Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich kann dieses Totschlagargument 3. Liga nicht mehr hören. In den obersten 3 Ligen gibt es insgesamt 56 Cheftrainerposten. Da sollte es doch in so einem großen Land wie Deutschland, wo Fußball Volkssport Nr. 1 ist, möglich sein, mit einem glücklichen Händchen und einem durchstrukturierten Auswahlverfahren einen geeigneten Kandidaten auch für die 3. Liga zu finden. Jedes Jahr kommen etwa 16 neue Pro-Lizenz-Inhaber dazu. Und für Kandidaten aus dem benachbarten Ausland ist die 3. Liga immer attraktiv. Für die Qualität der Spieler gilt ähnliches. Wenn es Miniländer wie Island schaffen, genug gute Spieler zusammen zu bekommen, um an EMs oder WMs teilzunehmen, dann sollten wir hier auch genügend Spieler finden, die einen ordentlichen Fußball auch in Liga 3 spielen können. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst in den unteren Ligen heute ja verstärkt Legionäre aus aller Welt hinzugeholt werden.

    So einfach scheints ja nicht zu sein, wenn quasi jeder Drittligaverein dieses Problem hat.

  • Wer sagt denn, dass das jeder Verein hat? Auch wieder so eine pauschale schwarz weiß Behauptung.


    Es fallen durchaus auch mal Tore an den Spieltagen.


    Nur 1 Team mit weniger als 9 Toren und 2 ebenfalls. 16 Teams haben mehr.


    Zu Hause teilen wir die rote Laterne bei den erzielten Toren (4) aktuell mit 2 anderen Clubs. 17 Teams haben mehr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ja aber überall wird am Trainerstuhl gesägt, weil der Fußball angeblich zu unattraktiv ist. Da immer so zu tun als wäre alles immer so easy peasy und nur Arminia verkackt es immer ist halt wie gesagt zu simpel.



    Wie gesagt:

    -piffe in Dresden als Tabellenführer

    -in Osnabrück Freudenjubel nach der Entlassung von Koschinat

    -hier wollen 9 von 10 die sofortige Freistellung von Kniat

    - in Aue liest hört man seit 3 Jahren das man mit Dotchev diese Liga niemals verlassen wird

    - in München wird seit nem guten dreiviertel Jahr seitens der Fans am Trainerstuhl gesägt

    - in Essen Beginnen die ersten Zweifler an der taktischen Qualität von Dabrowski

    - Wittmann hat sich mit dem Sieg gegen Rostock nochmal über die englische Woche hinaus gerettet

    - Aachen schießt noch weniger Tore als wir

    - Mannheim spielt schon wieder gegen den Abstieg

    - in Rostock liegen die Nerven blank



    Wirklich zufrieden ist man nur da wo's kein Schwein interessiert wies läuft + Cottbus

    Einmal editiert, zuletzt von TG DSC ()

  • Der springende Punkt ist eher, mache ich es mir in der Argumentation „ist ja nur 3. Liga“ gemütlich oder konzentriere ich mich auf mich selbst und strebe Verbesserungen an.


    Letzteres ist mir näher, ersteres klingt nach null Ambitionen.


    Es ist mit Sicherheit nicht alles schlecht, aber sicher auch nicht alles gut.

    Und in einem sind wir uns doch alle einige, möglichst diese Saison raus aus dieser Liga.

    Über das wie, wird hier natürlich diskutiert.

  • Wie schon mal gesagt. Mich interessiert nur Arminia Bielefeld. Egal wie mies es woanders auch sein mag, es darf nicht dafür her halten, hier jeden Mist zu relativieren und zu entschuldigen.


    Und natürlich ist man woanders bestimmt auch unzufrieden. Als Fan gewisser Clubs willst du halt aus dieser Liga raus und es sich eben nicht gemütlich machen, wie Rulez richtig feststellt. Und wenn der Fußball nicht entsprechend aussieht, zählt man als Fan halt 1 und 1 zusammen. Hier und auch woanders.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie schon mal gesagt. Mich interessiert nur Arminia Bielefeld. Egal wie mies es woanders auch sein mag, es darf nicht dafür her halten, hier jeden Mist zu relativieren und zu entschuldigen.


