Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Das ist für mich tatsächlich eines dieser Argumente aus der Kiste „Haben wir schon immer so gemacht!“.

Wenn wir hoch wollen, müssen wir uns von der Konkurrenz abheben.

Mehr als gewinnen geht in einem Ergenissport nicht. Hier im Fofum ist ja mehrheitlich die Frage des "wie" entscheidender als das "ob".

In dem Kontext finde ich es vollkommen korrekt, wenn das im Rahmen des Gesamtkonstrukts, hier die Qualität der gesamten Liga, eingeordnet wird. Und offensichtlich reicht es bei Arminia für die obere Tabellenregion nach knapp einem Viertel der Saison. Oder knapp: Die Tabelle lügt nicht und ich finde, dass Arminia keinen Punkt gestohlen hat, wie ein Ehedem-Coach hier gerne gesagt hat.

• Nein, erstmal ist es eine Frage des Könnens und nicht der Einstellung. Um die Einstellung mache ich mir übrigens keine Sorgen, daß passt bei uns oft. Die fußballerischen Möglichkeiten sind zumindest teilweise vorhanden, allerdings nicht bei allen Spielern der heutigen Startelf in gleichem Maße.

Und das geht auch vielen anderen Mannschaften in dieser Liga so, deshalb sieht man auch öfter quer durch alle Vereine auch immer wieder diese gruseligen Vorstellungen. Frag mal in Rostock oder Wiesbaden derzeit nach-

Ein gewisser Voglsammer würde dir da widersprechen. Einstellung schlägt Talent. Ich kann durchaus verstehen was du sagen möchtest.

Sehe es aber anders. Aber damit kann ich leben. :)

• Ein gewisser Voglsammer würde dir da widersprechen. Einstellung schlägt Talent. Ich kann durchaus verstehen was du sagen möchtest.

Sehe es aber anders. Aber damit kann ich leben. :)

Das Beispiel zieht natürlich, so einen willensstarken Spieler sehe ich aber leider in unserem Team noch nicht.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mehr als gewinnen geht in einem Ergenissport nicht. Hier im Fofum ist ja mehrheitlich die Frage des "wie" entscheidender als das "ob".

In dem Kontext finde ich es vollkommen korrekt, wenn das im Rahmen des Gesamtkonstrukts, hier die Qualität der gesamten Liga, eingeordnet wird. Und offensichtlich reicht es bei Arminia für die obere Tabellenregion nach knapp einem Viertel der Saison. Oder knapp: Die Tabelle lügt nicht und ich finde, dass Arminia keinen Punkt gestohlen hat, wie ein Ehedem-Coach hier gerne gesagt hat.

Die Frage nach dem „Wie“ ist aber auch eine Frage des „Ob“.

Reicht das für die gesamte Saison, damit wir das Ziel Aufstieg erreichen.

Die einen sagen im Kontext der Liga ja, die anderen sagen nein.

Wenn man aufsteigen will, dann darf bei dir selber der Fall „jeder kann jeden schlagen“ nicht eintreten.

Mich überzeugt das Argument „ist halt 3. Liga“ nicht im geringsten. Was aber auch nicht schlimm ist.

Euch werde ich vom Gegenteil wahrscheinlich ebenfalls nicht überzeugen können.

Damit kann ich leben, hoffe für uns alle aber das wir den Aufstieg packen.

• Man hat heute oftmals geflucht , dass ist nun mal die Wahrheit.

Nach dem(verdienten)1-0 wurde wieder mal verwaltet bis es geklingelt hat .

Danach wurde 3-1 gewonnen , für den Moment alles gut aber die nächsten 2 Spiele werden zeigen wo wir wirklich stehen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mich muss keiner von irgendwas überzeugen und "ist halt 3. Liga" ist auch kein Argument. Was ich aber glaube ist, dass es in dieser Liga recht ausgeglichen zugeht und man in jedem Spiel die Chance hat zu punkten, egal, wie der Gegner heißt und wo er in der Tabelle steht.

