Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich wollte darauf hinaus, dass man nicht, so wie du es immer wieder machst, das eine von dem anderen trennen kann. Individuelle Fehler werden immer passieren, es werden immer wieder unpräzise Flanken kommen, aber man kann zum Beispiel die Besetzung im Strafraum bei eigenem Ballbesitz trainieren. Man kann Abläufe trainieren, man kann Spieler individuell besser machen. Man kann Laufwege einstudieren, man kann verscieben und Umschaltspiel trainieren. Dann passieren immer noch individuelle Fehler, aber man sieht insgesamt besser aus.


    Was mich stört ist, dass wir zwar defensiv stabiler geworden sind, aber sich unser Spielaufbau nicht verbessert. Die Besetzung des Strafraums ist nach wie vor katastrophal, der Spielaufbau wird nicht schneller, es wird auch bei hohen Ballgewinnen erst mal gesichert, anstatt auch mal schnell mit Risiko zu agieren. Dabei bin ich mir der Liga und auch der Tatsache bewusst, dass wir allgemein von einem schwächeren Niveau sprechen.

    Bis auf Dein Urteil, ich würde das Eine vom Anderen trennen wollen, kann ich Dir hier voll und ganz zustimmen. Natürlich gehören bei komplexen Systemen immer mehrere Einflussfaktoren dazu. Ich wehre mich nur dagegen das komplett dem Trainer zuzuschreiben und sehe auch die Spieler genauso beteiligt. Auch gehe ich fest davon aus das unser Trainerteam, genau wie wir und das mit weitaus besseren Werkzeugen, die Schwachstellen analysieren und dann auch ihr Training darauf ausrichten. Alles Andere wäre doch höchst unprofessionell. Wie dann diese Trainingsschwerpunkte im Spiel umgesetzt werden, daß steht dann wieder auf einem anderen Blatt.


    Den Link nochmal, weil es meine Meinung zum Spiel auch beeinflusst hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn wirklich der Trainer der entscheidende Faktor sein sollte, dazu empfehle ich die oben von mir verlinkte, natürlich auch subjektive Analyse, dann sollte sich dieses Thema ja in Kürze entscheiden. Denn spätestens in der Winterpause müssen ja die Verantwortlichen entscheiden was mit dem auslaufenden Vertrag von Kniat im Sommer passieren soll. Sollte keine Verlängerung ins Auge gefasst werden, dann müsste auch kurzfristig gehandelt werden.


    Da gebe ich Dir Recht. Im Winter sollte sich was tun. Aber wenn Mutzel wirklich auch nur die Idee hat mit Kniat zu verlängern dann spreche ich ihm wirklich jeglichen Fussball Verstand ab. Ich werde dann auch meine Mitgliedschaft und DK kündigen und nicht mehr zur Alm gehen , auch wenn es mir sicherlich anfangs schwer fallen wird. Aber ich würde mir dann dermaßen verarscht vorkommen von den Entscheidern meines Heimatvereins dass ich das nicht mehr mitmachen würde, zumindest solange nicht wie Kniat und Mutzel dann noch da wären.

    2 Saisons mit destruktiver Spielweise und minimalen Torerfolgen würden mir aber definitiv reichen. Dass Kniat es nicht kann hat er nun 1,5 Jahre bewiesen und wenn dann noch der Vertrag verlängert wird schlägt es dem Fass den Boden aus. Ich hoffe doch sehr dass Mutzel bereits jetzt schaut wer spätestens im nächsten Sommer als Trainer in Frage kommt.

  • Bis auf Dein Urteil, ich würde das Eine vom Anderen trennen wollen, kann ich Dir hier voll und ganz zustimmen. Natürlich gehören bei komplexen Systemen immer mehrere Einflussfaktoren dazu. Ich wehre mich nur dagegen das komplett dem Trainer zuzuschreiben und sehe auch die Spieler genauso beteiligt. Auch gehe ich fest davon aus das unser Trainerteam, genau wie wir und das mit weitaus besseren Werkzeugen, die Schwachstellen analysieren und dann auch ihr Training darauf ausrichten. Alles Andere wäre doch höchst unprofessionell. Wie dann diese Trainingsschwerpunkte im Spiel umgesetzt werden, daß steht dann wieder auf einem anderen Blatt.


    Den Link nochmal, weil es meine Meinung zum Spiel auch beeinflusst hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gehe ich auch davon aus dass Kniat und Jara die Schwachstellen erkennen sollten und Kniat hatte das schlechte Offensivspiel ja auch mehr oder weniger direkt angesprochen in der PK vorm Osna Spiel. Also zumindest dass man das nun mehr trainieren möchte.

