Ich habe das nun so oft gelesen. Wir standen selten zu hoch. Vielleicht 1x hatten wir nicht genügend Spieler hinter dem Ball.
Das Problem ist wenn du mit dem Aussenverteidiger aufrückst muss ein Innenverteidiger rausrücken wenn jemand über die Seite kommt. Wenn der 6er überspielt ist dann muss ein Innenverteidiger ausrücken und ein Aussenverteidiger einrücken. Das ist leider äußerst selten passiert.
Das sind taktische Basics die wir hoffentlich alsbald in den Griff kriegen.
Bis dahin könnte es eine Option sein mit zwei 6ern und einem 8er, anstatt einem 6er und zwei 8ern aufzulaufen.
Hoffen wir auf baldige Stabilisierung
Das ist im Übrigen ein Problem, dass uns jetzt bereits seit 2 oder 3 Jahren unter verschiedenen Trainern und Spielern verfolgt. Ich frage mich wirklich, ob das eine klare taktische Vorgabe ist, da vielleicht statistisch der abgewehrte Ball in der Mitte weniger Gegentore verursacht und die IVs daher auf ihren Positionen in der Mitte kleben bleiben. Intuitiv und mit einiger eigener Spielerfahrung würde ich als IV wie vor dem 3:1 immer rausrücken, um den gegnerischen Außenbahnspieler an der Hereingabe zu hindern. Das hat aber natürlich auch viel mit Timing, Sekundenentscheidung und Antrittsgeschwindigkeit zu tun.
Insgesamt war ich jedoch von unserem Spiel positiv überrascht und hätte auch ein 2:2 als gerecht empfunden. Die Zweikampfbewertung des Schiedsrichters war in jedem Falle sehr abenteuerlich und keine klare Linie erkennbar. Vor dem 1:0 wird Klos glasklar in der gegnerischen Hälfte gefoult, danach eine ähnliche Szene mit Shipo. Während der Elfmeter aus meiner Sicht korrekt gepfiffen ist, darf der Schiri nach seiner vorherigen Zweikampfbewertung im Spiel niemals eine rote Karte ziehen. Es würde mich wirklich interessieren, was da seine Wahrnehmung war und was im Spielbericht dazu steht. Insgesamt glaube ich aber, dass wir auf der Leistung aufbauen können und bin mir fast sicher, dass wir am Ende der Saison unter den Top 6 landen.