Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Was manche auch vergessen: Meier hatte eine Truppe zur Verfügung, die 2. Liga gespielt hat und es gab den festen Willen von Verein und Sponsoren, den tragischen Abstieg wieder gutzumachen.

    Mein reden!

    Genau so muss man den Aufstieg in Angriff nehmen.

    Wenn man weder im Verein den Willen hat, noch die Voraussetzungen schaffen kann, um sich von den anderen Vereinen abzusetzen, kämpft man mit den gleichen Mitteln, die alle anderen Clubs auch haben.

    Da es nur 2 Aufstiegsplätze gibt, kann man so auch etliche Jahre in Liga 3 verbringen.

    Genau damit rechne ich. :help:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mein reden!

    Genau so muss man den Aufstieg in Angriff nehmen.

    Wenn man weder im Verein den Willen hat, noch die Voraussetzungen schaffen kann, um sich von den anderen Vereinen abzusetzen, kämpft man mit den gleichen Mitteln, die alle anderen Clubs auch haben.

    Da es nur 2 Aufstiegsplätze gibt, kann man so auch etliche Jahre in Liga 3 verbringen.

    Genau damit rechne ich. :help:

    Und wenn's dann nicht klappt, nach zwei Saisons in Insolvenz den Verein auflösen. Super Plan :D

  • Was manche auch vergessen: Meier hatte eine Truppe zur Verfügung, die 2. Liga gespielt hat und es gab den festen Willen von Verein und Sponsoren, den tragischen Abstieg wieder gutzumachen.

    Das impliziert dass es den jetzt nicht gab. Zumindest für die zweite Saison dann so einzukaufen dass der -selbstverschuldete und mit Absicht herbei geführte- Abstieg gutgemacht wird.

  • Und wenn's dann nicht klappt, nach zwei Saisons in Insolvenz den Verein auflösen. Super Plan :D

    In der Tat droht nach meinem Wissen spätestens nach der nächsten Saison die Insolvenz und nach dieser ein Ausverkauf. Außer wir haben noch mal einen spendablen Retter. Dafür sind unsere Strukturen zu teuer. Das TV Geld fehlt halt

  • Zieht man die sieben glücklich erzielten Punkte ab, liegen wir sogar unter dem Schnitt. Und komm mir keiner damit an, die Punkte in letzter Minute seien "erzwungen" gewesen. Papst in der Tasche gehabt, nix anderes! Ergo: Ich sehe null Entwicklung!

    Die Tore waren nicht glücklich, sondern erzwungen( vor allem das von Joel Felix).

    Letzte Saison haben wir in der Nachspielzeit deutlich mehr Tore kassiert.

    Ergo: Ich sehe da eine positive Entwicklung.

  • Mein reden!

    Genau so muss man den Aufstieg in Angriff nehmen.

    Wenn man weder im Verein den Willen hat, noch die Voraussetzungen schaffen kann, um sich von den anderen Vereinen abzusetzen, kämpft man mit den gleichen Mitteln, die alle anderen Clubs auch haben.

    Da es nur 2 Aufstiegsplätze gibt, kann man so auch etliche Jahre in Liga 3 verbringen.

    Genau damit rechne ich. :help:

    Oder einer der ersten beiden Aufstiegsplätze belegen und aufsteigen. Am liebsten sogar Platz 3 und dann in der Relegation gegen Darmstadt gewinnen. ;)

  • Die Tore waren nicht glücklich, sondern erzwungen( vor allem das von Joel Felix).

    Letzte Saison haben wir in der Nachspielzeit deutlich mehr Tore kassiert.

    Ergo: Ich sehe da eine positive Entwicklung.

    Positiv ist auf jeden Fall, dass in der Schlussphase eines Spiels und am Ende der englischen Woche noch so eine Ecke inklusive Abschluss gelingt. Letzte Saison hätte die jemand unkonzentriert und unmotiviert auf Schienbeinhöhe des ersten Verteidigers gedroschen und das Spiel wäre beendet gewesen. Insofern ist das schon eine Qualität.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • In der Tat droht nach meinem Wissen spätestens nach der nächsten Saison die Insolvenz und nach dieser ein Ausverkauf. Außer wir haben noch mal einen spendablen Retter. Dafür sind unsere Strukturen zu teuer. Das TV Geld fehlt halt

    Immerhin weiß man das jetzt offenbar im Voraus und kann über das unternehmerische Netzwerk versuchen gegenzusteuern bzw. Zeit zu gewinnen. Ein Fortschritt gegenüber den Zeiten, als es kein BOWL gab und die Löcher teilweise über Nacht auftauchten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • In der Tat droht nach meinem Wissen spätestens nach der nächsten Saison die Insolvenz und nach dieser ein Ausverkauf. Außer wir haben noch mal einen spendablen Retter. Dafür sind unsere Strukturen zu teuer. Das TV Geld fehlt halt

    Und wieso schafft Dynamo es dann seit Jahren sich da zu finanzieren und jedes Jahr einen der besten Kader der Liga zu stellen?


