Congstar Freundschaftswerbung

3. Spieltag: SSV Ulm - Arminia Bielefeld

  • Ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit, wo uns doch schon manche wieder in Richtung Liga zwei Paddeln gesehen haben 😉


    Ich fand Ulm aber nicht besonders stark, 100 Prozent kämpferischer Einsatz ja und physisch waren sie überlegen. Dennoch sollte man mit einer schwächeren Leistung wie heute in Ulm nicht verlieren. Wie hier bereits richtig geschrieben, brauchen wir vorne noch mindestens eine Alternative auf Stammspieler-Niveau, genauso in der Abwehr.

  • Das war schon ernüchternd heute . Nach den letzten beiden Auftritten dachte ich, daß man

    schon weiter wäre.

    Aber ok, wie Rotti schon schrieb, ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit.

    Nach guten ersten 10 min hat man sich den Schneid abkaufen lassen. Drittliga-Fußball halt,

    körperlich bis an die Grenzen des Erlaubten. Da werden sich die Jungs hoffentlich noch dran gewöhnen und entsprechend dagegenhalten. Spielerisch halte ich unsere Truppe schon für

    oberes Liga-Niveau, nur reicht das alleine eben nicht.

    Noch bin ich durchaus optimistisch, daß sich das alles noch einpendeln wird.

    Das Einzige , was mich wirklich ankotzt, ist der Tabellenplatz hinter Telgte :kotzen: :kotzen:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Kann es sein, dass unser Spiel in der Regel davon ausgeht, in Führung zu gehen? Machen wir in den ersten 20 Minuten nen Tor, dann kann das möglicherweise auch so laufen, wie am Samstag, wo wir einfach gnadenlos effektiv waren. Heute lassen wir die paar Dinger halt liegen oder schließen sie nicht ordentlich ab.


    Der Rest war wie hier mehrheitlich festgestellt ziemlich ernüchternd. Gründe sicherlich auch vielschichtig.

    Ich denke, dass du das richtig siehst: In Drucksituationen sieht man, dass unsere Mannschaft eben noch nicht eingespielt ist. Und Druck hatten wir heute.

    Gegen Bochum hatten wir nichts zu verlieren und gegen Münster waren wir brutal effizient und jeder Treffer saß.


    Mit dem heutigen Tag ist dann der Ligaalltag eingekehrt. Ulm hat uns heute in jeder Hinsicht den Schneid abgekauft. Anfangs hat man noch gesehen, dass unsere wollten. Aber richtig hochkarätige Chancen hatten wir da auch nicht herausgespielt. Dann kamen die Ulmer immer besser ins Spiel und nach dem 1:0 ist uns gar nichts mehr gelungen. Das war heute unterm Strich ideenlos und murks im Kollektiv. Und es schien mir auch so, als ob die Jungs weniger spritzig waren, als in den vorherigen Spielen. Erst als am Ende Ulm auch platt war, ist von uns dann wieder etwas mehr gekommen. Dann kam die völlig überzogene gelb-rote Karte für Koch und zum Schluss haben es die Ulmer dann abgezockt zu Ende gespielt.


    Die Abläufe in der Mannschaft sind also noch nicht routiniert genug, sonst würde das auch unter Stress funktionieren. Und es fehlen halt auch noch die 2 oder 3 Ergänzungen im Kader, damit wir breiter aufgestellt sind.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Boah, war das schlecht! Da ist er also, der erste Rückschlag. Dass er so schnell kommen könnte und vor allen Dingen so heftig, da hätte ich nicht mit gerechnet. 10 Minuten ordentlich gespielt, dann für den Rest des Spiels komplett den Schneid abkaufen lassen. Gruselig! Die Nichtleistung in der 2. HZ zeigt, dass Kniat (mit dem vorhandenen Personal) nicht mehr zulegen konnte und dringend die benötigten Verstärkungen für die Spitze des Kaders hermüssen!

