Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich denke auch, obwohl die Ergebnisse es noch nicht vollumfänglich belegen, und die Verantwortlichen sicher jetzt nicht reagieren, dass das Expertiment Kniat, nett, jung, talentiert und aufstrebend, hier gescheitert ist. Sollten die Bosse das in der Rückrunde erkennen müssen, weil Arminia kaum noch Aufstiegs Chancen hat, wäre es eine vergeudete Saison, und Mutzel mit dran. Es sei denn, er hätte diese Entscheidungs Kompetenz -also pro/ contra Wechsel des Trainers- nie gehabt.

    Dann hätte er den Job nicht annehmen sollen.

  • Fakt ist: Mutzel hat den Trainer ausgesucht.

    Kolportiert wurde: Mutzel hat Kniat gegen dessen Infragestellung durch die Gremien letzte Saison gestützt. Evtl. sogar Kniats Schicksal in der damaligen Situation mit seinem verknüpft.

    Kolportiert wurde ebenfalls, dass Mutzel Kniat gleichwohl später ein Ultimatum gestellt und zudem bereits mit einem Nachfolge-Kandidaten verhandelt hatte.

    Schlussfolgerung: Mutzel ist der starke Mann im Sport und auch in Sachen Trainer.

    Dem steht auch eine knappe Aussage Eschweilers m.E. nicht entgegen, der auf dem 1. Mitgliederforum im Sommer 23 sagte, man übe mehr Kontrolle über die GF aus. Meinem Verständnis nach bezog sich das damals auf eine niederschwelligere Genehmigungspflicht von Ausgaben und Budgetfragen. Aber nicht darauf, dass der Sport-GF in Sachen Trainer nicht die Entscheidungsgewalt hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. Arminias Offensivspiel ist überhaupt nicht zwingend. Das hat als solches mit den Schiedsrichtern nichts zu tun.

    Das Problem der Fehlentscheidungen der Schiris gibt es auch. Das sind aber zwei Paar Schuhe. Man sollte das nicht vermengen, weil das zu einer kontraproduktiven Relativierung des Offensivspiel-Defizits führen könnte.

    Klar ist unser Offensivspiel verbesserungswürdig. Aber ich habe halt die Vermutung, daß, wenn nicht immer wieder die erste, den Spielverlauf prägende Schiri-Fehlentscheidung gegen uns laufen würde, wir besser ins Spiel kommen würden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. Arminias Offensivspiel ist überhaupt nicht zwingend. Das hat als solches mit den Schiedsrichtern nichts zu tun.

    Das Problem der Fehlentscheidungen der Schiris gibt es auch. Das sind aber zwei Paar Schuhe. Man sollte das nicht vermengen, weil das zu einer kontraproduktiven Relativierung des Offensivspiel-Defizits führen könnte.

    Ey Fonzie, das ist dann aber auch wirklich zu billig von dir. Sorry, das kannst du besser.

  • Ey Fonzie, das ist dann aber auch wirklich zu billig von dir. Sorry, das kannst du besser.

    Ich bin ja nicht gegen Schiri-Kritik. Sondern nur dagegen, dass als Ausrede für Offensivschwäche heranzuziehen. Liegt hier ein Missverständnis vor?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin ja nicht gegen Schiri-Kritik. Sondern nur dagegen, dass als Ausrede für Offensivschwäche heranzuziehen. Liegt hier ein Missverständnis vor?

    Geht mir um die " kontraproduktive Relativierung". Da musste ich, entschuldige bitte, etwas schmunzeln.

  • Sorry. Ist mir selbst hinterher aufgefallen, hätte ich ändern sollen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zudem frage ich mich schon seit letzter Saison, ob das Teamgefüge überhaupt noch stimmt. Corboz zum Kapitän zu machen, halte ich für einen Fehler, weil Lannert dadurch weniger Führungsspieler ist, nicht nur er wirkt teilweise unzufrieden. Kniat hat wochenlang Spieler nicht in die Startelf gestellt, obwohl diese nach ihren Einwechslungen erheblich besser performt haben. Da hätte ich dann auch irgendwann keinen Bock mehr, alles zu geben. Schreck macht gegen 96 ein riesen Spiel, sitzt dafür am nächsten Spieltag auf der Bank, wird seit Wochen nicht mal mehr regelmäßig eingewechselt, während sich Kunze jedes Wochenende Knoten in die Beine laufen darf.

