Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Man muss sich natürlich die Frage stellen, ob die nötigen Kursänderungen auch noch mit dem Trainer Kniat möglich wären. Sozusagen nach Ansage von Mutzel. Abgesehen davon, dass Mutzel nicht einsichtig zu sein scheint, komme ich im Fall Kniat zu keiner positiven Antwort.

Kniat hat sich selbst sowohl taktisch als auch mit Blick auf die Kaderführung in eine Sackgasse manövriert, aus der er nicht mehr rauskommt.

Taktisch geht es ja nicht nur um die Frage, dass Arminia mit echter 9 spielen muss. Vielmehr geht die "taktische Sklerose" schon mit Beginn der Ballbesitzphase los, wo erstmal der Ballgewinn abgesichert wird, bevor nach vorne gespielt wird. Es fehlt jegliches Tempo im Offensivspiel.

Personell geht es auch nicht nur um die Frage, ob er Becker und Kania wieder versöhnlich stimmen kann. Kniat hat offenbar einen Disziplinfanatismus eingeführt, den er auch nicht mehr einfach auflösen kann. Das Fatale daran ist dem Anschein nach, dass sich dieses Disziplinregime verselbständigt hat und mittlerweile Priorität gegenüber den sportlichen Erfordernissen zu haben scheint.

Wie Kniat bzw. Arminia mit Kniat aus diesen Sackgassen wieder rauskommen könnte, dazu fehlt mir die Phantasie. Man kann wohl nur darauf setzen, den Gordischen Knoten mit einem Trainerwechsel zu zerschlagen. Wenn es nur eine sportliche Ergebniskrise gäbe, würde man das vielleicht anders bewerten. Hier liegen aber nicht nur die Ursachen tiefer, sondern die Probleme sind viel komplexer, als dass eine Siegesserie diese noch beheben könnte.

Was ist denn eine " taktische Sklerose"? ;)

Dotschev will mal um den Aufstieg spielen.

Darf man den denn jetzt noch anrufen? :)

• der Wind dreht sich auf jeden Fall nach diesem Spiel, es wird für den Trainer unangenehmer. Kann man auch gut im Beitrag des Arminen von der Süd lesen und auch in diversen Foren der Kredit bröckelt

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Ein Sportdirektor wird immer die Gesamtentwicklung im Blick haben und nicht emotional aus einer schlechten Leistung heraus entscheiden. Ich find's hier immer zu lustig - da sagt einer man was, das nicht so ins Gewünschte passt und schon schreit der erste "der muss weg". Gott sei Dank läuft das nicht so, denn ich halte Mutzel für einen guten Mann.

Ich denke, dass Mutzel es dennoch nicht lustig fand, wie Arminia gegen Cottbus aufgestellt wurde und wie sie aufgetreten sind. Ich würde mal spekulieren, dass Mutzel natürlich gern die kritische Taktikdiskussion im Umfeld unterbinden möchte, indem er harten Schulterschluss zeigt. Denn die Pokaltaktik unterschied sich von der Cottbus-Taktik schon signifikant dadurch, dass im Pokal gegen einen höherklassigen Gegner immer ein echter Mittelstürmer auf dem Feld war und die Außenpositionen mit defensiv denkenden Spielern besetzt wurden. Da hatte das eine mit dem anderen wenig gemeinsam.

Ich glaube, dass Kniat intern nach dem Abwärtstrend durchaus auf dem Prüfstand steht. Mutzel wird das aber unaufgeregt entscheiden und zu einem Zeitpunkt, den er für angemessen hält.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Folgender zeitlicher Zusammenhang fällt auf: Kniats Vertrag wird am 22.10.24 verlängert. Seit der Englischen Woche um das Pokalspiel gegen Union Berlin am 30.10.24 hat Kniat kaum noch rotiert und kurz darauf angefangen, Boujellab, Mizuta und Hilterman konsequent auf die Tribüne zu setzen. Mizuta und Boujellab kamen beide noch am 3.11. an Spieltag 13 gegen Wehen zum Einsatz. Das war für beide der letzte Einsatz. Mizuta stand dann noch an den Spieltagen 14, 15 und 16 ohne Einsatz im Kader. Boujellab stand noch an den Spieltagen 14 und 16 ohne Einsatz im Kader. Seitdem standen beide auch nicht mehr im Kader. Hilterman kam an den Spieltagen 13, 14 und 15 zum Einsatz und stand danach auch nicht mehr im Kader. An Spieltag 16 galt er als grippekrank.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Folgender zeitlicher Zusammenhang fällt auf: Kniats Vertrag wird am 22.10.24 verlängert. Seit der Englischen Woche um das Pokalspiel gegen Union Berlin am 30.10.24 hat Kniat kaum noch rotiert und kurz darauf angefangen, Boujellab, Mizuta und Hilterman konsequent auf die Tribüne zu setzen. Mizuta und Boujellab kamen beide noch am 3.11. an Spieltag 13 gegen Wehen zum Einsatz. Das war für beide der letzte Einsatz. Mizuta stand dann noch an den Spieltagen 14, 15 und 16 ohne Einsatz im Kader. Boujellab stand noch an den Spieltagen 14 und 16 ohne Einsatz im Kader. Seitdem standen beide auch nicht mehr im Kader. Hilterman kam an den Spieltagen 13, 14 und 15 zum Einsatz und stand danach auch nicht mehr im Kader. An Spieltag 16 galt er als grippekrank.

