Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Dass die Verantwortlichen diese Meinung vertreten, wurde ja gesagt. Und natürlich stehe auch ich für Kontinuität (fordere u.a. seit Jahren eine übergeordnete Vereinsphilosohie). Aber wo zum Henker kommt die Notwendigkeit her, es jetzt zu tun? Es bestand doch überhaupt keine Not. kniat holt schon keiner weg hier.

Siehe meine Antwort an Pille.

Wenn beide Seiten unbedingt verlängern wollen, warum bis Weihnachten warten?

• Aus Sicht des Vereins wohl nichts.

Also warum bis Weihnachten warten, wenn man sich einig ist und sowieso verlängern möchte?

Ach so ja, sowieso verlängern wollte!

Dem Verein ist es ja ganz egal, wo Arminia man Ende der Saison steht.

Aufstieg ist ja nicht vorgegeben, oben mitspielen, egal wie die Spiele anzuschauen sind, reicht ja.

Man will ja nur die 3. Liga halten, da kann man dann auch locker mit Kniat 3 bis 5 Jahre verlängern.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Ach so ja, sowieso verlängern wollte!

Dem Verein ist es ja ganz egal, wo Arminia man Ende der Saison steht.

Aufstieg ist ja nicht vorgegeben, oben mitspielen, egal wie die Spiele anzuschauen sind, reicht ja.

Man will ja nur die 3. Liga halten, da kann man dann auch locker mit Kniat 3 bis 5 Jahre verlängern.

Wieso sollte das dem Verein egal sein?Wenn man an Weihnachten verlängert hätte, hätte man auch nicht gewusst, wo man am Ende der Saison steht.

• Siehe meine Antwort an Pille.

Wenn beide Seiten unbedingt verlängern wollen, warum bis Weihnachten warten?

Weil bei der engen Liga jederzeit eine Schwächephase die Saisonziele gefährden könnte. Passiert das, hat man ein Quartett ohne Not verlängert und darf entsprechend abfinden.

• Wieso sollte das dem Verein egal sein?Wenn man an Weihnachten verlängert hätte, hätte man auch nicht gewusst, wo man am Ende der Saison steht.

Du hast "sowieso" gesagt!

Sowieso ist halt dann vollkommen egal wann und wo man steht.

• Mutzel muss ja ausschließlich im Sinne des Vereins handeln und wie ich es auch drehe und wende, ich erkenne einfach nicht, wo. Einseitiges Risiko ohne Chance auf Rendite ist ja nur Irrsinn. Ich meine damit nur den Zeitpunkt. Samir Arabi hat mal gesagt, dass ihn Freundschaften im Fußball in seiner Funktion nicht interessieren, er handle nur für den Verein. Ende zwar bekannt, aber das habe ich ihm abgenommen.

Mein gespaltenes Verhältnis zu Kniat erklärt sich nur aus dem Wunsch, hier endlich mal Kontinuität zu haben. Das für mich Sichtbare seines Schaffens bleibt in der Bewertung schwach. Und was mir ebenso fehlt wie ein Offensivplan und nachvollziehbare Entscheidungen während des Spiels ist die Überzeugung, die Gier, die Emotion, die Leidenschaft, das Mitreißende. Dass man mal mit dem Kopf nicken möchte, wenn er den Mund aufmacht, weil er den Ton des eigenen Gefühls trifft.

Wir werden uns damit abfinden müssen, denn das bedeutet die Verlängerung zu diesem Zeitpunkt sicher, dass Kniat auch über 2025 hinaus hier Trainer bleibt!

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Weil bei der engen Liga jederzeit eine Schwächephase die Saisonziele gefährden könnte. Passiert das, hat man ein Quartett ohne Not verlängert und darf entsprechend abfinden.

Man muss nur " abfinden" wenn man entlässt. Und das hat der Verein wohl nicht vor. ( siehe letzte Saison).

Interessanterweise war die Sorge um die Abfindung des Quartetts in der letzten Saison bei vielen hier deutlich geringer.

Was heißt für dich " ohne Not"?

Weißt du sicher, dass Kniat nicht doch die ein oder andere Anfrage/ Option gehabt hat und deshalb vielleicht auf eine frühere Verlängerung hingewirkt hat?

• …..ganz schlau den richtigen Zeitpunkt gewählt, Herr Mutzel. Damit sparen wir richtig Kohle 👊

Ein Paar Euro draufgelegt, anstatt im Winter, wenn wir mit 12 Punkte Vorsprung die Tabelle anführen richtig für die Unterschrift bluten zu müssen.

Dann hätte MK sicherlich deutlich bessere Karten gehabt mehr zu fordern.

So sparen wir an Gehalt und auch in der Abfindung, wenn wir dann im Mai 2025 10 Punkte hinter Platz 3 liegen….und MK vom Hof Jagen…

• Man muss nur " abfinden" wenn man entlässt. Und das hat der Verein wohl nicht vor. ( siehe letzte Saison).