Entscheidend ist für mich, dass man die Spiele gewinnt, die zäh sind, wo eine Aktion entscheiden kann, so wie im Optimalfall gegen den kleinen BVB. Oder halt umgekehrt gegen 60. Als wir in Liga 1 aufgestiegen sind, gab es mehrere solcher Spiele, zum Beispiel gegen 96 oder Wehen. Zweimal 1:0, hätte auch anders ausgehen können. Wer die Mehrzahl dieser Spiele gewinnt, landet am Ende oben. Das wird auch zukünftig nicht toll anzusehen sein, denn Kniat wird einen Teufel tun und irgendwas am System ändern. Warum auch? Für ihn gilt es, Ergebnisse abzuliefern und das kriegt er aktuell ordentlich hin.

• Das Ding ist, ich kann Kniat in einigen Dingen sogar gut nachvollziehen. Versetzt euch mal wirklich in seine Lage:

Du kommst zu einem gescheiterten Zweitligisten, der eine Saison zuvor noch Bundesliga gespielt hat.
    Alles ist zerbrochen, es gibt einen kompletten Neuanfang. Man sagt dir "hey deine Art Fussball spielen zu lassen gefällt uns. Hast du nicht Bock hier etwas tolles zu schaffen? Du kannst von Anfang an deine Freiheiten haben, da komplett neue Truppe. Du kriegst sogar eine Vereinslegende dazu die dir im ersten Jahr hilft!"

Du denkst "hey geil, das ist genau das wovon ich geträumt hab", machst dich mit Mutzel ans Werk, es ist schwierig, du arbeitest hart und viel um eine (schlagkräftige) Mannschaft aufs Feld zu bekommen. Da gab es auch sicherlich einige Rückschläge in der ersten Transferphase die wir natürlich nicht mitbekommen haben. Dann startest du furios in die Saison mit überzeugenden Siegen gegen Bochum und Münster. Hast falsche Hoffnungen, wirst vielleicht naiv und nach und nach entgleitet dir die Saison!

Du schaffst in einem Kraftakt irgendwie den Klassenerhalt. Der Verein atmet auf. Du standest aber kurz vorm Aus zwischendurch. Man sagt dir "Wir müssen sobald es geht aufsteigen! Wir brauchen dringend Ergebnisse!"

Zusammen mit der Erfahrung aus der letzten Saison setzt du alles daran, dass sich so ein Desaster wie die Vorsaison nicht wiederholt. Du erkennst Schwachstellen in der defensiven Stabilität. Du holst dafür passende Leute (Russo und Kunze), hast aber auch (auf dem Papier) gute Transfers für die Offensive (Hilterman, Becker). Dann bricht dir die halbe Offensive weg (Sarenren Bazee und Hilterman) und die, die eher als Backup geplant waren enttäuschen bisher oder sind halt einfach noch nicht so weit (Becker, Kania).

Du kriegst es, bis auf wenige Ausnahmen hin dass deine defensive Stabilität erhalten bleibt. Aber die Ausfälle und fehlende Form der anderen Offensivspieler machen dir zu schaffen. Von Außen haben wir es leicht "Lass doch den Kania spielen!", "Warum spielt Mizuta nicht?", "Die Strafraumbesetzung passt nicht", "Ohgott was macht Becker???". Als Trainer an der Linie sind deine Möglichkeiten aber begrenzt. Zumal man zugeben muss, dass sich auch andere Vereine die sich oben sehen mit den gleichen Problemen gegen tief stehende Mannschaften zu kämpfen haben! Du versuchst im Training Torabschlüsse, Umschaltsituationen, Laufwege zu üben, aber selbst da gelingt es nichtg richtig (gab hier ja einige Trainingsberichte in diese Richtung).

ABER du fährst Punkte ein. Du stehst nach 10 Spieltagen auf Platz 3 mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Du kassierst, mit dem Spitzenreiter zusammen, die wenigsten Gegentore der Liga. Das Einzige was dir fehlt sind Tore bzw. Offensivspieler die die Kiste treffen! Würdet ihr um euren Job bangen? Nicht wirklich oder? Würdet ihr als Sport-GF den Trainer nun rauswerfen? Bei gott, nein!

