Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Wie Kruse in die Paderborner Spielidee passt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Naja, Paderborn pokert ja ganz schön hoch auf dem Platz. :lol:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das kann dann aber nur eine Spielidee sein, die in allen Ligen funktioniert. Sowohl in der Rolle des Underdogs als auch in der Rolle als Overdog. Und das tat Neuhaus' Fußball m.E. nicht. Kniats Spielidee könnte tatsächlich in allen Ligen und Rollen funktionieren. Die Mischung aus Pressing und schnellem Ballbesitzfussball kann immer funktionieren. Mal mit mehr Pressing (als Underdog), mal mit mehr Ballbesitz (Overdog). Es ist eine Frage der richtigen Balance, jeweils nach Liga und Kräfteverhältnissen auf dem Platz.

    Es geht ja nicht um Neuhaus, sondern er ist halt exemplarisch für einen Trainer, der eine klare Spielidee mitgebracht hatte. Der Punkt ist halt, diese Idee wurde nicht vom Verein implementiert und man hat nicht von Anfang an die richtigen Spieler dazu geholt, sondern das hat zufällig in der Konstellation sehr gut gepasst. Eigentlich muss das so sein, wie Mutzel es angeht. Man muss eine Idee haben, dann holt man den entsprechenden Trainer und die Spieler, die in dieses System passen. Wenn du das ein paar Jahre machst, dann musst du in einer höheren Liga nur Nuancen anpassen oder du steigst halt - wie PB - mit Hurra-Fußball wieder ab. Aber am Ende sind die sich treu geblieben und haben dann in Dortmund 3:3 gespielt, statt 0:4 zu verlieren. Abgestiegen sind sie deshalb trotzdem.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das kann dann aber nur eine Spielidee sein, die in allen Ligen funktioniert. Sowohl in der Rolle des Underdogs als auch in der Rolle als Overdog. Und das tat Neuhaus' Fußball m.E. nicht. Kniats Spielidee könnte tatsächlich in allen Ligen und Rollen funktionieren. Die Mischung aus Pressing und schnellem Ballbesitzfussball kann immer funktionieren. Mal mit mehr Pressing (als Underdog), mal mit mehr Ballbesitz (Overdog). Es ist eine Frage der richtigen Balance, jeweils nach Liga und Kräfteverhältnissen auf dem Platz.

    Stellt sich für mich die Frage, warum dann nicht jeder Trainer jeder Mannschaft diese Spielidee präferiert und entsprechende Spieler verpflichtet, wenn sie in allen Ligen und Rollen funktionieren kann? :)

  • Interessant ist, dass Kniat auf reine Laufeinheiten verzichtet. Die Kondition holt man sich in den Einheiten mit Ball. Ich kann das nicht beurteilen, vielleicht ja andere hier. Vielleicht haben einige der Spieler schon vor Trainingsbeginn Kondition trainiert, sei es aus eigenem Antrieb oder sei es mit Trainingsplänen von Arminia.


    Zweite Beobachtung: Kniat und PR-Chef Jakobs pflegen eine Rhetorik, dass Fans und Mannschaft zusammen Arminia darstellen, nicht hier die Mannschaft, da die Fans - und betonen, dass dieses Gefühl zuletzt auf Fanseite fehlte. Und auf der PK gestern konnten Fans fragen stellen, die auch beantwortet wurden. Mal schauen, ob man nun einen neuen Stil der Kommunikation und mehr Fannähe einführt. In dem Zusammenhang kann man auf der Website von Arminia nun lesen, dass der Austragungsort des letzten Testspiels gegen Steinbach-Haiger noch nicht feststeht. Zunächst hieß es, dass auch dieses Spiel ohne Zuschauer an der FHS stattfindet - was vielfach kritisiert wurde als zu wenig fannah.


    EDIT: zum Konditionstraining: man sieht, dass der Cheftrainer letztlich auch die Prinzipien des Konditionstrainings bestimmt.


    EDIT2: Auf Twitter wurde eben der Tagesplan als Foto veröffentlicht. Interessant ist das Detail, dass den Spielern für alle 3 Hauptmahlzeiten ein Dresscode vorgegeben wird. Und beim Frühstück besteht ab 8.00h Anwesenheitspflicht. So ganz lang ist Kniats Leine dann doch nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()


  • Denke die Zeiten, in denen ein Spieler wie ein nasser Sack aus der Sommerpause kommt und Kondition wieder aufbauen muss, sind vor bei. Dass wird denen in den NLZs sicherlich eingetrichtert und wenn jemand arge Probleme mit freiwilligen Einheiten im Urlaub hat, fällt er vermutlich früh durch das Sieb. Zum Teil bieten die Beratungsagenturen auch Camps für ihre Spieler an, wo dann in kleinen Gruppen mit Trainern gearbeitet wird, bevor es in die eigentliche Vorbereitung beim Verein geht.


    Die Einheiten unter Kniat scheinen schon fordernd zu sein, soweit man das anhand der Schnipsel im Internet beurteilen kann. Habe ihn auch so verstanden, dass er auf die stumpfen Waldläufe verzichtet, weil er dafür auch in OWL hätte bleiben können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich sage es mal so: Vorbereitungen, in denen verstärkt auf Kondition gesetzt wurde, haben in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass die Mannschaft spielerisch deutlich limitiert unterwegs war. Was nutzt Kondition ohne eingespielte Abläufe bzw. Spielverständnis? Von daher ein interessanter Absatz. Mal sehen, wie sich die Kondition dann im Laufe der Saison entwickelt.

