Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Heftig wie hier auf Becker eingedroschen wird. Anscheinend ist er der neue Wintzheimer-Prellbock... Ich finde ihn auch nicht so pralle in den letzten Spielen, aber er ist immer noch Teil der Mannschaft.

Stattdessen wird hier immer ein Heilsbringer Mizuta gefordert, der noch von seinen punktuell guten Leistungen im letzten Jahr zehrt...

Ich bin da ganz deiner Meinung. Das hat er Becker, sich derart in Summe nicht verdient und ist mir in der Bewertung schlicht zu schwarz oder weiß beurteilt. Und sei es auch nur der Tatsache geschuldet, dass er sich nach wie vor - den Willen alles für die Mannschaft zutun kann ihm hoffentlich niemand absprechen - in jedem Spiel voll reinhängt. Und sich auch von der Bank aus voll mit denen auf dem Platz identifiziert und unterstützt. Für mich bisher trotz aller Widrigkeiten - ob nun fehlende Cleverness beim Abschluss oder nur das fehlende Quäntchen Glück - ein Teamplayer durch und durch.

Im Vergleich dazu Mizuta, bezogen auf die zuvor von mir angesprochenen Dinge......?

Ich werde es besser nicht näher aufdröseln.

Nur soviel dazu, im Bezug auf das Mannschaftsgefüge, den Teamspirit kann ich Mitch Kniat bei vielen seiner Entscheidungen absolut verstehen.

Nebenbei sei noch angemerkt, womit sind wir denn seinerzeit unter Steve Krämer aufgestiegen in die 2.Liga? Über den Teamspirit oder überragende Einzelspieler?

Womit unter der Ägide von Uwe Neuhaus ins deutsche Fußballoberhaus?

• Unter Uwe Neuhaus erstmal mit einem System und dann kam der Teamspirit. Teamspirit sehe ich unter Kniat auch. Das ist schon mal hundert Prozent mehr als unter seinen vielen Vorgängern

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Hier wird oft als Argument angeführt, dass die anderen Favoriten ja auch nicht besser spielen als wir und wir immer noch auf einem Aufstiegsplatz stehen. Jetzt ist es nach dem beeindruckenden Sieg von Cottbus schon nur noch der Relegationsplatz und Wiesbaden kann auch noch vorbeiziehen. Und ich ich habe da auch so meine Zweifel, ob wir nach einem (hoffentlich) engen und intensiven Pokalfight gegen Union am Wochenende in Wiesbaden drei Punkte holen können. Mir ist es insgesamt auch hier derzeit zu viel Schwarz oder Weiß, und Becker ist auch nicht die Hauptursache allen Übels, aber Kritik muss doch auch erlaubt sein, ohne gleich verunglimpft zu werden. Wohlgemerkt konstruktive Kritik, keine polemischen Angriffe gegen einzelne Spieler oder den Trainer. Ich spreche Becker auch nicht grundsätzlich alle Fähigkeiten ab, aber ich sehe ihn derzeit und vor allem gestern eher als Hemmschuh für unser Spiel und sehe auch bei Kniat durchaus viele Stärken und auch positive Entwicklungen, aber genauso auch weiterhin viele Kritikpunkte. Und seine Nibelungentreue zu manchen Spielern gehört definitiv dazu.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Hier wird oft als Argument angeführt, dass die anderen Favoriten ja auch nicht besser spielen als wir und wir immer noch auf einem Aufstiegsplatz stehen. Jetzt ist es nach dem beeindruckenden Sieg von Cottbus schon nur noch der Relegationsplatz und Wiesbaden kann auch noch vorbeiziehen. Und ich ich habe da auch so meine Zweifel, ob wir nach einem (hoffentlich) engen und intensiven Pokalfight gegen Union am Wochenende in Wiesbaden drei Punkte holen können. Mir ist es insgesamt auch hier derzeit zu viel Schwarz oder Weiß, und Becker ist auch nicht die Hauptursache allen Übels, aber Kritik muss doch auch erlaubt sein, ohne gleich verunglimpft zu werden. Wohlgemerkt konstruktive Kritik, keine polemischen Angriffe gegen einzelne Spieler oder den Trainer. Ich spreche Becker auch nicht grundsätzlich alle Fähigkeiten ab, aber ich sehe ihn derzeit und vor allem gestern eher als Hemmschuh für unser Spiel und sehe auch bei Kniat durchaus viele Stärken und auch positive Entwicklungen, aber genauso auch weiterhin viele Kritikpunkte. Und seine Nibelungentreue zu manchen Spielern gehört definitiv dazu.

Das wird wohl die ganze Saison so weitergehen. Von der Qualität sind zwischen vielen Teams nur Nuancen. Aue siegt heute nach 4 Niederlagen mal wieder - und denen hatten viele schon den Durchmarsch prognostiziert. Auch für Cottbus ist das gerade nur eine Momentaufnahme, wobei denen als Aufsteiger natürlich ihre Unbekümmertheit und die Euphorie im Umfeld hilft.

Wiesbaden führt gerade in Mannheim. Kann sein, dass sie auch an uns vorbeiziehen. So what… die haben letzte Woche eine 1:5 Klatsche gegen H96 II kassiert. Die wir dann die Tage dann 1:4 weggebügelt haben. Und in Wiesbaden spielen wir nächste Woche.

Das wird sich alles noch ein paar Mal drehen. Schauen wir mal, wer am Ende den längsten Atem hat.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Laut Kniat waren wir zu mutlos und haben uns zu früh zurückgezogen...

Wenn er das weiß, warum steuert er dann nicht dagegen, er ist schließlich der Coach!

