Congstar Freundschaftswerbung

Fragenkatalog vor JHV und Mitgliederbefragung

• Congstar Freundschaftswerbung

Bei den Mitgliedern muss man wahrscheinlich ganz viel rausrechnen. Alle die nur Mitglied (geworden) sind, um an Vorverkäufen zu partizipieren, Kinder, Jugendliche, Hochbetagte, Menschen, die körperlich und geistig nicht in der Lage sind an so etwas teilzunehmen, außerhalb von OWL-Lebende, Leute, die sich abgewandt haben ohne zu kündigen, Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Vereins.

Dann kommen die, die wollen aber nicht können, aus beruflichen, familiären Gründen oder weil der Donnerstagabend im Amateur- und Breitensport ein beliebter Tag ist.

Mehr wäre schön gewesen, aber es kommt auf den Inhalt an und wie schon geschrieben, wird der sich multiplizieren.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Anyway, wichtig wird aus meiner Sicht hauptsächlich die Aussagen der Verantwortlichen sein. Und da bin ich zumindest skeptisch ob man mit den Statements das Fanvolk auch zufrieden stellen kann.

Das finde ich einen guten Punkt. Ich sage mal so, wenn das Vertrauen erstmal komplett aufgebraucht ist, dann bin ich als sturer, hartnäckiger und kämperischer Ostwestfale in jedem Punkt extrem

kritisch. Dazu kommt, dass ich Typen wie Schütte und Ostrowski seit 20 Jahren beruflich erleben darf. Natürlich werden die heute lammfromm sein und Profis im Schauspielern. Deshalb halte ich auch Begriffe wie Akt und Theaterstück für angemessen, denn nichts anderes wird dort gleich aufgeführt und das ohne Vertreter der Mitgliedschaft im Präsidium. Bühne frei…

• Ich oute mich mal als Nichtteilnehmer. Zum einen ist es nicht meine Sache, mich in der Öffentlichkeit zu Wort zu melden. Die wesentlichen Aussagen der Beteiligten werde ich auch im nachhinein noch erfahren. Außerdem befürchte ich, dass hier nicht nur Leute anwesend sein werden, denen an einem argumentativen Austausch gelegen ist. Und an Polemik und persönlicher Kritik bin ich nicht interessiert.

Sehe im Prinzip auch so. Aber gehe da gleich hin. Möchte mir mein eigenes Bild von der Veranstaltung machen. Ausserdem habe ich heute Abend Zeit und morgen frei. Wetter scheint auch u halten.

Ich bin gespannt auf den Verlauf. Emotionen gehören sicherlich dazu, aber ich bin gespannt ob ein halbwegs sachlicher Austausch möglich ist. Anspruchsvolles Vorhaben die Veranstaltung.

• Unsere heimische Presse scheint heute nicht anwesend zu sein bzw. nur Zusammenfassungen zu veröffentlichen.

Schade, da ich noch an einem Projekt sitze hätte ich das gerne nebenbei verfolgt.

• Mainz und Freiburg waren für kurze Zeit mal wieder eine Benchmark, aber man glaubte ja fälschlich, dass man in zwei Transferfenstern und mit sturem Festhalten an einem angeblichen Nachwuchsexperten als Trainer die Lücke zufahren kann. Nur weil du ihm Nibelungentreue schwörst, machst du einen Kramer nicht zum Streich. Ende bekannt. Wenn sich die beiden genannten Vereine nicht überraschend selbst zerlegen, wovon überhaupt nicht auszugehen ist, sind die uns sportlich, finanziell, strukturell, organisatorisch und in eigentlich allen Belangen für Jahrzehnte enteilt. Ich glaube nicht, dass ich zu Lebzeiten noch eine Arminia sehe, die sich über mehrere Jahren mit diesen Clubs auf Augenhöhe bewegt.

