Westfalen-Pokal - 1. Runde: Frisch Auf Herringhausen/Eickum - Arminia

• Ein Spiel auf der Alm hätte der Begegnung für viele Arminen denke ich einen großen Teil seines Reizes genommen, der ja gerade in dem traditionellen Ground besteht, mit dem man in den letzten Jahrzehnten trotz örtlicher Nähe kaum sportliche Berührungspunkte hatte. Es haben sich ja nicht Tausende Arminen angestellt, weil sie unbedingt Frisch Auf Herringhausen-Eickum sehen wollten, bei allem Respekt. Und auf der Alm sieht man Arminia eh alle zwei Wochen.

Zu den Kosten/Steuerargumenten bin ich grundsätzlich der Meinung, dass ein Land, welches es sich leisten kann, hunderte Millionen Impfdosen und Coronamasken, die völlig am Bedarf vorbei geordert wurden, zu verbrennen, es auch schaffen sollte, in einer 70.000 Einwohnerstadt ein städtisches Stadion einigermaßen betriebsfähig zu halten, ohne dafür Schulen, Bibliotheken oder Schwimmbäder vernachlässigen zu müssen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Das macht die Stadt Herford doch auch. Nur halt für 3.000 Zuschauer und nicht für 18.000, weil es diesen Bedarf nicht gibt, es ihn in den letzten Jahrzehnten nicht gab und es ihn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Jahren nicht geben wird. Wo liegt also das Problem? Darin, dass es nach vielen, vielen Jahren dort mal wieder eine Veranstaltung geben wird, die etwas mehr als 3.000 Zuschauer anlocken würde?
    Arminia baut sich ja auch kein Stadion für 50.000 Leute, weil sie es ab und zu mal voll bekommen würde, wenn sie sich mal wieder in die 1. Liga verirrt hat.

Das Stadion wurde aber nun mal mit einer Kapazität von 18.000 gebaut. Ich glaube nicht, dass das eine nachhaltige Lösung ist, ein oder zwei Blöcke begehbar zu halten, während der Rest verrottet. Bei so einer Entwicklung kommen doch früher oder später immer die Bagger und machen alles platt, weil auch um die Blöcke herum alles den Bach runtergeht (Sanitäranlagen, Kassenhäuschen, Umkleiden usw.).

Mir soll's egal sein, ich hab mein Ticket noch bekommen. Und danach wird Arminia wohl so schnell nicht mehr dort spielen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Es erwartet wohl niemand, dass das Jahnstadion als modernes Stadion für 18.000 Zuschauer erhalten wird. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Kapazität eines normalen Sportplatz ohne jede Tribüne bei 1.000 Zuschauern liegt, dann fragt man sich schon in welchem Ausmaß man die nicht gerade kleinen Tribünen in Herford hat verloddern lassen oder ob übertriebene Vorsicht betrieben wird.

Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, aber Fragen sind sicherlich angemessen, ob nicht etwas mehr als 3.000 Zuschauer gegangen wäre.

Ansonsten bin ich halt kein Freund davon Infrastruktur verfallen zu lassen. Langfristig kommt einem das häufig teurer als bei Zeiten tätig zu werden. Die Sachlage kann beim Jahnstadion ja anders liegen, aber kritische Nachfragen sind bei einem Rückgang der Kapazität von über 80% nicht unbedingt überraschend. Letztlich muss die Stadt Herford selbst wissen, was für ein Stadion sie braucht. Eine Bauruine ist halt keine schöne Lösung.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Die Fotos vom Jahnstadion in Herford zeigen doch, dass es dort nur 1 Tribüne im heutigen Verständnis des Wortes gibt. Vergammelt sieht das alles nicht aus. Die überdachte Haupttribüne ist Voraussetzung, um z.B. bestimmte Leichtathletikmeisterschaften auszutragen. Dafür und für Amateur-Fussball entspricht das Stadion den Anforderungen.
    Die ganzen übrigen Stehplatzbereiche entsprechen zudem überhaupt nicht mehr aktuellen Standards. Das muss nicht heißen, dass die vergammelt sind. Es macht aber auch wenig Sinn, diese Bereiche in der jetzigen Form zu modernisieren. Wenn Herford irgendwann Bedarf für ein Stadion von 10.000 Zuschauern und mehr hätte, müssten die eine zweite echte Tribüne bauen, ggf. auch 3 neue Tribünen.
    Ich verstehe die Kritik am Herforder Stadion tatsächlich auch nicht. V.a. wenn man sich den ernsthaft vergammelten Heidewald in GT anschaut. Von so einer Haupttribüne wie in HF können die nur träumen, jedenfalls Stand 2019, als ich zuletzt im Heidewald war. Die damalige einzige echte Tribüne ist für meine Begriffe abrissreif.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das Jahnstadion ist ein sehr ambivalentes Konstrukt. Auf der einen Seite gerade umfangreich sanierte Kabinenbereiche incl. Sanierung der Haupttribüne, bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Stehbereiche. Eben eine pragmatische Lösung.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Die ganzen übrigen Stehplatzbereiche entsprechen zudem überhaupt nicht mehr aktuellen Standards. Das muss nicht heißen, dass die vergammelt sind.