    Und natürlich ist man woanders bestimmt auch unzufrieden. Als Fan gewisser Clubs willst du halt aus dieser Liga raus und es sich eben nicht gemütlich machen, wie Rulez richtig feststellt. Und wenn der Fußball nicht entsprechend aussieht, zählt man als Fan halt 1 und 1 zusammen. Hier und auch woanders.

    Wenn aber überall ganz ähnliche Probleme auftreten ist es zu simpel zu sagen, ja das interessiert mich garnicht warum es dieses Problem in dieser Liga gibt, ich interessiere mich nur für Arminia.

    Man muss sich auch mal die Mühe machen und sich mit dem Kontext auseinandersetzen warum diese Probleme überall auftreten wo eine erhebliche Anzahl an Fans mit im Spiel ist.


    Das relativiert auch nicht, dass offensiv zu wenig bei Rum kommt. Das zeigt nur, dass ein Großteil der Fans mit der taktischen Grundausrichtung der Liga nichts anfangen kann und dann unruhig wird.

    Ganz ehrlich auch irgendwo zurecht, denn schön anzuschauen ist das nicht.


    Sich hinzustellen und zu sagen ich will jetzt aber etwas, was es die letzten Jahre in dieser Liga nie gegeben hat, weil ich nur auf Arminia schaue und nicht nach links und rechts funktioniert halt auch nicht.

    Wird schon einen Grund haben warum die letzten Jahre nahezu niemand mit offensivem Hurra Fußball diese Liga nach oben verlassen hat.

  • Was soll es mir bringen, uns mit den von dir genannten Vereinen zu Vergleichen bzw die Situationen ? Wenn überhaupt, dann kann man da nur Dresden nehmen, der Rest war ewig in der Versenkung verschwunden und oder hat komplett andere strukturelle Voraussetzungen.

    In Essen z.B. ist man von Fanseite seit Jahren und Tag kritisch gegenüber Dabrowski, das ist nichts neues und hat rein gar nichts mit uns und unserer Situation zu tun. Bei allem Respekt, da sollten wir andere Ansprüche stellen dürfen !

  • Was soll es mir bringen, uns mit den von dir genannten Vereinen zu Vergleichen bzw die Situationen ? Wenn überhaupt, dann kann man da nur Dresden nehmen, der Rest war ewig in der Versenkung verschwunden und oder hat komplett andere strukturelle Voraussetzungen.

    In Essen z.B. ist man von Fanseite seit Jahren und Tag kritisch gegenüber Dabrowski, das ist nichts neues und hat rein gar nichts mit uns und unserer Situation zu tun. Bei allem Respekt, da sollten wir andere Ansprüche stellen dürfen !

    Das sollte auch nur verdeutlichen, dass das keine Arminia spezifischen Probleme sind, und wenn du nicht essen nimmst, dann nimm Dynamo, Hansa, Osnabrück, Aue oder Ingolstadt.

    Hier wird manchmal nämlich gerne so getan als wenn alle anderen das immer hinbekommen würden und nur Arminia völlig fürchterlichen Fußball spielen würde, dass ist aber völlig offensichtlich nicht der Fall.


    Und nochmal. Das soll nicht relativieren, dass das hier scheiße anzuschauen ist.

    Das soll nur mal verdeutlichen, dass es dieses Wunschszenario was hier viele haben. Fußball der erfolgreich ist und den man sich anschauen kann, in dieser Liga halt fast nie umgesetzt wurde.

    Klar kann man sich das dann für Arminia wünschen und das sollte auch ganz klar die Zielsetzung sein. Bei der Bewertung der Zielerreichung muss man aber eben auch immer in Betracht ziehen wie realistisch sowas ist. Tendenziell sind wir hier nämlich oft und schnell, bei "ohne Kniat wären wir sofort und mit 100% Sicherheit besser anzuschauen und erfolgreicher", wo ich bei der Anschauung der Liga Historie und der Verfügbarkeiten auf dem Markt eben enorm skeptisch wäre.