Fonzie in den letzten Wochen beim Ergründen der Nichtberücksichtigungen von Hilterman & anderen. :lol:

Bilder

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Die banale These von mir ist einfach: Kniat hat sich nach seiner Vertragsverlängerung so sicher im Sattel gesehen, dass er die Zügel mächtig angezogen hat.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Die banale These von mir ist einfach: Kniat hat sich nach seiner Vertragsverlängerung so sicher im Sattel gesehen, dass er die Zügel mächtig angezogen hat.

Möglich. Es ist angesichts der de facto-Ausbootungen und auch der Aussage von Corboz nach dem Spiel schon relativ wahrscheinlich, dass die Teamchemie in der Mannschaft nicht mehr wirklich stimmt. Bei den Gründen tappen wir dann aber doch sehr im Dunkeln.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Das kann sein, zumal jemand schrieb, dass ihm sein Umfeld den Job bei Arminia vorher nicht zugetraut hat. Da war im Herbst 2024 evtl. der Punkt, wo er dachte es nun allen gezeigt zu haben und die Macht direkt ausüben wollte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Das kann sein, zumal jemand schrieb, dass ihm sein Umfeld den Job bei Arminia vorher nicht zugetraut hat. Da war im Herbst 2024 evtl. der Punkt, wo er dachte es nun allen gezeigt zu haben und die Macht direkt ausüben wollte.

Es kann natürlich auch sein, dass im Laufe des Novembers oder des frühen Dezembers was passiert ist, was diese Maßnahmen Kniats erklärt. Ich hoffe jedenfalls inständig, dass der Verein die Pokalprämien aus den Siegen gegen Union und Freiburg an die Mannschaft ausgezahlt hat.

• ,,Pfiffe haben wir in der letzten Saison viel mehr gehört. Die meisten haben nach dem Spiel geklatscht. Wir werden uns von einer Minderheit nicht ablenken lassen.“

Die Mehrheit ist halt vom Pokal geblendet.

Mit der Leistung vom Samstag verlieren wir dann aber 0:6!

• Für den unwahrscheinlichen Fall, dass hier mal ein Journalist mitliest:

Wie wäre es denn, wenn man mal nach dem nächsten Spiel den guten Kniat fragt, wie es sein kann, dass die Mannschaft mehr Tore ab der 76ten Minute schießt, als in Minute 1-75 zusammen gerechnet?

Kann es eventuell sein, dass die tollen "Mitch-Pläne" nie aufgehen und man dann in der letzten Viertelstunde verzweifelt nem Rüststand hinterher rennt regelmäßig?

Inwiefern macht die Aussage Kniats dann Sinn, dass das Cottbus Spiel nach dem 0:2 schon vorüber war?

Warum spielt die Mannschaft 75 Minuten lang, trotz erwiesener Qualität im Kader, mit Handbremse, ehe es nicht mehr anders geht als offensiv alles zu versuchen?

Es stimmt zwar, dass auf lange Sicht die Defensive Meisterschaften entscheidet, aber mit einemk 0:0 gewinnst du sie auch nicht!

• ,,Pfiffe haben wir in der letzten Saison viel mehr gehört. Die meisten haben nach dem Spiel geklatscht. Wir werden uns von einer Minderheit nicht ablenken lassen.“

Koooomisch. Aktuell legt doch unsere Gesellschaft soviel Wert auf Minderheiten, und ihr Gehör, ihre Akzeptanz, ihre Bedeutung. Hier ist jetzt eine Minderheit plötzlich nur störend. Sollte, man wagt es kaum auszusprechen, Arminia plötzlich undemokratisch geworden sein? 🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!