Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Ich hab mich wirklich gewundert über den Zeitpunkt des Wechsels, da Kniat ja sonst immer ewig wartet bis er seine erste Auswechslung macht.

Aber hab schon verstanden, dass er was ändern wollte nachdem Bremen gut in die zweite Halbzeit kam. Die Idee war wohl, dass Uldrikis mehr Bälle vorne fest machen sollte um für längere Entlastung zu sorgen. Kania hat viele Bälle direkt wieder verloren oder garnicht erst bekommen.

Dass Ulle dann direkt so einen Katastrophenpass spielt war natürlich super unglücklich.

Dann muss er Uldrikis für Z B Wörl bringen und Grodowski für Kania. Wörl muss auch eigentlich gar nicht runter da haben sich einige aufgeregt aber der war platt denke ich.

• Ähm, das finde ich klasse und Mitch sicher auch.

Noch 2 Siege, dann sind wir voraussichtlich in Europa und haben den größten Titel der Historie. Das ist noch möglich. Den entlässt jetzt niemand. Kniat ist auch Anfang der neuen Saison noch Trainer. Vermutlich kommt dann der Kater. Die Frage ist einzig warum die Mannschaft solche Leistungen nicht öfter zeigen kann

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich bin allgemein der Meinung, dass der Trainer weder im Erfolgsfall alles richtig noch im Fall des Misserfolges alles falsch gemacht hat.

Das ist mit zu simpel, da spielen zu viele andere Faktoren auch mit rein, zum größten Teil das Umsetzen der Vorgaben durch die Spieler auf dem Feld.

Richtig ist natürlich,dass er in beiden Fällen verantwortlich ist.

Natürlich, wenn in der Antarktis ein Kaiserpinguin beim Brüten furzt hat das auch Schuld daran wenns mal wieder vercoacht wurde.

Noch 2 Siege, dann sind wir voraussichtlich in Europa und haben den größten Titel der Historie. Das ist noch möglich. Den entlässt jetzt niemand. Kniat ist auch Anfang der neuen Saison noch Trainer. Vermutlich kommt dann der Kater. Die Frage ist einzig warum die Mannschaft solche Leistungen nicht öfter zeigen kann

Ganz einfach: Es liegt am Gegner! Einzig am Gegner!

Denn Kniat hat nur ein System was er ein bisschen variiert: hinten drin stehen, abwarten, vorne auf Räume und Fehler lauern. Habe mir nach dem Pokal nochmal die ZDF Übertragung angeschaut, da haben es Werderaner Bittencourt und Weltmeister Kramer eben so analysiert, also dass Werder (und auch die vorherigen Pokalgegner) haben Räume gesucht die nicht da waren und dadurch wurden sie selbst anfällig, hinzu kommt noch das unterschwellige Unterschätzen von Arminia als höherklassige Truppe, was menschlich nachvollziehbar ist. Arminia mit guter Tagesform, Werder in einer Krise, Freiburg erst zu sicher, danach hilflos, Union war ein Team was nach Rückstand so gar keinen Plan in Sachen Spielaufbau hatte. Oben drauf ein paar Fehler beim Gegner, etwas Spielgück bei uns und die Messe ist gelesen.

In der 3. Liga versuchen die Gegner garnicht erst Fussball zu spielen, die machen selbst den Laden dicht und hoffen vorne auf den lieben Gott oder einen Konter, der sitzt. Kniat hat dagegen keinen Plan, außer vorne auf eine Einzelaktion für eine Führung zu hoffen. Passiert das nicht sieht man das übliche Gerumpel. Da könnte man nun auf Standards setzen (ich erinnere mal dabei an Coach Benno Möhlmann), aber die sind auch fast nur Grütze, weil gefühlt 80% aller Ecken und Freistöße sinnlos kurz "verspielt" werden und der Rest meist grottig ausgeführt wird. Da frage ich mich schon was die bei ihren Standardtrainings da üben???

