Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Die Ergebnisse diese Saison sind (aus meiner Sicht) besser als die gezeigten Leistungen. Dass man sich das mit bestimmten Statistiken und Grafiken anders hin legen kann, habe ich jetzt aber auch gelernt und gesehen.

    Jetzt mal völlig unabhängig ob das schön anzuschauen ist. Hast du (Stuttgart ausgenommen) ein Spiel diese Saison gesehen wo wir nicht über große Teile des Spiels die bessere Mannschaft waren?


    Das da wenig zwingende Torchancen bei Rum gekommen sind geschenkt, die hatten die anderen gegen uns auch nicht.


    Finde wir performen momentan ziemlich genau auf dem Niveau das auch die Leistung auf dem Platz zeigt.

  • Genau da sind wir halt bei der Frage/Interpretation, was "bessere Mannschaft" bedeutet? Und da gibt es offensichtlich klar verschiedene Sichtweisen. (Was auch okay ist)


    Nur, weil ich ggf mehr Ballbesitz oder eine bessere Passquote(wo auf dem Platz?) oder mehr gelaufene Kilometer habe, bin ich nicht automatisch "besser" als der Gegner. Das sind natürlich wichtige Grundvoraussetzungen, um am Ende besser zu sein, nicht falsch verstehen. Zweikampfquote auch wichtig, weiß jetzt aber nicht, wie wir da stehen.


    Am Ende ist Fußball ein Sport, wo es um geschossene Tore geht. Daher messe ich ein Fußballspiel an klaren(!) Tormöglichkeiten (darum sehe ich einen Wörl vermutlich auch deutlich positiver als du es tust) und Tor Erfolgen. Wenn ich hier deutlich mehr habe als der Gegner, dann bin ich auch die bessere Mannschaft. Und das geht auch mal als Team mit weniger Ballbesitz und sonstigen Statistiken.


    So neutralisieren sich beide Teams meist halt überwiegend. Und der Unterhaltungsfaktor geht gegen Null. Das ist für eine gewisse Zeit tolerierbar, wenn die Ergebnisse stimmen oder man aufgrund Zugehörigkeit einer höheren Liga eben qualitativ unterlegen ist, aber nicht seit mittlerweile 3 bis 4 Jahren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stimmt halt auch nicht. Die letzten Stationen in Magdeburg, Uerdingen, Meppen und Eupen waren allesamt deutlich schlechter als das was Kniat bei uns abliefert.


    Mit anderen Worten, in den letzten 5 Jahren ist der Moderne Fußball ihm über den Kopf gewachsen und von der Vergangenheit kann man sich nix Kaufen.

    Uerdingen war insolvent,Meppens Kader war zu schlecht für Liga 3 und Eupen hat nach seiner Entassung aus 7 Spielen 5 Punkte geholt. MIt allen 3 Teams ging es sowieso nur gegen den Abstieg. Magdeburg kann ich nicht beurteilen. Gut laufen tut es sowieso selten überall.


    Ich bin weit davon entfernt zu glauben das Mitch es besser gemacht hätte oder das er auch nur annähernd das Optimum aus diesem Kader rausholt.

  • Auch wenn man deine Interpretation zugrunde legt finde ich nicht das wir "überperformen".


    Wenn ich das mal so durchgehe gehe: Siege gegen Cottbus, Aue, Dortmund, Verl.


    Dann würde ich sagen hatten wir gegen Verl nicht mehr Chancen. Die anderen 3 gehen trotzdem klar an uns.


    Die unentschieden gegen Essen, Sandhausen und Saarbrücken passen ebenfalls allesamt.


    Die Niederlage gegen Stuttgart geht ebenfalls in Ordnung, gegen 60 haben wir der Argumentation nach dann sogar schlechter abgeschnitten als es die Leistung aussagt.

  • Mir ist es subjektiv halt weiterhin viel zu wenig. Gegen Dortmund war ich im Stadion und habe mich wirklich zu Tode gelangweilt. Klar freut man sich über das späte Siegtor, aber dolle war es halt nicht. In Cottbus ähnlich. Fehler hinten, aber dann zum Schluss immerhin erzwungen.


    1860 und Sandhausen habe ich verpasst und nicht sehen können, da habe ich nur eure Berichte.


    Stuttgart hatte man sogar die 2 dicken Dinger am Anfang und bricht dann halt nach dem Gegentor komplett weg.


    Saarbrücken haben die Heimfans gepfiffen ob des schlimmen Spiels von beiden Seiten.


    Richtig gut war die zweite Halbzeit in Aue. Das würde ich gerne öfters sehen. Auch wenn hier die Standards geholfen haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das glaube ich nicht, Stefan Krämer war taktisch er limitiert, dafür ein super Motivator, was für den kurzfristigen Erfolg gut ist aber es schnell abnutzt.

    Teilweise wird hier nur gegen Kniat geschossen, weil man ihn anscheinend nicht leiden kann aber wirklich inhaltliche Kritik gibt es kaum, finde ich ziemlich traurig.

    SK war halt der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Über wennder aktuell Verantwortlichen kann man das auch sagen?

  • Ich möchte gar nicht beurteilen ob ein anderer Coach eine bessere Performance bringen könnte. Mich interessiert der ist Zustand und der ist nach 1 Jahr unter Mitch Kniat mangelhaft.

