Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Spielerisch fand ich das phasenweise schon ganz ordentlich. Heute natürlich krasser Chancenwucher. Daran sollte man arbeiten. Und die spielerische Eröffnung sitzt häufig auch noch nicht.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Münster hat 3:1 gegen Braunschweig gewonnen, nur mal so zur Einordnung 2.Liga gegen 3. Liga. Verl 3:1 gegen Bochum.


    Dieses Kleinreden von Testspielergebnissen bzw. -niederlagen hat mich schon die letzten zwei Jahre gestört. Was daraus abzuleiten war, ist ja hinlänglich bekannt.

    Wir haben ein KOMPLETT neues Team. Das wird noch Wochen dauern, bis man soweit ist, wie andere Teams der Dritten Liga. Deshalb hinken diese Vergleiche.

  • Zunächst zur Torwartposition: Mir wäre sicherlich auch lieber, wenn man noch einen erfahrenen (bekannten) Keeper dazu holt.


    Aber schauen wir da mal die nächsten 2 Testspiele die wir noch haben wie es da aussieht. Kersken fand ich eigentlich außer bei den Fehlern nicht schlecht.


    Hab aber auch nur halb hingeschaut. Das was ich gesehen hab sah nach dem aus was man erwarten kann von einer völlig neuen Truppe mit so vielen (jungen) Spielern aus Liga 3 und der Regionalliga. Wie hier schon geschrieben wurde, wird das auch in der Liga noch paar Spiele dauern bis die sich vollkommen gefunden haben.


    Aber ich mag den Fussball den Kniat spielen lassen will. Von hinten spielerisch nach vorn spielen. Im Angriff dann schnell und direkt. Weniger den langen hohen Ball. Hohes, agressives Pressing. Das ist schon ein guter Weg.


    Mache mir erstmal wenig Sorgen. Für einen Mittelfeldplatz in der Liga sollte das reichen.

  • Das wird generell in allen Bereichen ne Weile brauchen, bis bei uns alles rund läuft. Bis zum Herbst wird das dauern.


    Hauptsache wir stellen dann nicht fest, dass es in allen Bereichen nicht reicht und genau wie vorher in Liga 1 und 2 alles zu schwach besetzt ist.
    Abwehr, Mittelfeld, links Außen und Sturm überall hapert es immer wieder und wird nicht besser.
    Nachjustiert in der Winterpause, mit erfahrenen Spielern, die womöglich auch was kosten, wird bestimmt wieder nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hauptsache wir stellen dann nicht fest, dass es in allen Bereichen nicht reicht und genau wie vorher in Liga 1 und 2 alles zu schwach besetzt ist.
    Abwehr, Mittelfeld, links Außen und Sturm überall hapert es immer wieder und wird nicht besser.
    Nachjustiert in der Winterpause, mit erfahrenen Spielern, die womöglich auch was kosten, wird bestimmt wieder nicht.


    Tja, manche werden im Alter gelassener und manche werden oder bleiben verbittert. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das bei dir vor meiner mehrjährigen Pause war. Somit kann ich jetzt keinen Vergleich ziehen.

  • Mangelnde Wettkampfpraxis, nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt wieder husch in eure Trollhöhlen. Können gerne reden, wenn diese Fehler in der Liga auch passieren

    Ich glaube, jeder kann hier auch so reden, ohne Dich zu fragen.

  • Also für mich war es heute eher nicht so zufrieden stellend. Von 90min fand ich mindestens 75 schwach. Und 5min in der 1hz und 10min in der 2hz reicht halt nicht. Normalerweise würde man jetzt sagen dass die Kräfte halt am Ende des Trainingslager nachlassen und das es normal ist aber das hatte der Gegner auch.



    Na ja ansonsten will ich das jetzt nicht so überbewerten heute, war aber iwie schon bezeichnend das Arminias beste Phase 10min vor Schluss begann als der jüngste (Koch) eingewechselt wurde und gleich Tempo nach vorne machte.


    Aber ok, waren paar ordentliche Chancen dabei, nur Shipnoski hatte kein Zielwasser heute, der hätte alleine 2 bis 3 machen müssen.


    Zum Torwart will ich mich nicht äußern da ich da noch unsicher bin. Normal würde ich jetzt schon sagen dass wir einen erfahrenen TW brauchen der der jungen Truppe von Hinten Sicherheit gibt. Aber auf der anderen Seite waren da auch heute ein paar sehr gut gehaltene dabei aber halt auch 2 dicke Klöpse. Hmmmm kein Plan, da verlasse ich mich mal auf unser Trainerteam inkl dem neuen TW Trainer und deren Meinung.

  • Torwart und Innenverteidiger halten in meinen Augen den Ball viel zu lange und warten, bis sie dann angelaufen werden. Und dann kommen oft Panikpässe dabei heraus, die nicht ankommen. Als Schiedsrichter hätte ich Kersken schon nach 10 Minuten eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung gegeben :/:

  • Torwart und Innenverteidiger halten in meinen Augen den Ball viel zu lange und warten, bis sie dann angelaufen werden. Und dann kommen oft Panikpässe dabei heraus, die nicht ankommen. Als Schiedsrichter hätte ich Kersken schon nach 10 Minuten eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung gegeben :/:


    Das sehe ich ähnlich. Das muss sich noch einschleifen.

