Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Congstar Freundschaftswerbung

Weil man da schon längst den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte, wo das wirkt. Osna hatte doch garnix zu befürchten weil wir jeden Ball bis zur 80ten nach vorne nach 2 Stationen wieder verloren haben. Hast du da ab der 70ten (spätestens) zwei Spieler die immer wieder für Gefahr vorne sorgen, dann weiß auch Osnabrück, dass sie irgendwann in einen Konter rennen der das Spiel entscheided. Dann hast du nicht diesen ganz großen Druck am Ende.

Aber hat ja geklappt. Weiter so.

Normalerweise macht Kania heute 2 Buden und wir hätten alle chillen können. :jump:

• Kania und Grodowski waren komplett platt, da musst du den ersten nach 60 min und den zweiten spätestens nach 75 min vom Platz nehmen, meine Meinung.

Stimmt im Grunde. Man hat nur leider im Moment keine sinnigen Ersatz für Kania. Alles verliehen oder verletzt.

• MK hat in einem Interview betont,dass er sie verbleibenden Spiele mit dieser Intensität und dem hohen Pressing spielen lassen möchte. Endlich kann man da nur sagen. Muss man ja auch wenn man als Jäger nur noch durch Siege aufholen kann und auf Ausrutscher hoffen muss. Hoffentlich schmeißt die LS Pause die Mannschaft nicht aus dem Rhythmus.

• Klingt alles, als wäre unser aller Lieblingsverein abgeschlagener Tabellenletzter. Soviele Läuse laufen hier über Leberorgane, da kann man nur staunen :)

Realität: wir haben die Saarbrücker in eine (Mini-) Krise gestürzt. Wir haben auch das Detby in Osnabrück gewonnen. An der Tabellenspitze wird arg geschwächelt grad. Es gibt keine Übermannschaft.

Wir sind auch keine.

Haben aber arg aufgeholt und haben ein Momentum.

Wir werden wahrscheinlich auch noch das ein oder andere Kackspiel haben. Aber der Schwung wird erstmal wirken in den Birnen unserer Elf.

Ich freu mich grad drüber. Prost :arminia: :saufen:

• MK hat in einem Interview betont,dass er sie verbleibenden Spiele mit dieser Intensität und dem hohen Pressing spielen lassen möchte. Endlich kann man da nur sagen. Muss man ja auch wenn man als Jäger nur noch durch Siege aufholen kann und auf Ausrutscher hoffen muss. Hoffentlich schmeißt die LS Pause die Mannschaft nicht aus dem Rhythmus.

Und das scheint die entscheidende Reform zu sein, die Kniat seit einigen Spielen auch in der Liga umgesetzt hat: weg vom tiefen Ballbesitzspiel hin zu hohem Pressing. Zu dieser Einsicht und Umsetzung kann man Mitch nur gratulieren. Endlich hat er eingesehen, dass Corboz und Co. mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte nichts bewegen können außer trägem Querpass-Geschiebe. Vor allem auch liegen die Stärken von Wörl im Pressing/Gegenpressing. Dieser fundamentale Taktikwechsel sollte unbedingt mehr Beachtung finden. Auch und gerade hier im Forum.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Und das scheint die entscheidende Reform zu sein, die Kniat seit einigen Spielen auch in der Liga umgesetzt hat: weg vom tiefen Ballbesitzspiel hin zu hohem Pressing. Zu dieser Einsicht und Umsetzung kann man Mitch nur gratulieren. Endlich hat er eingesehen, dass Corboz und Co. mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte nichts bewegen können außer trägem Querpass-Geschiebe. Vor allem auch liegen die Stärken von Wörl im Pressing/Gegenpressing. Dieser fundamentale Taktikwechsel sollte unbedingt mehr Beachtung finden. Auch und gerade hier im Forum.

Kniat ist halt lernfähig, aber er braucht oftmals schon lange, bis er einsieht, dass gewisse Dinge nicht wirklich funktionieren.

• Und das scheint die entscheidende Reform zu sein, die Kniat seit einigen Spielen auch in der Liga umgesetzt hat: weg vom tiefen Ballbesitzspiel hin zu hohem Pressing. Zu dieser Einsicht und Umsetzung kann man Mitch nur gratulieren. Endlich hat er eingesehen, dass Corboz und Co. mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte nichts bewegen können außer trägem Querpass-Geschiebe. Vor allem auch liegen die Stärken von Wörl im Pressing/Gegenpressing. Dieser fundamentale Taktikwechsel sollte unbedingt mehr Beachtung finden. Auch und gerade hier im Forum.

Ich finde, Pressing hat bei Kniat schon immer eine hohe Bedeutung gehabt. Man muss aber a) sagen, dass es mittlerweile viel effizienter gespielt wird, und b) das tiefe Ballbesitzgeschiebe auch eine Lernphase war. Mittlerweile spielen die Jungs auch unter Druck sehr souverän von hinten raus. Da spielt man zwar aus Zuschauersicht mit dem Feuer, aber ich finde das auch beeindruckend und objektiv ist das 10 mal besser als die lange Keule zum Gegner. Ich denke auch, dass dadurch mittlerweile genug Selbstvertrauen bei den Spielern da ist, um auch mal den etwas schnelleren Pass zu spielen, und das tut dem System insgesamt gut

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Ich finde, Pressing hat bei Kniat schon immer eine hohe Bedeutung gehabt. Man muss aber a) sagen, dass es mittlerweile viel effizienter gespielt wird, und b) das tiefe Ballbesitzgeschiebe auch eine Lernphase war. Mittlerweile spielen die Jungs auch unter Druck sehr souverän von hinten raus. Da spielt man zwar aus Zuschauersicht mit dem Feuer, aber ich finde das auch beeindruckend und objektiv ist das 10 mal besser als die lange Keule zum Gegner. Ich denke auch, dass dadurch mittlerweile genug Selbstvertrauen bei den Spielern da ist, um auch mal den etwas schnelleren Pass zu spielen, und das tut dem System insgesamt gut

Ja, aber! Die "Lernphase" war viel zu lang. Und v.a. wurde nach Ballbesitz zu langsam umgeschaltet. Erstmal Ball sichern, schien die Devise. Daher tue ich mich etwas schwer damit, den ganzen Prozess als organische Weiterentwicklung zu betrachten. Für mich sieht es schon so aus, dass es hier zuletzt eher eine kleine Revolution in der Taktik gegeben hat.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das hat auf jedenfall sehr lang gedauert. Ob zu lang kann ich als Laie in Sachen Fussballtrainer da nicht sagen. Für unsere Ansprüche aber auf jeden Fall problematisch. Ob es am Ende Taktik oder Entwicklung/Eingespieltheit und Selbstvertrauen der Spieler war, oder eine Mischung aus diesen Faktoren, ist vermutlich schwer zu sagen. Auf jeden Fall ein sehr positiver Trend, der mMn belegt, dass wir keinen Vollblinden an der Linie haben. Und bei jedem Wechsel hätte man auch ein Risiko, wieder bei 0 anzufangen. Daher, auch wenn ich da zwischenzeitlich auch mit geliebäugelt hätte, am Ende die richtige Entscheidung des Vereins, die da alle arbeiten zu lassen. Wir können noch alle Ziele erreichen (und sogar die größte Sensation der Vereinsgeschichte), wer hätte das vor einigen Wochen gedacht, wo die Leistungsschwankungen noch extremer waren, oder vor einem Jahr, wo keiner, mich eingeschlossen, verstanden hat, warum Fabi Klos Mitch so abfeiert.

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Auch wenn wir die bessere Mannschaft waren, haben wird doch, wie in früheren Spielen auch oft, das Tor nicht getroffen.

Wir haben nur gewonnen, weil ein Spieler aus der 2. Reihe mal draufgehalten hat und der Ball drin war.

Auch wenn ein Spieler so etwas mal wiederholt in der Saison ist das für mich nur Glück.

Aber meinetwegen kann Kniat weiter Glück haben und den Aufstieg schaffen.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Man kann Kniats Entscheidungen taktischer Natur und seine Wechsel sicherlich kritisieren.

Mich beeindruckt aber schon, wie der Typ mit dem Druck hier umgeht. Der zieht in aller seelenruhe seinen Stiefel durch, auch wenn das Umfeld immer nervöser wird. Und mal ehrlich, bisher ist die Truppe aus jedem Loch wieder rausgekommen. Da hat dann auch der Trainer einen gehörigen Anteil dran. Die Spieler scheinen ihm zu folgen. Das klappt bei einem Typen wie Antwerpen auch! Aber eben nur eine Halbserie lang, aber eben nicht zwei Spielzeiten! Typen wie Antwerpen kommen irgendwo hin, machen die Spieler scharf, reißen drei Monate das Maul auf, führen die Truppe aus der Krise. Aber: entwickeln tut der nix. Meist wird nur verbrannte Erde hinterlassen.

Auch wenn ich nach dem schlechten Start in die Rückrunde der Ansicht war, Kniat hat hier fertig, muss ich doch konstertieren, dass er es doch irgendwie immer noch hinbekommt. Muss man auch erstmal schaffen.

Bei der Bewertung taktischer Entscheidungen vor dem Spiel, darf auch nicht vergessen werden, dass insb. die Defensive doch in der letzten Spielen arg durchrotieren musste, aufgrund von Sperren und Verletzungen. Dass er dann vielleicht mal die sichere Aufstellungsvariante mir mehr Laufarbeit im MF wählt, kann ich persönlich nachvollziehen. Die Punkteausbeute gibt dem Trainer dann aber auch Recht. Schließlich hat auch die etwas defensivere Variante mit Schreck heute für genügend Torchancen gereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!