Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Congstar Freundschaftswerbung

Kniat betont in Interviews gerne, dass er jedes Spiel gewinnen möchte.

Wenn man seine Spiele aber so anschaut, stellt man fest, das er oftmals mit nem Remis zufrieden ist.

Es ist wenig verwunderlich dass es mmn erst 3x ein 0:0 in der 3 Liga gab diese Saison (Stand 9.SPieltag) und 2x ein 0:0 mit Arminia Beteiligung dastand.

Die beiden Spiele gegen Essen und Saarbrücken sahen nicht so aus, als ob man auf Biegen und Brechen gewinnen möchte.

In der 3.Liga kommst du aber nicht mit Unentschieden weiter. SO eine ausgeglichene Liga braucht mehr Siegeswillen.

Gewinnen wollen und nicht verlieren wollen schließt sich ja nicht aus.

Aber ich gebe dir und Fonzie insofern Recht, als auch aus meiner Sicht Kniat nach dem negativen Erlebnissen aus den ersten zwei Dritteln der letzten Saison im Zweifelsfall nicht volles Risiko spielen lässt. Aktuell liegt er mit dieser Taktik aber nicht so verkehrt.

• Hab von den letzten drei Spielen nur die 2. Hälfte gegen Aachen gesehen und mich daher auch bewusst mit Beiträgen zurückgehalten. Auch wenn Kniat selbst scheinbar etwas hadert, sehe ich nichts Verwerfliches. Mit 6 Punkten aus der englischen Woche gab es gegen die Alemannia beim Stand von 1:1 keinen Grund etwas zu machen, was die Gefahr erhöht in einen Konter zu laufen und die Woche mit einer Niederlage abzuschließen. Das wäre am Ende haften geblieben. Habe es zudem so wahrgenommen, dass wir in der Schlussphase das Geschehen schon überwiegend in die Aachener Hälfte verlagern konnten, ohne zwingend zu sein. Dazu gehört aber auch, dass die Ecken und Einwürfe vom Gegner sehr gut verteidigt wurden. Andere Mannschaften pennen dann noch mal und du hast den Lucky-Punch, Aachen mit einer sehr sattelfesten, kopfballstarken Abwehr nicht.

Und bei den Spielern muss man aus meiner Sicht berücksichtigen, dass wir nicht Xavi und Iniesta auf dem Platz haben, die sich einmal zuzwinkern und sofort erhöht sich die Schlagzahl. Es ist auch kein Hartel mehr da, der ein Spiel beruhigen und im nächsten Moment beschleunigen konnte. Einzig Sarenren-Bazee hat aus unserer Mannschaft, wenn er fit war, über längere Phasen höherklassig gespielt. Wir haben viele junge Spieler, die es eventuell mal in Richtung 2., in Ausnahmefällen vielleicht sogar 1. Liga schaffen werden. Biankadi, Corboz oder Kunze sind auf ihrem Zenit ordentliche Drittligaspieler. Boujellab, der Taktgeber sein könnte / müsste ist nach seiner medialen Kampfansage noch nicht wieder aufgetaucht. Insofern ist es aus meiner Sicht zu einfach, dass die Trainer von außen rufen "ab jetzt wieder offensiv" und umgehend beginnt die Druckphase. Wenn der Gegner nicht gerade Einladungen verteilt, dauert es dann in der 3. Liga bis man sich Meter für Meter nach vorne schiebt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich finde es besorgniserregend, dass man in 12 Ligaspielen bereits 5 mal kein eigenes Tor geschossen hat (das EIgentor vom Keeper von Aachen zähl ich ma dazu).

Unsere Offensive ist und bleibt, nicht nur aufgrund von Beckers mangelnden Toren, das Sorgenkind Nummer 1.

Die Abwehr ist aktuell "meistens" aufstiegsreif. Man kriegt ca 1 Gegentor nur pro Spiel und oftmals hat man die sich noch selber eingelegt, siehe 1860 Tor, oder siehe Kersken Patzer gegen Cottbus.

Drastisch. Wir werden noch absteigen...

