Alles zu Maximilian Großer

• Der Vergleich wirkt auf mich etwas vernebelnd und im Eindruck des wirklich tollen Spiels gestern, weil Borges erstens (noch) eine andere Kategorie war und ich mich an solche heftigen Klöpse wie gestern auch beim besten Willen nicht erinnern kann. Meines Erachtens muss Großer dringend aus diesen Fehlern lernen, warum er das nicht bereits getan hat, erschließt sich mir zudem nicht so ganz.

Mir ginge s nicht darum die Qualität der Spieler zu vergleichen oder die Böcke zu rechtfertigen. Großer ist jung. Er kann, soll und muss noch an sich arbeiten. Aber für die dritte Liga ist er schon ziemlich gut.

Von Borges war ich auch ein großer Anhänger. Natürlich war er als gestandener Bundesligaspieler ein paar Etagen weiter oben im Regal. Das ist er allerdings auch erst bei uns in Bielefeld geworden und ein paar mal ist einem schon das Herz stehen geblieben, wenn er seinen Moment hatte. Umgekehrt konnte man sicher sein, dass im Anschluss keiner mehr kommen würde. Die Beurteilung nehme ich mir als damaliger Augenzeuge einfach mal heraus.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Nur kurz zur Einordnung: Es war sein einziger Fehler gestern. Großer ist in der IV derjenige, der das Spiel nach vorn entwicklen soll. Weil er jung ist, passieren im da immer wieder Fehler - zumal gegen einen abgewichsten Bundesligaprofi wie Höler, der ihn mit einem gezielten Schubser endgültig aus dem Konzept bringt.

• Es war sein einzig schwerwiegender und mit unmittelbaren Konsequenzen behafteter Fehler. Für mich bleibt die Argumentation ausschließlich relativierend. Warum eigentlich? Das Argument "junger Spieler" gilt erstens immer nur bis zu einem gewissen Toleranz-Punkt was die Häufung anbetrifft und zweitens setzt diese per se eine Lernfähigkeit voraus, die ich für meinen Teil bei Großer noch nicht festgestellt habe. Nach dem Leistungsprinzip urteilend und in Voraussetzung einer Verfügbarkeit, müssten spätestens nach gestern Schneider/Felix spielen. "Großer soll das Spiel nach vorne entwickeln" lese ich hier des öfteren. Vielleicht habe ich diesbezüglich Tomaten auf den Augen, aber ich sehe auch das nicht. Für mich ist Großer eigentlich ein zweikampfstarker 6er, also das, wofür er auch ursprünglich geholt wurde. In letzter Reihe ist er mir sowohl spielerisch, körperlich und auch als potentieller Gefahrenherd nicht passend aufgehoben.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ich sehe das ähnlich. Das junge Spieler noch lernen müssen und man ihnen einen Fehler ab und an zugestehen muss, liegt in der Natur der Dinge.

Aber immer wieder den selben Fehler zu machen und damit meine ich konkret als Spieler der letzten Reihe in gefährliche Driblblings und / oder 1vs1 Situationen zu gehen, zeugt dann meiner Meinung noch von einer nicht ausreichenden Lernkurve.

Das er das Spiel "entwickeln" soll habe ich so auch noch nicht gesehen und ist mMn eine "Schutzbehauptung" seiner Befürworter. Über Becker werden solche Aussagen nicht getätitg.

Was man Großer auf jedem Fall zu Gute halten muss, wie er die restl. mehr als 75 Minuten verteidigt hat.

Für mich bleibt das er in solch einer Situation einfach lernen muss, denn Ball zur Not auch mal auf die Tribüne zu wämmsen. Es gab im TV ja auch eine Szene kurz nach dieser Situation als Mitch mit ihm geredet hat und ihm vermutlich ähnliches mit auf dem Weg gegeben hat.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Großer hat leider immer wieder diese "Klöpse" in seinem Spiel, gestern führte der dann zum Elfmeter. Normalerweise geht der dann rein und wir verlieren das Spiel ganz entspannt 0:3. Gestern lief es zum Glück für alle Arminen dann mal komplett anders.