  • Ich habe das Spiel heute nicht gesehen, könnte mir aber aufgrund der bisherigen Spiel- und Ergebniseindrücke vorstellen, dass die Stabilität der Mannschaft für ein Auswärtsspiel wie das von heute einfach noch nicht ausreichend ist und wahrscheinlich auch noch gar nicht sein kann. Ich gehe daher davon aus, dass sie sich am Sonntag vor eigener Kulisse wieder leichter tun werden und das bereits vorhandene und gezeigte Potential wieder auf den Platz bekommen. Zudem oder genau deswegen werde ich auch hier nicht wöchentlich meine Meinung ändern. Wenn noch zwei, besser drei gute Spieler dazugeholt werden, muss das in dieser Liga einfach für das obere Drittel ausreichen, auf Strecke wohlgemerkt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Der Schiri hat ja nun auch schon reichlich Erfahrung in der 2. Bundesliga. So etwas wie gestern darf ihm nicht passieren. Furchtbare Leistung. Er hat die Ulmer von Anfang an schön treten lassen und wir gehen drauf ein, können dann aber letztendlich mit deren Rumpelfußball und Härte überhaupt nichts anfangen. Das ist brandgefährlich, wenn du diese Spiele gegen wirklich schlechte Gegner so verlierst.

  • Boah, war das schlecht! Da ist er also, der erste Rückschlag. Dass er so schnell kommen könnte und vor allen Dingen so heftig, da hätte ich nicht mit gerechnet. 10 Minuten ordentlich gespielt, dann für den Rest des Spiels komplett den Schneid abkaufen lassen. Gruselig! Die Nichtleistung in der 2. HZ zeigt, dass Kniat (mit dem vorhandenen Personal) nicht mehr zulegen konnte und dringend die benötigten Verstärkungen für die Spitze des Kaders hermüssen!

    Klingt hart aber du hast leider Recht.

  • Ich finde nicht, daß diese Niederlage der Schuß vor den Bug zur richtigen Zeit war. Es bestätigt eher die Aussage des Trainers, wenn nicht alle 100% Leistung zeigen, dann werden wir verlieren.


    Meine Kritik richtet sich neben dem schmalen Kader ohne, verstärkende Einwechselmöglichkeiten auch ausdrücklich an Einzelspieler. Von Shipnoski, Wintzheimer und Boujellab muss bei ihrer Erfahrung deutlich mehr kommen.


    Die Abwehr zu zaghaft im Spiel nach vorn, daß Mittelfeld zu uninspiriert (Rübe Schreck kämpft wenigstens) und der Sturm ohne gescheite Anspiele auch absolut harmlos.


    So wird das gegen starke Regensburger am Sonntag nichts! Hoffnung setze ich trotzdem in Mizuta und Geerkens, warum weiß ich gerade auch nicht wirklich. Vielleicht kann man von diesen frischen Spielern mehr Einsatz und Spielwitz erhoffen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Habe das gestrige Spiel nicht gesehen, daher keine Details meinerseits. Es werden weitere Spiele bzw. Resultate wie gegen Ulm folgen, gerade auswärts besteht die Gefahr. Für unsere Gegner zählen wir zu den Namhaften/Großen dieser Liga, die will man unbedingt schlagen. Arminia war vor Kurzem (2022) noch Erstligist - so werden wir angepackt.

    Es wird weiter Zeit und Geduld brauchen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich unsere komplett neu zusammen gestellte Mannschaft über Erfolge eine gewisse Stabilität erarbeiten kann. Nicht, dass in wenigen Wochen Angst, Nervosität etc. Einzug erhalten...

    Um dies zu verhindern, muss der Kader in der Spitze (und entsprechend auch in der Breite) aufgewertet werden. Idealerweise auf etwa 3 Positionen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der Schiri hat ja nun auch schon reichlich Erfahrung in der 2. Bundesliga. So etwas wie gestern darf ihm nicht passieren. Furchtbare Leistung. Er hat die Ulmer von Anfang an schön treten lassen und wir gehen drauf ein, können dann aber letztendlich mit deren Rumpelfußball und Härte überhaupt nichts anfangen. Das ist brandgefährlich, wenn du diese Spiele gegen wirklich schlechte Gegner so verlierst.

