Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Man muss sich natürlich die Frage stellen, ob die nötigen Kursänderungen auch noch mit dem Trainer Kniat möglich wären. Sozusagen nach Ansage von Mutzel. Abgesehen davon, dass Mutzel nicht einsichtig zu sein scheint, komme ich im Fall Kniat zu keiner positiven Antwort.

    Kniat hat sich selbst sowohl taktisch als auch mit Blick auf die Kaderführung in eine Sackgasse manövriert, aus der er nicht mehr rauskommt.

    Taktisch geht es ja nicht nur um die Frage, dass Arminia mit echter 9 spielen muss. Vielmehr geht die "taktische Sklerose" schon mit Beginn der Ballbesitzphase los, wo erstmal der Ballgewinn abgesichert wird, bevor nach vorne gespielt wird. Es fehlt jegliches Tempo im Offensivspiel.

    Personell geht es auch nicht nur um die Frage, ob er Becker und Kania wieder versöhnlich stimmen kann. Kniat hat offenbar einen Disziplinfanatismus eingeführt, den er auch nicht mehr einfach auflösen kann. Das Fatale daran ist dem Anschein nach, dass sich dieses Disziplinregime verselbständigt hat und mittlerweile Priorität gegenüber den sportlichen Erfordernissen zu haben scheint.

    Wie Kniat bzw. Arminia mit Kniat aus diesen Sackgassen wieder rauskommen könnte, dazu fehlt mir die Phantasie. Man kann wohl nur darauf setzen, den Gordischen Knoten mit einem Trainerwechsel zu zerschlagen. Wenn es nur eine sportliche Ergebniskrise gäbe, würde man das vielleicht anders bewerten. Hier liegen aber nicht nur die Ursachen tiefer, sondern die Probleme sind viel komplexer, als dass eine Siegesserie diese noch beheben könnte.

    Was ist denn eine " taktische Sklerose"? ;)

    Dotschev will mal um den Aufstieg spielen.

    Darf man den denn jetzt noch anrufen? :)

  • der Wind dreht sich auf jeden Fall nach diesem Spiel, es wird für den Trainer unangenehmer. Kann man auch gut im Beitrag des Arminen von der Süd lesen und auch in diversen Foren der Kredit bröckelt

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Ein Sportdirektor wird immer die Gesamtentwicklung im Blick haben und nicht emotional aus einer schlechten Leistung heraus entscheiden. Ich find's hier immer zu lustig - da sagt einer man was, das nicht so ins Gewünschte passt und schon schreit der erste "der muss weg". Gott sei Dank läuft das nicht so, denn ich halte Mutzel für einen guten Mann.


    Ich denke, dass Mutzel es dennoch nicht lustig fand, wie Arminia gegen Cottbus aufgestellt wurde und wie sie aufgetreten sind. Ich würde mal spekulieren, dass Mutzel natürlich gern die kritische Taktikdiskussion im Umfeld unterbinden möchte, indem er harten Schulterschluss zeigt. Denn die Pokaltaktik unterschied sich von der Cottbus-Taktik schon signifikant dadurch, dass im Pokal gegen einen höherklassigen Gegner immer ein echter Mittelstürmer auf dem Feld war und die Außenpositionen mit defensiv denkenden Spielern besetzt wurden. Da hatte das eine mit dem anderen wenig gemeinsam.


    Ich glaube, dass Kniat intern nach dem Abwärtstrend durchaus auf dem Prüfstand steht. Mutzel wird das aber unaufgeregt entscheiden und zu einem Zeitpunkt, den er für angemessen hält.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!