  • Ich sage es mal so: Vorbereitungen, in denen verstärkt auf Kondition gesetzt wurde, haben in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass die Mannschaft spielerisch deutlich limitiert unterwegs war. Was nutzt Kondition ohne eingespielte Abläufe bzw. Spielverständnis? Von daher ein interessanter Absatz. Mal sehen, wie sich die Kondition dann im Laufe der Saison entwickelt.

    Mal abgesehen davon, dass ich keine ahnung von Trainingssteuerung habe - um das System von Kniat über 38 Spiele (!) spielen zu können, muss man aber auch die entsprechende Kondition haben. Da wir es aber mit Profis zu tun haben, vertraue ich da auf die Erfahrungen des Trainerteams.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man muss das auch immer alles im Gesamtkontext betrachten. Die letzte Saison war ja gerade mal knapp 4 Wochen her, in der Zeit verliert man als Profisportler nicht direkt seine komplette Kondition. Gerade bei dem Altersschnitt der Spieler. Wir kennen es doch alle, mit Anfang 20 konnte man noch problemlos das ganze Wochenende durchmachen und war Montags fit :bigok: Die meisten werden dann in ihrem Urlaub weiterhin joggen gewesen sein oder im Fitnessstudio. Kniat und sein Team werden sich dann zu Beginn sicherlich einen Überblick verschafft haben über den allgemeinen Fitnesszustand der Truppe und dann wurde der Plan dementsprechend angepasst.

  • richtig Ahnung von Trainingsdidaktik habe ich auch nicht.


    Aber aus meiner Zeit ist mir eine Übung mit Intervallläufen in Erinnerung geblieben die äußerst effizient und mit Ball war.


    Wir hatten ein Karree aufgebaut mit ähnlichen Maßen wie der 16er.


    An der langen Seite fangst du an und führst in einem wirklich langsamen Trab den Ball.


    An der nächsten Ecke passt Du zum Trainer der an der Dritten Ecke steht und sprintest mit allem was der Korper gibt hinter her an der kurzen Seite.
    Beim Trainer übernimmst Du den Ball wieder und führst im wieder im langsamen Trab an der langen Seite.


    Das ganze 10 oder gar 15 Minuten ohne Pause ist bei vorhandener Grundkondition effektiver als jeder Waldlauf.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Mal abgesehen davon, dass ich keine ahnung von Trainingssteuerung habe - um das System von Kniat über 38 Spiele (!) spielen zu können, muss man aber auch die entsprechende Kondition haben. Da wir es aber mit Profis zu tun haben, vertraue ich da auf die Erfahrungen des Trainerteams.

    Ich wollte damit ausdrücken, dass spielerische Elemente auf dem Platz in der Vergangenheit zu kurz gekommen sind. Es sah ja bisweilen in der Rückrunde noch so aus, als ob einige zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz gestanden haben. Von daher begrüße ich die Veränderung!

  • Ich wollte damit ausdrücken, dass spielerische Elemente auf dem Platz in der Vergangenheit zu kurz gekommen sind. Es sah ja bisweilen in der Rückrunde noch so aus, als ob einige zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz gestanden haben. Von daher begrüße ich die Veränderung!

    Nur waren wir vor wenigen Tagen alle noch der Meinung, dass es letzte Saison ein gravierendes Problem im läuferischen Bereich gab... Schon vergessen? Wie Richie schon richtig sagte, man braucht eben beides: Athletik und das Spielerische - gerade in einem solchen laufintensiven System wie unter Kniat. Ich stelle den gewählten Trainingsansatz im Moment auch gar nicht in Frage. Ich würde nur gerne mehr darüber erfahren. Was eLi sagte, stimmt aber auch. Die Jungs sind grade mal 4 Wochen raus gewesen. Einige regenerative Läufe und etwas Krafttraining werden sie zwischendurch gemacht haben. Das ist heute wohl tatsächlich Standard.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich weiß aus anderen Ligen (Spanien, Argentinien), dass der Ball auch bei Laufübungen immer dabei ist. Aus eigener Erfahrung ist das erheblich anstrengender als ein Waldlauf. Den Ball unter Tempo beherrschen muss das Ziel sein. Erfordert eine Top Kondition und technische Fähigkeiten.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ein Profisportler sollte mit seinem Kapital, dem Körper und Kondition, eigentlich immer auf Top -Level sein.
    Denkt man zumindest.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ein Profisportler sollte mit seinem Kapital, dem Körper und Kondition, eigentlich immer auf Top -Level sein.
    Denkt man zumindest.


    Erinnerst du dich noch an Michael Delura ?
    Der wurde in Minute 70 eingewechselt und fing ab Minute 74 das Pumpen an :lol:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Can Özkan hat sich beim Lattenschießen im Trainingslager recht positiv zu unserem Trainer geäußert. Er würde sehr klare Ansagen machen und trotz der kurzen Zeit des Zusammensein wüsste man schon was er von einem erwartet. (Wiedergabe sinngemäß von der Instagram-Story)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interview mit WB Mit einer interessanten Aussage zur Erfahrung im Kader, war ja hier auch Thema.


    Der ist beim Einstieg immer relativ hüftsteif und nervös und wird dann im Verlauf eines Interviews immer souveräner. Finde auch gut, dass er nicht so komplett hinter dem
    Berg hält, aber auch kein Schwätzer ist. Inhaltlich: er kam später ins Trainingslager, weil andernorts noch Gespräche geführt wurden, Markt wird laufend beobachtet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!