Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Es ist im TV ganz klar zu sehen: Becker wurde vor seinem Kopfball vom Gegenspieler hochgehoben, dann ist ihm der Ball an die Birne geschossen worden und von da leider an den Pfosten. Nichtmal selbst hochspringen kann der.... Versager!

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • sehe ich mittlerweile wie Rizzo

    Ich hatte ja auch vor paar Tagen gesagt dass die Vertragsverlängerung jetzt gemacht wurde, die ich zu dem Zeitpunkt nicht gemacht hätte, aber es ist nun mal jetzt erfolgt. Und ich sagte dass ich nun versuchen werde alles positiver zu sehen bzw objektiver.

    Und das versuche ich auch nach wie vor und so bleibt gestern festzuhalten und auch schon beim Osna Heimspiel und bei fast allen anderen Heimspielen auch diese Saison: Kniat hat immer gute Ideen für den Anfang des Spiels, danach kommen immer schwächere Phasen, meistens die typischen 30 Minuten und hinten raus wird es meistens nochmal besser.

    Kniat muss da Lösungen finden wenn wir zu Hause in Führung gehen, iwie ziehen wir uns danach dann immer zurück und fangen uns dadurch auch wieder einen.

    Aber ich denke dass sehen Mitch und Daniel ja auch und werden bestimmt schon daran arbeiten dass dieses gerade in Heimspielen besser wird und man einfach so weiterspielt und noch mindestens 1 Tor nachlegt.

    Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit der Woche und hoffe dass wir gegen Union dagegen halten können (was sehr schwer wird) und vor allem hoffe ich dass wir die Schmach von Wiesbaden gerade rücken werden ;)

  • Aber warum hat er den Sturm so drastisch gegen über dem Hannover II Spiel geändert?

    Das verstehe ich einfach nicht.

    Wenn wir ehrlich sind ist gestern außer dem geschenkten Tor nix bei herum gekommen.

    Ist ja auch egal, soll er machen wir er will.

  • Englische Wochen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Ironie bleibt ja, dass wir jedes Spiel Kritikpunkte am Trainer finden und hier sehr deutlich auch Dinge ansprechen, fordern und diskutieren. Und zwar von beiden Seiten.


    Die andere Ironie ist, dass wir gestern nach dem Spiel Tabellenführer waren und kurzzeitig nach Verls Führung hätten bleiben können.


    Das passt natürlich nicht unbedingt übereinander und es ist mir persönlich tatsächlich schleierhaft, wie wir mit den vielen Defiziten so gut in der aktuellen Tabelle stehen können.


    Aber solange das der Fall ist, hat Kniat weiterhin Recht und seine Argumente. Die Tabelle lügt ja bekanntlich nicht.


    Ich sorge mich weiterhin um einen sehr harten Aufprall und Absturz (der dieses Mal vermutlich nicht Regionalliga heißt) im Laufe der Saison, wenn gewisse (bislang glückliche) Faktoren wegfallen. Aber wir werden es erleben.


    Positiv bleibt ja, dass hier ja auch die relativierende Seite Luft nach oben sieht. Nur darf die irgendwann auch mal gefüllt werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber warum hat er den Sturm so drastisch gegen über dem Hannover II Spiel geändert?

    Kniat hat gerade für den Beginn des Spiels alles richtig gemacht: Es ging darum, Aachens Pressingspiel zu verhindern und sie mit der Doppelspitze und vielen Positionswechseln zu verwirren. Das hat die erste halbe Stunde auch gut funktioniert. Aachen hat darauf dann mit Wechseln reagiert, was sie stabiler gemacht hat. Leider machen wir das 2. Tor nicht. Und dann ziehen wir uns zu sehr zurück, was Kniat im Übrigen auch stark kritisiert hat.


    Ich hätte auch Becker ausgewechselt, anstatt Kania. Gerade Becker würde ein Ligator sicher richtig gut tun. Und das hat wohl auch Kniat gedacht. Das kann man kritisieren. Aber ich fand die Wechsel ansonsten nachvollziehbar. Hätte Biankadi gezündet oder hätte Kaito die 100prozentige nicht verdamelt, dann hätten wir gewonnen. Und alle hätten gesagt, dass Kniat hinten raus alles richtig gemacht hätte.