• Kniat kann natürlich dagegen steuern, indem er dann gewisse Spieler auswechselt.

Allerdings fällt auf das viele Spieler von der Bank meist das Spiel nicht besser machen.

Ein Biankadi oder oder spielen ja kaum noch eine Rolle. Werden nur noch eingewechselt. Da hat ein Spieler natürlich das Gefühl das er nicht mehr so gebraucht wird und das nagt am Selbstbewusstsein. Klar kann man sagen, muss besser trainieren. Aber sind wir mal ehrlich, jeder Trainer hat eben seine Lieblinge.

Ich glaube auch in einem Biankadi steckt viel mehr. Hat ja schon einige Tore für uns gemacht.

Alleine Mizuta, für mich zu gut für die Bank. Der junge ist auch talentiert und hätte auch mal mehrere Spiele verdient zu spielen. Dann wird man ja sehen wie er sich entwickelt.

Aber auch das ist nur meine Meinung.

Aber das alles muss eben der Trainer entscheiden.

• Ja, kann man so sehen.

Aber egal wen der Trainer ein - oder auswechselt, allen wird er es trotzdem nie Recht machen können.

• Drastisch. Wir werden noch absteigen...

Noch schlimmer, wir gewinnen in der Relegation gegen S04 beide Spiele.

Im Nachgang wird uns die 2. Liga Lizenz leider doch noch wegen eines Formfehlers bei der Einreichung der Unterlagen verweigert. Übrigens erst, nachdem S04 deshalb Widersprucheingelegt hatte.

• Noch schlimmer, wir gewinnen in der Relegation gegen S04 beide Spiele.

Im Nachgang wird uns die 2. Liga Lizenz leider doch noch wegen eines Formfehlers bei der Einreichung der Unterlagen verweigert. Übrigens erst, nachdem S04 deshalb Widersprucheingelegt hatte.

Willi, stell das Karlsberger Pils weg... ^^

• Das wohl nicht aber viel mehr glaube ich auch nicht ........wenn sich nichts ändert.

Meine Güte, das hält man doch nicht aus.

"Wenn sich nichts ändert", sind wir mit der besten Abwehr einen Punkt hinter dem Tabellenführer dritter.

Aber trotzdem ist die Welt grau und trostlos. :nein: :wall:

30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3

• Ich kann ja aus meiner Skepsis dem Geschehen auf dem Platz gegenüber keinen Hehl machen und stelle mir schon die Frage, woher die unterschiedliche Wahrnehmung kommt.

Womöglich , weil die Befürworter des Geschehens auf dem Platz hauptsächlich die Tabelle im Blick haben, die ja auch erst einmal Anlass zur Freude bietet. Echte Argumente oder Rechfertigungen außer dem Hinweis auf die Zahlen für die von vielen als fragwürdig angesehenen Entscheidungen findet man ja nicht.

Allerdings darf das bisherige statistische Abschneiden nicht dazu führen, fußballerisches nicht mehr kritisch zu durchleuchten und da gibt es nach wie vor genügend Anlass zur Kritik. Die Wechsel sind ja hinreichend angeführt worden, gegen Aachen waren sie aber richtig vogelwild und mit wiederholten Systemwechseln verbunden. Das kann einfach nicht funktionieren.

Selbst der Kommentator konnte sich nicht verkneifen, sich über Kniats Entscheidungen öffentlich lustig zu machen und das steht sicher nicht im Protokoll.

Was mir aber zu denken gibt, ist, dass man immer noch nicht erkennen kann, wofür Kniat steht. Für taktische Flexibilität? Defensivbollwerk? Ballbesitzfußball? Eine funktionierende Stammelf, in die man sich erst mal durch Leistung empfehlen muss? Begeisterungsfähigkeit? Flügelspiel? Lange Bälle? Rotation? Tempo? Pressing?

Absicherung nach hinten könnte man als einzige Konstante nennen. Nicht, dass das nicht wertvoll wäre. Aber sonst rätselt man Woche für Woche, was er sich heute wieder dabei gedacht hat. Und es kommen konstant Leistungen dabei heraus, die nicht das Bild eines Aufstiegskandidaten abgeben.

