Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Es wurde gestern die Pflicht erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du intern tatsächlich aufsteigen willst, dann musst du das Ding gestern schlicht gewinnen und auch so entsprechend aufstellen. Das darf man erwarten.

Und man darf ebenso erwarten, dass gegen Essen diese Aufstellung bestätigt und ebenfalls der Pflicht Heimsieg eingefahren wird. Ich bin gespannt.

Ein ordentliches Spiel (mit Abzügen in der B Note bzgl Wechseln) lässt doch die Wochen davor nicht vergessen. Man muss das jetzt bestätigen. Auch nicht nur gegen Essen. Aber das wäre ein Anfang.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Da ich nicht dazu neige, wöchentlich meine Meinung zu ändern, bleibt bei mir auch aufgrund des heutigen Spiels eine große Skepsis. Der Sieg war wichtig und auch hochverdient. Die Abwehr habe ich mit dem überfälligen Wechsel von Schneider für Großer stabiler gesehen, offensiv gab es gute Szenen und die Qualität ist mit den beiden heute anspielenden Außen auch gegeben. Das Offensiv-Spiel ist mir insgesamt aber grundsätzlich weiterhin viel zu statisch und ausrechenbar. Dortmund hat uns da heute sehr gelegen. Für mich bräuchte es so etwas wie einen kreativen Freigeist auf der 10, der auch mal den einen oder anderen Steckpass aus dem Zentrum heraus spielt. Die Spieler, die das spielen könnten, wie Boujellab und Mizuta, sind aber leider komplett außen vor. Mit der individuellen Qualität reicht das meiner Meinung nach so immerhin für einen der ersten Plätze hinter Dresden, Cottbus und Saarbrücken.

Schneider wurde gestern zwei Mal aufgrund von Stellungsfehlern überlaufen, aber es wurde danach nicht gefährlich. Stabiler habe ich es aber auch empfunden, weil er sehr konsequent in den Zweikämpfen ist.

Der wesentliche Unterschied gestern war, dass man versucht hat variabler zu spielen. Teilweise durch lange Bälle auf die schnellen Außen, teilweise durch direktes Spiel nach vorne. Es wurde gestern deutlich weniger zurück und zur Seite gespielt. Wörl hat den Ball noch etwas zu lange gehalten, bevor er abgespielt hat, aber alles in allem war zu sehen, dass man schneller nach vorne spielen will.

Man muss jetzt mal abwarten, ob man die Balance zwischen mehr Risiko und hinten sicher stehen hinbekommt. Mehr Risiko ist aber alternativlos.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das Schneider überlaufen wurde hatte ich so gar nicht mitbekommen.

Ich fand Oppie - bei aller offensiven Qualität - im Defensivverhalten mehr als ausbaufähig. Er wurde einige Male überspielt und hatte grobe 2 Stellungsfehler.

Das Kniat Großer auf die Bank gesetzt hat, finde ich, wäre schon vor Wochen möglich (nicht notwendig - ist halt immer ein schmaler Grat) gewesen. Sein Spiel ist zu fehlerhaft und riskant.

Die anderen Wechsel waren für mich gestern nachvollziehbar. Warum sich jetzt einige an der Causa Kania abarbeiten, weiß ich nicht. Gestern war die Chance Lippert mal Spielzeit zu geben. Kania wird schon in den nächsten Spielen auf seine Minuten kommen. Lippert wohl eher weniger.

Einzig Biankadi kommt über die Saison gesehen ein wenig zu kurz. Aber solche Spieler gibt es leider immer wieder.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Oppie war gestern auch schwach, da stimme ich Dir zu. Ich bin auch dafür mal Lippert zu bringen.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Kniat macht es einem als Fan nicht leicht, ihn einzuordnen und zu gewichten. Zu sprunghaft ist seine Performance als Trainer. War das gestern nun ein nachhaltiger Lerneffekt bzw. der Ausdruck eines solchen? Oder nur die nächste Schwankung, auf die demnächst wieder Gegenschwankungen folgen? Ich halte beinahe alles für möglich bei diesem wankelmütigen Trainer.

Daher entscheide ich mich im Moment dazu, dass ich keine eindeutige Meinung zu ihm habe. Ausdruck meiner eigenen Wankelmütigkeit? Oder Ausdruck davon, dass "die Welt" nicht immer so eindeutig ist wie die Urteile der Menschen?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wir sollten jetzt erstmal froh sein 3 Punkte geholt zu haben. Die Mannschaft hat nen ordentliches Spiel gemacht und ich hoffe inständig, dass Kniat am Sonntag diese Truppe wieder anspielen lässt mit offensiver Ausrichtung. Essen kann sich Betonanrühren nicht erlauben, die brauchen jeden Punkt um da unten rauszukommen.