"War mehr drin": Kniat ärgert sich über verpasste perfekte Woche
    Nach zwei Siegen in Folge kam Arminia Bielefeld im dritten Spiel der englischen Woche gegen Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 hinaus. Trainer Mitch Kniat…
    www.kicker.de

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Ist denn gesichert, dass er es nicht versucht dagegen zu steuern? Er und Daniel Jara sind häufig in Kommunikation mit den Spielern auf dem Feld. Okay, dann könnte auch gefragt werden: warum erreicht er die Leute nicht?

Für mich zählt, dass eine gewisse Unzufriedenheit trotz 7 von 9 Punkten da ist. Das stimmt mich zuversichtlich, dass mehr gewollt ist.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Ist denn gesichert, dass er es nicht versucht dagegen zu steuern? Er und Daniel Jara sind häufig in Kommunikation mit den Spielern auf dem Feld. Okay, dann könnte auch gefragt werden: warum erreicht er die Leute nicht?

Für mich zählt, dass eine gewisse Unzufriedenheit trotz 7 von 9 Punkten da ist. Das stimmt mich zuversichtlich, dass mehr gewollt ist.

Das sollte auch so sein. Wer sich mit einem Unentschieden zufrieden gibt, hat schon verloren.

• Für mich stehen die Spieler da zu wenig in der Verantwortung.

Kniat und Jara kommunizieren die ganze Zeit mit den Jungs und steuern dagegen, Kniat und Jara sind aber nicht diejenigen die es umsetzen können.

Die haben da sicherlich auch ihre Anteile drin, aber ganz sicher nicht 100% sondern max. 50%

• Für mich stehen die Spieler da zu wenig in der Verantwortung.

Kniat und Jara kommunizieren die ganze Zeit mit den Jungs und steuern dagegen, Kniat und Jara sind aber nicht diejenigen die es umsetzen können.

Die haben da sicherlich auch ihre Anteile drin, aber ganz sicher nicht 100% sondern max. 50%

Genau das ist auch mein Gedanke. Natürlich ist es einfach wenn man nur einen „Schuldigen“ hat, auf den man eindreschen kann. Letztendlich ist das Trainerteam verantwortlich für den sportlichen Erfolg, zaubern können sie aber auch nicht.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Genau das ist auch mein Gedanke. Natürlich ist es einfach wenn man nur einen „Schuldigen“ hat, auf den man eindreschen kann. Letztendlich ist das Trainerteam verantwortlich für den sportlichen Erfolg, zaubern können sie aber auch nicht.

Wer selbst schon einmal Trainer war, der weiß, dass man sich manchmal den Mund fusselig reden kann, sei es in der Halbzeit oder während des Spiels, die Spieler es auf dem Rasen aber nicht immer umsetzen können. Das heißt aber nicht automatisch, dass der Trainer das Team nicht mehr erreicht.

• Ich finde Kniat da aber auch widersprüchlich. Er beklagt, dass man zu passiv agiert habe, gleichzeitig kritisiert er aber auch, dass man das Gegentor durch zu viel Gier selbst verschuldet habe. Für mich ist damit der Rückwärtsgang im Kopf der Spieler durchaus auch ein Trainerproblem!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich finde Kniat da aber auch widersprüchlich. Er beklagt, dass man zu passiv agiert habe, gleichzeitig kritisiert er aber auch, dass man das Gegentor durch zu viel Gier selbst verschuldet habe. Für mich ist damit der Rückwärtsgang im Kopf der Spieler durchaus auch ein Trainerproblem!

Den Eindruck habe ich allgemein. Die Vorsichtigkeit der Mannschaft kommt schon irgendwo her. Vermutlich von den Warnungen des Trainers in Endlosschleife vor Ballverlusten und daraus resultierenden Gegentoren.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wäre man noch mehr Risiko gegangen, volle Kapelle und fängt aich dann noch das 2 zu 1, hätten sich noch mehr auf Kniat gestürzt. Wie mans macht. Wir wissen es nicht. Bei so engen Situationen muss der Impuls, die Gier auch vonbä der Mannschaft kommen. Dafür ist die Mannschaft aber noch zu jung, grünbund nicht gefestigt genug. Dazu fehlt ein wchter Führungsspieler, der das Zepter in die Hand nimmt und alle mitreisst.

• Kniat betont in Interviews gerne, dass er jedes Spiel gewinnen möchte.

Wenn man seine Spiele aber so anschaut, stellt man fest, das er oftmals mit nem Remis zufrieden ist.

Es ist wenig verwunderlich dass es mmn erst 3x ein 0:0 in der 3 Liga gab diese Saison (Stand 9.SPieltag) und 2x ein 0:0 mit Arminia Beteiligung dastand.

Die beiden Spiele gegen Essen und Saarbrücken sahen nicht so aus, als ob man auf Biegen und Brechen gewinnen möchte.

In der 3.Liga kommst du aber nicht mit Unentschieden weiter. SO eine ausgeglichene Liga braucht mehr Siegeswillen.

• Ich finde es besorgniserregend, dass man in 12 Ligaspielen bereits 5 mal kein eigenes Tor geschossen hat (das EIgentor vom Keeper von Aachen zähl ich ma dazu).

Unsere Offensive ist und bleibt, nicht nur aufgrund von Beckers mangelnden Toren, das Sorgenkind Nummer 1.

Die Abwehr ist aktuell "meistens" aufstiegsreif. Man kriegt ca 1 Gegentor nur pro Spiel und oftmals hat man die sich noch selber eingelegt, siehe 1860 Tor, oder siehe Kersken Patzer gegen Cottbus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!