Wobei ich bei aller berechtigter Kritik nicht davon ausgehe, dass Sumbu jetzt weinend am Tisch zusammenbricht, Kniat auf ewig verflucht und auf Handball umschult. Der wird das schon verarbeiten können. Aber es war dem Spieler gegenüber einfach total unfair. Das kann Kniat mit Sarenren-Bazee machen. So einem jungen Spieler macht man es doch beim ersten Startelfeinsatz leichter und nicht schwerer.
Alles zum Cheftrainer Michél Kniat
-
-
Entscheidend ist das angestrebte Ziel. Aufstieg? Nach dem ersten Advent belegten wir Tabellenplatz 3, punktgleich mit Dresden (Platz 2), einen Zähler hinter Cottbus. Vier Spieltage später sind Niederlagen gegen die damals wie heute besser platzierten Ostclubs (s.o.) hinzu gekommen sowie Unentschieden gegen Unterhaching und Mannheim eingefahren worden. Der Abstand zum im Dezember selbst belegten Platz 3 beträgt inzwischen 4 Zähler, auf die direkten Aufstiegsplätze schon 7 bzw. 9 Punkte. Kehren wir zum 1. Satz zurück...
Die "Basta"-Aussage von Mutzel lässt eine gewisse Dünnhäutigkeit erkennen, die womöglich auf die Gefährdung von Ambitionen hindeutet, die zumindest vorübergehend aufgekeimt waren. Nun ist die Luft bedauerlicherweise schneller dünn geworden, als jedem der es mit den SWBen hält lieb sein kann. Gerade die beiden o.g. Punkteteilungen wiegen schwer. Sollte es gegen Dortmund zu einer weiteren Niederlage kommen, darf Kniat gegen RWE eigentlich nicht mehr an Bord sein. Zumindest nicht, wenn es sportliche Ziele in Richtung Liga 2 gibt...
-
Dann sollte die Mannschaft diese breite Brust trotz Trainer auch aufrecht erhalten.
Vielleicht sollte die Diskussion über Brüste an dieser Stelle einfach mal beendet werden. Inhaltlich glaube ich, zudem ohne wirkliche Relevanz. Es gibt wesentliche Parameter über die man diskutieren kann, die letztendlich aber natürlich in der einen oder der anderen Richtung zu den Brüsten führen. Die ergeben sich quasi zwangsläufig und hängen immer von den Ergebnissen ab. Alles klar?
-
Man kann auch sagen, man hat sich innerhalb kürzester Zeit mit dem Arsch alles wieder eingerissen, was man sich aufgebaut hat, falls dir Ärsche lieber sind als Brüste! 😉😂
-
Ich finde die Außendarstellung durch die Cottbus-Niederlage furchtbar. Man kann gegen Freiburg im DFB-Pokal gerne experimentieren und dann auf die Schnauze fallen, das nimmt ihm doch keiner krumm. Aber beim Rückrundenauftakt so ein Mist zu verzapfen, ich kapier das einfach nicht! Das geilste ist, dass Wollitz erzählt hat, als er die Aufstellung von Arminia gesehen hat, wusste er dass Kniat Cottbus locken möchte und er hat dann bei seiner Mannschaft in der Ansprache nochmal nachjustiert. Peinlich hoch zehn für Kniat. Dadurch hat er den armen Sumbu verbrannt, was ich wirklich nicht verstehen kann. Und Kania 90 Minuten draussen schmoren zu lassen... Man weiß nicht wo man anfangen und aufhören soll. Und dann diese dämlichen Interviews und PK's nach dem Spiel. Lass es sein Mitch, da fühlst Du Dich sichtlich unwohl und das gehört nicht zu Deiner Kernkompetenz.
Ich bin echt gespannt wie die Truppe gegen Dortmund II aufspielt und dann wieder vor nem gewaltigen Auswärtsblock. Ich werde es mir vor Ort anschauen.
Stimme dir in allen Punkten zu.... kann es auch immer noch nicht nachvollziehen. Und Dortmund werde ich mir auch vor Ort "antun" :)=.
-
Mich würde es tatsächlich nicht wundern wenn man mit mehr Glück als können irgendwie gegen die Zweite des BVB gewinnt. Dann ist ja wieder alles tutti für die meisten und Kniat darf weiterhin seine kruden Aufstellungen versuchen.
Mit diesem Gespann aus Mutzel und Kniat werden wir nicht aufsteigen, da lege ich mich fest. Diese Arroganz von Mutzel, unfassbar. Es ist einfach die gleiche Situation wie mit SA, als es bergab ging. Man hat es tatsächlich geschafft Arabi 2.0 zu installieren. Gratulation von dieser Stelle.