    Absoluter schmarrn, dass man sich in Liga 3 nicht dauerhaft finanzieren kann

  • Und wieso schafft Dynamo es dann seit Jahren sich da zu finanzieren und jedes Jahr einen der besten Kader der Liga zu stellen?


    Absoluter schmarrn, dass man sich in Liga 3 nicht dauerhaft finanzieren kann

    Die Frage kannst Du dir auch selbst beantworten. Die haben vom Steuerzahler ein schmuckes Stadion für Umme eingestellt bekommen und jedes Heimspiel ist mit 30k ausverkauft.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Das ist aber mehr als trügerisch! Da war viel Spielglück dabei, außerdem sind es ja auch unterschiedliche Gegner. Aber aus meiner (zugegebenermaßen subjektiven) Sicht kann ich keinerlei Verbesserung in den Abläufen erkennen, obwohl das Team jetzt doch bei weitem nicht mehr so zusammengewürfelt daherkommt, wie zu Beginn der vergangenen Saison. Es ist unglaublich viel nur auf Zufall ausgelegt, es fehlen für mich einstudierte Laufwege und blindes Verständnis untereinander. Was uns immer wieder rausreißt, ist die individuelle Klasse einzelner Akteure, die manchmal durchbricht, nicht aber die Stärke des Kollektivs. Ich hab hier sehr lang zu den Optimisten gehört, aber die Diskrepanz zwischen dem, was ich auf dem Spielfeld sehe und dem, was mir das Trainerteam und die sportliche Leitung erzählen, wird immer gewaltiger. Respekt vor Hochwald Physio, der eisern die Sonnenseite des Lebens sieht, aber sich selbst in die Tasche lügen und sich die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt, kann auch nicht die Lösung sein.

    Wie kann man eigentlich beständig davon reden, dass wir Spielglück haben? Wir werden ständig von den Schiedsrichtern verarscht und trotzdem wird hier geschrieben, dass wir nur durch Spielglück gewinnen. Wir sind fast immer die bessere Mannschaft gewesen bisher. Leider nicht immer so viel besser wie man es sich wünscht, aber ich habe bis auf Stuttgart II keine Mannschaft gegen uns gesehen, gegen die wir über die vollen 90 Minuten nicht die bessere Mannschaft waren. Und Stuttgart hatte nach den zwei Irregulären Toren natürlich ziemlich viel Rückenwind.


    Und natürlich klingt das jetzt alles besser als es ist. Die Kreativität und Entscheidungsfindung ab dem 16er ist miserabel. Viel klein klein in unnötigen Momenten, in denen man einfach den Abschluss suchen müsste usw.


    Aber dennoch ist die Situation lange nicht so tragisch, wie es hier dargestellt wird. Und Spielglück haben wir mit Sicherheit nicht, nur weil man bis zum Schluss versucht Tore zu schießen. Wer gesehen hat wie Felix zum Kopfball geht, ein ums andere Mal, der sollte auch gemerkt haben, dass das Tor purer Wille und kein Glück war.

  • Und wieso schafft Dynamo es dann seit Jahren sich da zu finanzieren und jedes Jahr einen der besten Kader der Liga zu stellen?


    Absoluter schmarrn, dass man sich in Liga 3 nicht dauerhaft finanzieren kann

    Berechtigter Einwand. Dresden dürfte die letzte Saison mit einem Überschuss von so um die 1,8 Mio. abgeschlossen haben. Und die Eigenkapitalquote soll mittlerweile wieder bei 10Mio. liegen, was in etwa dem Niveau vor Corona entsprechen dürfte. Und so ganz nebenbei haben sie sich in der Zeit auch noch ein neues NLZ hingestellt.

  • Und wieso schafft Dynamo es dann seit Jahren sich da zu finanzieren und jedes Jahr einen der besten Kader der Liga zu stellen?


    Absoluter schmarrn, dass man sich in Liga 3 nicht dauerhaft finanzieren kann

    Mich würde eher interessieren, wie Rostock es fast 10 Jahre geschafft hat die 3. Liga zu halten und zu finanzieren bevor sie 2021 aufgestiegen sind. Wurden die vom Land MV so stark subventioniert? Denn dort stehen zahlungskräftige Sponsoren nicht Schlange, oder? Gerade weil ein beträchtlicher Teil jedes Jahr für Strafen draufgeht und der Verein bzw. seine Fans keinen guten Ruf genießen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mich würde eher interessieren, wie Rostock es fast 10 Jahre geschafft hat die 3. Liga zu halten und zu finanzieren bevor sie 2021 aufgestiegen sind. Wurden die vom Land MV so stark subventioniert? Denn dort stehen zahlungskräftige Sponsoren nicht Schlange, oder? Gerade weil ein beträchtlicher Teil jedes Jahr für Strafen draufgeht und der Verein bzw. seine Fans keinen guten Ruf genießen.