Wer aufsteigen will muss selbst dafür aktiv werden und nicht wie Kniat passiv abwarten. Ist im Pokal ganz schön, in der Liga aber zu wenig! Denn für einen Aufstieg muss man die mauernden Gegner so unter Druck setzen dass sie versagen und verlieren. Um diesen Druck zu erzeugen braucht man aber eine offensive Spielidee und muss die auch auf den Platz umsetzen, die Kniat aber nicht hat. Deshalb wirds auch nix mit dem Aufstieg diese Saison, außer die da oben sind völlig panne und verkacken nur noch.

Aber Kniat und Taktikschlumpf Jara haben dank HF Einzug ja nun Narrenfreiheit bis Weihnachten oder Ostern 26 (was auch immer, bei dieser ahnungslosen Führungsetage ist alles möglich...). Da können sie sich ja mal in aller Ruhe ein Offensivkonzept in der Sommerpause überlegen. Vielleicht wirds dann was mit dem Aufstieg in 25/26 - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

• Das Thema Standards ist sehr interessant.

Ich verweise mal auf diesen Artikel vom März 2024:

FCM-Standardtrainer Andreas Schumacher: Reifeprozess läuft
    Andreas Schumacher schloss sich im Sommer 2023 dem 1. FC Magdeburg an. Seine Aufgabe ist es, Freistöße und Ecken der Titz-Elf gefährlicher zu machen. Doch das…
    magdeburg-fussball.de

Der FC Magdeburg hat mit Andreas Schumacher einen zusätzlichen Trainer der sich u.a. speziell um Standards und ich meine, weil ich es woanders mal gehört habe auch Offensiv-Training mit den Stürmern kümmert. In dem Artikel hieß es noch, dass Zeit braucht, die Freistöße und Ecken der Titz-Elf gefährlicher zu machen. MIttlerweile wissen wir, dass Magdeburg sich in dem Bereich noch mal extrem verbesser hat und deshalb in der 2.Liga auch so gut darsteht.

Vielleicht wäre so ein zusätzlicher Trainer im Stuff für uns auch interessant, wobei wir sowas damals unter Kramer mit Gruev ja auch schon mal hatten - ohne großen Erfolg. Aber vielleicht gibts ja noch irgendwo bessere, interessantere Leute für so einen Job.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gutes Video.

Der Mann kritisiert (wie viele hier) das zu defensive Mittelfeld im Liga-Alltag.

Anmerkung: Video ist anscheinend vorm Pokal entstanden, ändert aber an seiner Kritik nichts.

• Dein sarkastische erster Satz zeugt mal wieder von maximaler Sachlichkeit.

Ansonsten ist es doch kein Geheimnis, dass Arminia sich gegen Mannschaften schwer tut, die hinten drin den Bus parken und gut verteidigen. Das geht vielen anderen Mannschaften aber doch genauso, du ja hast ja selbst oben Beispiele aus der Bundesliga genannt. Und die haben nicht Kniat als Trainer...

Wie du darauf kommst, dass Kniat bis Ostern 26 Narrenfreiheit hat, musst Du mir mal erklären.

Nee, musst Du nicht. Mir reicht es schon, dass die Truppe trotz Kniat dreimal in Folge gewonnen hat und du dich schreinbar damit nicht anfreunden kannst.

• Endlich spielen wir den Fußball den ich mir wünsche. So schaffen wir den Aufstieg mit Kniat :yes:

Ich habe tatsächlich nach dem 2:0 auch genau den Fussball gesehen den ich mir hier wünschen würde. Da war ordentlich zug drin, spielfreude und dann ist daraus auch folgerichtig das 3:0 gefallen. Das Pressing war vorher auch schon Weltklasse. Allerdings ist mir das vor dem 2:0 mit dem Ball immernoch eine Spur zu langsam. Ist aber in Ordnung wenn die Ergebnisse passen. Über zweite Halbzeit müssen wir nicht reden. Da haben wir nur noch verwaltet.

Ich habe halt das Gefühl, dass wir mit noch direkterem, zügigerem Spiel öfter (hoch) gewinnen würden. Dass die Spieler das können, haben wir ja oft genug gesehen. Kniat drückt mir da etwas zu viel auf die Bremse, so mein empfinden. Aber wenn ab jetzt trotzdem gewonnen wird, halte ich meinen Mund und erfreue mich an den Ergebnissen.

