Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Im Interview nach dem Spiel hat er gerade die Offensiventscheidungen, die er getroffen hat auf seine Kappe genommen. Das ist zwar gut, darf aber nicht zur Regel werden, auch hier grüsst das Pferd mit dem Schwert.


    Mir sind das langsam zu viele Fehler von Mitch. Da nützt es auch nichts wenn er es immer auf seine Kappe nimmt. Und auch Mitch sollte als guter Trainer längst sehen dass Becker aus 3 Metern keinen Möbelwagen trifft und ihn als erstes aussortieren.

    Spieler mit so einer negativen Körpersprache die er ausstrahlt ziehen die ganze Truppe runter. Das muss ein Trainer doch mal langsam selber merken. Genauso dass ich keinen Kunze fürn rechtsaußen reinschmeissen kann wenn es 1:1 steht zu Hause gegen den Vorletzten. Könnte noch weitere Dinge aufzählen die mich langsam aber sicher wirklich an Kniat zweifeln lassen. Wenn es mal nen Bock von ihm ist ok, aber er macht schon ziemlich viele Böcke in den 1,5 Jahren. Alleine was Aufstellung und Einwechslung angeht was natürlich auch an Jara liegen kann.

    Trainingsinhalte können aber auch nicht perfekt gewählt sein wenn ich sehe das wir immer noch hinten rumgurken wie vor 1,5 Jahren und Großer, Schneider usw immer den exakt gleichen Aufbau wählen. Fängt hinten an (Kersken unsicher, Großer schon länger ausm Tritt wie ich vor Wochen schon schrieb, Oppie, Lannert auch immer mal mit nem Bock hinten drin) Sprich Defensive wackelt auch gerade bedenklich (8 Gegentore letzte 3 Spiele, zum Teil völlig grottige)


    Wenn dazu das Mittelfeld und die Offensive immer noch harmlos sind wie seit Monaten dann reicht es am Ende vermutlich nur zu Platz 6-10.


    Und dann noch ein Jahr 3 Liga ,mit Pech erste DFB Runde raus und hier geht der Zug nach unten.


    Aufstieg ist Pflicht diese Saison, scheinen die meisten im Verein noch nicht mitbekommen zu haben.

  • Finde ich nicht, auch die Mannschaft hat einen Teil an Verantwortung gegenüber ihrem Arbeitgeber.


    Pille71: „Vorsätzlich fahrlässig oder mangels Fähigkeiten.“ Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, oder? Ich will Deine Meinung allerdings auch nicht eskalieren, kann mir das bloß nicht bei einem Profitrainer vorstellen. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Phantasie dafür?

    So krass natürlich nicht. Vielleicht hat er es nicht so bewertet und es ist etwas(!) in die falsche Richtung gelaufen. Für ihn ein Lern Prozess. Er persönlich hat vielleicht Fehler in der Einschätzung gemacht, er versucht ja grad neben Kritik auch wieder Druck raus zu nehmen. Fahrlässig usw in Bezug auf die anderen Beteiligten, also das Team. Kein Bock glaub ich nicht aber es sind halt Nuancen die sich summieren. Im umgekehrten Fall haben wir davon im Pokal profitiert. So dachte ich, in diese Richtung

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Was mich an Kniat etwas nervt ist, das er manchmal kuriose Einwechslungen macht und die einfach kein Sinn machen, wie Kunze gestern. Absolut unverständlich.


    Gestern hätte man gegen letzten der seit 13 Spielen nichts gerissen hat, wie ich finde, offensive Pur machen müssen. Damit der Gegner gleich weiß wo es hin geht.


    Aber nein wir bauen den Gegner erstmal auf mit einem langweilen Gekicke.


    Dazu hat man manchmal das Gefühl das es kein Plan B gibt wenn wir kein Zugriff auf das Spiel haben oder späte Einwechslungen.


    Vieles wirkt auch per Zufall wenn man unsere Spiele sieht. Würde Oppie zum Beispiel nicht mehrere Sonntagsschüsse machen, wären wir auch woanders.