Kniat kommt im Kicker zu Wort:

"Losgelegt wie die Feuerwehr": Kniat vom DSC-Auftritt in Dortmund begeistert
    Hochzufrieden war Mitch Kniat mit dem Auftritt seiner Arminen im Westfalen-Duell in Dortmund. Zu viel will der Bielefelder Trainer von seiner jungen Mannschaft…
    www.kicker.de

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Das zu schreiben am 20. Spieltag sagt eigentlich alles aus! Kniat raus!

Die Verpflichtung von Kniat ist für mich grundsätzlich ein Fehler gewesen und daran ändert sich nichts.

Auch bei Aufstieg nicht.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Die Verpflichtung von Kniat ist für mich grundsätzlich ein Fehler gewesen und daran ändert sich nichts.

Auch bei Aufstieg nicht.

Ich sage mal so : Es hat sich als Fehler herrausgestellt.

Es hätte aber durchaus auch funktionieren können.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Die Verpflichtung von Kniat ist für mich grundsätzlich ein Fehler gewesen und daran ändert sich nichts.

Auch bei Aufstieg nicht.

Hat denn deiner Meinung nach der Verein oder die Vereinsführung schon mal was richtig gemacht?

Und damit meine ich nicht irgendwelche alten Kamellen aus den 90er Jahren mit Küchen Pohl und Rüdiger Lamm.

• Ich halte es für wichtiger, Kania in einer Art Spielrythmus zu halten (sofern das unter Kniat möglich ist), als Lippert mal ein paar Minuten zu geben.

• Mir ist seine Aussage hier im kicker irgendwie unheimlich. Richtig und unpassend zugleich.

Ja, der Kader ist recht jung. Doch wir haben Ziele, zumindest möchte ein Großteil der Fans raus Liga 3. Die Erste kann doch nicht nur ein reiner Talentschuppen sein. Finanziell wird es auf Dauer, meiner Meinung nach, immer schwieriger einen Aufstieg zu realisieren und die vorhandene Infrastruktur aufrecht zu erhalten (z.B. NLZ). Die jungen Spieler schaffen sicherlich Werte, Mutzel hat so etwas auf der letzten JHV gesagt. Doch wir beginnen dann jede Saison in der dritten Liga irgendwie immer wieder neu, da der Kader durch abgeworbene Spieler neu zusammengesetzt werden darf.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Ich glaube der Physio guckt die Arminia Spiele nicht.

• Gestern war es doch okay, oder gibt es was zu meckern?

Leider ja :

Diese Idioten mit ihrer Zündelei.

Wird richtig teuer werden.

Das Spiel an sich war natürlich in Ordnung.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Mir ist seine Aussage hier im kicker irgendwie unheimlich. Richtig und unpassend zugleich.

Ja, der Kader ist recht jung. Doch wir haben Ziele, zumindest möchte ein Großteil der Fans raus Liga 3. Die Erste kann doch nicht nur ein reiner Talentschuppen sein. Finanziell wird es auf Dauer, meiner Meinung nach, immer schwieriger einen Aufstieg zu realisieren und die vorhandene Infrastruktur aufrecht zu erhalten (z.B. NLZ). Die jungen Spieler schaffen sicherlich Werte, Mutzel hat so etwas auf der letzten JHV gesagt. Doch wir beginnen dann jede Saison in der dritten Liga irgendwie immer wieder neu, da der Kader durch abgeworbene Spieler neu zusammengesetzt werden darf.

Aber ist das nicht von Eschweiler vor einiger Zeit schon abgeschwächt worden, indem er als Ziel nannte dauerhaft und den Top 6 zu sein? Da kann der Aufstieg drin sein, muss er aber nicht zwangsläufig. Habe mich nach dem Cottbus-Spiel auch sehr schwer damit getan, dass wieder die Alterskarte gespielt wurde. Vielleicht hat man intern aber auch diese Saison als weiteres Lehrjahr ausgerufen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Dann wirst du wohl gesehen haben das Arminia gestern auch teilweise Glück hatte oder?

Glück gehört manchmal auch dazu; vor den beiden Dortmunder Chancen hatte Arminia aber auch zweimal Pech. Um es kurz zu machen: gestern war das ein in jeder Hinsicht verdienter Sieg. So wie es gegen Cottbus zuvor eine verdiente Niederlage war. Dass Arminia im Lauf dieser Saison eher mehr Pech als Glück hatte, lässt sich zumindest an Rafatis Schiri-Bewertungen ablesen. Wahrscheinlich hätten wir ein paar Punkte mehr. Aber das alles bringt nichts. Wichtig ist, dass die Mannschaft jetzt mal eine Serie guter Spiele startet. Leistungsschwankungen hatten wir genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!