Fragenkatalog vor JHV und Mitgliederbefragung

• 240 Anmeldungen (bei rund 12.000 Mitgliedern) zeigt natürlich ziemlich klar das Interesse der Mitgliedschaft. 2%. Das ist ja kaum mehr als die Anzahl der JHV Besucher. Auch die Grillfreunde dürften da weitgehend fernbleiben. Aber die haben ja auch schon ihren „deal“ mit Mitch und Mannschaft. Schade, ich hatte auf mehr gehofft.

Ich glaube nicht das man von der Anzahl der Anmeldungen auf das Interesse der Mitgliedschaft an Vergangenheit und Zukunft des Vereins schließen sollte. Für dieses recht kurzfristige anberaumte Event unter der Woche ist die Anzahl schon in Ordnung. Zu mal da ja die Ergebnisse dann hoffentlich auch veröffentlicht werden und auch hier dann weiter diskutiert werden. Die Veranstaltung an sich ist ja schon bemerkenswert und wird bestimmt nicht bei jedem Verein so gehandhabt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Meinst Du, die Teilnehmerzahl wäre anders, wenn man die Veranstaltung 3 Monate im Voraus angekündigt hätte? Nene, das passt schon, wenn man 14 Tage vorher einlädt. Und dass der Raum bzw. die Tribüne erst heute benannt wird, kann ja nun wirklich kein Problem darstellen, wenn man es vorher nicht wusste. Sorry, ich bin ja kritisch ohne Ende dem Verein gegenüber, aber hier würde ich ihnen keinen Strick draus drehen. Das zeigt Desintresse der Mitgliedschaft und ist ganz schön peinlich.

• Ein paar mehr wären bei längerfristigem Planungshorizont bestimmt gekommen. Deine Meinung zum Desinteresse der Mitgliedschaft teile ich ausdrücklich nicht, da gibt es durchaus andere, peinliche Verhaltensweisen.

• Ich hätte auch mit mehr Teilnehmern gerechnet und muss Ewig da zustimmen.

2009 haben wir die Stadthalle vollgemacht, das war ein anderes Kaliber. Die Sache mit Kentsch und Daudel waren nochmal eine ganz andere Nummer. Aber der Fehler, dass ein einzelner eine zu große Machtfülle bekommen hat, dessen Entscheidungen obendrein nicht gut genug kontrolliert wurden, hat sich wiederholt. Und diesmal hat es sehr kurzfristig den Absturz gegeben, nach Kentsch hat es sich über 2 Saisons hingezogen. Ich hätte mit mindestesns 500 Leuten gerechnet und bin etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Ich denke, es wird nicht so sehr auf die Masse der Besucher ankommen, eher schon auf die Aussagen der Verantwortlichen und dann auch auf die Umsetzung der vorgenommenen Verbesserungen.

• Es hätten mehr Teilnehmer sein können, aber für das Format und eine gute Gesprächsatmosphäre ist es vielleicht auch besser, wenn nicht zu viel Gehuste, Gerenne und Durcheinander herrschen. Die Leute, die hingehen werden gut vorbereitet sein. Wie sich die Herren Schütte, Ostrowski und Co. verkaufen wird sich so oder so schnell, vermutlich in Echtzeit, auf den sozialen Medien verbreiten.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich habe meine Fragen grade an den Verein abgeschickt. Frage an das Forum: wollen wir uns unsere Fragen hier jetzt schon mal zeigen (wer will)? Oder ist das blöd? Auch wegen Anonymität hier im Forum. Oder hilft das, um uns gemeinsam vorzubereiten und ggf. vor Ort ein wenig gemeinsam agieren zu können - falls man ähnliche Positionen hat? Das könnte ja helfen, dass morgen nicht von vorne massiv dominiert wird. Ggf. ginge das natürlich auch per PN. Ich bin ansprechbar. Hier im Thread oder per PN.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ist eine Live Schaltung zum Forum angedacht?Könnte gestreamt werden ?