  • Torwart und Innenverteidiger halten in meinen Augen den Ball viel zu lange und warten, bis sie dann angelaufen werden. Und dann kommen oft Panikpässe dabei heraus, die nicht ankommen. Als Schiedsrichter hätte ich Kersken schon nach 10 Minuten eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung gegeben :/:


    Zustimmung und die Frage, ob das regelkonform geht mit der gelben Karte? Der Ball ist ja im Spiel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fand es phasenweise durchaus ansehnlich (habe nur die zweite Halbzeit gesehen). Das ein oder andere mal spielerisch gut befreit und Chancen erspielt. Ein Treffer wäre sicher verdient gewesen.
    Auch hatte ich das Gefühl, dass St. Pauli kräftemäßig gegen Ende schlechter aussah als unsere. Das wäre auch ein gutes Signal vor dem Hintergrund der letzten Saison.
    Bei Kerske hatte ich -anders als bei Oppermann gegen Lippstadt- den Eindruck, dass er an dem Fehler/ den Fehlern nicht zu knabbern hatte. Danach bei Flanken sicher und 1-2 mal ordentlich gehalten. Dass er das besser kann, als bei den Toren gesehen, wird er wissen. Und sicher kein idealer Einstand gegen einen besseren Gegner. Aber ich würde noch nicht komplett das Niveau für die dritte Liga absprechen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Ich hatte weder Zeit noch Lust mir diese gekicke anzuschauen. Das man aber wieder von 2 Torwartfehlern liest macht einem nicht wirklich Hoffnung.
    Ob Heinen oder Ziegler nochmal lust haben?

  • Wir haben ein KOMPLETT neues Team. Das wird noch Wochen dauern, bis man soweit ist, wie andere Teams der Dritten Liga. Deshalb hinken diese Vergleiche.


    Das ist der Punkt. Das kann mit diesem System klappen, wird aber dauern. Die alles entscheidende Frage wird aus meiner Sicht sein, wie locker die Gremien den Finger am Abzug haben. Sprich ab wann projiziert sich ein schleppender Start wieder auf Schütte, Ostowski und Co.? Wenn die im Herbst wie Raubtiere in die Enge getrieben werden, rechne ich mit Aktionismus.


    Torwart: gibt es überhaupt erfahrene Leute auf dem Markt, die für das System von Kniat in Frage kommen? Denke in Oppermann und Kerksen hat man neben dem klassischen Torwartspiel auch das Potenzial für den Spielaufbau gesehen und sie deshalb geholt. Ein Torwart alter Schule, der alles wegpölt auf Nummer sicher, ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hast Recht, Heimat – deshalb bin ich ja auch kein Schiedsrichter!


    Ich war mir auch nicht sicher, hab das gegoogelt und nichts gefunden. Allerdings gibt es ja heutzutage so viele merkwürdige Regeln, da hätte ich mir das durchaus vorstellen. Gefallen hat mir davon ab dieses Verhalten des Torwarts und der Innenverteidiger auch nicht besonders. Aber vielleicht waren die bei der Hitze und nach der Trainingslager-Woche auch einfach etwas platt? In solchen Situationen müssen sich zusätzlich die Sechser und Außenverteidiger auch anbieten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube, jeder kann hier auch so reden, ohne Dich zu fragen.


    Das ist nicht der Punkt, und das weißt du auch. Aber jedes Mal diese Alarmglocken nach den ersten Testspielminuten. Wären die Keeper jetzt beide schon voll im Saft und auch im Ligabetrieb schon negativ aufgefallen, wie ein Herr Kapino, weil der Vergleich aufkam, dann könnte man das ja verstehen. Ich verstehe halt nicht, wieso junge Feldspieler ohne Spielpraxis Fehler machen dürfen, junge Keeper aber nicht. Zumal Kersken ein paar mal heute seine Qualität angedeutet hat (anders als ein Oppermann mMn). Ortega hat genau solche Fehler wie heute auch schon gebracht. Muss also auch schlecht sein, nach der Logik hier.


    Das kann man doch nur noch als Trollen bewerten, solche Einschätzungen. Vor allem, wenn man nicht erst seit gestern Fußball schaut.


    Greift man als Keeper daneben, ist das meistens ein Tor. Das ist bei der Position halt so.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Die Erwartung, dass hier ein Torwart anheuert, der keine Fehler macht, ist mir auch zu hoch gegriffen.


    Es sollten halt im Echtbetrieb dann nicht zu viele in zu kurzer Zeit sein.
    Ich würde Torhüter und Abwehr mal zugestehen und auch von ihnen erwarten, dass sie aus den Fehlern, die sie jetzt machen, lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!