    Für einige wird Kniat leider immer verhasst bleiben, selbst bei Doppelaufstieg oder Champions League Sieg. Ich hätte ihn im Februar am liebsten auch in die Wüste gejagt. Inzwischen finde ich aber, dass er und sein Team immer besser werden. Ich kann das im Heimspiel immer gut beobachten und hatte ja schon gesagt, dass es mir gefällt, dass unsere Bank sehr lebendig ist. Es wird alles, was auf dem Rasen passiert, direkt analysiert und darauf reagiert. Es gibt permanent Anweisungen an die Spieler und jeder Schritt folgt einem Plan. Der funktioniert sicher nicht immer, wie gewollt oder die Spieler setzen es manchmal nicht um. Aber ich hab bei Arminia in den letzten Jahren weißgott genug Lethargie auf der Trainerbank gesehen. So gefällt es mir deutlich besser. Außerdem bleibe ich dabei, dass wir auch charakterlich eine gute Truppe haben. Das ist die halbe Miete und damit kannst du mangelnde Qualität im Team, die es natürlich gibt, ein gutes Stück wett machen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sehr guter Beitrag LeckerKnoppers ! Mich nervt auch diese "Ist ja alles tutti"-Mentalität. Ist es ja aktuell auch, wenn man auf die Tabelle blickt. Aber sieht es in drei, vier Monaten noch genau so aus? Ich habe da immer noch arge Zweifel, wenn sich nicht grundlegende Dinge auf und neben dem Platz ändern.

  • Aber warum hat er den Sturm so drastisch gegen über dem Hannover II Spiel geändert?

    Das verstehe ich einfach nicht.

    Wenn wir ehrlich sind ist gestern außer dem geschenkten Tor nix bei herum gekommen.

    Ist ja auch egal, soll er machen wir er will.

    Weil Aachen mit 5er-Kette spielt und das beste taktische Mittel gegen eine 5er-Kette das 4-4-2 mit Raute ist. Deshalb hat Kniat umgestellt und deshalb hatte Aachen die ersten 25 Minuten solche Probleme. Die haben uns im typischen 4-3-3- erwartet.


    Das 1:0 fällt, weil Schroers den Gegenspieler agressiv anläuft uind der deshalb nicht kontrolliert zurück spielen kann. Danach trifft Becker noch den Pfosten und Kania kommt bei einem guten Konter leider nicht am Gegenspieler vorbei. Mit etwas mehr Spielglück führst du 2:0 und dann ist aus meiner Sicht die Messe gelesen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ein anderer 3 Liga Trainer sagte:

    Ein gesunder junger Mensch sollte dreimal pro Woche spielen können

    Das stimmt wohl auch. Aber der ein oder andere ist eben aufgrund von Blessuren nicht immer "'gesund" bzw. reagiert unterschiedlich auf Trainings- und Belastungsreize. Und vor allem die " Psyche" nicht vergessen.Spielt häufig auch eine grosse Rolle in Bezug auf " welcher Spielertyp ist für welche Situation wohl am besten geeignet".

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Weil Aachen mit 5er-Kette spielt und das beste taktische Mittel gegen eine 5er-Kette das 4-4-2 mit Raute ist. Deshalb hat Kniat umgestellt und deshalb hatte Aachen die ersten 25 Minuten solche Probleme. Die haben uns im typischen 4-3-3- erwartet.


    Das 1:0 fällt, weil Schroers den Gegenspieler agressiv anläuft uind der deshalb nicht kontrolliert zurück spielen kann. Danach trifft Becker noch den Pfosten und Kania kommt bei einem guten Konter leider nicht am Gegenspieler vorbei. Mit etwas mehr Spielglück führst du 2:0 und dann ist aus meiner Sicht die Messe gelesen.

    Trockene und gute Antwort!


    Ich habe das Gefühl, dass manche Dauerkritiker solche differenzierten Zusammenhänge in ihrer Tiefe nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen. Schade.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Nicht schlimm, Klick auf die Zahl des Beitrags, dann erhältst du den direkten Link auf diesen.

    Top danke dir!


