Bei der Nationalmannschaft spielen jedoch keine „Ausländer“. Aber natürlich Deutsche mit Migrationshintergrund. Mit deutschem Pass, die in diesem Land aufgewachsen sind. Somit ist die Nationalmannschaft ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und könnte nach wie vor Identifikation stiften bzw. hat es ja vor wenigen Jahren noch getan.
Der Trend geht selbst bei Nationalmannschaften leider in die falsche Richtung. Fussballerisch talentierte Kinder werden in Afrika früh gescoutet nach Europa "verkauft" oder gelockt und spielen am Ende in einer europäischen Nationalmannschaft. Es sind nicht mehr nur Menschen mit Migrationshintergrund, die hier geboren und zur Schule gegangen sind, sondern "eingekaufte". Bestes Beispiel in Deutschland ist da Moukoko, egal wie alt er jetzt wirklich war als er nach Deutschland kam.
Gegen ausländische Spieler in Vereinen habe ich dagegen wenig, ich finde, das macht es bunter. Borges ist immer noch einer meiner Arminia-Helden und dass Middendorp damals die ersten beiden Iraner in die Bundesliga holte, das hatte einfach was.