    Dem ist ja selbst in der 2. Liga mit VAR diese Saison schon eine katastrophale und spielverändernde Fehlentscheidung unterlaufen (Elfmeter für Nürnberg gegen Hannover). Absicht unterstelle ich ihm nicht, der kann es einfach nicht besser. Werden wir so jetzt sicherlich häufiger erleben. Gegen Bochum hatten wir den guten Jablonski, gegen Münster kam durch den Spielverlauf erst gar keine Hektik auf. Wenn es etwas intensiver und hitziger wird, stehen viele Schiedsrichter in der Spielklasse vor großen Problemen und von außen hilft denen auch keiner. Ein Umstand, den wir uns durch die zwei Abstiege aber auch redlich verdient haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Meine Kritik richtet sich neben dem schmalen Kader ohne, verstärkende Einwechselmöglichkeiten auch ausdrücklich an Einzelspieler. Von Shipnoski, Wintzheimer und Boujellab muss bei ihrer Erfahrung deutlich mehr kommen.

    Volle Zustimmung. Belkahia möchte ich noch ergänzen, den ich gestern auch sehr schwach erlebt habe. Das war nix!

  • In Erwartung eines argen Rumpelkicks habe ich in weiser Vorausahnung mir nur die Konferenz angetan. Das sah spielerisch auf den anderen Plätzen übrigens zumeist auch nicht besser aus. Trotzdem: das war gestern leider nix . Aber solche Spiele werden wir immer wieder mal erleben mit der jungen nicht-eingespielten Truppe. Die Ampelkarte für Koch ist natürlich ein Witz.


    Spätestens nach dem gestrigen Spiel ist aber auch dem letzten klar, dass wir dringend noch einige Verstärkungen brauchen. Zumindest kommt am Sonntag Mizuta wieder zurück. Aber ganz vorne im Sturm sieht es ja jetzt schon sehr dünn aus mit Wechseloptionen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das Spiel war tatsächlich nicht sehr ansehnlich, aber mangelnden Einsatz kann ich den Jungs nicht vorwerfen.

    Auf mich wirkten sie stellenweise doch etwas platt. Das soll keine Entschuldigung sein, denn es zeigt klar weshalb wir noch Verstärkungen benötigen.

    Ulm hat z. B. auf 4 Positionen getauscht ggü. dem Haching-Spiel, wir nur gezwungen auf einer. Dabei hat unsere Elf schon mehr Minuten gespielt. Dieses Pensum wird die Mannschaft nicht schaffen.


    Dennoch wird mir nicht bange. Zwischendrin waren schon ein paar gute Aktionen dabei, jedoch hat Ulm uns gut unter Druck gesetzt.

    Wie gesagt, ein paar neue Leute, weiter an den Abläufen arbeiten usw. dann wird das eine gute Saison.


    Kleine Anekdote:

    In unserer Aufstiegssaison 14/15 haben wir in den ersten 4 Spielen auch 2x verloren.

    Auf Platz 1 waren wir dort das erste mal am 16. Spieltag und ab dem 20. Spieltag dann durchgehend.

    Es bleibt in dieser engen Liga also noch genug Zeit. ;)

  • Für mich wird es auch interessant sein, zu beobachten, inwieweit Mitch nun flexibel reagieren kann. Ulm hat uns gestern nach 10-15 Minuten entschlüsselt und uns sehr clever mit unseren eigenen Waffen schachmatt gesetzt. Durch das endlose Gestocher im Mittelfeld haben sie bei uns keinen Spielfluss aufkommen lassen und dann selber mit beherzten Aktionen Akzente gesetzt. Wie da die Außen regelmäßig mit Ball schneller waren, als unsere ohne Ball, war schon besorgniserregend.

    Ich hoffe nicht, dass unser System jetzt regelmäßig so leicht außer Gefecht gesetzt wird, sondern dass Mitch da noch ein paar Varianten im Köcher hat.

  • Mir ist vor allem aufgefallen, wie wichtig ein Nachlegen auf den Außen ist. Auf schnelle Außen, die entweder mit gefährlichen Flanken oder Durchbrüchen zur Grundlinie für Gefahr sorgen, ist doch das ganze schnelle Umschaltspiel ausgelegt.


    Das hat auch in den überlegenen ersten 15 Minuten nicht geklappt. Ich kann mir vorstellen, dass dann Klos und Wintzheimer auch besser zünden.