• An anderer Stelle habe ich heute schon geschrieben, dass Kniat im Moment der richtige Trainer ist. Heute hat es gut geklappt, und man merkte den Spielern an, dass sie die Spielfreude nicht verlernt haben.

Ob das für alle Spiele gilt, kann kein Mensch vorhersagen. Gerade das Trainergeschäft ist so schnelllebig geworden.

• Grodowski ist duetlich besser als Young in meinen Augen.

Nur ein bisschen zu eigensinnig manchmal, beispielsweise als er den Hattrick machen wollte.

Glücksfall für Kniat, dass Münster ihn gehen lassen hat.

• Grodowski ist duetlich besser als Young in meinen Augen.

Nur ein bisschen zu eigensinnig manchmal, beispielsweise als er den Hattrick machen wollte.

Glücksfall für Kniat, dass Münster ihn gehen lassen hat.

Ja, wahrscheinlich " Glück",'dass Telgte West ihn hat gehen lassen.

Aber sicher kein Glück, dass Grodowski sich für Kniat und Arminia entschieden hat, der hatte mit Sicherheit auch Angebote von anderen Clubs.

Für mich ein Hinweis darauf, dass Kniat bei vielen Spielern die ihn kennen ein gutes Standing hat und ihn für einen fähigen Trainer halten.

• Naja, momentan läuft es ja ganz gut. Mal sehen ob wir die Siegesserie gegen Verl und Saarbrücken ausbauen können. Dann sind wir auch wieder dick im Geschäft. Ansonsten glaube ich eher nicht, dass wir oben nochmal groß angreifen können. Auch Kniat wird sich dann der Realität stellen müssen, dass er, außer im Pokal, bei weitem nicht das Optimum aus der Truppe rausgeholt hat. Insb. die Schwächephase vor und nach Weihnachten ist im Nachhinein schon sehr ärgerlich. Wir spielen mit Sicherheit keinen schlechteren Fussball als die ersten drei, haben aber in den entscheidenden Momenten bisher weniger Biss als diese. Dazu kommen diese komischen Experimente von Kniat, die uns schon Punkte gekostet haben.

Dass man sich von Kniat trennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass insb. unsere Pokalsaison und die einigermaßen gute Platzierung in der Liga schon das Interesse einiger Zweitligisten wecken wird, die auf der Suche nach einem neuen Trainer sind. Im Sommer wird da sicherlich eine Rotation auf vielen Trainerposten stattfinden und mit großer Sicherheit wird auch Kniat Anfragen bekommen.

• Naja, momentan läuft es ja ganz gut. Mal sehen ob wir die Siegesserie gegen Verl und Saarbrücken ausbauen können. Dann sind wir auch wieder dick im Geschäft. Ansonsten glaube ich eher nicht, dass wir oben nochmal groß angreifen können. Auch Kniat wird sich dann der Realität stellen müssen, dass er, außer im Pokal, bei weitem nicht das Optimum aus der Truppe rausgeholt hat. Insb. die Schwächephase vor und nach Weihnachten ist im Nachhinein schon sehr ärgerlich. Wir spielen mit Sicherheit keinen schlechteren Fussball als die ersten drei, haben aber in den entscheidenden Momenten bisher weniger Biss als diese. Dazu kommen diese komischen Experimente von Kniat, die uns schon Punkte gekostet haben.

Dass man sich von Kniat trennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass insb. unsere Pokalsaison und die einigermaßen gute Platzierung in der Liga schon das Interesse einiger Zweitligisten wecken wird, die auf der Suche nach einem neuen Trainer sind. Im Sommer wird da sicherlich eine Rotation auf vielen Trainerposten stattfinden und mit großer Sicherheit wird auch Kniat Anfragen bekommen.

Kwasniok wird Paderborn verlassen. Ob Kniat dann dort in der Verlosung ist: keine Ahnung. Vorstellbar ist es, aber nur aus dem (beschränkten) Blickwinkel von außen. Aus Sicht des Bielefelder Umfelds dagegen wohl kaum.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Endlich spielen wir den Fußball den ich mir wünsche. So schaffen wir den Aufstieg mit Kniat :yes:

Abwarten.......

Aber er ist auf einem guten Weg dass muss man ihm zugestehen......

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!