Würdest du als Trainer großartig riskantere/offensivere Wechsel tätigen, wo es auch so oft zu Punkten langt? Ich weiß, alles hypothetische Fragen, weil wir alle nicht wissen, wie sich das anfühlt als Trainer im Profifussball die Verantwortung zu haben!

Ich komme zu dem Schluss, so sehr ich auch viele unserer Spiele absolut langweilig finde und glaube dass man mit der Mannschaft (auch mit (bzw. ohne) den bisher Verletzten) ansprechenderen UND erfolgreichen Fussball spielen kann.
    Ich muss auch anerkennen, dass Kniat und sein Team auch was richtig gemacht hat. Sonst würde man nicht auf Platz 3 stehen.

Und mit dem heutigen Ergebnis (!) sehe ich auch nicht den Grund den Trainer jetzt (!) zu tauschen. Sollten wir den Anschluss an die oberen 5 Positionen verlieren und uns in einem Abwärtstrend wiederfinden muss man die Situation neu bewerten. Und das wird so auch im Verein passieren!

Schlussendlich, um diesen langen Beitrag zu einem Ende zu führen, wünsche ich mir, dass Kniat und sein Trainerteam endlich (!) ihr Erfolgsrezept gefunden haben und dieses sich durch mehr Erfolge auch in ansehbareren Fussball niederschlägt. Denn eins ist auch klar: Ich wünsche mir nichts mehr, als Kontinuität auf der Trainerbank in unserem Verein! Nicht um jeden Preis! Aber wenn es nicht grade wieder komplett bergab geht, dann bitte!

• Ja. Aber optimal läuft es nicht. Und insofern ist Kritik trotz Erfolg nicht nur legitim, sondern auch potenziell hilfreich, d.h. konstruktiv. Wir wollen hier nämlich aufsteigen.

Du hast natürlich vollkommen Recht, im Erfolg werden die größten Fehler begangen, von daher ist konstruktive Kritik absolut erforderlich, um nicht satt zu werden und sich weiter zu verbessern.

Aber dass hier nach jedem Gegentor von Teilen des Forums der Kopf des Trainers gefordert wird, ist das absolute Gegenteil von konstruktiver Kritik!

• Inzwischen werden die Entscheidungen von Kniat hier wirklich überkritisch gesehen, er kann eigentlich nichts mehr richtig machen. Ich fand die Wechsel heute weitgehend nachvollziehbar. Dass er bei Führung nicht Mizuta oder Biankadi bringt, ist verständlich. Das Gegentor hätte mit anderem Personal genauso fallen können. Unser größtes Problem bleibt die Misere auf der 9, da kann man Kniat aber nur bedingt für verantwortlich machen. Ich hätte Becker heute auch früher runtergenommen, aber man muss auch sagen, dass Kania bisher auch nicht viel gerissen hat. In Saarbrücken hat er bspw. angespielt und war ebenfalls komplett unsichtbar. Da haben wir im Moment einfach keine gute Lösung.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Ich finde, man merkt dem Trainerteam deutlich die Unsicherheit bei den Wechseln an. Schroers und Schreck standen gefühlt eine Ewigkeit zum Wechseln bereit, aber Mitch und Jara kaspern da irgendwie rum, um noch ein paar Minuten von der Uhr zu nehmen, bevor die beiden endlich reindürfen. Russo bekommt sogar die 5. gelbe, weil er beim Einwurf auf die Einwechslung des ebenfalls bereiten Nsumbu warten will, doch das Trainerteam deutet Weiterspielen an. Die wissen scheinbar selber nicht, ob sie gerade das richtige tun und wann der richtige Zeitpunkt ist.

Kann jetzt wieder das Haar in der Suppe sein, aber mir gefällt das so nicht. Dieses Rumeiern kann nicht förderlich sein, auch wenn es der Mannschaft heute nicht geschadet hat.