    Wie gesagt die werden schon erkennen was hier seit 1,5 Jahren schief läuft. Und daher ist es umso erschreckender dass Kniat/Jara aber dann trotzdem ab Mittelinie nach vorne nichts verbessert bekommen. Die Außenstürmer können sich nicht durchsetzen, die Boxbesetzung hängt regelmäßig in der Luft. Das sind Dinge die man spätestens im August/September hätte abstellen müssen weil man es ja erkannt haben müsste. Es wurde aber nicht abgestellt und somit komme ich wieder zum Ergebnis dass Kniat einfach hier völlig überfordert ist.

  • Da gebe ich Dir Recht. Im Winter sollte sich was tun. Aber wenn Mutzel wirklich auch nur die Idee hat mit Kniat zu verlängern dann spreche ich ihm wirklich jeglichen Fussball Verstand ab. Ich werde dann auch meine Mitgliedschaft und DK kündigen und nicht mehr zur Alm gehen , auch wenn es mir sicherlich anfangs schwer fallen wird. Aber ich würde mir dann dermaßen verarscht vorkommen von den Entscheidern meines Heimatvereins dass ich das nicht mehr mitmachen würde, zumindest solange nicht wie Kniat und Mutzel dann noch da wären.

    2 Saisons mit destruktiver Spielweise und minimalen Torerfolgen würden mir aber definitiv reichen. Dass Kniat es nicht kann hat er nun 1,5 Jahre bewiesen und wenn dann noch der Vertrag verlängert wird schlägt es dem Fass den Boden aus. Ich hoffe doch sehr dass Mutzel bereits jetzt schaut wer spätestens im nächsten Sommer als Trainer in Frage kommt.

    Radikal, aber auf Grund des Niedergangs der letzten Jahre verständlich. Allerdings müsste der neue Trainer dann meiner Meinung nach dann schon im Winter kommen. Die Saison mit einem Trainer zu Ende zu spielen, der das Vertrauen der Verantwortlichen verloren hat, würde ich dann auch für falsch halten.


    Nachtrag:

    Und warum lautet dann das Ergebnis nicht, daß die Spielerqualität beschränkt ist oder die jungen Spieler mit dem neuen Sturm noch mehr Zeit zur Findung brauchen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Radikal, aber auf Grund des Niedergangs der letzten Jahre verständlich. Allerdings müsste der neue Trainer dann meiner Meinung nach dann schon im Winter kommen. Die Saison mit einem Trainer zu Ende zu spielen, der das Vertrauen der Verantwortlichen verloren hat, würde ich dann auch für falsch halten.


    Nachtrag:

    Und warum lautet dann das Ergebnis nicht, daß die Spielerqualität beschränkt ist oder die jungen Spieler mit dem neuen Sturm noch mehr Zeit zur Findung brauchen?

    Kann man natürlich so sehen. Ich persönlich kann es aber nicht mehr hören dass irgendwer noch Zeit braucht. Wir haben keine Zeit mehr!

    Und ich sehe auch nicht dass diejenigen jetzt besser zusammen spielen und sich blind verstehen die schon mehr als 1 Jahr zusammen spielen. Da gibt es genau die gleichen Abstimmungsprobleme bei den Laufwegen wie vorm halben Jahr auch schon.

    Wie gesagt der ominöse 10 Spieltag ist morgen bereits wieder erreicht und damit auch wieder jedes Argument erloschen dass man erstmal 10 Spieltage abwarten will. Es ändert sich seit Monaten nichts, warum soll sich da jetzt plötzlich radikal etwas ändern?


    Nachtrag: Ich würde es mir ja wünschen dass sich nun was ändert und man das mit einem grandiosen 5:0 morgen gegen den VFL startet, aber ausser ab und an mal nen ordentliches Spiel sehe ich nichts was sich hier ändert. 4:0 gegen Preußen gewinnen war schön, nützt aber nichts wenn man dann reihenweise danach gegen untere bis mittlere andere Vereine Punkte herschenkt.

    Und so wie letzte Saison sind wir mittlerweile auch wieder angekommen. Ab und an mal gewinnen, ab und an mal nen Punkt holen ist zwar besser wie letzte Saison. Wird aber zu mehr als Platz 8 - 10 nicht reichen und das ist mit der Truppe viel zu wenig in meinen Augen.

  • Bis auf Dein Urteil, ich würde das Eine vom Anderen trennen wollen, kann ich Dir hier voll und ganz zustimmen. Natürlich gehören bei komplexen Systemen immer mehrere Einflussfaktoren dazu. Ich wehre mich nur dagegen das komplett dem Trainer zuzuschreiben und sehe auch die Spieler genauso beteiligt. Auch gehe ich fest davon aus das unser Trainerteam, genau wie wir und das mit weitaus besseren Werkzeugen, die Schwachstellen analysieren und dann auch ihr Training darauf ausrichten. Alles Andere wäre doch höchst unprofessionell. Wie dann diese Trainingsschwerpunkte im Spiel umgesetzt werden, daß steht dann wieder auf einem anderen Blatt.


