Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• 2015 war ein ganz anderes Team. Die haben sich meist auch wirklich bemüht. Sieht man bei der momentanen Truppe in den Ligaspielen gar nicht.Die wären komplett gebrochen wenn die wie die 2015er Truppe gegen Regensburg 2 solche Tore kriegt.

Der Kader war halt auch einfach besser. Dick,Hornig,Bärner,Junglas,Müller,Lorenz,Ulm Ulm Ulm,Hille,FK9.

War sehr stark für die 3.Liga-

Zudem ein Trainer der auch langweiligen Fussball spielen lässt,aber in der Lage war den Spielern das auch beizubringen.

Die wussten was sie zu tun hatten.

• Ich glaube, dass die Entscheider im Verein erst aufwachen, wenn wir im Westfalen-Pokal rausfliegen und kommende Saison nicht im DfB-Pokal vertreten sind. Dann muss das BOWL wieder tief in die Tasche greifen!

Lieber jetzt investieren und den Trainer entlassen.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Ich glaube, dass die Entscheider im Verein erst aufwachen, wenn wir im Westfalen-Pokal rausfliegen und kommende Saison nicht im DfB-Pokal vertreten sind. Dann muss das BOWL wieder tief in die Tasche greifen!

Lieber jetzt investieren und den Trainer entlassen.

Ist so. Wobei sie es wohl auch dann erst realisieren, wenn es in der Liga analog zu jetzt auch in der nächsten Saison klar wird, dass man für oben in der Konstellation zu schwach ist.

Durch den Pokal ist die nächste Saison ja scheinbar gedanklich durchfinanziert.

Man muss die Wettbewerbe aber trennen. Es ist schon ziemlich geil, dass wir im Pokalviertelfinale stehen und darauf will ich keinesfalls verzichten. Das waren die wenigen Lichtblicke in dieser Saison.

Die Liga ist aber ne andere Geschichte. Da würde es ja nicht besser laufen, wenn wir gegen Hannover oder Union schon ausgeschieden wären. Daher finde ich die Argumentation da Quatsch.

Auch 2014/15 war ich der Meinung, dass mit dem damaligen Kader in der Liga besserer Fußball möglich war und es zu lange spannend war mit der Krönung mit dem letzten Heimspiel gegen abgestiegene Regensburger. Aber hier gab es eine klare Taktik, einen klaren Plan. Ich mochte den Meier Fußball nicht, dennoch hat er mit dem Kader die Pflicht Aufstieg erfüllt uns das Pokal Halbfinale geschenkt. Ich glaube das Elfmeterschießen gegen Gladbach wurde für mich seitdem als Stadion Gefühl nie mehr erreicht. Das war so ein Tag.

Hier ist es nun aber nicht nur fragwürdiger Fußball, sondern auch nicht nachvollziehbare Aufstellungen und wie hier treffend festgestellt wurde, es fallen in den Heimspielen viel zu wenig Tore. Das wilde Ding gegen Unterhaching klammern wir mal aus, da haben selbst die 3 Hütten die Laune nicht gehoben. Und man hat nur selten das Gefühl, das ist unser Haus, ihr könnt uns gar nichts. Das gab es zuletzt in der Neuhaus Aufstiegssaison.

Ich finde die Dauerkarten Verkäufe dahingehend bemerkenswert, weil ich es nicht verstehe. Ich habe es diese Saison neben den 3 Pokalspielen familiär und Gesundheit bedingt kaum ins Stadion geschafft. Dortmund war ich da und Viktoria Köln und dann auswärts in Mannheim. Aber ich bin gar nicht groß böse drum. Und das obwohl ich keine Niederlage gesehen habe. Diese Art Fußball in der Liga macht schlicht keinen Spaß.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Es sind gestern so viele unnötige gravierende Fehler begangen worden.

1. Das Interview vor dem Spiel, indem man dem Spiel, keine hohe Bedeutung beimisst.

2. Die Startaufstellung ohne einen einigermaßen erfahrenen Stürmer

3. Sumbu zuviel zuzumuten ( im Grunde das Talent zu verbrennen)

4. keinen Plan B zu haben nach dem frühen Rückstand.

