Fehler und Probleme nach dem Update

  • Vielen Dank für die Mühen........

    Werde mich auch durchwurschteln......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ups, alles ganz anders!

    Kenne dieses Layout aus dem FSV-Forum, konnte mich da aber schon nicht groß dafür

    begeistern... :/: Fand das alte Design hier sehr angenehm und übersichtlich.

    Vielleicht liegt's auch einfach am Alter...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

    • Offizieller Beitrag

    Ups, alles ganz anders!

    Kenne dieses Layout aus dem FSV-Forum, konnte mich da aber schon nicht groß dafür

    begeistern... :/: Fand das alte Design hier sehr angenehm und übersichtlich.

    Vielleicht liegt's auch einfach am Alter...

    Das alte Design bzw. das Forum lief noch auf einer knapp 15 Jahre alten Software, welche auch schon seit zig Jahren mit keinerlei Updates versorgt wurde. Der Schritt war also leider schon sehr lange überfällig.

    • Offizieller Beitrag

    Puuh, das ist wirklich eine Überraschung. Sieht erstmal ganz gut aus, ist aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Danke für die Mühe und die Arbeit!

    Vielleicht magst Du ja selber noch ein paar Hinweise zur Umstellung geben?

    Wie oben schon steht, haben wir einen knapp 20 Jahre alte Software durch die aktuelleste Ersetzt. Hier ist jetzt quasi alles neu und die Liste die du da gerne hättest, wäre enorm lang.

  • Das alte Design bzw. das Forum lief noch auf einer knapp 15 Jahre alten Software, welche auch schon seit zig Jahren mit keinerlei Updates versorgt wurde. Der Schritt war also leider schon sehr lange überfällig.

    Naja, solange es läuft hätte auch alles beim alten bleiben können.

  • PUH, das ist mal ein Design-Schock. Da muss ich erst mal die Übersicht wiederfinden. Aber dennoch danke, dass du hier immer noch alles so schön pflegst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja, solange es läuft hätte auch alles beim alten bleiben können.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass André allein aus Sicherheitsgründen ein Update machen musste. Und das alte Design war auch nicht mehr zeitgemäß, nicht intuitiv und war vor allem auf Mobilgeräten problematisch.


    Auf dem Smartphone funktioniert jetzt alles ganz toll und ich finde mich inzwischen wieder gut zurecht.


    Aber die Signaturen vermisse ich ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Auf dem Handy sehe ich in der Übersicht nur noch wann ein letzter Beitrag geschrieben wurde. Datum und Uhrzeit sind übersichtlicher.


    Zudem sollte auch wieder zu sehen sein wer den letzten Beitrag geschrieben hat.


    Erstes Fazit: Das alte Forum hat gerade auf dem Handy mehr Übersicht da kein responsives Design das Informationen jetzt einfach weglässt.

  • Im alten Forum gab es immer eine komplette Übersicht in welchen Bereich man sich befindet und könnte von dort auswieder auf die Hauptübersichtsseite. Fehlt auch.


    Wie komme ich von hier wieder mit einem Klick auf die Startseite des Forums?


    Als Quotenmeter vor über 10 Jahren die Forumssoftware geändert hat, war ich da sehr schnell raus. Sah moderner aus aber die Usability war nur noch Mist....

  • Okay, jetzt bin ich an meinem Laptop und sehe zum ersten Mal dort das neue Design. Und auch meine Signatur ist wieder da. Die sieht man in der Mobil-Ansicht wohl nicht, was aber auch okay ist.

    Aber ich finde die Proportionen etwas gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie schnell ich mich da reinfuchse. In der mobilen Ansicht sieht alles schick aus und es lässt sich fluffig navigieren.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Im alten Forum gab es immer eine komplette Übersicht in welchen Bereich man sich befindet und könnte von dort auswieder auf die Hauptübersichtsseite. Fehlt auch.


    Wie komme ich von hier wieder mit einem Klick auf die Startseite des Forums?


    Als Quotenmeter vor über 10 Jahren die Forumssoftware geändert hat, war ich da sehr schnell raus. Sah moderner aus aber die Usability war nur noch Mist....

    Einen Link auf den aktuellen Forenbereich gibt es immer noch, einfach ganz hochscrollen.


    Die alte Forensoftware war nicht nur mega veraltet und Smartphone-unfreundlich, sondern auch mega lahm. Jetzt öffnet sich alles tausendmal schneller.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Doch nochmal zum Thema "Link zum letzten Beitrag". Das funktioniert doch nicht, wie ich mir das vorstelle

    In der Forenübersicht direkt auf https://www.dsc4ever.de/forum/ komme ich rechts im jeweils letzten Beitrag durch Klick auch direkt dorthin.

    Gehe ich nun in ein Unterforum, zum Beispiel in das für Heim und Auswärtsspiele ( https://www.dsc4ever.de/forum/…m-und-ausw%C3%A4rtspiele/), sokomme ich bei Klick auf ein Thema immer auf die erste Seite und nicht auf den letzten Beitrag. Ich muss also immer ans Ende "blättern".

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Doch nochmal zum Thema "Link zum letzten Beitrag". Das funktioniert doch nicht, wie ich mir das vorstelle

    In der Forenübersicht direkt auf https://www.dsc4ever.de/forum/ komme ich rechts im jeweils letzten Beitrag durch Klick auch direkt dorthin.

    Gehe ich nun in ein Unterforum, zum Beispiel in das für Heim und Auswärtsspiele ( https://www.dsc4ever.de/forum/…m-und-ausw%C3%A4rtspiele/), sokomme ich bei Klick auf ein Thema immer auf die erste Seite und nicht auf den letzten Beitrag. Ich muss also immer ans Ende "blättern".

    Ich glaube, das ist eine Sache der Bediengewohnheit. Das neue Design läuft wesentlich simpler, wenn man stärker auf abonnierte Themen (Benachrichtigungen) und "ungelesene Beiträge" zur Navigation setzt. Dort springt man automatisch zum letzten gelesenen Beitrag. Man sollte dann natürlich Themen, die einen nicht interessieren, auch als gelesen markieren, damit das übersichtlich bleibt

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Einen Link auf den aktuellen Forenbereich gibt es immer noch, einfach ganz hochscrollen.


    Die alte Forensoftware war nicht nur mega veraltet und Smartphone-unfreundlich, sondern auch mega lahm. Jetzt öffnet sich alles tausendmal schneller.

    Auf den aktuellen Bereich ja. Im alten Forum hast du aber die gesamte Liste gehabt und könntest überall draufklicken. Jetzt kommst du nur noch eine Stufe zurück. Das sind jetzt mehr Klicks und somit eine schlechtere Usability.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!