Die Gefahr ist, dass uns auch Vereine wie Braunschweig, Rostock, Paderborn, Magdeburg, Darmstadt mit jedem Jahr Ligenunterschied ein Stück enteilen. Wobei die Frage ist, ob wir diese Vereine noch als Ziel und natürliche Konkurrenten wahrnehmen, oder sich der Verein mit Saarbrücken, Mannheim, Essen und 1860 München einzurichten gedenkt. ("Ich freue mich auf die 3. Liga..."). Das sind ja auch Vereine aus vergleichbaren Städten oder größer und mit Tradition. Leider kann ich heute Abend nicht bei der Versammlung sein, aber das wäre für mich eine Randfrage. Mit welchen Vereinen sieht sich Arminia auf Augenhöhe und mit welchen Vereinen möchte man in welcher Liga langfristig konkurrieren? Vielleicht ist es den Verantwortlichen ja wirklich zu anstrengend, sich den Herausforderungen in der 2. Liga dauerhaft zu stellen und man fühlt sich selbst dort auf Grund der Konkurrenz, nicht zuletzt durch Schwergewichte wie Hamburg oder Schalke, nicht mehr wohl. Da kann man den Mitgliedern ruhig reinen Wein einschenken, um ggf. auch Erwartungen frühzeitig einzufangen. Sich in der 3. Liga zu festigen, nicht noch tiefer zu fallen und gelegentlich mal einstellig werden oder oben mitspielen, ist auch eine Aussage, nach der jeder Fan entscheiden kann, ob er mitgeht oder nicht. Das wäre zumindest mal etwas Greifbares.

Hi @ Lothar, du hattest ja in deinem gestrigen Beitrag # 50 bereits die Frage nach der grundsätzlichen Positionierung unserer Vereinsführung zur 3. Liga gestellt. Eine weitgehend vorformulierte Antwort darauf konnte ich wegen einer externen Unterbrechung leider nicht mehr zeitnah hier einstellen. In Ergänzung zu deinem (wiederum exzellenten) aktuellen Beitrag, reiche ich sie hiermit einfach mal nach (als Versuch, mit ein wenig Humor an den richtigen Stellen ein paar Nadelstiche zu setzen):

Insgesamt ein überzeugender Fragenkatalog, geschätzter Lothar! Mit der Frage jedoch, ob der Verein sich auch eine Etablierung in der dritten Liga vorstellen kann, artikulierst du, was eigentlich nicht einmal zu denken erlaubt sein sollte. Einmal ausgesprochen, ist das Tabu dann gebrochen.

Bei all dem, was in diesem Verein in den vergangenen zwei Jahren sehenden Auges zugelassen wurde, würde es mich keinesfalls mehr wundern, wenn sich der ein oder andere unserer Vorturner, von deiner Frage inspiriert, tatsächlich sagte: Hey, gute Idee, warum eigentlich den Verein nicht grundsätzlich in der dritten Liga etablieren? Sollen sich doch die Paddelbirnen damit rumärgern, ständig den Ansprüchen an eine regionale Nummer Eins gerecht werden zu müssen. Am geistigen Überbau des Klubs ('Auf und nieder‘) müsste dann auch nicht wieder unnötigerweise gerüttelt werden. Lediglich die Schablone wäre ein wenig tiefer anzusetzen. Wobei, aufgemerkt, eventuelle Abstiege aus der dritten Liga heraus (gibt's dort ebenfalls), dann auf der Kostenseite so richtig zu unseren Gunsten durchschlügen. Während du in der Dritten zu Auswärtsspielen (Unterhaching lässt grüßen), genauso weit fährst, wie in der Ersten, geht's in der Regionalliga - man halte sich fest - , ständig zu irgendwelchen Rödinghausens (!). Kurze Wege, idyllische Landschaften. Und…, richtig, lauter Westfalenduelle! Erinnern wir uns an letzten Samstag, war das nicht schön, gegen Telgte?

