Vier Spieltage sind nun gespielt, das Tarnsferfenster ist geschlossen und der Kader steht zunächst einmal. Meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für alle Optimisten, Pessimisten und selbsternannten Realisten, sich hier mit einer Saisonprognose festzulegen. Schön wäre, auch eine kurze Begründung beizufügen.
Ich prognostiziere Platz 3-6, weil ich grundsätzlich an das Potenzial des Trainers glaube und mir dessen Spielidee sehr gut gefällt. Vielversprechende Ansätze waren bereits mehr und weniger ab dem 1. Spieltag zu sehen, die Mannschaft verspricht ordentliche Steigerungsmöglichkeiten im Gesamtverbund, da aktuell noch in der Findungsphase, aber auch im individuellen Bereich aufgrund der vielen jungen und teils vielversprechenden Spieler. Für ganz oben wird es hingegen nicht reichen, da sich eine stabilisierende Achse auf und neben dem Platz erst noch herausbilden muss und mir letztlich zu viele Wundertüten dabei sind, vor allem auch bei den Nachverpflichtungen. Als mögliche Schwachpunkte sehe ich auch perspektivisch das fehlende Tempo auf den Außenpositionen sowie die kaum vorhandenen Alternativen auf den AV-Positionen. Das Zentrum gefällt mir hingegen mit Gohlke, über Schreck, Mizuta und Klos gut. Letzterer war gegen Regensburg ein Lichtblick und kann diese Leistung jetzt hoffentlich wieder regelmäßiger zeigen, so lange von Wintzheimer nichts kommt. Kersken hat Potenzial und sollte über die Wettkampfpraxis an der für das Torwartspiel elementaren Stabilität zunehmen können. Eine wesentliche Frage wird eben auch sein, wieviel Zeit die Einspiel- und Findungsphase insgesamt brauchen wird und wann die Spielautomatismen konstanter greifen.