-
Erzähl bitte die Anekdote mit dem Rucksack, die kenne ich noch nicht...
-
Erzähl bitte die Anekdote mit dem Rucksack, die kenne ich noch nicht...
Ach sorry, da hab ich Mutzel doch tatsächlich mit Peter Knäbel verwechselt. Mein fehler.
-
Fairerweise sollte man dann aber auch sagen,dass Kniat seit der Rückrunde der letzten Saison dann aber auch für das Zustandekommen der "breiten Brust" verantwortlich war.
Ist diese "breite Brust" der letzten Rückrunde hier im Raum mit uns? Die tolle Rückrunde mit nur 16 eigenen Toren und einem Klassenerhalt mit 0 geschossenen Toren in den drei entscheidenen Spielen, wo uns letzendlich der Pfostentreffer von Halle gerettet hat?
Aktuell stehen wir auch nur bei 25 geschossenen Toren, da ist in Summe kaum eine Verbesserung zu erkennen. Hoffentlich bleibt uns diese Saison wenigstens der Abstiegskamp erspart, nach oben geht es mit dem Trainer bestimmt nicht mehr.
-
Man muss sich natürlich die Frage stellen, ob die nötigen Kursänderungen auch noch mit dem Trainer Kniat möglich wären. Sozusagen nach Ansage von Mutzel. Abgesehen davon, dass Mutzel nicht einsichtig zu sein scheint, komme ich im Fall Kniat zu keiner positiven Antwort.
Kniat hat sich selbst sowohl taktisch als auch mit Blick auf die Kaderführung in eine Sackgasse manövriert, aus der er nicht mehr rauskommt.
Taktisch geht es ja nicht nur um die Frage, dass Arminia mit echter 9 spielen muss. Vielmehr geht die "taktische Sklerose" schon mit Beginn der Ballbesitzphase los, wo erstmal der Ballgewinn abgesichert wird, bevor nach vorne gespielt wird. Es fehlt jegliches Tempo im Offensivspiel.
Personell geht es auch nicht nur um die Frage, ob er Becker und Kania wieder versöhnlich stimmen kann. Kniat hat offenbar einen Disziplinfanatismus eingeführt, den er auch nicht mehr einfach auflösen kann. Das Fatale daran ist dem Anschein nach, dass sich dieses Disziplinregime verselbständigt hat und mittlerweile Priorität gegenüber den sportlichen Erfordernissen zu haben scheint.
Wie Kniat bzw. Arminia mit Kniat aus diesen Sackgassen wieder rauskommen könnte, dazu fehlt mir die Phantasie. Man kann wohl nur darauf setzen, den Gordischen Knoten mit einem Trainerwechsel zu zerschlagen. Wenn es nur eine sportliche Ergebniskrise gäbe, würde man das vielleicht anders bewerten. Hier liegen aber nicht nur die Ursachen tiefer, sondern die Probleme sind viel komplexer, als dass eine Siegesserie diese noch beheben könnte.
-
Man ist womöglich wieder an dem Punkt angelang wo glückliche Siege dem Verein eher schaden als helfen da der Trainer so über Wasser gehalten wird.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass wir hier mit MItch weder in dieser noch der nächsten Saison den Aufstieg packen.
Dafür ist sein Umgang mit diversen Spielern als auch diese taktischen Kniffe ala Guardiola für arme einfach zu schlecht. Wie hier schon erwähnt steckt er in einer Sackgasse.
-
Es fällt mir schwer an eine Siegesserie zu glauben! Gewinnt man am Sonntag in Dortmund, wird vermutlich im darauffolgenden Spiel schon wieder rotiert, sprich es kommt überhaupt keine Eingespieltheit zustande, wie sollen sich da denn Laufwege manifestieren?
Wie oft landet der Ball im Nirgendwo?
Okay, die Freistoßvariante von Russo und Oppie war da wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte!
Sie haben es ja nicht nur einmal gezeigt dass sie es können aber irgendwer muss doch die Mannschaft extrem ausbremsen, dass sie es nicht gebacken bekommt mal eine Serie von überzeugenden Spielen abzuliefern!
Es ist doch nicht so das unsere Gegner alle stärker sind, man steht sich doch immer selber im Weg oder scheitert an individuellen Fehlern!