    Das einzig positive ist die defensive Stabilität.

    Muss auch ehrlich gestehen das ich momentan auch keine Hoffnung habe auf Besserung. Siehe Statistik im Kicker.

  • Ich hätte ja mal gerne einen fürs Auge.


    Also für das Geschehen auf dem grünen Rasen natürlich, bevor ihr da was anderes draus dichtet.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das glaube ich nicht, Stefan Krämer war taktisch er limitiert, dafür ein super Motivator, was für den kurzfristigen Erfolg gut ist aber es schnell abnutzt.

    Teilweise wird hier nur gegen Kniat geschossen, weil man ihn anscheinend nicht leiden kann aber wirklich inhaltliche Kritik gibt es kaum, finde ich ziemlich traurig.

    Die inhaltliche Kritik folgt doch hier in schöner Regelmäßigkeit nach den Spielen, besonders den Heimspielen. Da hat man seit über einem Jahr immer wieder die Gelegenheit zu lesen und zu verstehen, woran es nach Meinung vieler User liegt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass nur scharf und unsachlich geschossen wird. Aus der Emotion heraus passiert das sicherlich nicht nur mir, grundsätzlich ist das hier aber vollkommen okay ind damit sollte man umgehen können. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, die meisten hier empfinden Kniat als symphatischen Typen, der es sportlich aber einfach nicht hinbekommt.

  • Ich wollte mit dem Beitrag garnicht die Diskussion aufmachen Kniat vs. Krämer, sondern vielmehr, dass ich glaube dass sich beide sehr gut ergänzen würden! Dazu noch ein Nemeth mit seiner Erfahrung und es wäre ein richtig gutes Trainergespann! Allerdings wären 3 Trainer dann vielleicht auch einer zuviel :D

  • Jetzt mal völlig unabhängig ob das schön anzuschauen ist. Hast du (Stuttgart ausgenommen) ein Spiel diese Saison gesehen wo wir nicht über große Teile des Spiels die bessere Mannschaft waren?


    Das da wenig zwingende Torchancen bei Rum gekommen sind geschenkt, die hatten die anderen gegen uns auch nicht.


    Finde wir performen momentan ziemlich genau auf dem Niveau das auch die Leistung auf dem Platz zeigt.

    Bessere Mannschaft in Bezug auf Ballbesitz ist richtig. Vielleicht sogar in Bezug auf Spielanlage und Aufbauspiel bis zum 16er. Aber in den meisten Spielen haben wir die schwächere Zweikampfquote und wir haben kaum Torchancen. Das gehört zur Wahrheit auch dazu.


    Was mich ärgert ist, dass die Mannschaft Spieler hat, die deutlich besser nach vorne spielen können. Die sitzen aber meistens 75 Minuten auf der Bank. Es fehlt die Balance zwischen defensiver Stabilität und offensiver Kreativität. Ballbesitz bringt dir nun mal keine Punkte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mein Eindruck ist, dass hier einige von Pep-Guardiola-Fußball mit einem Sympathieträger wie Stefan Krämer an der Seitenlinie träumen und dabei ganz vergessen, dass wir in der 3. Liga kicken.

  • Dann sei dir Sabrina Wittmann empfohlen. ;)

    Ich hatte beim googeln gerade schon etwas Angst, aber Aha, den Namen hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm.

    Mein Eindruck ist, dass hier einige von Pep-Guardiola-Fußball mit einem Sympathieträger wie Stefan Krämer an der Seitenlinie träumen und dabei ganz vergessen, dass wir in der 3. Liga kicken.

    Wie oft schon gesagt, der Raum zwischen dieser pauschalierenden (und unzutreffenden) schwarz weiß Aussage ist riesig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube, dass der Fußball in Liga 3 generell einfach nicht schön anzuschauen ist und manche einfach fehlende Attraktivität mit fehlender Qualität verwechseln.


    Das Problem gibt's ja nicht nur hier, bei Saarbrücken ist's noch schlimmer und bei Dynamo gibt's als Tabellenführer Pfeifkonzerte.

    Bei 60 wollen alle seit nem Jahr den Trainer feuern usw.

  • Ich kann dieses Totschlagargument 3. Liga nicht mehr hören. In den obersten 3 Ligen gibt es insgesamt 56 Cheftrainerposten. Da sollte es doch in so einem großen Land wie Deutschland, wo Fußball Volkssport Nr. 1 ist, möglich sein, mit einem glücklichen Händchen und einem durchstrukturierten Auswahlverfahren einen geeigneten Kandidaten auch für die 3. Liga zu finden. Jedes Jahr kommen etwa 16 neue Pro-Lizenz-Inhaber dazu. Und für Kandidaten aus dem benachbarten Ausland ist die 3. Liga immer attraktiv. Für die Qualität der Spieler gilt ähnliches. Wenn es Miniländer wie Island schaffen, genug gute Spieler zusammen zu bekommen, um an EMs oder WMs teilzunehmen, dann sollten wir hier auch genügend Spieler finden, die einen ordentlichen Fußball auch in Liga 3 spielen können. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst in den unteren Ligen heute ja verstärkt Legionäre aus aller Welt hinzugeholt werden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!