Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Arminia hat gegen die Nummer 2, 3 und 4 der aktuellen Tabelle 7 von 9 Punkten geholt und war in allen 3 Spielen die bessere Mannschaft. In den Spielen hat man die überlegene Qualität des Spielermaterials der Blauen gesehen.

    Arminia hat ein Problem gegen passive Mannschaften. Und das ist eine spieltaktische Frage und damit eine Trainersache.

    Personell gibt es im Kader nur ein Problem auf der 9 - weil Hilterman verletzt ist. Kania adaptiert nun aber peu a peu die Liga.

    Es liegt an Kniat, das Potenzial auf den Platz zu bringen. Seine Aufstellungen im Sturm spotten teilweise jeder Beschreibung. Vom gedrosselten Offensivspiel ganz zu schweigen.

    Aber offenbar hat Kniat die Mannschaft insgesamt so spielen lassen, dass sie in den von Dir genannten Duellen besser war als der Gegner. Da widersprichst Du Dir doch selbst. Kniat hat schon Ideen und stellt auch bei Bedarf um. Mir fällt etwa das Spiel in Aue ein, wo er in der Halbzeitpause die Außenverteidiger höher aufrücken ließ und so das Spiel unter Kontrolle brachte. Mit der Offensive, hier ja oft kritisiert, gebe ich Dir recht.

  • Aber offenbar hat Kniat die Mannschaft insgesamt so spielen lassen, dass sie in den von Dir genannten Duellen besser war als der Gegner. Da widersprichst Du Dir doch selbst. Kniat hat schon Ideen und stellt auch bei Bedarf um. Mir fällt etwa das Spiel in Aue ein, wo er in der Halbzeitpause die Außenverteidiger höher aufrücken ließ und so das Spiel unter Kontrolle brachte. Mit der Offensive, hier ja oft kritisiert, gebe ich Dir recht.

    Kniat hat halt das Problem, dass sein Spiel vollkommen darauf ausgerichtet ist, dass er schnelle Außenspieler hat, welche den Raum hinter hoch stehenden AV nutzen können.


    Wenn Mannschaften aber tief stehen und uns diese Räume nehmen (Westfalenpokal, Verl in der 2. Halbzeit, Essen, 60) dann fehlt es an Kreativität und Dynamik aus dem Zentrum.


    Gleiches Problem wenn diese Spieler ausfallen, weshalb wir uns letztes Jahr mit Shipnoski, Yildirim, Biankadi und Mizuta auch so schwer getan haben.


    Da muss dann einfach Wörl spielen und für einen Kunze ist kein Platz. Diese Erkenntnis muss bei Mitch wachsen.


    Tendenziell müsste man für solche Spiele sogar schauen, dass man Biankadi, Mizuta, Boujelallab so in Top Form bringt, dass die da Akzente setzen können.


    Wobei ich gerade bei Mizuta zu viele komplett Wahnsinnige Ballverluste im Zentrum sehe (Stuttgart 3:0 als Beispiel) als das er eine ernsthafte Alternative sein könnte.

  • Dann musst du aber im Kopf auch so variabel sein, dass du zentral auch mal Boujellab für Corboz bringst oder eben Mizuta nach hinten absicherst. Die Außenbahnspieler müssen dann in solchen Fällen mit mehr Mut ins Dribbling gehen und der Strafraum muss richtig besetzt sein. gerade letzteres ist eines unserer großen Defizite.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dann musst du aber im Kopf auch so variabel sein, dass du zentral auch mal Boujellab für Corboz bringst oder eben Mizuta nach hinten absicherst. Die Außenbahnspieler müssen dann in solchen Fällen mit mehr Mut ins Dribbling gehen und der Strafraum muss richtig besetzt sein. gerade letzteres ist eines unserer großen Defizite.

    Ja sehe ich auch so. Da ist noch zu viel Sicherheitsgedanke dabei, sich bloß keine dummen Gegentore zu fangen um nen Negativstrudel wie letzte Saison zu vermeiden

  • Dann musst du aber im Kopf auch so variabel sein, dass du zentral auch mal Boujellab für Corboz bringst oder eben Mizuta nach hinten absicherst. Die Außenbahnspieler müssen dann in solchen Fällen mit mehr Mut ins Dribbling gehen und der Strafraum muss richtig besetzt sein. gerade letzteres ist eines unserer großen Defizite.

    Da stimme ich zu.

    Boujelab, Noah und Co sind dann aber auch mal in der Pflicht zu zeigen, dass Sie schon höherklassig gekickt haben.

  • Aber offenbar hat Kniat die Mannschaft insgesamt so spielen lassen, dass sie in den von Dir genannten Duellen besser war als der Gegner. Da widersprichst Du Dir doch selbst. Kniat hat schon Ideen und stellt auch bei Bedarf um. Mir fällt etwa das Spiel in Aue ein, wo er in der Halbzeitpause die Außenverteidiger höher aufrücken ließ und so das Spiel unter Kontrolle brachte. Mit der Offensive, hier ja oft kritisiert, gebe ich Dir recht.

    Ich spreche Kniat ja nicht komplett die Qualität ab. Wie TG DSC hier schon sagte (und ich übrigens auch), hat Kniat v.a. das Problem, tiefstehende Mannschaften zu knacken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!