5. Dann einen Spieler einzuwechseln der 2 Tage in der Mannschaft ist.

6. Nach der 47 Minute einfach aufzugeben.

7. untermauert durch Einwechseln von Schroer und Kunze

8. zu guter letzt das Interview nach dem Spiel

Und das ist ja nicht das erste Spiel, indem man sich es selber schwer gemacht hat.

Der DFB Pokal macht mir eher Hoffnung, da man gesehen hat, dass die Mannschaft es kann.

Mutzel der Zahlenmensch wird beim Blick auf die Tabelle auch erkennen, wie schnell man bei der aktuellen Abwärtspirale im unteren Drittel der Tabelle steht.

Da wird es auch wen geben, der Platz 13 als Erfolg verkauft.

Und es wird nächstes Jahr nun nicht leichter aufzusteigen. Noch kann ein neuer Trainer den Bock umstoßen.

Nach dem enttäuschenden Auftritt Samstag, wollte ich mir das unter dem Trainerteam eigentlich nicht mehr antun trotz Dauerkarte.

Wenn man hier liest, das manche gar über den Austritt aus dem Verein nachdenken. Das sind Kniat und Jara nicht wert.

Erkennt man gegen RWE in den ersten 30 Minuten ansatzweise keine Verbesserung wähle ich das „PPP“ Model.

Protest per pedes

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Wer ist etwas näher am Verler Umfeld dran und kann sagen, ob die Personalführung von Kniat dort auch in diese Extreme ausschlug? Auf der einen Seite hört man oft, dass er ein Kumpeltyp ist, der die Kabine hinter sich hat. Aktuell haben wir mit Mizuta, Boujellab, Belkahia und Hilterman vier Spieler ohne jegliche Perspektive. Den eh verunsicherten Becker hat man nochmal richtig auf die Schüppe genommen, indem man ihn als Stürmer Nummer 2 rankt, ihm das Tor gegen Cottbus prophezeit und ihn letztlich auf die Tribüne setzt. Kania hat zumindest einen Tritt vor das Schienbein bekommen mit 90 Minuten Bank bei permanenten Rückstand. Vom Gefühl her ist Biankadi der nächste, da er aktuell schon mit Missachtung gestraft wird.

Die aufgezählten Spieler sind z.T. vor der letzten Saison geholt worden, als man gar keinen Kader hatte. Aber ist es denn so verfahren, dass man trotz lausigen Offensivspiels keinen Burgfrieden oder pragmatischen Weg findet, um bspw. einen Boujellab wieder einzubauen? Für eben diese Momente, wo man zurückliegt und mal eine unkonventionelle Abweichung von Schema F braucht.

Oder ist das gar nicht Kniat, sondern eher Mutzel, der dort rigoros eingreift? 2-3 hoffnungslose Fälle hat man in jedem Kader, mir kommt es für eine Arminia, die in der 3. Liga sicherlich gute Arbeitsbedingungen und Bezahlung bietet und anscheinend auch einen sportlichen Anspruch hat, zu viel vor, was dort gerade in Bewegung ist.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• der Trainer hat es in der letzten Woche wirklich bei mir geschafft, wenn ich sein Bild sehe, löst das mittlerweile fast die gleiche Stimmung aus wie damals als ich Samir Arabi gesehen habe.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Perfekt auf den Punkt gebracht👌

• Wer ist etwas näher am Verler Umfeld dran und kann sagen, ob die Personalführung von Kniat dort auch in diese Extreme ausschlug? Auf der einen Seite hört man oft, dass er ein Kumpeltyp ist, der die Kabine hinter sich hat. Aktuell haben wir mit Mizuta, Boujellab, Belkahia und Hilterman vier Spieler ohne jegliche Perspektive. Den eh verunsicherten Becker hat man nochmal richtig auf die Schüppe genommen, indem man ihn als Stürmer Nummer 2 rankt, ihm das Tor gegen Cottbus prophezeit und ihn letztlich auf die Tribüne setzt. Kania hat zumindest einen Tritt vor das Schienbein bekommen mit 90 Minuten Bank bei permanenten Rückstand. Vom Gefühl her ist Biankadi der nächste, da er aktuell schon mit Missachtung gestraft wird. (..)

