Zur Lage des Forums

  • Erstaunlich Bratwurstfan, welche Energie du da immer rein steckst, das Haar in der Suppe zu finden – Respekt! Du machst dir sogar die Mühe, eine Liste zu führen. Weil es dir um diesen einen Spieler geht, den du - aus welchem Grund auch immer - gefressen hast. Überhaupt geht es dir nur einzig um deine Meinung. Das ist ja nichts Neues bei dir - wie kennen das auch noch unter deiner alten Identität hier. Und da ist dann auch der Unterschied zu anderen Usern, die teils deutlich ihre Kritik äußern: Selbst den dollsten Miesepetern gehts am Ende um Arminia. Und sie freuen sich letztendlich doch über Siege. Oder wenn der Stürmer mit Ladehemmung endlich getroffen hat. Und das ist der große Unterschied zu dir, den es einzig um dich und deine negative Meinung zu gehen scheint.


    Manchmal frag ich mich echt, ob du überhaupt ein Spiel genießen kannst oder ob du sofort mit Block und Stift daneben sitzt, um die “Mängelliste” für’s Forum zu erstellen.


    Versteh mich nicht falsch, konstruktive Kritik ist wichtig, aber es gibt einen Unterschied zwischen berechtigter Kritik und der ständigen Suche nach dem Negativen. Wir alle sind hier, weil wir unseren Verein lieben und ihn – bei aller Kritik – auch mal feiern wollen, wenn es was zu feiern gibt. Vielleicht lässt du dich ja beim nächsten Sieg auch mal ein kleines bisschen anstecken. Wäre doch schön, oder?


    Wie auch immer, ich hoffe, du findest einen Weg, das Ganze hier ein bisschen positiver zu sehen. Uns allen würde das Forum dadurch nämlich eine Menge mehr Spaß machen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Tut mir leid, Hitchcock, aber das ist von vorne bis hinten einfach nur Schwachsinn.

    Was für eine Liste? Welche Identität? Wie kommst Du darauf, dass es mir nur um mich geht? Du hast offensichtlich auch überhaupt nicht begriffen, worum es mir mit diesen Zitaten ging.

  • Wo soll das alles bitteschön hinführen ? Der Becker-Thread ist durch die Streitereien quasi tabu, auch was mögliche gerechtfertigte Kritik in Zukunft betrifft. Die einen überziehen mit maßloser Kritik am Spieler ( da von Hass und Hetze zu reden ist für mich ebenfalls maßlos überzogen), die anderen arbeiten sich dann an den Leuten ab, die negativ kritisieren bzw Zitate zusammenstellen. Irgendwie habt ihr den Feiertag nicht gut überstanden oder sehe ich das falsch ? Lasst es doch mal gut sein und fokussiert euch auf den Sonntag.

  • Tatsache ist doch, dass hier von Anfang an fast alle User über Becker gelästert haben und da braucht man jetzt nicht seine Hände in Unschuld zu waschen.

    Die schlimmen Äußerungen sind nicht von @ Bratwurstfan, auch wenn der seine Meinung über Becker nicht geändert hat.

    Arbeitet lieber mal an euren Kommentaren zu den Arminen Spielern und zu den Usern die sich hier im Forum anmelden.

    In User wegmobben habt Ihr ja schon Übung und wenn es nach euch ginge, wäre Becker ja auch schon längst weg.


    Mutzel und Kniat raus! :bigok:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ändert aber nichts daran, was auf Seite 17 in #322 geschrieben wurde.

    Diese gesammelten Zitate sind ja allesamt vorher bereits im " Becker Thread" geschrieben worden. Warum gab es damals keine Forderung nach Löschung?

    Ich persönlich finde diese Art der Kritik auch nicht in Ordnung, ja sogar völlig fehl am Platz,das habe ich bei ähnlichen Kommentaren zu Corboz , Kniat und anderen ( vor allem während der laufenden Arminia Spiele gibt es da eine Menge Beispiele) auch häufiger kundgetan. In vergleichbaren Fällen wurde bei entsprechenden "Ermahnungen" das Mod Team von manchen Usern als zu " kleinlich" kritisiert, gelegentlich auch mal unterstellt, die freie Meinungsäußerung beschneiden zu wollen.

    Deshalb gilt, wie Mod Kollege Rulez bereits angemerkt hat: was nicht eindeutig gegen die Richtlinien des Forums verstößt, darf nicht einfach entfernt werden. So gerne das Mod Team es bei dem ein oder anderen Kommentar auch tun würde.

    P.S. Ich widerhole mich für die Mod Kritiker gerne nocheinmal. Es gab bei mehrmaligen Aufrufen von Seiten des Betreibers monatelang die Gelegenheit, die Funktion als Moderator zu übernehmen und es besser zu Passiert ist damals nicht.... sollte man auch nochmal drüber nachdenken.