    Denn Kania ist mit 6 Toren der beste Stürmer und Becker für mich ein Fehlkauf.

  • Die erste Pokalrunde muss erstmal noch erreicht werden. Auch kein Selbstläufer im Westfalenpokal, wie wir wissen.


    Kniat kann so viel auf seine Kappe nehmen wir er will, ich glaube diesem Mann kein Wort in die Richtung. Er ändert doch kaum was.


    Diese Wechsel die ganze Saison zeigen, er will das genauso. Das ist seine Idee Fußball. Ich stehe da nicht hinter, der Verein offenbar aber schon.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Am meisten an Kniat missfällt mir, dass er es nach außen hin so wirken lässt, als sei die gesamte Mannschaft ein in sich geschlossener, zusammenstehender Kreis.

    Bei näherer Betrachtung erkennt man aber, wie wenig akkurat das ist. Wie wenig es anscheinend nach Leistung geht, siehe Schroers.

    Wenn ich die gesamte Saison Revue passieren lasse, fällt mir bei Mizuta beispielsweise direkt sein Tor gegen BVB 2 ein. Danach hatte er kaum Einsätze die über 10 Minuten hinausgingen.

    Was hat ein Mika Schroers bis jetzt für uns geleistet, außer freistehend den Ball in den Bielefelder Nachthimmel zu kicken? Ich glaube er hat in allen Spielen 1x einen Elfer rausgeholt und das war es.

    Selbes Spiel mit Kania/Becker, da Becker anscheinend eher in Kniats System passt, spielte er die ersten 12-13 Spiele fast immer Stamm, trotz mangelnder Leistungen. Irgendwann musste er dann Kania zur 1 machen, da die Kritik immer grüßer wurde.

    Warum hat ein Biankadi so wenig Einsatzzeiten? Er war letzte Saison einer der besten meiner Meinung nach und hat jetzt immerhin schon 2 Tore in seinen begrenzten EInsatzzeiten. Fragen über Fragen.


    Und hört mir auf mit: Trainingsleistungen!! Training ist Training und Spiele sind Spiele.

  • Schroers hat 1 Tor, 2 Assists


    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn man so einen Vergleich ziehen will, dann eher in Bezug auf Schroers vs BIankadi. Mizuta ist einfach kein Außen. Ich persönlich finde aber Biankadi offensiv wie defensiv deutlich besser als Schroers. Zumal er letztes Jahr neben Klos der beste Torschütze war. Mir ist es ein Rätsel, warum er keine Chance von Beginn an bekommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schuld oder nicht Schuld......

    Verantwortlich ist immer zuerst der Trainer und danach der Sportdirektor.

    So ist das nun mal, wenn man nicht normaler Arbeitnehmer ist.

    Wenn wir nicht aufsteigen, müssen die Herren von sich aus den Hut nehmen und wenn wir nicht in Liga 2 bleiben auch.

    Schuldig oder nicht!

    Wieso "müssen"?

    Das entscheidet immernoch der Verein.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Frage ist dann, ob Becker so herausragend trainiert oder Hilterman sich hängen lässt. Meine Erwartung wäre jetzt, dass Hilterman durch die ganzen verpassten Spiele heiß darauf ist, sich zumindest in den Kader zu kämpfen. Sicherlich stecken Grippe und Gewichtsverlust noch in den Knochen, aber wenn die Ärzte grünes Licht geben, müsste er doch die ganze Hagemann-Straße umpflügen. Wenn Becker im Training aus allen Lagen trifft, ist das sicherlich gut, aber die Diskrepanz zum Spieltag scheint groß. Selbst unter der Berücksichtigung, dass unsere Mittelstürmer nicht üppig bedient werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wer selbst nach einer heftigen Grippe wieder ins Training eingestiegen ist, der weiß, dass die Kondition und Luft in den ersten Tagen / Wochen noch nicht wieder dieselbe ist. Das könnte letztlich der ganz einfache Grund sein, weshalb man Hilterman noch nicht in den Kader berufen hat. Zudem muss man auch echt aufpassen, dass da keine Herzmuskelentzündung folgt, habe ich mal selbst erfahren dürfen.