Ich bin aufgrund geschäftlicher Kontakte regelmäßig in der Sportclubarena beim SCV, kenne einige Verantwortliche ganz gut und tausche mich gelegentlich mit denen aus und habe viele Spiele des SCV unter Kniat gesehen.
    Was ich da selbst gesehen und auch aus dem Umfeld gehört habe, war etwas komplett anderes, als das was bei Arminia stattfindet,
    das bezieht sich v.a. auf die zweite Saison von Kniat in Verl:
    - Verl hat konsequent ein klares Spielsystem durchgezogen: Ballbesitzfußball, hohes Pressing, flaches Aufbauspiel von hinten raus, Fokus auf Pass- und Ballsicherheit, wenig lange und hohe Bälle
    - Nach dem in Verl üblichen kompletten Kaderumbruch zu Saisonbeginn und einer anfänglichen Findungsphase hat i.W. immer die gleiche Stammelf mit relativ wenigen Änderungen gespielt, v.a. haben sie immer gleich gespielt, relativ unabhängig vom Gegner und der eigenen Tabellensituation.
    - Nach allem was ich gehört habe (aus dem Mannschaftsumfeld, aber auch direkt von einigen Spielern), müssen Stimmung, Teamgeist und Zusammenhalt überragend gewesen sein und das hat man durchaus auch auf dem Platz gesehen, wo mannschaftliche Geschlossenheit und Einstellung sehr überzeugend wirkten.
    Ich kann nicht genau sagen, inwieweit das alles auf Kniats Arbeit zurückzuführen war und welchen Anteil die sportliche Leitung des SCV am Funktionieren dieses Konzepts hatte (und hat). Ich weiß, das beim SCV seit Jahren das Spielkonzept von der sportlichen Leitung vorgegeben wird und Trainer und Spieler sehr gezielt und akribisch dazu passend ausgewählt werden. Auch wird explizit sehr darauf geachtet, das sich alle mit dieser Philosophie und den Rahmenbedingungen im Verein identifizieren und alle charakterlich zusammenpassen. Ich weiß definitiv von einigen (sportlich vielversprechenden) Spielern, die man nicht verpflichtet hat, weil man der Überzeugung war, das es charakterlich nicht passt.

Insofern wurde Kniat in Verl vielleicht auch einfach etwas zu seinem Glück gezwungen und hat die passenden Rahmenbedingungen und einen passenden Kader vorgefunden.

• Mittlerweile bekommt man halt den Eindruck, dass Arminia und der hier herrschende Erfolgsdruck für Kniat eine Nummer zu groß sind. Denn die Spitzenmannschaften zeichnet genau das aus, was du oben beschreibst. Immer wenn wir Mannschaften hatten, die erfolgreich waren, ob unter Meier, Rapolder, TvH oder Neuhaus, diese Mannschaften haben unabhängig vom Gegner immer ihren Stiefel in einem klaren System runter gespielt. Da gab es auch eine Stammformation und nicht diese taktischen Winkelzüge. Das kann man im Pokal machen, in der Liga musst du dein Ding machen.

Wir haben hier hohes Pressing und Ballbesitz, aber was wir nicht haben, ist die Bereitschaft, Fußball mit einem gewissen Risiko und Zug zum Tor zu spielen. Mittlerweile bekommt Kniat aus meiner Sicht auch in der Mannschaft ein Problem, denn das was er da Samstag abgezogen hat, das nehmen Spieler übel. ich meine damit nicht Mizuta, Boujellab oder Belkahia - das Leute hinten dran sind, ist normal in einer Mannschaft. Aber der Umgang mit Becker und Kania war unter aller Sau. Dazu das Rätsel um Hilterman und die seit ein paar Spielen absteigende Form von Lannert und Großer. Das kannst du als Trainer auch nicht sauber "moderieren".

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Was Kniat leider innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, sieht so aus:

Aus einer Mannschaft mit breiter Brust hat er eine Mannschaft mit einen immer größer werdenden Buckel geformt!