  • Deshalb gilt, wie Mod Kollege Rulez bereits angemerkt hat: was nicht eindeutig gegen die Richtlinien des Forums verstößt, darf nicht einfach entfernt werden. So gerne das Mod Team es bei dem ein oder anderen Kommentar auch tun würde.

    Das begrüße ich sehr und ist eine klare Verbesserung zu der Situation vor einigen Wochen und Monaten. Allerdings auch keine Heldentat, sondern ganz normale Auslegung der freien Meinungsäußerung. Zensur, Löschen oder Verschieben soll und darf nur im Ausnahmefall und bei Verstößen erfolgen. Auch wenn das manchem nicht passt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Auf Basis welcher Regel sollte das passieren?


    Nochmal, ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln. Es ist aber ein Unterschied was ich persönlich dazu denke und was im Rahmen der Regeln im Forum erlaubt ist.

    Keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht.

    Wenn es da keine Regel gibt, dass Beiträge, die dem Zweck dienen, einen Spieler zu diffamieren oder diesen dem Anschein nach erfüllen, verschoben werden dürfen, dann ist das wohl ok.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht.

    Wenn es da keine Regel gibt, dass Beiträge, die dem Zweck dienen, einen Spieler zu diffamieren oder diesen dem Anschein nach erfüllen, verschoben werden dürfen, dann ist das wohl ok.

    Zwischen "freier Meinungsäußerung" und " Diffamierung" ist es nur ein schmaler Grad. Aber nicht jede Diffamierung ist auch wirklich strafbar. Da wir wohl alle keine Juristen sind, können wir im Zweifelsfall wahrscheinlich nicht genau einordnen, was noch über die Meinungsfreiheit gedeckt ist und was nicht mehr ( "Spieler X stolpert nur umher" wohl eher Meinung, " Manager Y ist der Totengräber des Vereins" wohl eher üble Nachrede "...).

    Deshalb rate ich den User ganz allgemein, bei solchen Äußerungen etwas vorsichtiger zu sein, ganz abgesehen von der moralischen Fragwürdigkeit einiger von Bratwurst gesammelten Kommentare.

    Diffamierung: Definition, Bedeutung, Anzeige bei Verleumdung
    ➼ Diffamierung - Infos über ✔ Was bedeutet "jemanden diffamieren"? ✔ Wann ist eine Diffamierung strafbar? ✔ Definition, Beispiele, Strafrahmen etc.
    www.anwalt.org

  • Laut Grundgesetz sieht es folgendermaßen aus (erstellt mit Chat GPT!):


    Laut Artikel 5 des Grundgesetzes ist die freie Meinungsäußerung in Deutschland ein Grundrecht, das als essenziell für eine demokratische Gesellschaft gilt. Dort heißt es:


    „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.“


    Allerdings ist dieses Recht nicht grenzenlos. Die Meinungsfreiheit endet dort, wo sie gegen andere Gesetze verstößt oder die Rechte anderer verletzt. Es gibt daher bestimmte Einschränkungen und gesetzliche Grenzen, die durch das Grundgesetz selbst festgelegt werden, insbesondere durch die Sätze in Artikel 5, die darauf hinweisen, dass die Schranken der allgemeinen Gesetze sowie der Schutz der Jugend und das Recht der persönlichen Ehre zu beachten sind.


    Beispiele für erlaubte Meinungsäußerungen:


    1. Politische Kritik: Man darf Kritik an der Regierung, an politischen Parteien und deren Vertreter üben, selbst wenn diese sehr scharf ist. Ein Beispiel wäre die Kritik an der Flüchtlingspolitik oder an wirtschaftlichen Entscheidungen der Regierung.


    2. Gesellschaftliche Debatten: Man darf zu gesellschaftlich kontroversen Themen (wie Klimawandel, Abtreibung, oder Geschlechterfragen) eine Meinung äußern, selbst wenn diese stark von der Mehrheit abweicht.


    3. Satire und Kunstfreiheit: Satirische oder künstlerische Ausdrucksformen, die eine politische oder gesellschaftliche Botschaft transportieren, fallen ebenfalls unter die Meinungsfreiheit. Solange Satire nicht die Grenzen der Beleidigung oder Verleumdung überschreitet, ist sie erlaubt.


    4. Öffentliche Demonstrationen: Im Rahmen des Versammlungsrechts können Menschen demonstrieren und ihre Meinung in der Öffentlichkeit kundtun, solange sie sich an die rechtlichen Vorschriften für Versammlungen halten.