• Ich finde, man merkt dem Trainerteam deutlich die Unsicherheit bei den Wechseln an. Schroers und Schreck standen gefühlt eine Ewigkeit zum Wechseln bereit, aber Mitch und Jara kaspern da irgendwie rum, um noch ein paar Minuten von der Uhr zu nehmen, bevor die beiden endlich reindürfen. Russo bekommt sogar die 5. gelbe, weil er beim Einwurf auf die Einwechslung des ebenfalls bereiten Nsumbu warten will, doch das Trainerteam deutet Weiterspielen an. Die wissen scheinbar selber nicht, ob sie gerade das richtige tun und wann der richtige Zeitpunkt ist.

Kann jetzt wieder das Haar in der Suppe sein, aber mir gefällt das so nicht. Dieses Rumeiern kann nicht förderlich sein, auch wenn es der Mannschaft heute nicht geschafet hat.

Die Geschichte von Russo kann man finde ich nicht ansatzweise in Bezug zu Kniat und Jara setzen.

Jara hat ihn ja sogar angebrüllt er soll endlich einwerfen. Das war zu 100% ein Fehler von Russo und dazu auch noch ein ziemlich dummer.

Generell ist's auch nicht so leicht momentan.

Auch wenn Becker hier Staatsfeind Nummer 1 ist, hat Kania es bislang nicht wirklich besser gemacht.

Schreck war die letzten Wochen wenn er mal gespielt hat richtig schlecht (heute dafür wieder ziemlich gut).

Biankadi hatte gegen Verl mal ne gute Phase nach Einwechslung, ansonsten geben Biankadi und Mizuta unserem Spiel seit Spieltag 3 einfach garnichts, die drängen sich da halt momentan auch nicht auf.

Das liest sich von den Namen alles wunderbar, wirklich performen tut da momentan aber eigentlich keiner von denen.

• Die Geschichte von Russo kann man finde ich nicht ansatzweise in Bezug zu Kniat und Jara setzen.

Jara hat ihn ja sogar angebrüllt er soll endlich einwerfen. Das war zu 100% ein Fehler von Russo und dazu auch noch ein ziemlich dummer.

Warum ist es dumm, auf die Einwechslung eines einsatzbereiten Jugendspielers - noch dazu beim Debut - zu warten? Ja, Jara hat ihn (Russo) angebrüllt, aber er hätte auch einfach wechseln können.

• Sehr starker Beitrag. Da sind viele Dinge dabei gewesen wo man zumindest eine andere Sichtweise verstehen und nachvollziehen kann ( in dem Fall die von Mitch)

Wäre schön wenn ihm nun auch mal eine "Siegesserie" gelingen würde, dann wäre hier auch sehr schnell Ruhe. Ich bin wirklich gespannt was nun in Hannover gelingt und dann gegen Aachen.

Es wäre uns allen zu wünschen wenn diese Spiele im Nachhinein gesehen der Beginn einer tollen Saison gewesen sind. :yes:

• Warum ist es dumm, auf die Einwechslung eines einsatzbereiten Jugendspielers - noch dazu beim Debut - zu warten? Ja, Jara hat ihn (Russo) angebrüllt, aber er hätte auch einfach wechseln können.

Weil es einfach nicht Spielersache ist wann wer eingewechselt wird. Da gibts nicht umsonst Hierarchien die beachtet werden müssen!

• Warum ist es dumm, auf die Einwechslung eines einsatzbereiten Jugendspielers - noch dazu beim Debut - zu warten? Ja, Jara hat ihn (Russo) angebrüllt, aber er hätte auch einfach wechseln können.

Weil's einfach nicht sein Bier ist doch darüber Gedanken zu machen.

Wenn der Wechsel fertig gewesen wäre, hätte der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen. Das war offensichtlich nicht der Fall, also war es einfach nur dumm von Russo.

Da kann man Kniat in keinem Szenario nen Strick draus drehen

• Weil's einfach nicht sein Bier ist doch darüber Gedanken zu machen.

Wenn der Wechsel fertig gewesen wäre, hätte der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen. Das war offensichtlich nicht der Fall, also war es einfach nur dumm von Russo.

Da kann man Kniat in keinem Szenario nen Strick draus drehen

Mache ich aber, weil wiederholt lahmarschig gehandelt wurde.

Aber Du kannst gerne eine andere Meinung haben, kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!