Dunkel erinnere ich mich an eine JHV , wo ich im Live ticker der NW gebannt Stunden vor dem PC saß '

Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg

Aus der Hymne des Helsingborg IF

• Ich habe meine Fragen grade an den Verein abgeschickt. Frage an das Forum: wollen wir uns unsere Fragen hier jetzt schon mal zeigen (wer will)? Oder ist das blöd? Auch wegen Anonymität hier im Forum. Oder hilft das, um uns gemeinsam vorzubereiten und ggf. vor Ort ein wenig gemeinsam agieren zu können - falls man ähnliche Positionen hat? Das könnte ja helfen, dass morgen nicht von vorne massiv dominiert wird. Ggf. ginge das natürlich auch per PN. Ich bin ansprechbar. Hier im Thread oder per PN.

Ich denke die Fragen die es so gibt wurden hier schon gepostet im Thread. Von daher denke ich braucht man das jetzt nicht mehr, auch aufgrund der kurzen Zeit bis morgen.

Eventuell gibt es ja Interesse wenn sich einige vorher treffen möchten, also zB eine halbe oder dreiviertel Stunde vor Beginn oder direkt um 18 Uhr nach Öffnung. Dann kann man vielleicht einige mal kennenlernen hier aus dem Forum.

Falls da Interesse besteht sich vorher zu treffen und mit einigen ggf zusammen zu sitzen gerne hier schreiben.

• Mainz und Freiburg waren für kurze Zeit mal wieder eine Benchmark, aber man glaubte ja fälschlich, dass man in zwei Transferfenstern und mit sturem Festhalten an einem angeblichen Nachwuchsexperten als Trainer die Lücke zufahren kann. Nur weil du ihm Nibelungentreue schwörst, machst du einen Kramer nicht zum Streich. Ende bekannt. Wenn sich die beiden genannten Vereine nicht überraschend selbst zerlegen, wovon überhaupt nicht auszugehen ist, sind die uns sportlich, finanziell, strukturell, organisatorisch und in eigentlich allen Belangen für Jahrzehnte enteilt. Ich glaube nicht, dass ich zu Lebzeiten noch eine Arminia sehe, die sich über mehrere Jahren mit diesen Clubs auf Augenhöhe bewegt.

Die Gefahr ist, dass uns auch Vereine wie Braunschweig, Rostock, Paderborn, Magdeburg, Darmstadt mit jedem Jahr Ligenunterschied ein Stück enteilen. Wobei die Frage ist, ob wir diese Vereine noch als Ziel und natürliche Konkurrenten wahrnehmen, oder sich der Verein mit Saarbrücken, Mannheim, Essen und 1860 München einzurichten gedenkt. ("Ich freue mich auf die 3. Liga..."). Das sind ja auch Vereine aus vergleichbaren Städten oder größer und mit Tradition. Leider kann ich heute Abend nicht bei der Versammlung sein, aber das wäre für mich eine Randfrage. Mit welchen Vereinen sieht sich Arminia auf Augenhöhe und mit welchen Vereinen möchte man in welcher Liga langfristig konkurrieren? Vielleicht ist es den Verantwortlichen ja wirklich zu anstrengend, sich den Herausforderungen in der 2. Liga dauerhaft zu stellen und man fühlt sich selbst dort auf Grund der Konkurrenz, nicht zuletzt durch Schwergewichte wie Hamburg oder Schalke, nicht mehr wohl. Da kann man den Mitgliedern ruhig reinen Wein einschenken, um ggf. auch Erwartungen frühzeitig einzufangen. Sich in der 3. Liga zu festigen, nicht noch tiefer zu fallen und gelegentlich mal einstellig werden oder oben mitspielen, ist auch eine Aussage, nach der jeder Fan entscheiden kann, ob er mitgeht oder nicht. Das wäre zumindest mal etwas Greifbares.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Fragen von Lothar finde ich sehr wichtig. Ich möchte aber doch an einer Stelle einen anderen Akzent dabei setzen. Die Vereinsmitglieder können nicht nur entscheiden, ob sie ggf. einem Vereinsziel

3. Liga folgen wollen oder nicht. Sie können einer solchen ambitionslosen Führung schlichtweg dle Stimme verweigern. Tatsächlich glaube ich zwar nicht wie Valdano, dass bei Scheitern der "Evolution" eine wirkliche "Revolution" denkbar ist - also die Wahl einer echten Opposition ins Präsidentenamt -, aber BOWL und Ostrowski klarzumachen, dass 3. Liga hier kein legitimes Vereinsziel sein kann, sollten wir für möglich halten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Ich habe diese Frage hier gestellt:

Zitat aus der NW:

"Durch den Absturz in die Drittklassigkeit verlor das Arbeitspapier des Co-Trainers – zumindest aus Sicht der Arminia – nun jedoch seine Gültigkeit. Dies sah Hille, der zwölf Jahre als Spieler und Trainer beim DSC verbrachte und seit 2016 immerhin acht Cheftrainern assistierte, offensichtlich anders, weshalb es nun zu einem Schlichtungstermin in den Räumen des Bielefelder Arbeitsgerichts kam. "

Daher die Frage:

Was sind das für Verträge, bei denen der Verein von einer Gültigkeit für Liga 1+2 ausgeht, bei denen dann der Angestellte mit einem Anwalt kommen kann und es vors Gericht geht? Ist bei Arminia Bielefeld in den Verträgen der Angestellten nicht klar formuliert für welche Ligen diese Verträge gültig sind? Vielleicht wäre es , wenn "öffentlich" drüber gesprochen werden darf, mal interessant wenn jemand erklären kann, wie es zu solchen Gegebenheiten kommen kann?

• Da kann man den Mitgliedern ruhig reinen Wein einschenken, um ggf. auch Erwartungen frühzeitig einzufangen. Sich in der 3. Liga zu festigen, nicht noch tiefer zu fallen und gelegentlich mal einstellig werden oder oben mitspielen, ist auch eine Aussage, nach der jeder Fan entscheiden kann, ob er mitgeht oder nicht. Das wäre zumindest mal etwas Greifbares.

Was Du hier beschreibst war doch letztlich immer das Ziel für die zweite Liga. Daran muss sich der Club am Ende des Tages einfach messen lassen. Das Ziel kann nur sein, wieder in die zweite Liga zu kommen. Sonst steigen die Fans der Führung völlig zurecht aufs Dach. Das man dieses Jahr der neuen jungen Mannschaft diesen Druck erstmal nehmen will und dafür sorgt, dass hier ein Team wachsen kann, dass mit Verstärkungen vielleicht in der nächsten Saison den Aufstieg anpeilt ist durchaus verständlich und auch das, was ich in die Aussagen rein interpretiere. Leider ist das aber nur meine Interpretation. Denn so in der Form ausgesprochen hat das bisher niemand. Und darin liegt am Ende des Tages auch ein Problem. Denn diese Kommunikationsstrategie, die man aus der Politik von Merkel und Scholz kennt, funktioniert vielleicht um einen Teil der Gefolgschaft bei Laune zu halten, sorgt aber unterm Strich auch für eine gewisse Orientierungslosigkeit, Frust und auch einen Stillstand, weil Probleme nicht ausgesprochen werden. Da darf man heute Abend wirklich mal etwas mehr Klartext verlangen. Das geht auch, ohne die junge Mannschaft jetzt sofort unter Druck zu setzen. Jeder kann sehen, dass die Truppe noch Zeit braucht.

P.S. Das Mainz und Freiburg uns enteilt sind und wegen der Investorenclubs in Liga 1 für uns kein Platz mehr ist, mag so sein. Aber Arminia muss schon des eigenen Überlebens willen zusehen zu den anderen von Dir genannten Clubs aufzuschließen. Sonst wird man aus der zweiten Liga genauso verdrängt, wie es Osnabrück lange gegangen ist und vielleicht bald wieder geht. Und unsere Struktur ist eigentlich zu groß und teuer für die dritte Liga. Und die Stadt und das Umfeld geben da auch deutlich mehr her. Alles andere wäre ein langsames abwickeln.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht wäre es ja hilfreich sich einmal in die Situation der im Verein ehrenamtlich tätigen Protagonisten zu versetzen? Möglicherweise ist ja die Erwartungshaltung an den heutigen Abend ja zu hoch? Selbst wenn man nun realistische oder sogar hochtrabende Ziele aufruft, inzwischen sollte man wissen was davon überbleiben kann wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. In dieser Hinsicht kann ich dann sogar ein wenig das Statement vom Terrier nachvollziehen.

• Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht wäre es ja hilfreich sich einmal in die Situation der im Verein ehrenamtlich tätigen Protagonisten zu versetzen? Möglicherweise ist ja die Erwartungshaltung an den heutigen Abend ja zu hoch? Selbst wenn man nun realistische oder sogar hochtrabende Ziele aufruft, inzwischen sollte man wissen was davon überbleiben kann wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. In dieser Hinsicht kann ich dann sogar ein wenig das Statement vom Terrier nachvollziehen.

Es geht doch u.a. darum zu erklären, warum seit geraumer Zeit jeglicher sportlicher Erfolg ausbleibt und wie der Verein gedenkt wieder sportlich erfolgreich zu werden. Oder sportlichen Erfolg für sich definiert. Wenn man nur eine Runde Kaltgetränke und ein paar Phrasen spendieren möchte, hätte man den Termin nicht ansetzen müssen. So viel müsste inzwischen bis auf die Vorstandsflure durchgedrungen sein, dass die Mitglieder / Fans sich vieles wünschen, aber nicht weiter auf den Arm genommen werden möchten.

Das ist sicher ein valider Punkt. Aber es gilt ja, aus dem zu lernen, was hier die vergangenen 2 Jahre geschehen ist. Und das künftig auch in den Gremien besser zu machen. Gute Vorschläge, wie man das machen kann, gibt’s ja bereits.

Was den sportlichen Erfolg angeht, hat man ja die nötigen Steine umgedreht. Auf Basis unserer Möglichkeiten haben wir da jetzt einen Stand, wo man drauf aufbauen kann.

In punkto Erwartungshaltung gebe ich dir aber insofern recht, dass sich einige Anhänger noch nicht darüber im Klaren sind, wo wir inzwischen stehen. Und dass es vor allem Geld nicht im Überfluss gibt. Schaut man sich aber an, was Vereine wie Paderborn, Elversberg und vor allem Heidenheim erreicht haben, sieht man auch, das Geld nicht alles ist.

Zum Thema Ehrenamt: Man muss überhaupt erstmal Leute mit dem richtigen Know-how finden, die solche Ämter dann auch übernehmen wollen. Wenn Geld im Spiel ist, gibt es natürlich berechtigte Interessen der Investoren, in den Gremien mit an Bord zu sein. So kommt ja durchaus strategisches und finanzielles Knowhow durch solche Leute rein. In unserem Fall sind die Leute aus dem BOWL auch regional verwurzelt, was ich persönlich gut finde. Sportliche Kompetenz und Kontrolle haben aber in unseren Gremien zuletzt gefehlt. Da muss man nachjustieren. Es geht also nicht darum, alle vom Hof zu jagen, sondern zu schauen, was gezielt verändert und angepasst werden muss.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Wenn Geld im Spiel ist, gibt es natürlich berechtigte Interessen der Investoren, in den Gremien mit an Bord zu sein.

In Kontrollgremien, wie z.B. dem Aufsichtsrat stimme ich Dir voll zu. Das halte ich für legitim, zielführend und hilfreich. Nicht aber im Präsidium, da gehören Bündnisvertreter mMn nicht hin.

Das ist aber eine Frage, der der Verein und die Mitgliedschaft aus sich heraus beantworten müssen. Das ist nicht so sehr relevant für heute Abend, sondern mehr für die JHV. Richtig ist, dass man erstmal Leute finden muss, die geeignet und gewillt sind.

• In Kontrollgremien, wie z.B. dem Aufsichtsrat stimme ich Dir voll zu. Das halte ich für legitim, zielführend und hilfreich. Nicht aber im Präsidium, da gehören Bündnisvertreter mMn nicht hin.

Das ist aber eine Frage, der der Verein und die Mitgliedschaft aus sich heraus beantworten müssen. Das ist nicht so sehr relevant für heute Abend, sondern mehr für die JHV. Richtig ist, dass man erstmal Leute finden muss, die geeignet und gewillt sind.

Ich sehe es etwas anders. Hier kann man aber auch anderer Ansicht sein und ich akzeptiere deine Meinung natürlich .

Aus meiner Sicht muß es ein ausgewogenes Verhältnis sein.

---
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!