Die Tabellensituation gibt ihm mit dem, was niemand erklären kann, ja erst einmal recht. Ich zweifle daran, dass das über die Saison zum Aufstieg reicht. Im Übrigen wäre ich auch mit Platz 3 nicht zufrieden, ich erwarte, dass wir diese Kackliga diese Saison verlassen.

Kniat ist nett und versteht sich mit allen prima, wird gemocht und möchte auch niemandem durch zu lange Bankzeiten wehtun. Für einen erfolgreichen Trainer fehlt mir das Profil. Vorm Mikro und sichtbar auf dem Platz.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

• 100% meine Zustimmung.

Insbesondere der letzte Teil erklärt wunderbar, warum heute Abend bestimmt wieder Becker rumstolpern wird.

So eine Fake-Harmonie wird nicht die ganze Saison halten können, sobald die erste Durststrecke von 3-5 Siegnlosen Spielen kommen wird, könnte es das Mannschaftsgefüge zerreißen.

Wenn Kniat nicht die nötige Härte hat, um Leute auf die Bank zu schicken wegen Nichtleistung, dann hat er den falschen Beruf gewählt.

Ich gönne es Becker, dass er morgen 3 Tore macht, bezweifel es aber leider. Und wie lange ein Kania sich das noch grinsend anschaut, bevor er austickt.... mal sehen.

Am Ende wird dann der Jungspund, der nur spielen wollte, wieder der Schuldige sein - den Ruf hat er ja leider durch Nürnberg jetzt erstmal am Fuß kleben.

Apropos Bankzeiten, dieselben Leute die weinen, dass das jetzt ein wneig arg fies wäre Becker permanent als Jokerrolle einzuteilen, die interessiert es NULL, dass ein Yildirim, unser Stürmer Nr 4, keine Rolle mehr spielt und nicht mal mehr im Kader is.

Ebenso ein Mizuta, der alle fünf Spiele mal 30 Min Einsatz bekommt und dann als Beispiel genutzt wird, warum er eben doch nicht Stamm ist, weil er mal ausnahmsweise nicht den Karren aus dem Dreck ziehen konnte.

Naja hoffen wir mal auf das Beste, und auf Hiltermanns Fuß.

Spätestens dann sollte es weniger Stürmerdebatten geben.

• Becker macht so schon keine Tore und wird bestimmt jetzt gegen einen 1. Ligisten nicht deswegen aufgestellt, um da 3 Tore zu machen.

0:0, Verlängerung und Elfmeterschießen ist das Ziel.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Becker macht so schon keine Tore und wird bestimmt jetzt gegen einen 1. Ligisten nicht deswegen aufgestellt, um da 3 Tore zu machen.

0:0, Verlängerung und Elfmeterschießen ist das Ziel.

Ja, die Chance, dass er 3 Tore macht dürfte ungefähr bei nem 6er im Lotto liegen.

Bezweifel aber, dass man gegentorlos 120 Min bleiben kann.

1:1 und dann 6:5

• Irgendein Ziel muss an ja haben, wenn man überhaupt antreten will.

Normal können wir ja froh sein, wenn Union bei 3 oder 4 Toren aufhört.

Wunder gibt es nicht immer wieder und wir haben auch nicht 2014/15

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Könnte auch einfach das die Befürworter andere Dinge sehen wie.

Heiner Backhaus der wohl mehr Ahnung von Fußball hat als alle hier sagt, dass wir am vergangenen Wochenende unfassbar gut eingestellt waren und gut gewechselt haben.

Das Bazee, der wohl mehr Ahnung von Fußball hat als alle hier, sagt das Becker maßgeblichen Anteil daran hatte, dass Bazee und Young ein gutes Spiel gegen Osnabrück abliefern konnten.

Man kann sich dann natürlich hinstellen und heulen, dass die Wechsel scheiße sind und Becker total unnütz ist. Sollte man sich aber vielleicht zwei Mal überlegen ob man so 100% davon überzeugt sein sollte, wenn Leute, die offensichtlich mehr Ahnung haben es nicht so sehen.