    Beispiele für verbotene Meinungsäußerungen:


    1. Volksverhetzung (§ 130 StGB): Äußerungen, die den öffentlichen Frieden stören, indem sie gegen bestimmte Gruppen hetzen (z. B. rassistische oder antisemitische Aussagen), sind nicht erlaubt. Eine Aussage wie „Alle [Gruppe] sind …“ kann strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie zu Hass aufruft oder Gewalt befürwortet.


    2. Beleidigung und Verleumdung (§§ 185, 187 StGB): Meinungen, die andere Personen beleidigen oder falsche, ehrverletzende Tatsachenbehauptungen über sie verbreiten, sind verboten. Ein Beispiel wäre, eine Person öffentlich als „Verbrecher“ zu bezeichnen, ohne dass es Beweise dafür gibt.


    3. Leugnung und Verharmlosung des Holocaust: Die Leugnung des Holocaust ist in Deutschland gesetzlich verboten (§ 130 StGB). Aussagen, die den Holocaust leugnen oder relativieren, werden als Volksverhetzung betrachtet und sind daher strafbar.


    4. Aufruf zur Gewalt: Meinungsäußerungen, die zu Gewalt oder Straftaten gegen Personen oder Personengruppen aufrufen, sind verboten. Beispiel: “Man sollte Politiker XY etwas antun” – solche Aussagen verstoßen gegen das Gesetz und werden strafrechtlich verfolgt.


    5. Verbreitung von Kinderpornografie oder gewaltverherrlichenden Inhalten: Auch wenn dies in den Bereich der Meinungsäußerung fallen könnte, sind solche Inhalte durch das Gesetz streng verboten.


    Wichtige Abwägungen und Prinzipien:


    Die Einschränkungen der Meinungsfreiheit basieren auf dem Prinzip der Abwägung zwischen individuellen Freiheitsrechten und dem Schutz der öffentlichen Ordnung und anderer Grundrechte. Wenn beispielsweise die Meinungsfreiheit mit dem Persönlichkeitsrecht kollidiert, muss geprüft werden, welches Recht im konkreten Fall überwiegt. Ein weiterer wichtiger Grundsatz ist die Verhältnismäßigkeit: Eingriffe in die Meinungsfreiheit müssen angemessen und notwendig sein, um andere Rechtsgüter zu schützen.


    Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Meinungsfreiheit schützt eine große Bandbreite an Äußerungen und Meinungen, aber sie endet dort, wo die Würde und die Rechte anderer Menschen verletzt oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet werden.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zwischen "freier Meinungsäußerung" und " Diffamierung" ist es nur ein schmaler Grad. Aber nicht jede Diffamierung ist auch wirklich strafbar. Da wir wohl alle keine Juristen sind, können wir im Zweifelsfall wahrscheinlich nicht genau einordnen, was noch über die Meinungsfreiheit gedeckt ist und was nicht mehr ( "Spieler X stolpert nur umher" wohl eher Meinung, " Manager Y ist der Totengräber des Vereins" wohl eher üble Nachrede "...).

    Deshalb rate ich den User ganz allgemein, bei solchen Äußerungen etwas vorsichtiger zu sein, ganz abgesehen von der moralischen Fragwürdigkeit einiger von Bratwurst gesammelten Kommentare.

    https://www.anwalt.org/diffamierung/#uebersicht

    Immerhin stellst du richtig raus, dass er die Zitate gesammelt hat, welche nicht von ihm stammen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir in einem Zeitalter angekommen sind, wo nur noch gesucht und gefunden wird,

    ohne damit Beleidigungen rechtfertigen zu wollen. Jeder sieht sich im Recht und hebt den Finger bzw weiß es besser.

    Insgesamt, da bleibe ich bei, ist das hier im Forum eine saubere Sache. Der eine legt großen Wert auf gepflegte Formulierungen, der andere muss dann auch mal was raushauen. Da sehe ich dann besonders die Kommentare während eines Spiels als nicht so dramatisch an, das sind im Grunde Stadionemotionen. Und wir alle wissen, was da so gerufen und gebrüllt wird.


    Ich selber bin mittlerweile soweit, dass ich das Pokalspiel gegen Union live ( fast ) nicht kommentiert hatte, bis mir kurz vor Schluss der Gaul mit dem Schiri durchging. Und wisst ihr was, mir ging es hinterher wesentlich besser, als wenn ich jede Szene kommentiert und breit getreten hätte.


    Vielleicht sollten wir alle anerkennen, dass wir keine Söldnertruppe mehr auf dem Platz haben, wie noch vor Jahren. Hier kämpft und spielt jeder nach besten Möglichkeiten und zerreißt sich auch für uns.

    Habt ein schönes Wochenende.

  • Da jetzt über mögliche Verstöße gegen Regeln zu sprechen bringt nichts.