    Dann hier nachgereicht ein Beitrag, warum es auch als Top trainierter Profi Sportler (i.d.R) nicht möglich ist alle 3-4 Tage 100% zu bringen, wodurch eine gewisse Rotation notwendig wird:


    ST 11, H96 die 2. vs. DSC Arminia. Alles jetzt auf Kniat oder was? - Arminia Bielefeld - Forum | Seite 1 | Seite 1

    Zitat

    Also zum einen ist ja nicht nur das das Problem, sondern die Tatsache, dass die nächsten zwei Spiele danach auch Schlag auf Schlag kommen.

    Zum anderen ist die Aussage auch falsch. Nur ein paar Erklärungen dafür:

    -zwar wird Laktat in den ersten Stunden nach dem Spiel größtenteils abgebaut, doch die Erholungsprozesse auf zellulärer Ebene, wie die Wiederherstellung des Säure-Basen-Haushalts und die Beseitigung von Stoffwechselnebenprodukten, können länger dauern. Meist ein paar Tage, was zwangsläufig bedeutet, dass mindestens die Tranings vorm heutigen Spiel nicht auf 100% Niveau waren.

    -Akkumulation von Belastungen(4 Spiele in sehr kurze Zeit ist eine enorme Belastung) kann zu Mikroschäden in Muskeln und Sehnen führen, die Zeit zur Heilung benötigen. Studien zeigen, dass nach intensiven Belastungen, wie einem Fußballspiel, die vollständige muskuläre Regeneration oft mehr als 72 Stunden dauern kann.

    -Glykogenspeicher(der "Diesel" eines Menschen) ist leer, was zur Auffüllung bis zu 48h dauern kann bei sehr hoher Kohlenhydratzufuhr. Problem an der Sache ist, dass das für absolute Ruhephasen gilt. Die Jungs trainieren zwischendrin. Die Speicher werden auf jeden Fall angezapft sein, was eine volle Leistungsfähigkeit einschränkt

  • Kunze spielt schlecht, wird zusammen mit Kniat hart kritisiert. Jetzt spielt Kunze nicht, Arminia gewinnt trotzdem nicht. Kniat ist schuld.


    Über Corboz wird wegen seiner Fieldgoals gelacht. Nun feuert Mizuta die Kugel in den Himmel, der Aufschrei bleibt aus - ganz im Gegenteil, das passiert aus Mangel an Spielpraxis. Was denkt sich Kniat bloß dabei? Bei Corboz wäre übrigens der Thread explodiert.

    Zu den einzelnen Punkten:
    Kunze spielt nicht schlecht, das bemängelt hier auch keiner. Was bemängelt wurde war, das Kunze oft auf der "falschen" Position auf RA eingesetzt wurde.
    Ich glaube die meisten hier werden mir zustimmen, wenn ich sage das Kunze ein mindestens solider Drittligaspieler ist. War ein guter Transfer!

    Bei Corboz wird/wurde deswegen gelacht weil es in einer Regelmäßigkeit vorkam, dass es lächerlich wurde. Da ging ausnahmslos JEDER Versuch über das Tor.
    Bei Mizuta ist das ja nun das erste mal und wir wissen, dass er es auch anders kann.

    Ich will damit nicht deinen ganzen Post relativieren. Aber hier an diesen beiden Punkten hast du mMn einfach keine guten Beispiele raus gesucht!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Kunze wurde für sein Spiel eigentlich nie kritisiert, sondern für die Position, wo er aufgestellt wurde. Aber Hauptsache es passt in die schwarz weiße Argumentation rein.


    In meinen Augen haben die beiden Siege sogar eine Menge damit zu tun gehabt, dass Kunze da gespielt hat, wo er hingehört. Ins zentrale Mittelfeld. Durch Corboz Genesung und Russos Rückkehr ist das aber vermutlich erstmal wieder Geschichte.


    Der Rest ist bereits gut erklärt. Wiederholende Fehler contra einzelne gegenüberzustellen macht wenig Sinn.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man hat in dem Spiel wieder gesehen das unser Umschaltspiel viel zu langsam ist bzw oft abgebrochen wird.

    Dazu kommen noch die nicht optimal getretenen Ecken und Flanken.

    Das müsste mit dem vorhandenen Personal besser klappen dann klappt es auch mit dem Aufstieg. :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!