  • Machen wir uns doch nichts vor: Unzufriedenheit mit dem Trainer kommt in jeder Liga immer sofort, wenn der Erfolg ausbleibt und Ziele verfehlt werden. Aber ich sehe nicht ein, dass es in dieser Liga nicht möglich sein soll, auch mit nicht Augenkrebs erzeugendem Fußball erfolgreich zu sein. Natürlich haben sich zuletzt oft kämpferische Kollektive im Aufstiegsrennen durchgesetzt, aber das beweist doch nicht, dass es anders nicht geht. Vielleicht hat es ja nur keiner ernsthaft versucht! Wo steht denn festgeschrieben, dass man in Liga 3 nicht anders spielen kann/darf? Als wir unter Neuhaus aufstiegen, war unser Fußball für Liga 2 auch vom anderen Stern (überspitzt formuliert). Und das derzeitige Spielermaterial müsste qualitativ auch für einen schöneren und gleichzeitig erfolgreichen Fußball ausreichen. Aber wir spielen z.T. ja sogar gegen Bezirksligisten in Westfalenpokal mit angezogener Handbremse und sind nicht fähig, die Barrieren im Kopf oder in der vorgegebenen Taktik zu lösen. Die zweite Halbzeit in Aue war doch auch schön und erfolgreich, warum sollte das nicht in mehr Spielen möglich sein? Natürlich wird das nicht immer klappen und es wird auch ärgerliche Rückschläge geben, aber einfach alles auf "den" Drittligafußball zu schieben, ist einfach zu billig.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Tendenziell sind wir hier nämlich oft und schnell, bei "ohne Kniat wären wir sofort und mit 100% Sicherheit besser anzuschauen und erfolgreicher", wo ich bei der Anschauung der Liga Historie und der Verfügbarkeiten auf dem Markt eben enorm skeptisch wäre.

    Nein, das wären wir sicher nur dann, wenn man die richtigen Personen auf und neben dem Platz holt. Das ist der Punkt. Natürlich muss man in unserer Lage und in dieser Liga aufgrund der beschriebenen Dinge Sachen besser machen als der Rest. Das muss unser Anspruch sein. Kniat hatte schon ziemlich lange Zeit dafür. Und bisher reicht mir und vielen anderen das eben nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nein, das wären wir sicher nur dann, wenn man die richtigen Personen auf und neben dem Platz holt. Das ist der Punkt. Natürlich muss man in unserer Lage und in dieser Liga aufgrund der beschriebenen Dinge Sachen besser machen als der Rest. Das muss unser Anspruch sein. Kniat hatte schon ziemlich lange Zeit dafür. Und bisher reicht mir und vielen anderen das eben nicht.

    Zumal auch hier gerne von den Kniat- Befürwortern davon gesprochen wird, dass am Ende der Erfolg zählt und die Mittel bzw der Weg dafür egal. Aber so werden wir halt nicht erfolgreich sein, das könnt ihr vergessen. Mit so einer dermaßen limitierten Offensive reicht es am Ende nicht ! Für mich heißt erfolgreich sein aufzusteigen und nichts anderes. Und alles andere muss man hier auch niemandem verkaufen wollen, egal was das Diagramm an Mutzels Tafel sagt !

  • Meine Deutung des 3. Liga-Fussballs bei den ambitionierten Teams wie Dresden und Arminia ist eher die, dass man sehr zukunftsorientiert zu arbeiten versucht. Soll heißen, der Fokus liegt nicht darauf, das Potenzial in der Gegenwart voll auf den Platz zu bringen, sondern einen Fußball einzuspielen, der irgendwann in einer erst zu vollziehenden Lernkurve für die Etablierung in Liga 2 reicht. Die Zeit in Liga 3 ist das "Lernlabor", sozusagen die "Grundschulzeit" einer zu entwickelnden Generation von Super-Performern. Entsprechend unreif sieht das Spiel in Liga 3 aus. Die volle Reife sollen diese Entwicklungsteams erst in Liga 2 erreichen.
    Ich will diesen strategischen Ansatz nicht rechtfertigen, sondern ersteinmal aufzeigen (natürlich meiner Deutung nach).
    Allerdings macht es auch keinen Sinn mit einer Mannschaft aufzusteigen, die in der Aufstiegssaison bereits ihren Zenit erreicht hat. Solche Teams schaffen die Adaption an die höhere Liga häufig nicht. Andererseits musst Du erstmal aufsteigen. Das ist der Spagat, den die ambitionierten Mannschaften hinlegen müssen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nein, das wären wir sicher nur dann, wenn man die richtigen Personen auf und neben dem Platz holt. Das ist der Punkt. Natürlich muss man in unserer Lage und in dieser Liga aufgrund der beschriebenen Dinge Sachen besser machen als der Rest. Das muss unser Anspruch sein. Kniat hatte schon ziemlich lange Zeit dafür. Und bisher reicht mir und vielen anderen das eben nicht.