Noch während ich da eventuelle Gedankengänge unserer Granden aus kritischer Sicht nachzuempfinden versuche, gewinnt der von mir eingangs gerügte Tabubruch (einer gewollten Etablierung des Vereins in der dritten Liga) zunehmend an Sexappeal. Stehe ich etwa kurz davor, meine Meinung zu ändern? Hm…(?). Lothar Kopfschütteln würde ich nach der Einleitung in Kauf nehmen müssen. Das Schenkelklopfen der Offiziellen, ebenfalls. Die hatten es im Zweifelsfalle eh schon immer (besser) gewusst. Und auch, dass es lediglich eine Frage der Zeit sein würde, bis die Gemeinde wieder in die Spur zurückfindet. Notfalls ist man da natürlich gerne mal mit einer volkstümlichen Fragestunde behilflich (allen Engpässen der Terminkalender zum Trotze).

Tja…, und jetzt mal ganz ehrlich, sprechen Umstände und Argumente nicht für sich? Nur weil jemand in Amt und Würden ist, muss er ja nicht immer gleich Unrecht haben, oder? Nicht, dass ich da jemanden beeinflussen wollte, aber... .

Stelle mir gerade vor, wie sich beim Stelldichein alle an die Hand nehmen und gemeinsam über die diversen Schatten springen. Endlich Schluss mit der ewigen Nörgelei. Schon ertönen die ersten Rufe: Es lebe die dritten Liga! Und: Ein Hoch dem neuen Basislager!

Müsste mich sehr täuschen, wenn da bei halbwegs ansprechender Choreographie, nicht für jeden Teilnehmer mindestens eine Gratis-Bratwurst herausspränge.

• Keine Ahnung, wieso 300 Teilnehmer wenig sein sollen. Geht doch auch um die Möglichkeit, eigene Fragen vorzubringen, und da würde es bei einer sehr hohen Teilnehmerzahl doch schlicht viel unpersönlicher und oberflächlicher

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Wäre es eigentlich sinnvoll diesen Thread zu trennen? Inzwischen geht der Inhalt hier ja weit über die Fragensammlung hinaus.

Ist Ostrowski anwesend, laut NW will er auf der nächsten JHV auch nicht mehr kandidieren.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Wäre es eigentlich sinnvoll diesen Thread zu trennen? Inzwischen geht der Inhalt hier ja weit über die Fragensammlung hinaus.

Ist Ostrowski anwesend, laut NW will er auf der nächsten JHV auch nicht mehr kandidieren.

Ist anwesend. Ich ticker jetzt hier, ist einfacher für mich. Kann ja später verschoben werden

• Lizensierung und Liquidität nach dem Abstieg.

"Viele Gespräche geführt, viel zuhören, viele Fragen zulassen ... Mit vielen Mitgliedern und Fangruppen gesprochen ... Das war die Hauptarbeit der letzten Wochen. Im EV ist business as usual geschehen"

Wir lassen es erst einmal hier im Thread, im Prinzip sind es ja nachher auch antworten zu den Fragen hier.

• (Anderer Funktionär) "Alles wird hinterfragt, zu Recht gibt es Kritik, das Ergebnis ist in jeder Hinsicht schlecht. Wir wollen Meinungen austauschen, Hinweise bekommen, Ideen sammeln ... "

Ostrowski: "Seit dem Abstieg gegen Darmstadt haben wir uns immer weiter nach oben gekämpft ... Der Höhepunkt war der BuLi Aufstieg, obwohl jeder gesagt hat, dass man das nicht schaffen kann"

Kurze Zwischenrufe nachdem Ostrowski nicht drauf kommt, wer denn nach Neuhaus unser Trainer war :P

"Konzept des Ausbildungsvereins. Vorbild Freiburg. Der Aufsichtsrat hat dem einstimmig zugestimmt. Bei Wimmer hats gut geklappt, doch dann sind einige Verträge ausgelaufen. Keiner wollte verlängern trotz doppelter Bezüge als Angebot. Erkenntnis: hier läuft irgendwas schief. Nachdem wir fast schon gerettet waren (6 pkt Vorsprung auf Abstiegsränge) konnte sich niemand den Abstieg vorstellen. (21/22) Anweisung im August 22: 3 Spieler verkaufen. Arabi sagt: es gibt keinen Markt. Neuzugänge für Abgänge waren schlechter als das was bereits da war. Kaderkosten in Liga 2 waren unter den Top 3, deswegen konnte man nicht dran glauben, dass man absteigen kann"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!