    Aber da muss unbedingt was passieren, mit Schipnoski und Yildirim wird das nicht reichen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Dem ist ja selbst in der 2. Liga mit VAR diese Saison schon eine katastrophale und spielverändernde Fehlentscheidung unterlaufen (Elfmeter für Nürnberg gegen Hannover). Absicht unterstelle ich ihm nicht, der kann es einfach nicht besser. Werden wir so jetzt sicherlich häufiger erleben. Gegen Bochum hatten wir den guten Jablonski, gegen Münster kam durch den Spielverlauf erst gar keine Hektik auf. Wenn es etwas intensiver und hitziger wird, stehen viele Schiedsrichter in der Spielklasse vor großen Problemen und von außen hilft denen auch keiner. Ein Umstand, den wir uns durch die zwei Abstiege aber auch redlich verdient haben.


    Der Schiri gegen Münster war doch auch schon ziemlich schwach. Wir hatten Glück, dass in der einen Szene keine rote Karte gab. Dafür hat Münster gerade in der ersten Halbzeit durch zahlreiche taktische Fouls geglänzt. Da war nichts richtig Böses dabei, aber die berechtigte Gelbe Karte für taktische Fouls hat es auch nicht gegeben. Dazu das Spiel über zwei Spielzüge laufen zu lassen, wenn ein Spieler am Boden liegt, Der Schiri hatte Glück, dass es bis auf diese Sachen ein sehr faires Spiel war. Eine hitzige Partie wäre ihm womöglich entglitten oder hätte diese Fehler mit vielen Karten wieder versuchen müssen einzufangen. Es wäre in jedem Fall nicht schön geworden.


    Gegen Ulm hat man halt gesehen, dass unser Kader zu dünn ist und vor allem auch noch Qualität braucht, damit von der Bank auch Impulse gesetzt werden können. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Im Endeffekt sieht man auch, dass dieser Kader ein Neuaufbau ist mit der Perspektive im nächsten Jahr mit zusätzlichen Verstärkungen weiter oben anzugreifen. Bis dahin muss man aber höllisch aufpassen nicht in eine Abwärtsspirale rein zu rutschen.


    IInsgesamt muss man die Entwicklung jetzt weiter abwarten und hoffen, dass noch drei bis vier Spieler kommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Unbedingt.

    Es wird immer wieder Sperren oder Verletzte geben.

    Und an Alternativen mangelt es dann gewaltig

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mir ist vor allem aufgefallen, wie wichtig ein Nachlegen auf den Außen ist. Auf schnelle Außen, die entweder mit gefährlichen Flanken oder Durchbrüchen zur Grundlinie für Gefahr sorgen, ist doch das ganze schnelle Umschaltspiel ausgelegt.


    Das hat auch in den überlegenen ersten 15 Minuten nicht geklappt. Ich kann mir vorstellen, dass dann Klos und Wintzheimer auch besser zünden.


    Aber da muss unbedingt was passieren, mit Schipnoski und Yildirim wird das nicht reichen.

    Das ist auch mein Eindruck. wir brauchen noch einendefensiven Außen, sowie einen guten offensiven Außen - plus Koch wäre das ausreichend. Dazu eine Alternative im offensiven Zentrum, wobei ich Boujellab nicht so schlecht finde wie manch anderer hier. Ich glaube, der braucht noch etwas Zeit für die anfoderungen unter Kniat. Zudem wäre ein Stürmertyp gut, der Wintzheimer ersetzen oder sogar verdrängen kann. Klos ist mehr der Turm, der Bälle schirmt und weiterleitet. Aber der braucht halt auch Flanken, damit er in der Mitte Tore machen kann. Ein Stürmer dieser Art reicht. Wintzheimer rackert dagegen wie blöde, strahlt aber gar keine Präsenz aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Babak Rafati bezeichnet auf Liga 3 online sowohl die ausgebliebene gelb-rote Karte für Ulms Reichert als auch die gelb-rote für Koch als Fehlentscheidungen. Können wir uns leider nichts für kaufen, aber zumindest können wir uns da in unserer Einschätzung bestätigt sehen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!