    Mir persönlich geht es darum, dass ein einzelner User mit seiner perfiden Art der Meinungsmache hier wirklich unnötige Diskussionen anstößt. Das hat das Potenzial, andere Leute hier zu vergraulen. Und ich denke, das geschieht auch.


    Wie ich schon sagte: Ich meine nicht die üblichen Miesepeter oder übertriebenen Schönredner. Bei deren Posts merkt man immer wieder auch, wie sehr es ihnen letztlich um den Verein geht und nicht alleine um die eigene Meinung.


    Da gibt’s also nichts zu bestrafen. Und dagegen, dass sich ehemals gesperrte User mit neuem Nutzernamen neu anmelden können, wird man auch wenig tun können. Es gibt da ja auch Fälle, wo mich eine Neuanmeldung unterm Strich gefreut hat, weil sie hier über Jahre bewiesen haben, dass sie ein schwarz-weiß-blaues Herz haben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Ich verstehe diese Diskussionen um Grundrechte in einem privatrechtlichen Forum nicht wirklich. Jeder darf sich auf die Straße stellen und seine Meinung frei herausbrüllen. Macht er das in meinem Wohnzimmer, dann entscheide ich, ob er rausfliegt oder nicht. Selbiges gilt hier fürs Forum. Die "AGBs" sagen halt, dass hier nicht über Politik geredet werden soll. Wer hier schreibt akzeptiert das oder muss sich halt einen anderen Ort dafür suchen. Dieses Forum ist zwar öffentlich zugänglich und einsehbar, aber eben trotzdessen kein öffentlicher Raum.



    Ich halte diese Regel auch für falsch, aber das ist nicht mein Forum, also habe ich es nicht zu entscheiden und muss mir für diese Diskussionen den passenden Rahmen suchen. Umgekehrt war es hier jahrelang möglich sich auch über politische Themen auszutauschen und ein Teil der Userschaft sollte sich vielleicht mal fragen, warum das vom Betreiber dieser Tage nicht mehr erwünscht ist.


    Kleiner Tipp: Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass es nur und ausschließlich an allen anderen liegt, sollte das ein Anlass sein zumindest nochmal in sich zu gehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ein Teil der Schreiber hier scheint den Account nur zu führen, um recht zu haben. Teilweise wird sogar Einsicht von den Schreibern der angegangenen Beiträge gefordert. Als ob es darum gehen würde. Ich finde diese Ego-Pflege unerträglich, muss ich sagen.


    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die einzige Einsicht, die ich fordernswert finde, die ist, dass wir hier unterschiedliche Meinungen brauchen, sogar davon leben und diese stehengelassen werden dürfen, die eigene aber ergänzend oder widersprechend präsentiert werden darf.


    Niemand braucht mir persönlich beweisen zu wollen, dass ich falsch liege. Ich reagiere auf solche „Antworten“ aufgeblähter Egos mit Hinweisen wie „hier noch mal für dich“ oder „damit du es auch verstehst“ oder ähnlicher Botschaft auf meine Beiträge gar nicht.


    Mich interessiert die unterschiedliche Ansicht von Euch und nicht, warum meine falsch und Deine richtig ist.


    Das war bezogen auf den Austausch, der keiner ist, im Mizuta-Thread! Gibt es aber wechselnd überall zu beobachten!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Sehr richtig, zumal wir damit aktuell schon zwei Spieler-Threads verbrannt haben, davon abgesehen ist das einfach nur noch nervig.

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die einzige Einsicht, die ich fordernswert finde, die ist, dass wir hier unterschiedliche Meinungen brauchen, sogar davon leben und diese stehengelassen werden dürfen, die eigene aber ergänzend oder widersprechend präsentiert werden darf.

    Das sehe ich auch so.

    Aber dann solltest du dir konsequenterweise Sätze wie:

    " Geiler Thread. 90 Prozent der Beiträge zum Vermeiden"

    ebenfalls vermeiden.

  • Terrier labert wieder Terrier-Sachen.... 😄


    Man, man, man...

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Terrier labert wieder Terrier-Sachen.... 😄


    Man, man, man...

    So verkürzt würde ich es nicht sehen. Aber ich frage mich schon, woher diese grds. negative (und nahezu zwanghaft negative ) Wahrnehmung kommt.


    Insbesondere stellt sich die Frage, ob die Fundamentalkritiker hier im Forum ihre hohe Anspruchshaltung auch nur ansatzweise im Leben an sich selbst stellen (privat und beruflich)... Da ist sicherlich auch nicht alles makellos.


    Man muss doch mal auf den Punkt bringen, dass es momentan einfach gut läuft und die Beteiligten offensichtlich insgesamt einen guten Job machen.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!