    Aber Aufstellung hin oder her, gegen diesen Gegner musst du einfach das Heimspiel gewinnen, egal wer da auf dem Platz steht. Zur Person Schroers: Der hat nach seiner Einwechslung in Dresden viel Schwung reingebracht und war unser bester Mann, von daher ist seine Aufstellung durchaus schlüssig. Nur leider ist es bei vielen Spielern so, dass nach einer guten Leistung als Einwechselspieler im nächsten Spiel in der Startelf eine schlechte Leistung folgt, das haben wir jetzt bei Mizuta, Biankadi, Schroers, etc. hinreichend beobachten können. Von daher ist der reflexartige Ruf nach den Spielern, die gerade nicht gespielt haben aus meiner Sicht auch nicht zielführend.


    Vielmehr müssen die Spieler auf dem Platz 100% Leistung, Galligkeit und vor allem Konzentration bieten. Und das war jetzt leider in 3 der letzten 4 Spiele (Rostock, Dresden, Heching) nicht der Fall. Entsprechend kann man dann in der 3. Liga solche Spiele auch nicht gewinnen. Da sollte Kniat besser ansetzen, ich habe nämlich das Gefühl, dass neben der mentalen Schwere sich auch eine Art Selbstgefälligkeit breit gemacht hat, nach dem Motto, wenn man so gut im Pokal ist, wird es auch schon irgendwie in der Liga laufen. Aber das tut es nicht, wenn man nur mit 90% dabei ist. Da muss Kniat jetzt dringend ansetzen und wer nicht mitzieht, muss halt auch mal auf die Bank. Dann kann man lieberein Zeichen setzen und z.B. einen Belkahia statt Großer bringen, wenn ich so etwas merke. (Großer ist jetzt aber nur ein Beispiel von mehreren, die nicht frisch wirken). Konstanz ist das wichtigste im Aufstiegsrennen und die geht uns momentan komplett ab. Klar ist auch, dass man mit dem Punkteschnitt NICHT aufsteigt, insofern braucht es dringend in der Rückrunde eine Serie!

  • Wer selbst nach einer heftigen Grippe wieder ins Training eingestiegen ist, der weiß, dass die Kondition und Luft in den ersten Tagen / Wochen noch nicht wieder dieselbe ist. Das könnte letztlich der ganz einfache Grund sein, weshalb man Hilterman noch nicht in den Kader berufen hat. Zudem muss man auch echt aufpassen, dass da keine Herzmuskelentzündung folgt, habe ich mal selbst erfahren dürfen.

    Ja, das würde doch niemand kritisieren oder in Frage stellen. Aber es wurde eben anders kommuniziert. Darum geht's doch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich könnte mir natürlich auch noch eventuell vorstellen, dass Kniat das so an die Öffentlichkeit kommuniziert hat, um Becker zu motivieren und ihm nicht das Gefühl zu geben, nur als Notnagel und Backup für einen noch nicht fitten Hilterman aufgestellt zu werden. Unglücklich wäre es trotzdem.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Egal, was Kniat sich mal wieder gedacht hat!

    Ich höre schon lange nicht mehr auf das Gelaber.

    Wer selbst nach einer heftigen Grippe wieder ins Training eingestiegen ist, der weiß, dass die Kondition und Luft in den ersten Tagen / Wochen noch nicht wieder dieselbe ist. Das könnte letztlich der ganz einfache Grund sein, weshalb man Hilterman noch nicht in den Kader berufen hat. Zudem muss man auch echt aufpassen, dass da keine Herzmuskelentzündung folgt, habe ich mal selbst erfahren dürfen.

    Ist doch auch nicht so, dass wir kein Verständnis für die Spieler haben.

    Aber Hilterman ist bestimmt noch lange nicht wieder bei 100 % und somit auch nicht richtig fit.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!