    Zeigt ja einfach nur, dieses Märchen "3. Liga ist auf Dauer nicht zu finanzieren"


    Hat man auch über den HSV in Liga 2 gesagt, dass die in 2 Jahren hoch müssen usw.


    Das ist reine Panik mache von Verantwortlichen um noch ein bisschen Sponsoren Kohle locker zu machen und Medien , weil sich Panik halt gut verkaufen lässt

  • Mal was zur Taktik: ich habe vor langer Zeit an der Sportschule Grünberg unter dem Duo Buchmann/Schlappner (damals beide Darmstadt)

    meinen C-Schein gemacht. Die "Bibel" war die Fußballlehre von Heddergott. Ich erinnere mich bis heute an eine der wichtigsten Aussagen:

    nicht der Trainer, sondern die Mannschaft, also deren individuelle Fähigkeiten i gesamten Mannschaftsgefüge, bestimmt die Taktik. Ich gehe

    mal davon aus, dass sich das zumindest, von Ausnahmen abgesehen, in groben Zügen bis heute nicht geändert hat.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Im Idealfall sollte es so sein, daß der Sportchef die Grundtaktik vorgibt, die dazu passenden Spieler holt und einen Trainer, der das gewünschte System umsetzen kann.

    Und dieses System spielen dann alle Mannschaften im Verein.

    So läuft das z.B. bei der erfolgreichsten Nacswuchsschmiede der Welt in Amsterdam seit Jahrzehnten.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Im Idealfall sollte es so sein, daß der Sportchef die Grundtaktik vorgibt, die dazu passenden Spieler holt und einen Trainer, der das gewünschte System umsetzen kann.

    Und dieses System spielen dann alle Mannschaften im Verein.

    So läuft das z.B. bei der erfolgreichsten Nacswuchsschmiede der Welt in Amsterdam seit Jahrzehnten.

    Ajax funktioniert aber so, dass der Verein idealiter die Spieler und die Trainer selbst ausbildet. Das führt erst dazu, dass Spieler und Trainer zu Ajax' Fußball passen.

    Historisch war es m.W. auch so, dass der Ajax-Fußball aus den Ideen einer innovativen Generation von Fußball-Trainern im Club entstanden ist, namentlich unter der Führung von Rinus Michels. Das ist also "organisch gewachsen" aus der Praxis an der Basis und wurde nicht von einem Sportdirektor vom Reissbrett vorgegeben. Vermutlich gab es damals noch nicht mal Sportdirektoren.

    Das waren noch Zeiten, die sich kaum wiederholen lassen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Und wieso schafft Dynamo es dann seit Jahren sich da zu finanzieren und jedes Jahr einen der besten Kader der Liga zu stellen?


    Absoluter schmarrn, dass man sich in Liga 3 nicht dauerhaft finanzieren kann

    Etwas entschlanktere Strukturen mittlerweile als unser Klub, der aus der Bundesliga runter gefallen ist, keine Miete NLZ und Stadion. Hütte nochmal voller als unsere. Dennoch wird das Bündnis notfalls per Stundung von Mieten und mit Bürgschaften, eine Insolvenz nicht zulassen. Allerdings rechnet sich die Arminia Struktur genau in der 2. Liga. Und nicht darunter.

  • Ajax funktioniert aber so, dass der Verein idealiter die Spieler und die Trainer selbst ausbildet. Das führt erst dazu, dass Spieler und Trainer zu Ajax' Fußball passen.

    Historisch war es m.W. auch so, dass der Ajax-Fußball aus den Ideen einer innovativen Generation von Fußball-Trainern im Club entstanden ist, namentlich unter der Führung von Rinus Michels. Das ist also "organisch gewachsen" aus der Praxis an der Basis und wurde nicht von einem Sportdirektor vom Reissbrett vorgegeben. Vermutlich gab es damals noch nicht mal Sportdirektoren.

    Das waren noch Zeiten, die sich kaum wiederholen lassen.

    Kann man sowas nicht mal bei Arminia aufbauen? Den Bielefelder Weg? Dann ist der Erfolg kurzfristig erst mal egal, das Bündnis finanziert das, und wir kommen bundesweit in die Medien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!