Wenn es nur altmodisch wäre, bräuchte man die Kapazität ja nicht ganz so radikal beschränken. Meine Vermutung ist ehr, dass die den Stufen nicht vertrauen. Die sind auf der Gegentribüne meiner Erinnerung nach nicht monolitisch, sondern aus Bordsteinen und Platten konstruiert. Aber sei es drum.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Heute ab 18 h wird unser nächster Gegner zwischen dem FSC Rheda und Victoria Clarholz ermittelt.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Der nächste Gegner für den Sieger des Spiels Herringhausen gegen Arminia! ;)

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Es wäre natürlich mega, wenn man für das Spiel irgendwie einen Video-Livestream auf die Beine stellen könnte. Hab diesbezüglich aber noch nirgends etwas gehört.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Eigentlich spricht ja nichts gegen einen Stream, so wie wir es bei den Vorbereitungsspielen hatten. Oder gibt's irgendwelche Vermarktungsrechte, die da im Weg stehen? Gerade, weil es ja kaum Möglichkeiten gab, an eine Karte zu kommen, wäre es schön, dann doch irgendwie live dabei sein zu können.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Müsste etvtl. mit dem Ausrichter (FLWV?) geklärt werden... Könnte ganz schön Bürokratie werden, dann kommen noch andere Sachen dazu, z.B. Werbung (Schüco auf der Brust reicht ja schon). Könnte mir das sehr viel schwieriger vorstellen als bei nem Testspiel.

• Die Übertragungsrechte liegen beim FLVW.
    Die beiden Halbfinalspiele werden im Auftrag des Verbandes live gestreamt, das Endspiel wird im Rahmen des "Finaltags der Amateure" live im TV und Stream übertragen.

Welche Spiele der ersten 4 Runden live gestreamt werden, hängt vor allem davon ab, ob die jeweiligen Heimvereine über das automatische Kamera-System von Soccerwatch bzw. Staige.tv verfügen. Das gibt es u.a. im Gütersloher Heidewald und bei Arminias Damen in der Windflöte.
    Beim SC Herford bzw. im Jahn-Stadion scheint dies bislang nicht der Fall zu sein. Man findet nur Auswärtsspiele des SCH.
    Ob vom Spiel am Dienstag trotz dessen eine Live-Übertragung möglich wäre, lässt sich schwer sagen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit.

• Danke Beaker say no ore für deine ausführlichen Infos. Dann wird’s wohl der Audiostream vom ASC werden.

---
    (Justus Jonas)

• Die Übertragungsrechte liegen beim FLVW.
    Die beiden Halbfinalspiele werden im Auftrag des Verbandes live gestreamt, das Endspiel wird im Rahmen des "Finaltags der Amateure" live im TV und Stream übertragen.

Welche Spiele der ersten 4 Runden live gestreamt werden, hängt vor allem davon ab, ob die jeweiligen Heimvereine über das automatische Kamera-System von Soccerwatch bzw. Staige.tv verfügen. Das gibt es u.a. im Gütersloher Heidewald und bei Arminias Damen in der Windflöte.
    Beim SC Herford bzw. im Jahn-Stadion scheint dies bislang nicht der Fall zu sein. Man findet nur Auswärtsspiele des SCH.
    Ob vom Spiel am Dienstag trotz dessen eine Live-Übertragung möglich wäre, lässt sich schwer sagen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit.

Wenn wir sogar vom Trainingsplatz am Monte Scherbelino live streamen können, sollte das in Herford auch klappen.
    Wo ist das Problem?

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!