Dazu erkennen viele auch, dass wir (Stuttgart und Essen ausgenommen) in jedem Ligaspiel die bessere Mannschaft waren inkl. der besseren Chancen. Für das was wir an Leistung auf den Rasen gebracht haben, hätten wir eigentlich noch 3-5 Punkte gegen Saarbrücken und 1860 mehr verdient gehabt.

Das ist einfach eine Liga in der man die Gegner nicht 90 Minuten dominiert. Selbst 60 hatte gegen Cottbus in HZ 1 genug Chancen damit das Ding 4:3 oder 4:4 in die Halbzeit geht.

Wenn Beckers Kopfball am Wochenende drin ist und Kania seine Möglichkeit nicht so kläglich vergibt (wofür Becker übrigens hier durch den Dreck gezogen worden wäre) steht's nach 20 Minuten 3:0. War nicht so weshalb Aachen nochmal rein kam, kann man bis dahin einzig und allein den Jungs auf dem Rasen vorwerfen.

• Könnte es sein, das der Kritiker und Italyarmine ein und dieselbe Person sind? :D

• Kniat hat eine Mannschaft gebaut, die sehr stark gegen den Ball funktioniert. Das ist kein Zufall, sondern hat Methode.

Es ist ein altes Prinzip, dass man Mannschaften so aufbaut, dass erst die Defensive steht und dann die Offensive aufgebaut wird. Hat schon Favre in Gladbach so gesagt und gemacht. Auch Alonso hat in Leverkusen erstmal die Defensive stabilisiert.

Bei Arminia ist nun auch das Spiel mit dem Ball in der letzten Zeit etwas besser geworden. Dennoch liegt da das Problem. Bzw. wir sehen, wo Arminia in ihrem Entwicklungsprozess steht. Man ist relativ weit, aber noch lange nicht fertig.

Dennoch sehe ich noch grundsätzliches kritisch. Die Offense-Defense-Balance wird sich nur dann optimieren lassen, wenn im Mittelfeld etwas früher und mutiger schnell umgeschaltet wird. Der Ball muss früher in die gefährliche Zone gespielt werden. Das Risiko muss also etwas erhöht werden. Auf der personellen Seite heißt das: Es muss ein Spieler wie Wörl im 3er-Mittelfeld spielen. Eine Doppel-8 Corboz-Kunze ist zu defensiv.

Summa Summarum entwickelt sich die Mannschaft tatsächlich peu a peu weiter. Die Frage ist, ob schnell genug. Dass Bazee und Young mittlerweile als Idealbesetzung auf dem Flügel gelten, ist ein weiterer kleiner Schritt nach vorne. Kunze auf Rechtsaussen hat mich wahnsinnig gemacht. Personell fehlt jetzt nur noch die richtige 9, was angesichts der Verletzung von Hilterman Kniat nicht anzulasten ist. Taktisch fehlt aber nach wie vor mehr Mut und mehr Unschalttempo im zentralen Mittelfeld.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Bei manchen Beiträgen könnte man meinen, dass die Schreiber dem Team und Verein die Pest an den Hals wünschen. Mitch Kniat ist noch ein recht junger, aber bestimmt auch lernfähiger Trainer .

Der Verein hat sich entschieden, diesen Weg zu gehen und ich persönlich finde das gut.

Man kann doch nicht nach jeden kleinen Rückschlag alles in Frage stellen.

Diese vielen Trainerwechsel in den letzten Jahren haben den Verein auch nicht voran gebracht, ganz im Gegenteil.

Ich für meinen Teil drücke Verein und Mannschaft die Daumen für eine Zukunft im höherklassigen Fussball.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :S

• Irgendein Ziel muss an ja haben, wenn man überhaupt antreten will.

Normal können wir ja froh sein, wenn Union bei 3 oder 4 Toren aufhört.

Wunder gibt es nicht immer wieder und wir haben auch nicht 2014/15

Ach ja, herrlich dieser ostwestfälische Optimismus mal wieder. 😜

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!