Rein von den Zahlen her hat er auch gestern ein gutes Spiel gemacht, bis auf den einen großen Klopper eben:

Spieldaten | Arminia Bielefeld - SC Freiburg 3:1 | Achtelfinale | DFB-Pokal 2024/25 - kicker

Passquote 83 %, Zweikampfquote 60%, Luftzweikämpfe sogar 73 % gewonnen, unser "Turm in der Schlacht" also in vielen Situationen. Von den Werten her auch deutlich besser als sein Nebenmann Schneider.

jetzt ist es eben so: wenn ein Torwart oder der "letzte Mann" einen Fehler macht, führt das in der Regel zu einem Gegentor. Daran muss er weiter arbeiten. Er sollte trotzdem weiter spielen, da auch die Alternativen aktuell fehlen. Zur Rückrunde, wenn Felix wieder voll fit ist, werden die Karten dann wieder neu gemischt.

• Ich bin weder Befürworter, noch Kritiker in Sachen Maxi Großer. Natürlich benötigt man ab einem gewissen Alter nicht mehr so viel Nervenkitzel, deshalb fände ich es auch schön, wenn er solche Situationen in Zukunft vermeiden würde... Zumal es einfach gewesen wäre, Kersken anzuspielen ohne Gefahr heraufzubeschwören. Trotzdem sehe ich ihn grundsätzlich in der ersten Elf, wenn seine Form passt. Schneider ist ein solider IV, den man ohne Probleme in der Startelf bringen kann. Das Potential von Großer hat er meiner Meinung nach nicht. Er sah übrigens beim Gegentor auch nicht gut aus, davon habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Der Ball ist lange unterwegs, er sieht Gregoritsch im Rücken... und lässt ihn laufen ohne in das Kopfballduell zu gehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Vorweg: Ich bin gerne bereit, einem jungen Spieler wie Grosser solche Böcke zu verzeihen - auch mehrfach - wenn er gleichzeitig so viele positive Szenen hat, wie gestern.

Was ich mich frage, und vielleicht kann das ja mal jemand beschreiben, der selber solche Situationen kennt, warum Maxi das nicht abstellen kann und was da eigentlich passiert (ich seziere die Szene(n) mal aus meiner Sicht). Er ist am Ball, schaut, zögert in seiner Bewegung, passt nicht weiter, zögert nichmal und plötzlich ist der Gegenspieler da. Manchmal rutscht er auch weg, das ist mir bei ihm schon häufiger aufgefallen. Es ist also irgendwie kein flüssiger Bewegungsablauf aus meiner Sicht. Woher kommt diese Unsicherheit, dieses Zögern, dieses Abstoppen? Passsicherheit unter Druck kann man doch trainieren und flüssige Abläufe auch. Ich will nur darauf hinaus, dass man das ziemlich einfach beheben könnte, wenn Maxi eher abspielt und die Mitspieler sich etwas besser anbieten. Kann das jemand besser erklären?

• Vielleicht schaut und überlegt er zu viel, weil er den optimalen Pass spielen will.

Es kann auch sein, dass er den Gegner durch das Zögern herausziehen, also anlocken will, um hinter der ersten Pressinglinie des Gegners Räume zu schaffen. Das könnte taktische Anweisung sein. Ist aber riskantes Spiel. Da müsste Großer abgebrühter für sein.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Es kann auch sein, dass er den Gegner durch das Zögern herausziehen, also anlocken will, um hinter der ersten Pressinglinie des Gegners Räume zu schaffen. Das könnte taktische Anweisung sein. Ist aber riskantes Spiel. Da müsste Großer abgebrühter für sein.

Genau das wird es sein.

Klos hat in der Halbzeitpause ja gesagt, dass es die Idee ist, den Ball möglichst lange zu halten um an der Stelle den Druck des Gegners zu provozieren.

Nichtsdestotrotz muss Großer da so langsam mal ein Gefühl für bekommen wann er den Ball spätestens loswerden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!