    Dies finde ich einen sehr interessanten Absatz! Da habe ich so konkret nicht drüber nachgedacht, aber du hast vollkommen recht!

    Grade Spieler wie Schreck haben hier wirklich mehr verdient als die ganze Zeit auf der Bank zu versauern. Ich versteh auch ganz ehrlich die Kaderzusammenstellung im zentralen Mittelfeld dahingehend garnicht. Hab ich schon in der Transferperiode nicht verstanden und jetzt wo Spieler wie Schreck, der uns wirklich gut tun würde mMn, aussen vor sind erst recht!

    Schreck hat in der vergangenen Saison nur 2 mal nicht gespielt, war immer im Kader, nicht einmal verletzt. Hat sogar die meisten Spiele über mindestens 60 Minuten, oft sogar 90 Minuten gemacht. Und jetzt hat er in 9 Spielen nur 3 mal auf dem Platz gestanden. Davon 2 mal eingewechselt worden. Darunter für ganze 4 Minuten in Cottbus???

    Grade jetzt wo Corboz verletzt ist hatte ich damit gerechnet dass er wieder mehr Spielanteile bekommt und sich vielleicht wieder in die Stammelf spielen kann. Würde mich nicht wundern wenn er uns leider zum Winter verlassen würde, weil unzufrieden!

  • Ein Spieler in der Zentrale ist völlig über, mindestens. Das war nach den Transfers aber klar. Dadurch dass er Kunze noch vorne rechts aufstellt, hat er sogar für diese Gruppe einen extra Platz geschaffen.


    Dass es dann Schreck trifft, hatten wir glaube ich vor der Saison hier auch schon vermutet. Russo kam als einziger echter 6er, Corboz als Kapitän gesetzt und Kunze wurde nicht für die Bank verpflichtet. Zudem wurde die Leihe mit Wörl verlängert, was als Nummer 5 oder dahinter auch keinen Sinn gemacht hätte.


    Schrecks Schicksal war folglich alleine ob der Transfers absehbar. Zudem bleiben ja auch für Mizuta, Biankadi und Boujellab nur die Außen übrig, obwohl die auch zentral offensiv spielen könnten.


    Wer wo in der Hierarchie stehen sollte, bleibt bei den dürftigen Offensiv Leistungen natürlich weiter diskussionsbedürftig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Hauptsache, er schreibt sich nicht ab.

    Wenn ich nicht spiele, dafür aber einer, der es bisher eher weniger gut macht und kaum einen Ball sauber verarbeitet bekommt, da wächst das Verständnis ggf. nicht unbedingt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Abschreiben finde ich auch das falsche Wort, Abwenden wird er sich vermutlich. Ebenso wie Leon Schneider, der ebenfalls völlig unverschuldet ins Abseits geraten ist.

  • Schreck abschrecken - äh - abschreiben ? Keinesfalls. Russo steht, meine ich, jetzt schon bei 4 gelben Karten, dazu sind wir noch in beiden Pokalwettbewerben dabei und die Saison hat noch 30 Spiele. Da brauchen wir einfach eine gute Bank. Zu der gehört Schreck genauso wie Schneider, der eben jetzt IV Nr. 3 ist.


    Das muss das Trainer-Team (um mal zum Thread-Thema zurückzukommen ;) ) gut moderieren und den Spielern gut erklären, dann darf das kein Problem sein.

  • So ist das aber halt auch, wenn man neue Spieler holt. Russo nicht zu holen oder mit Wörl nicht zu verlängern wären ja keine guten Optionen gewesen. Genauso wenig, wie Felix nicht zu holen.


    In Sachen Kunze bin ich dabei: Der hat die Erwartungen bislang nicht ausreichend erfüllt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Abschreiben finde ich auch das falsche Wort, Abwenden wird er sich vermutlich. Ebenso wie Leon Schneider, der ebenfalls völlig unverschuldet ins Abseits geraten ist.

