. Liga ist unglaublich eng. Und auch die anderen Favoriten um den Aufstieg spielen sich teilweise eine echte Grütze zusammen. Das wird wohl auch diese Saison wieder bis zum Ende spannend werden. Das könnte dann so aussehen: Platz 1 - 8 wird um den Aufstieg kämpfen. Alles unterhalb von Platz 8 oder 9 spielt irgendwie gegen den Abstieg.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ergebnistechnisch:

    Diese Saison 14 Punkte nach 8 Spielen.

    Letzte Saison: 8 Punkte nach 8 Spielen.

    Zieht man die sieben glücklich erzielten Punkte ab, liegen wir sogar unter dem Schnitt. Und komm mir keiner damit an, die Punkte in letzter Minute seien "erzwungen" gewesen. Papst in der Tasche gehabt, nix anderes! Ergo: Ich sehe null Entwicklung!

  • Das wir noch keine Spielkultur entwickelt haben, daß steht für mich außer Frage. Zu bedenken gilt es aber das wir zu dieser Saison eine neue Sturmabteilung bekommen haben, welche auch gefordert wurde. Diese Kaderanpassung benötigt natürlich auch wieder Zeit zur Integration.

    Komisch, dass ausgerechnet wir immer solange für die "Integration" brauchen. Geht woanders auch schneller, siehe z.B. Viktoria Köln.

  • Komisch, dass ausgerechnet wir immer solange für die "Integration" brauchen. Geht woanders auch schneller, siehe z.B. Viktoria Köln.

    Bedeutet jetzt was? Bestimmt gibt es auch Beispiele wo dieses Zusammenspiel überhaupt nicht funktioniert. Aber klar, nur bei uns klappt das seit Jahren nicht weil… Ja warum eigentlich nicht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bedeutet jetzt was? Bestimmt gibt es auch Beispiele wo dieses Zusammenspiel überhaupt nicht funktioniert. Aber klar, nur bei uns klappt das seit Jahren nicht weil… Ja warum eigentlich nicht?

    Vielleicht liegt's ja garnicht immer am Trainer?


    Bei Viktoria Köln juckts halt auch keinen ob die Gewinnen oder verlieren oder absteigen, da kann man ganz in Ruhe arbeiten.


    Bei uns wurde ja zum Beispiel letzte Saison der flache Spielaufbau abgebrochen weils ein Pfeifkonzert zur Folge hatte. Als das sind so Faktoren die da rein spielen.

  • Aktuelle Bestandsaufnahme:


    Im Tor sehe ich Kersken im Schnitt ungefähr so wie letzte Saison, nur dass diese Saison mehr Ausreißer in beide Richtungen (starke Paraden, aber auch dicke Böcke) dabei sind. Glück, dass er gestern nicht vom Platz geflogen ist.


    Abwehr insgesamt stabiler als letzte Saison, aber das Spiel in Stuttgart und die Verler Konter durch die Mitte gestern geben mir zu denken. Aber eine Weiterentwicklung zur letzten Saison vorhanden.


    Mittelfeld: Russo und Wörl finde ich stark, wobei Russo natürlich neu ist. Mit Corboz und Kunze kann ich persönlich nichts anfangen, das muss der Trainer verantworten. Schreck spielt leider so gut wie keine Rolle mehr. Leichte Weiterentwicklung auf niedrigem Niveau.


    Außen: Young gefällt mir und bei Schroers würde ich mal noch abwarten wollen. Ansonsten viel nichts, kaum nennenswerte Leistungen. NSB verletzt und Momuluh scored jetzt bei H96. Insgesamt keine Weiterentwicklung.


    Sturm: Definitiv keine Weiterentwicklung. Lichtblick Kania, wenn er denn dann spielen darf und ansonsten alle Hoffnung auf Hilterman. Ist mir definitiv zu wenig und weiterer Rückschritt zur letzten Saison.

  • Was viele offenbar vergessen: Die Truppe, die unter Norbert Meier aufgestiegen ist, hat richtig Spaß gemacht. Spielerisch war das um Längen besser als es der Kniatfußball je sein dürfte. Selbst in Krämers erster Saison war das so, die man übrigens als Parallele sehen kann. Auch da kamen im Grunde 25 neue Spieler.

  • Was viele offenbar vergessen: Die Truppe, die unter Norbert Meier aufgestiegen ist, hat richtig Spaß gemacht. Spielerisch war das um Längen besser als es der Kniatfußball je sein dürfte. Selbst in Krämers erster Saison war das so, die man übrigens als Parallele sehen kann. Auch da kamen im Grunde 25 neue Spieler.

    Der Fußball hat sich auch einfach geändert, alles ist viel taktischer geworden .Spaß haben da in Liga 3 nur Viktoria und Cottbus.


    Selbst bei den Dynamos gab es gestern auf Platz 1 ein Pfeifkonzert.


    Aber wahrscheinlich spielen die als Tabellenführer auch furchtbar......

  • Was viele offenbar vergessen: Die Truppe, die unter Norbert Meier aufgestiegen ist, hat richtig Spaß gemacht. Spielerisch war das um Längen besser als es der Kniatfußball je sein dürfte. Selbst in Krämers erster Saison war das so, die man übrigens als Parallele sehen kann. Auch da kamen im Grunde 25 neue Spieler.

    Was manche auch vergessen: Meier hatte eine Truppe zur Verfügung, die 2. Liga gespielt hat und es gab den festen Willen von Verein und Sponsoren, den tragischen Abstieg wieder gutzumachen.

  • Zieht man die sieben glücklich erzielten Punkte ab, liegen wir sogar unter dem Schnitt. Und komm mir keiner damit an, die Punkte in letzter Minute seien "erzwungen" gewesen. Papst in der Tasche gehabt, nix anderes! Ergo: Ich sehe null Entwicklung!

    Ich kann es nicht wirklich beurteilen, weil ich außer dem Essen-Spiel nur Zusammenfassungen gesehen habe. Und in dem Spiel, welches auf ganz niedrigem Niveau war, war Arminia zum Schluß die leicht aktivere Mannschaft. Aber man macht es sich zu einfach, wenn man mehrfach spät errungene Punktgewinne nur auf das Glück reduziert. Vor allem macht man es sich zu einfach, wenn man jetzt Punkte wegen angeblichen Glück in der Schlussphase gedanklich abzieht, in den ersten acht Spieltagen der letzten Saison aber nicht und dann sich zusammen argumentiert, dass man auch punktetechnisch nicht wirklich besser ist. Auch damals gab es übrigens Punktgewinne in der Schlussphase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!