    Warum muß man das in unserer Lage (welche eigentlich?) konkret besser machen als der Rest der Liga? Und worin begründet sich es da, was unser Anspruch sein muß.Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde unseren sportlichen Absturz fürchterlich und wünsche mir auch unbedingt besseren Fußball von unserer Arminia.


    Die Realität heißt aber nun mal Mittelmaß in der 3.Liga und einen Platz 8 beim Spielermarktwert bei TM. Ich befürchte, daß es da nur in ganz kleinen Schritten besser werden kann. Und das bedeutet Zeit, viel Zeit. Vielleicht sogar mehrere Saisons. Ich wüsste nicht was uns da einen Leistungssprung mit Aufstiegshoffnungen geben könnte, außer einem Fußball-Wunder vielleicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man schnell aufsteigen will und muss (das ist der Anspruch), wie uns ja sinngemäß mal erzählt wurde, muss man Dinge besser machen als der Rest. Und lange dauern muss das dann auch nicht.


    Im Krämer Jahr und im Meier Jahr ist uns das gelungen. Beide Male übrigens durch verschiedene Dinge. Während das Meier Jahr eher die finanzielle Investition in Qualität der Spieler der primäre Punkt war, war es unter Krämer die mannschaftliche Komponente und das Feeling, was man hier geschaffen hat, um auch das Umfeld mitzunehmen. Ich verweise hier auf das Abschiedsspiel Fabian Klos, um zu verstehen, was ich hier meine.


    Verschiedene Dinge, die man besser gemacht hat, als der Rest.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Warum muß man das in unserer Lage (welche eigentlich?) konkret besser machen als der Rest der Liga? Und worin begründet sich es da, was unser Anspruch sein muß.Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde unseren sportlichen Absturz fürchterlich und wünsche mir auch unbedingt besseren Fußball von unserer Arminia.


    Die Realität heißt aber nun mal Mittelmaß in der 3.Liga und einen Platz 8 beim Spielermarktwert bei TM. Ich befürchte, daß es da nur in ganz kleinen Schritten besser werden kann. Und das bedeutet Zeit, viel Zeit. Vielleicht sogar mehrere Saisons. Ich wüsste nicht was uns da einen Leistungssprung mit Aufstiegshoffnungen geben könnte, außer einem Fußball-Wunder vielleicht.

    So schwach wie das obere Drittel der Liga daher kommt, ist es durchaus möglich dass wir aufsteigen. Anschließend wäre es nötig die halbe Truppe auszutauschen. Sonst ginge es uns wie Ulm, Regensburg und Münster. Auf Strecke nicht 2. Liga konkurrenzfähig

  • So schwach wie das obere Drittel der Liga daher kommt, ist es durchaus möglich dass wir aufsteigen. Anschließend wäre es nötig die halbe Truppe auszutauschen. Sonst ginge es uns wie Ulm, Regensburg und Münster. Auf Strecke nicht 2. Liga konkurrenzfähig

    Da kann ich in fast allen Bereichen zustimmen, lediglich das Leistungsvermögen unserer Truppe lässt mich da zweifeln.


    Es läuft immer wieder auf die beiden Pole hinaus: Entweder der Trainer ist die Ursache für die mangelhafte Leistung oder die Mannschaft hat nicht die Qualität um durchgehend erfolgreich zu sein. Wie immer im Leben wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Weil hier ja aktuell grad des Öfteren das Wort Dynamo fällt, hätte ich einen Link zu einem "kleinen" Video im Angebot. Vllt. nicht mehr zwingend tagesaktuell, weil von gestern. Aber dennoch sollte es einen gewissen Einblick geben wie die da im (ehemals?) "Tal der Ahnungslosen so ticken. Zu Gast ist übrigens auch deren Spodi Brendel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!