• Was Kniat leider innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, sieht so aus:

Aus einer Mannschaft mit breiter Brust hat er eine Mannschaft mit einen immer größer werdenden Buckel geformt!

Fairerweise sollte man dann aber auch sagen,dass Kniat seit der Rückrunde der letzten Saison dann aber auch für das Zustandekommen der "breiten Brust" verantwortlich war.

• Ich finde die Außendarstellung durch die Cottbus-Niederlage furchtbar. Man kann gegen Freiburg im DFB-Pokal gerne experimentieren und dann auf die Schnauze fallen, das nimmt ihm doch keiner krumm. Aber beim Rückrundenauftakt so ein Mist zu verzapfen, ich kapier das einfach nicht! Das geilste ist, dass Wollitz erzählt hat, als er die Aufstellung von Arminia gesehen hat, wusste er dass Kniat Cottbus locken möchte und er hat dann bei seiner Mannschaft in der Ansprache nochmal nachjustiert. Peinlich hoch zehn für Kniat. Dadurch hat er den armen Sumbu verbrannt, was ich wirklich nicht verstehen kann. Und Kania 90 Minuten draussen schmoren zu lassen... Man weiß nicht wo man anfangen und aufhören soll. Und dann diese dämlichen Interviews und PK's nach dem Spiel. Lass es sein Mitch, da fühlst Du Dich sichtlich unwohl und das gehört nicht zu Deiner Kernkompetenz.

Ich bin echt gespannt wie die Truppe gegen Dortmund II aufspielt und dann wieder vor nem gewaltigen Auswärtsblock. Ich werde es mir vor Ort anschauen.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

Einmal editiert, zuletzt von SektionHerford ()

• Nafa, es ist noch die Frage,ob die Mannschaft "wegen" oder "trotz" des Trainers eine "breite Brust" bekommen hat?

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• man darf vor allem nicht vergessen, alle Spieler die der Coach jetzt ausgebotet hat, das sind seine Wunschspieler gewesen er und Mutzel haben den Kader nach ihrem Gusto zusammengestellt die hat man ihm nicht aufgezwungen

Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

• Mittlerweile bekommt man halt den Eindruck, dass Arminia und der hier herrschende Erfolgsdruck für Kniat eine Nummer zu groß sind. Denn die Spitzenmannschaften zeichnet genau das aus, was du oben beschreibst. Immer wenn wir Mannschaften hatten, die erfolgreich waren, ob unter Meier, Rapolder, TvH oder Neuhaus, diese Mannschaften haben unabhängig vom Gegner immer ihren Stiefel in einem klaren System runter gespielt. Da gab es auch eine Stammformation und nicht diese taktischen Winkelzüge. Das kann man im Pokal machen, in der Liga musst du dein Ding machen.

Wir haben hier hohes Pressing und Ballbesitz, aber was wir nicht haben, ist die Bereitschaft, Fußball mit einem gewissen Risiko und Zug zum Tor zu spielen. Mittlerweile bekommt Kniat aus meiner Sicht auch in der Mannschaft ein Problem, denn das was er da Samstag abgezogen hat, das nehmen Spieler übel. ich meine damit nicht Mizuta, Boujellab oder Belkahia - das Leute hinten dran sind, ist normal in einer Mannschaft. Aber der Umgang mit Becker und Kania war unter aller Sau. Dazu das Rätsel um Hilterman und die seit ein paar Spielen absteigende Form von Lannert und Großer. Das kannst du als Trainer auch nicht sauber "moderieren".

Sehe ich ähnlich wie du, am meisten Kreide ich ihm an dass er Sumbu mit 17 Jahren in diesem Spiel total verheizt hat, einem jungen Mann so eine Verantwortung aufzubürden ohne einen Mittelstürmer ,war mehr als fahrlässig ich möchte das sogar als dumm bezeichnen . In allen Spielen wirkte er recht souverän und für 17 Jahren unbekümmert, das hat man ihm in so einem Spiel komplett genommen.

• Ich bin echt mal gespannt ob die Mannschaft ihrem Trainer noch folgt, ich kann mir echt nicht vorstellen dass die Mannschaft noch zu 100% zu unserem Trainer steht! Da werden einige ganz schön frustriert sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!