    Für wen soll Schneider denn spielen bzw. auf welcher Position? Großer hat Anfang der Saison noch groß aufgespielt und an Felix kommt keiner der restlichen IV vorbei. Unverschuldet ja, aber da gibt es halt zwei bessere vor ihm. Wobei Großer ja anfängt zu wackeln und Leon schon für ihn ins Spiel gekommen ist. Im Abseits steht er bestimmt nicht...

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Hauptsache, er schreibt sich nicht ab.

    Wenn ich nicht spiele, dafür aber einer, der es bisher eher weniger gut macht und kaum einen Ball sauber verarbeitet bekommt, da wächst das Verständnis ggf. nicht unbedingt.

    Ich hoffe nicht, das Schreck das so sieht. Aber Du hast natürlich recht. Ich bin auch kein Fan von Kunze, und würde gern den wendigeren und aktiveren Schreck an seiner Stelle sehen. Aber da kommt ja immer das Argument mit der Körpergröße/Kopfballstärke, und das man als Fan eben nicht so nah dran ist, um das beurteilen zu können. Ich bin gespannt, wie die Aufstellung nach der Länderspielpause aussieht....

  • Schreck hat keine hinreichende Passquote. Dass er bei Kniats Fußball hinter Russo, Corboz und Wörl steht, ist daher richtig und normal.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn Schreck oder Schneider sich wegen sowas "abschreiben" dann haben die halt auch ihren Job verfehlt.


    Das gehört im Fußball dazu.


    Da darf man gerne an Alex Perez erinnern, der nen mega starken Auftritt in Hannover hatte und als Dank fast garnicht/garnicht mehr gespielt hat.


    Oder Arne Maier, der auf die lächerlichste nur mögliche Weise von Neuhaus aussortiert wurde und am Ende noch unfassbar wichtig für den Klassenerhalt war.


    Und da gibt's noch dutzende weitere Beispiele

  • Schreck hat keine hinreichende Passquote. Dass er bei Kniats Fußball hinter Russo, Corboz und Wörl steht, ist daher richtig und normal.

    Da sehe ich komplett anders. Corboz’ Passquote mag ganz toll sein, die Frage ist, welcher dieser tollen Pässe über mehr als 10m und vor allem nach vorne gespielt wurde. Ich gebe zu, dass sich das zwar etwas verbessert hat im Vergleich zur letzten Saison, trotzdem macht mich der Typ regelmäßig wahnsinnig. Über die Abschlüsse lacht mittlerweile der halbe Block. Das ist fürchterlich.


    Ich würde mit einer Doppelsechs spielen, die sich aus Wörl, Russo, Schreck und vielleicht noch Kunze (obwohl ich z.B. angesichts des doppelten Stockfehlers innerhalb von 10 Sekunden in Saarbrücken starke Zweifel habe, ob er in die dritte Liga gehört) rekrutiert und davor mit vier Offensiven, wobei ich Mizuta oder Boujellab in der Mitte sehe und auf Außen hoffe ich auf Young, Bazee und Biankadi. Schroers hat mich dort bisher überhaupt nicht überzeugt, genauso wenig wie Kunze.

    Corboz könnte man auf der 10 bringen, wenn man eine Führung verteidigen möchte, ansonsten wäre der bei mir raus.

  • Für wen soll Schneider denn spielen bzw. auf welcher Position? Großer hat Anfang der Saison noch groß aufgespielt und an Felix kommt keiner der restlichen IV vorbei. Unverschuldet ja, aber da gibt es halt zwei bessere vor ihm. Wobei Großer ja anfängt zu wackeln und Leon schon für ihn ins Spiel gekommen ist. Im Abseits steht er bestimmt nicht...

    Das bezweifele ich ja gar nicht. Es sind halt Spieler, die aufgrund ihrer geringen Einsatzzeiten berechtigterweise unzufrieden sein dürften und im Winter nach Alternativen ausschauen könnten, wenn die Situation sie denn stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!