-
-
Die längste Serie in der Liga hatten wir vom 8. Spieltag bis zum 14. Spieltag, 7 ungeschlagene Spiele (4 Siege, 3 Unentschieden). Ne richtige Siegesserie hatten wir überhaupt nicht, maximal 2 Siege in Folge. Die Sieglos-Serie haben wir jetzt leider seit 4 Spielen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen mit 4:9 Toren), in den letzten 6 Spielen sogar nur 1 Sieg und 3 Niederlagen. The trend ist your friend bzw. our enemy...
Das sieht für mich mittlerweile nicht mehr nach Aufstiegsqualität aus. Schaut Euch mal die Bilanz von Cottbus an:
Erste Serie: 8 Spiele in Folge ungeschlagen, davon 6 Siege (4 hintereinander)
Zweite Serie: jetzt aktuell 7 Spiele in Folge ungeschlagen, davon 5 Siege (4 hintereinander)...
Auch Dresden hat 4 Siege in Folge geschafft diese Saison und Saarbrücken ist seit mittlerweile 12 Spielen ohne Niederlage.
-
Ich vermute, dass Kniat noch immer Kredit in der Chefetage hat. Ein schneller Trainerwechsel würde nur Sinn machen, wenn man diese Saison auf Biegen und Brechen aufsteigen will. Aber welchen Trainer holt man jetzt für einen solchen Kraftakt? Ich sehe da aktuell keinen Kandidaten (Ernst mal außen vor gelassen ). Zum Führungsstil von Mutzel würde es passen, jetzt nicht alles einzureißen, sondern im Sommer einen Neuanfang mit einem Trainer á la Muzzicato zu probieren.
-
Ich vermute, dass Kniat noch immer Kredit in der Chefetage hat. Ein schneller Trainerwechsel würde nur Sinn machen, wenn man diese Saison auf Biegen und Brechen aufsteigen will. Aber welchen Trainer holt man jetzt für einen solchen Kraftakt? Ich sehe da aktuell keinen Kandidaten (Ernst mal außen vor gelassen ). Zum Führungsstil von Mutzel würde es passen, jetzt nicht alles einzureißen, sondern im Sommer einen Neuanfang mit einem Trainer á la Muzzicato zu probieren.
An Muzzicato musste ich auch denken.
Die Frage in der Thematik ist glaube ich auch eher, wie lange kann Mutzel sich gegen den AR durchsetzen, denn dass die nicht die mega Fans von Kniat sind, ist letzte Saison ja durchgedrungen
-
Was mir auch grade einfällt ist:
Hatte Kniat nicht sowas gesagt wie "im Laufe der Saison wird die Breite des Kaders wichtig" und "jeder wird seine Einsätze bekommen" und ähnliches?Aktuell ist er ja auf genau dem gegenteiligem Weg. Er sortiert immer mehr Spieler komplett aus.
-
Was mir auch grade einfällt ist:
Hatte Kniat nicht sowas gesagt wie "im Laufe der Saison wird die Breite des Kaders wichtig" und "jeder wird seine Einsätze bekommen" und ähnliches?Aktuell ist er ja auf genau dem gegenteiligem Weg. Er sortiert immer mehr Spieler komplett aus.
Kniat hat auch bis Ende Oktober 24 gesagt, wie wichtig Rotation in Englischen Wochen ist und entsprechend gehandelt. In den Wochen mit den DFB-Pokalspielen gegen Union und Freiburg hat er dann kaum noch rotiert. Da fing der Mist schon an, dass bestimmte Spieler nur noch auf der Tribüne saßen.
-
Wobei ich bei aller berechtigter Kritik nicht davon ausgehe, dass Sumbu jetzt weinend am Tisch zusammenbricht, Kniat auf ewig verflucht und auf Handball umschult. Der wird das schon verarbeiten können. Aber es war dem Spieler gegenüber einfach total unfair. Das kann Kniat mit Sarenren-Bazee machen. So einem jungen Spieler macht man es doch beim ersten Startelfeinsatz leichter und nicht schwerer.
Macht er doch auch, mit Bazee
-
-
Kniat hat auch bis Ende Oktober 24 gesagt, wie wichtig Rotation in Englischen Wochen ist und entsprechend gehandelt. In den Wochen mit den DFB-Pokalspielen gegen Union und Freiburg hat er dann kaum noch rotiert. Da fing der Mist schon an, dass bestimmte Spieler nur noch auf der Tribüne saßen.
Diese englischen Wochen sind mittlerweile nicht nur eine willkommene Ausrede für Mitch und Mutz, sondern mindestens so schwer zu verdauen wie Porrige mit Marmite.
-
Mitch und Mutz, der gefällt mir...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!