Interessanterweise war die Sorge um die Abfindung des Quartetts in der letzten Saison bei vielen hier deutlich geringer.

Was heißt für dich " ohne Not"?

Weißt du sicher, dass Kniat nicht doch die ein oder andere Anfrage/ Option gehabt hat und deshalb vielleicht auf eine frühere Verlängerung hingewirkt hat?

Dann wäre die Entscheidung der Verantwortlichen noch unverständlicher, denn dann wären sie „erpressbar“.

Aber ich sehe schon, Du relativierst wieder alles heute. Ich muss jetzt mal pennen, um 5:30 Uhr ist die Nacht rum. 😴

• Aber auch bei mir schlagen 2 Herzen, als Typ geil, nimmt sich auch immer Zeit für Fotos und ein paar Worte mit den Rollis und anderen Fans, als Trainer unterm Strich lernbereit.

Aber die vollmundigen Versprechen alser kam, ansehnlichen offensiv-Fußball spielen lassen zu wollen…. Ich sehe das nicht….

• Ich füge den unzähligen Spekulationen zur Vertragsverlängerung eine weitere hinzu:

Vielleicht hat man eine Abfindung in Höhe eines halben Jahresgehalts vereinbart. Unter dieser Kautele wäre die Verlängerung nachvollziehbar und im Sinne der Planungssicherheit sinnvoll.

Aber ja, ohne Kenntnis der Details ist der frühe Zeitpunkt schon merkwürdig!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• So ganz kann ich die Ablehnung hier bei Vielen, was die frühzeitige Vertragsverlängerung

angeht, nicht nachvollziehen.

Vor knapp 1,5 Jahren lag der Verein am Boden, es waren kaum noch Spieler da, die Perspektive 3. Liga war auch eher Scheiße. Mutzel holt einen Trainer, für den ein Verein

wie Arminia Neuland ist, dazu ca 20 neue Spieler. Die Saison war natürlich schwierig und

das absolute Desaster wurde gerade noch vermieden.

Zu Beginn dieser Saison wurde m.E. viel richtig gemacht, die Mannschaft sinnvoll ergänzt.

Dazu sind im defensiven Bereich erkennbare Fortschritte gemacht worden, zudem hat

sich Kniat als durchaus lernfähig erwiesen. Daß ihm seine vollmundigen Aussagen vom

begeisternden Offensivspiel auf die Füße fallen war klar, möchte ich aber auch nicht zu

hoch hängen. Ich denke, da ging es auch darum, den Fans was zum Aufbauen zu geben.

Woran wird denn ein Trainer hauptsächlich gemessen? Natürlich am Erfolg. Und da kann

man Kniat nix vorwerfen. Ich sage für mich, ich will so schnell wie möglich raus aus der

Kackliga (nach oben natürlich), und da ist mir das "wie" nicht so wichtig. Natürlich

krieg ich bei manchen Spielen auch Augenkrebs vom Zugucken, und ich reg mich auf,

aber so lange die Ergebnisse stimmen, soll's mir recht sein. Es geht hier evtl. bei

längerem Verweilen in Liga 3 auch um die Existenz des Vereins, und das sollte wichtiger

sein als ein paar schön anzuschauende Spiele.

Natürlich kann man Kniat ob seiner für uns manchmal nicht nachvollziehbaren Aufstellungen oder Wechsel kritisieren (mach ich auch), aber wissen wir denn, was es intern

an Vorgaben für ihn gibt? Vielleicht wurde der Aufstieg als Maxime ausgegeben und daher

agiert er so verhalten? Das können wir doch alle nicht wissen.

Wenn man ihn und die Mannschaft so sieht, erscheint das als ein verschworener Haufen,

und Kniat kommt für mich echt angenehm und sympathisch rüber, so als der Typ, mit dem

man auch noch ein Bierchen trinken würde. Diese Außendarstellung kommt übrigens auch

bei nicht Arminia-Affinen Fans gut an, wie ich gerade in meinem Bekanntenkreis erfahre.

Manch einer beneidet uns sogar, da war sogar ein Dresdener Fan dabei, der froh über

unsere Stimmung wäre.

Auch wenn der Zeitpunkt der Verlängerung etwas überraschend kam, sollte man, bei aller

berechtigten Kritik, ein wenig Vertrauen in die Entscheidungsträger unseres Vereins haben.

Auch ich wünsche mir, auch aufgrund der letzten Jahre, Kontinuität auf dem Trainerposten

und drücke Mitch (und uns) die Daumen.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Konnte zeitlich bedingt nicht alles lesen, daher wiederhole ich ggf. den ein oder anderen Beitrag. Ich finde die Verlängerung in Ordnung, man will dieses Jahr in Punkten messen und das passt bislang. Denke Mutzel wollte das Thema jetzt abräumen bevor es eines wird. Er hat das mit einer still vorbereiteten Verlängerung zum unerwarteten Zeitpunkt gemacht.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Du hast "sowieso" gesagt!

