Ich wollte darauf hinaus, dass man nicht, so wie du es immer wieder machst, das eine von dem anderen trennen kann. Individuelle Fehler werden immer passieren, es werden immer wieder unpräzise Flanken kommen, aber man kann zum Beispiel die Besetzung im Strafraum bei eigenem Ballbesitz trainieren. Man kann Abläufe trainieren, man kann Spieler individuell besser machen. Man kann Laufwege einstudieren, man kann verscieben und Umschaltspiel trainieren. Dann passieren immer noch individuelle Fehler, aber man sieht insgesamt besser aus.
Was mich stört ist, dass wir zwar defensiv stabiler geworden sind, aber sich unser Spielaufbau nicht verbessert. Die Besetzung des Strafraums ist nach wie vor katastrophal, der Spielaufbau wird nicht schneller, es wird auch bei hohen Ballgewinnen erst mal gesichert, anstatt auch mal schnell mit Risiko zu agieren. Dabei bin ich mir der Liga und auch der Tatsache bewusst, dass wir allgemein von einem schwächeren Niveau sprechen.
Bis auf Dein Urteil, ich würde das Eine vom Anderen trennen wollen, kann ich Dir hier voll und ganz zustimmen. Natürlich gehören bei komplexen Systemen immer mehrere Einflussfaktoren dazu. Ich wehre mich nur dagegen das komplett dem Trainer zuzuschreiben und sehe auch die Spieler genauso beteiligt. Auch gehe ich fest davon aus das unser Trainerteam, genau wie wir und das mit weitaus besseren Werkzeugen, die Schwachstellen analysieren und dann auch ihr Training darauf ausrichten. Alles Andere wäre doch höchst unprofessionell. Wie dann diese Trainingsschwerpunkte im Spiel umgesetzt werden, daß steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Den Link nochmal, weil es meine Meinung zum Spiel auch beeinflusst hat: