Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Diese Katastrophen hat doch aber JEDER andere Verein/Trainer auch..... Klar manchmal schreit man sch..... und wünscht sich den Trainer sonst wo hin. Aber im gesamten betrachtet bin ich mit der Saison bisher mehr als zufrieden.


    Zudem scheint er bei der Mannschaft super anzukommen und bildet eine Einheit und das selbst nach Niederlagenserien.

    Das stimmt schon.

    Für mich ist die Häufigkeit der Katastrophen und des sonstwohinwünschens immer noch zu hoch, um mit der Saison in Liga 3 zufrieden zu sein.

    Aber selbstverständlich kann man es auch so sehen wie Du, vor allem unter Einbezug der Pokalspiele.

    Wären wir eine Liga höher wäre ich sehr zufrieden, wenn wir zu diesem Zeitpunkt um die goldene Ananas spielen würden.

  • Wie war das mit der einen Schwalbe? Ich habe bei Kniat immer wieder diese Stimmungsschwankungen zwischen absolutem Zweifel an seinen Fähigkeiten und absolutem Zweifel an meinem Zweifel...Zuletzt war ich aber eigentlich immer mehr zu dem Schluss gekommen, dass wir auf Dauer einen anderen Trainer brauchen. Jetzt haben wir 2 Spiele in Folge gewonnen, aber davor war das Katastrophenspiel in Verl. Und bei aller Euphorie, auch gestern war nicht alles Gold, was glänzt (späte Wechsel, Verzicht auf zweiten Außenstürmer). Wer gewinnt, hat Recht, aber trotzdem bleibt bei mir ein Bauchgrummeln, und ich bin noch nicht bereit, meine Bedenken als widerlegt zu betrachten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wir haben gerade eine gute Phase, hatten aber auch Beschissene -> keiner weiß, was jetzt noch kommt. Deshalb können Bedenken auch ruhig Bedenken bleiben, da erst zum Schluß final abgerechnet werden kann. Keiner sollte sich für seine SWB-Gefühle schämen müssen, keiner sollte in Rechtfertigungsnotlagen gedrängt werden - weder die Optimisten, noch die Pessimisten.


    Kennt ihr die Vids, wo leute Achterbahn fahren und immer kurz Ohnmächtig werden? So inetwa fühle ich mich derzeit mit Arminia. Euphorie löst Hoffnungslosigkeit ab, pures Chaos ob dieser verdammten Wendungen andauernd...

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wir haben gerade eine gute Phase, hatten aber auch Beschissene -> keiner weiß, was jetzt noch kommt. Deshalb können Bedenken auch ruhig Bedenken bleiben, da erst zum Schluß final abgerechnet werden kann. Keiner sollte sich für seine SWB-Gefühle schämen müssen, keiner sollte in Rechtfertigungsnotlagen gedrängt werden - weder die Optimisten, noch die Pessimisten.


    Kennt ihr die Vids, wo leute Achterbahn fahren und immer kurz Ohnmächtig werden? So inetwa fühle ich mich derzeit mit Arminia. Euphorie löst Hoffnungslosigkeit ab, pures Chaos ob dieser verdammten Wendungen andauernd...

    So war's doch immer mit diesem Verein. Entweder Abstiegs- oder Aufstiegskampf. Abgrund oder Höhenflug. Und oft sogar gleich über zwei Etagen. Ich bin inzwischen einigermaßen zuversichtlich, dass die Talsohle überwunden ist und es wieder aufwärts geht. Idealerweise direkt diese Saison. Ansonsten halt danach.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich habe durchaus auch meine Zweifel, dass wir da nachhaltig Besserung erleben werden. Das Spiel gestern lässt ja durchaus auch Zweifel aufkommen, ob da Stabilität rein kommt.


    Da müsste mir erst einmal erklärt werden, warum der Sturm gegenüber dem Saarbrücken-Spiel wieder zurückgebaut wurde. Im Grunde ist das ja auch kein 4:3:3, wenn wir nur mit einem echten Außen spielen, sondern ein ganz eigenes 4:4:2 über rechts Kniat-System.


    Das hat gestern mit dazu geführt, dass Torgefahr und Tempo über links nicht vorhanden waren und dass Grodowski schon ab der 60. einfach platt war, da jeder Angriff über ihn lief. Kania hat ja nach dem Saarbrücken-Spiel gut erklärt, warum er den Laufweg vor seinem Tor so genommen hat. Das fehlte gestern zwischen Wörl und Kania, da Wörl ganz andere Laufwege hinter der Spitze hatte, worunter die Torgefahr zwangsweise gelitten hat.
    Mit der Herausnahme von Wörl ging dann gar nichts mehr nach vorn, der ewige Kunze hat nicht ein Mal den Ball mehr als 2 Sekunden besessen, obwohl er gerackert hat ohne Ende, das muss man anerkennen.


    Als Spitzenmannschaft sollte man bei einem 1:0 und Druck durch den Gegner zumindest Nadelstiche nach vorn setzen und den Ball mehr als 10 Sekunden am Stück besitzen können, da ging aber gar nichts und Kniat hat auf Abwehrschlacht gesetzt, ganz nach seiner bisherigen Ausrichtung. Hätte hätte Fahrradkette, das hätte wohl jeder kritisiert, wenn der Ausgleich noch gekommen wäre.

    Es ist aber alles bestens gelaufen und wir dürfen uns zumindest für ein paar Tage kneifen, zwei aufeinanderfolgende Big Points der Art hatten wir schon Jahre nicht mehr.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Sehr empfehlenswert ist der neue Einfach Fußball - Podcast von Sven Pistor mit Mitch Kniat.

    Sehr viel interessantes aus seinem Leben, seiner Spieler + Trainer Karriere aber auch über seine Arbeit hier in Bielefeld.

    Und mit 1 Stunde 13 Minuten mal was anderes als unsere 5-10 Minuten PK-Interviews ;)


    Zitat

    Einfach Fußball zu Gast bei der Arminia! Mit dem Bielefelder Trainer geht’s um seinen Werdegang vom Unterholz des deutschen Fußballs bis auf die Alm, den Traum vom DFB-Pokal Finale und Verträge, die er auch für null Euro unterschreiben würde.

    Podcast: Mitch Kniat - Alle Bielefelder haben heiße Herzen!
    Einfach Fußball zu Gast bei der Arminia! Mit dem Bielefelder Trainer geht’s um seinen Werdegang vom Unterholz des deutschen Fußballs bis auf die Alm, den Traum…
    www.ardaudiothek.de


    Spotify-Link

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So tickt Kniat.

    Und somit vielleicht auch für den Außenstehenden besser zu verstehen, warum der Verein ihn auch in schwierigen Phasen nicht direkt entlassen hat.

  • Ich habe den Podcast heute morgen gehört und mochte die Folge ganz gerne (Obwohl ich den Pistor ziemlich anstrengend finde). Man kann in vielerlei Hinsicht schon recht froh sein Kniat hier zu haben finde ich. Immerhin sind wir dank ihm nächste Woche im Pokalhalbfinale (und auch noch im Aufstiegsrennen). Er ist bodenständig und hat in vielerlei Hinsicht ganz gute Ansichten (Bewusstsein dafür, dass er jederzeit entlassen werden kann in dem Job (was ja für manche hier gerne schon hätte passieren dürfen)). Auch wenn die ein oder andere Phrase gedroschen wird, aber so sind Trainer wohl...

  • Nach der Empfehlung eines gewissen, hier sehr bekannten User des Forums hin, habe ich mir heute den Podcast unseres Trainers mal angehört. Ich fand den größten Teil des Interviews sehr hörenswert und interessant und es tat sich für mich ein anderer Blickwinkel auf die Persönlichkeit des Mitch K. auf. Für mich sehr bemerkenswert war die Antwort auf Pistors Frage ob wir Pokalsieger werden können, er antwortete ohne zu zögern mit einem "ja" , was dazu noch sehr glaubhaft und überzeugend klang.

  • Für mich sehr bemerkenswert war die Antwort auf Pistors Frage ob wir Pokalsieger werden können, er antwortete ohne zu zögern mit einem "ja" , was dazu noch sehr glaubhaft und überzeugend klang.

    Vielleicht war der Westfalenpokal gemeint. :D
    Nein, aber ernsthaft, habs mir auch angehört und fands recht sympathisch. Aber manches kauf ich Kniat nicht ab, so zum Beispiel die Aussage er würde den Job hier auch ohne Gehalt machen. Wers glaubt. :D

  • Vielleicht war der Westfalenpokal gemeint. :D
    Nein, aber ernsthaft, habs mir auch angehört und fands recht sympathisch. Aber manches kauf ich Kniat nicht ab, so zum Beispiel die Aussage er würde den Job hier auch ohne Gehalt machen. Wers glaubt. :D

    Da wird man ihn bei den nächsten Vertragsverhandlungen dran erinnern :)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Beitrag von PaleRider ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich glaube, daran, dass Mitch menschlich ein toller Typ ist, gibt es auch hier nicht allzuviele Zweifel. Wenn, dann ist es doch eher der fachliche Bereich, der diskussionswürdig ist. Und das sollte ja auch der relevante sein.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der dank der individuellen Qualität der Mannschaft da steht, wo sie nun mal steht. Mit diesem Mutlosen, destruktiven Fussball wird das nix. Der scheißt sich vor dem Spiel gegen Hannover 2 in die Hose und redet vor dem Spiel was von "Jedes Spiel ist ab jetzt ein Pokalspiel" hab ich NIX von gesehen. Und dann noch den Stürmer rausnehmen, aber weiterhin die Bälle in den Sechzehner rein kloppen, wer soll da rankommen.

  • Da war er wieder, der Taktik Mr Hyde

    Hermann "Tiger" Gerland als Trainer von Arminia Bielefeld
    "Nach 20 Minuten waren zwei von denen angeschlagen. Die sind gehumpelt! Aber die sind schneller gehumpelt als wir gelaufen!" :arminia:
  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich glaube, daran, dass Mitch menschlich ein toller Typ ist, gibt es auch hier nicht allzuviele Zweifel.

    Frag mal die Spieler, die er schon vergrault hat.

    Grinsekatze Kniat ist und bleibt für mich unsympathisch.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!