Sowieso ist halt dann vollkommen egal wann und wo man steht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Verantwortlichen egal ist.

"Sowieso" insofern, als sie von ihm überzeugt sind. Aber sicher auch mit der Einschränkung,dass auch Kniat nicht ein Spiel nach dem anderen verlieren darf. Dafür spricht momentan aber sehr wenig.

• Ich habe gerade die ca. 250 Kommentare zur Vertragsverlängerung bei Facebook überflogen . 95% oder mehr sind nach meinem Eindruck für den Bro und bewerten das positiv. Mir sind bereits vorher deutliche Diskrepanzen zwischen den durchweg positiven Bewertungen und Kommentaren bei Magenta über Mitch und das Team und den Meinungen hier aufgefallen. Ok, die sog. Experten, die zumal sehr gut für ihre Arbeit bezahlt werden, haben natürlich alle null Ahnung.

Vielleicht sollten verschiedene Foristen sich mal überlegen, was eine Meinungsblase ist und darüber reflektieren, welchen Beitrag sie dazu liefern. Und nein. Ich habe nichts gegen Kritik und viele der Spiele haben mich auch nicht überzeugt. Aber diese Egeaufblaserei, die manche bei jeder sich bietenden Gelegenheit hier betreiben ist schwer zu ertragen.

• Mit der "Egoaufblaserei" meinste ja vielleicht dich selbst. Das Blasen- oder Echokammernproblem gibt es tatsächlich wissenschaftlich gesehen nur, wenn man "total" in einem Forum bzw. 1 Paralleluniversum drin steckt, also es kein "Aussen" mehr gibt. Das kommt hierzulande seltener vor als gedacht (habe gerade einen Bericht u.a. zum Thema von Weizenbaum-Institut überflogen). Sehe ich auch hier nicht. Die meisten lesen mehr als nur 1 Forum, reden im Stadion und sonstwo mit anderen über Arminia.

Dass auf anderen Kanälen andere Meinungen vorherrschen, ist nicht ungewöhnlich. Das spricht aber weder für noch gegen irgendeines dieser Foren. Das ist einfach statistisch und normativ "normal". Wir wollen ja Meinungsvielfalt und möglichst wenig Konformismus. Ich persönlich finde es gut, dass es auch in puncto Kniat unterschiedliche Meiningen gibt. Zumal hier ja von mehreren angemerkt wurde, dass eher der Zeitpunkt skeptisch gesehen wird, also das "Wann", nicht das "Ob überhaupt". Für mich wäre klar gewesen, geht Arminia auf mind. Platz 3 in die Winterpause oder auch nur mit 3 Punkten Rückstand darauf, muss verlängert werden, um in der Rückrunde anzugreifen oder durchzustarten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Mit der "Egoaufblaserei" meinste ja vielleicht dich selbst. Das Blasen- oder Echokammernproblem gibt es tatsächlich wissenschaftlich gesehen nur, wenn man "total" in einem Forum bzw. 1 Paralleluniversum drin steckt, also es kein "Aussen" mehr gibt. Das kommt hierzulande seltener vor als gedacht (habe gerade einen Bericht u.a. zum Thema von Weizenbaum-Institut überflogen). Sehe ich auch hier nicht. Die meisten lesen mehr als nur 1 Forum, reden im Stadion und sonstwo mit anderen über Arminia.

Dass auf anderen Kanälen andere Meinungen vorherrschen, ist nicht ungewöhnlich. Das spricht aber weder für noch gegen irgendeines dieser Foren. Das ist einfach statistisch und normativ "normal". Wir wollen ja Meinungsvielfalt und möglichst wenig Konformismus. Ich persönlich finde es gut, dass es auch in puncto Kniat unterschiedliche Meiningen gibt. Zumal hier ja von mehreren angemerkt wurde, dass eher der Zeitpunkt skeptisch gesehen wird, also das "Wann", nicht das "Ob überhaupt". Für mich wäre klar gewesen, geht Arminia auf mind. Platz 3 in die Winterpause oder auch nur mit 3 Punkten Rückstand darauf, muss verlängert werden, um in der Rückrunde anzugreifen oder durchzustarten.

Genau. Nur die Option Trennung gibt es jetzt im Winter sicher nicht mehr.

• Die Option Trennung gab es nie, weil es kein offizielles Ziel gibt.

Kniat bleibt hier noch Jahre, auch wenn es immer nur für Platz 4-10 reicht.

• Die Option Trennung gab es nie, weil es kein offizielles Ziel gibt.

Kniat bleibt hier noch Jahre, auch wenn es immer nur für Platz 4-10 reicht.

Stimmt. Man hat keines genannt, er muss sich somit maximal an der oberen Tabellenhälfte messen lassen. Das ist ungefähr so als wenn ich für einen Marathon trainiere und sage alles unter 6 Stunden wäre super. Gut, ich selbst würde die Krankenschwester schon nach 10 km kennen lernen. 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!