Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Die neuen EM-Trikots finde ich zum Kotzen. Das könnte Macron auch nicht schlimmer designen. Für mich zeigt sich da die Fortsetzung des Trends, die Nationalmannschaft weiter in den Mainstream zu schieben, TikTok, YouTube & Co - der klassische Fußballfan ist nicht mehr so wichtig. Das haben der DFB und Adidas ziemlich gut drauf. Das einzige, was mir am lila-rosafarbenen Auswärtstrikot gefällt, ist, dass damit eine bestimmte Zielgruppe ordentlich getriggert wird.

  • Der DFB hat nichts gelernt. Unglaublich. Jetzt also ein rosa Trikot, das die Vielfalt des Landes repräsentieren soll.

    Ich empfehle das entsprechende Schuhwerk:


    Konsequenter wäre allerdings folgendes Outfit gewesen:

  • Mann, Mann, Mann. Soll die Nati denn in braunen Trikots auflaufen oder in schwarzen Jerseys mit rot-weißer Armbinde?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So schlimm finde ich das Auswärtstrikot nicht. Allerdings finde ich, dass sie Alex Popp & Co. eher stehen würden.

    Das wäre dann doch wieder ein zu klischeehaftes Frauenbild. Da geht das nicht!


    Die Frage ist ja eher, gibt es ein mögliches Spiel, wo man den Lappen anziehen muss? Schottland wird wohl in blau spielen. Ungarn und Schweiz?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mann, Mann, Mann. Soll die Nati denn in braunen Trikots auflaufen oder in schwarzen Jerseys mit rot-weißer Armbinde?

    Deine dämlichen Anspielungen kannst Du Dir schenken.

    Mir geht diese Politisierung und im Besonderen die woke Agenda einfach gehörig auf die Nerven. Aber weil das zuletzt ja schon so gut geklappt hat, macht man natürlich fröhlich weiter.

    Und das hat nichts mit „Nazi“ zu tun. Aber auch das ist ja aktuell sehr beliebt, alles was nicht der linksgrünen Ideologie entspricht, als rechtsradikal zu framen.

  • Ich find das Auswärtstrikot schick. :yes: :yes:

    Schickes Design .

    Keine Ahnung was die Farbe immer mit Frauen zu tun haben muss..

    So ist es. Das Trikot finde ich ästhetisch misslungen. Aber warum da nun so viel Politik reininterpretiert werden muss, ist mir auch unklar. Vermutlich ist Magenta TV deswegen auch so ne woke Scheiße.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So ist es. Das Trikot finde ich ästhetisch misslungen. Aber warum da nun so viel Politik reininterpretiert werden muss, ist mir auch unklar. Vermutlich ist Magenta TV deswegen auch so ne woke Scheiße.

    Du meinst also, dass es Zufall ist, dass es z.B. nicht so aussieht? Ich denke auch.

  • Mann, Mann, Mann. Soll die Nati denn in braunen Trikots auflaufen oder in schwarzen Jerseys mit rot-weißer Armbinde?

    Deine dämlichen Anspielungen kannst Du Dir schenken.

    Mir geht diese Politisierung und im Besonderen die woke Agenda einfach gehörig auf die Nerven. Aber weil das zuletzt ja schon so gut geklappt hat, macht man natürlich fröhlich weiter.

    Und das hat nichts mit „Nazi“ zu tun. Aber auch das ist ja aktuell sehr beliebt, alles was nicht der linksgrünen Ideologie entspricht, als rechtsradikal zu framen.


    Ihr tut Euch da gerade beide nichts.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Erst kommt ein Klischee auf den Tisch. Dann wird sofort mit der Nazikeule eskaliert und im Anschluss findest Du auch eine Keule, wo woke draufsteht.


    Ich kann mich mit keiner dieser Aussagen identifizieren. Es zeigt aber schön, wie schnell man heutzutage in Extreme verfällt. Am Ende ist das für beide Seiten kein Gewinn.


    Zumal es konkret nur um ein olles Fußballtrikot geht. Inhaltlich bin ich sogar bei Dir. Die Dinger sind hässlich und nehmen keinen Bezug auf das Traditionsbewusstsein der klassischen Fußballfans. Das muss man so sagen dürfen. Dabei muss man allerdings auch kein Klischee bedienen. Da reichen die Sachargumente vollkommen aus. Das Klischee gleich mit NS-Vorwürfen zu kontern ist aber auch komplett übertrieben und völlig daneben. So oder so geht es nicht um den Untergang des Abendlandes und es wird trotzdem verbal maximal eskaliert. So läuft das heut zu tage und am Ende ist wenig gewonnen und der gegenseitige Umgang und die Gesellschaft kaputt.


    Aber ich finde es gut das Du nachfragst. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der DFB schafft es einfach nicht, den Fußball und die Nationalelf nicht zu einem Politikum verkommen zu lassen, darum geht es doch. Mit voller Absicht wird da so ein rosa Fetzen ins Leben gerufen, die Reaktionen waren garantiert kalkuliert. Ich finde das mittlerweile unerträglich und darum ist das auch nicht mehr meine Mannschaft. Die dürfen absolut jedes Spiel zweistellig verlieren, gerne mit Neuer im Tor!

  • Der DFB schafft es einfach nicht, den Fußball und die Nationalelf nicht zu einem Politikum verkommen zu lassen, darum geht es doch. Mit voller Absicht wird da so ein rosa Fetzen ins Leben gerufen, die Reaktionen waren garantiert kalkuliert. Ich finde das mittlerweile unerträglich und darum ist das auch nicht mehr meine Mannschaft. Die dürfen absolut jedes Spiel zweistellig verlieren, gerne mit Neuer im Tor!

    Es wird dabei verkannt, dass es DFB und Adidas dabei mehr um Marketing als um Politik geht. Vermutlich haben Marktanalysen gezeigt, dass man so einen Fummel sehr gut an die junge Generation verkaufen kann bzw. so die Marken DFB und Adidas an diese Generationen als cool und hip verkaufen kann (s. Presseerklärung von Adidas dazu). Mir missfällt diese Sichtweise sehr, wenn gesellschaftliche Werthaltungen gleich welcher Art und gleich, wie ich zu ihnen stehe, einfach nur zum Geldverdienen und fürs Markenimage benutzt werden.

    Was man an der Orientierung an der jungen Generation erkennen kann, ist, dass man sich überhaupt nicht mehr an den etablierten Fangenerationen orientiert. Das triggert vermutlich auch so einige, u.a. hier. Aber auch dahinter steckt vermutlich nur der schnöde Mammon. Die Jungen geben vermutlich nach Marktanalysen mehr Geld für so was aus oder man verlässt sich einfach darauf, dass die älteren Fans nach all den Jahren Fußballleidenschaft so oder so bei der Stange bleiben und man sich um sie nicht mehr groß kümmern muss - zumal man ja das klassische Heimtrikot hat.

    Mich nervt diese reine Geldorientierung daran am meisten. Dass man ein Trikot anbietet, dass auch ganz junge Menschen ansprechen soll, wäre ansonsten grundsätzlich nicht schlimm. Und Tradition ist auch nicht alles.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!