    Den Link nochmal, weil es meine Meinung zum Spiel auch beeinflusst hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es muss nicht unprofessionell sein, wenn man etwas nicht hinbekommt. Ich unterstelle da auch gar keine böse Absicht. Ich habe ja schon mehrfach berichtet, dass ich ihn kenne und schätze und seine Ansätze in seinem Kosmos alle verständlich klingen. Wenn es dann aber trotzdem nicht reicht, muss sich das der Verein auch irgendwann mal eingestehen. Für mich ist das einfach zu wenig Anspruchsdenken und zu viel Zufriedenheit mit Mittelmaß.


    Das wird sich aber so bald nicht ändern, auch das hat mir die Präsentation von Mutzel mit den Statistiken gezeigt. Ich frage mich immer, ob die sich blenden lassen oder bewusst Blödsinn hineininterpretieren, um das Bezahlvolk ruhig zu stellen. Das 1860 Spiel ist wirklich ein herausragendes Beispiel für das, was hier gerade kritisiert wird.

  • Es muss nicht unprofessionell sein, wenn man etwas nicht hinbekommt. Ich unterstelle da auch gar keine böse Absicht. Ich habe ja schon mehrfach berichtet, dass ich ihn kenne und schätze und seine Ansätze in seinem Kosmos alle verständlich klingen. Wenn es dann aber trotzdem nicht reicht, muss sich das der Verein auch irgendwann mal eingestehen. Für mich ist das einfach zu wenig Anspruchsdenken und zu viel Zufriedenheit mit Mittelmaß.


    Das wird sich aber so bald nicht ändern, auch das hat mir die Präsentation von Mutzel mit den Statistiken gezeigt. Ich frage mich immer, ob die sich blenden lassen oder bewusst Blödsinn hineininterpretieren, um das Bezahlvolk ruhig zu stellen. Das 1860 Spiel ist wirklich ein herausragendes Beispiel für das, was hier gerade kritisiert wird.

    Egal ob sie sich blenden lassen oder bewusst

    Blödsinn erzählen ( wobei das kein gutes Licht auf sie werfen würde), die Schlussfolgerungen sind nach 1,5 Jahren immer die falschen und darum halte ich Mutzel und Kniat für unsere Belange für komplett Fehl am Platz und maßlos überfordert.

  • Der Kollege aus dem Video zeigt ja, wie einfach es ist, sich selbst entsprechende Tabellen zu basteln und dann auch offensiv die richtigen Schlüsse zu ziehen, wo es halt einfach schlecht ist.


    Lachen musste ich an der Stelle Flanke kommt nicht an, Flanke kommt nicht an, Flanke kommt nicht an, usw...


    Man sieht die Probleme als Zuschauer. Und auch ohne Ahnung vom operativen, taktischen Geschäft zu haben.


    Wie immer lasse ich mich morgen gerne überraschen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Lange Rede, kurzer Sinn!

    Die Qualität in der Mannschaft fehlt.

    Unzulänglichkeit egal wohin man schaut.

    Mutzel, Kniat und die Mannschaft haben gerade mal 3. Liga Qualität! :tschau:

    In der Tat scheint die Mehrheit der Beteiligten -in der Summe der Spiele muss man das so beurteilen- in genau der richtigen Liga angekommen zu sein.

  • Kniat mag bestimmt ein toller Typ sein offenbar hat er qualitativ Grenzen. Die Mannschaft finde ich inhomogen was die Qualität in der Spitze der 3. Liga angeht. Zudem fehlt Konstanz. Auch ein Zeichen für Qualität. Die Frage: ist deutlich mehr Qualität auf dem Trainer Posten und auf 2,3 Positionen im Team für Arminia erreichbar? Oder erst nach Aufstieg?

  • Ich finde nicht, dass Mutzel hier einen schlechten Job macht! Ich finde, dass Kniat einen schlechten Job macht!


    Die Zusammensetzung der Startelf ist schon fragwürdig, seine Einwechslungen sind jedoch ein Armutszeugnis! Wir sind viel zu defensiv zu Beginn und ab der 80. Minute reißen die en Spieler, von Ausnahmen mal abgesehen, nun mal keine Bäume mehr aus.


    Corboz ist nicht der Mittelfeldchef, der die Offensive mit überraschenden und präzisen Pässen in Szene setzt und Lannert wird auch kein Flankengott mehr.


    Wenn Russo nicht mit guten Standards Gefahr bringen würde, dann stünden wir vermutlich mit beiden Beinen im Abstiegskampf! Bin mal gespannt, ob wir gegen OS wieder Kunze als rechten OM sehen werden. Wundern würde es mich allerdings nicht.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!