Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Die toppen jeden Albtraum, das hätte ich nie für möglich gehalten. Für mich war es das endgültig mit dem Verband und seiner Mannschaft. Dieses systematische Zerlegen der deutschen Fußballtradition ist unerträglich geworden, spätestens heute hat man die berühmte Linie überschritten.

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. So ein Ausrüster ist ein kommerzielles Unternehmen, und da geht es am Ende dann auch in erster Linie darum, bei welcher dieser Firmen das Preis- Leistungsverhältnis am besten ist. Und das hat dann überhaupt nichts mit Tradition oder der Aufgabe deutscher Werte zu tun.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das liegt im Trend. Werte/Traditionen und langfristige Bindung und Identifikation sind egal.


    Perspektivisch gibt es dann das Pokalendspiel in Saudi Arabien.


    Mit jeder dieser Entwicklungen bin ich ein Stück mehr raus. Sie haben es jedenfalls geschafft, dass mir eine Fußballweltmeisterschaft mittlerweile völlig egal ist (!).


    Und man kann sehen, dass Uefa und DFB auch nicht grds. besser als die FIFA sind.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. So ein Ausrüster ist ein kommerzielles Unternehmen, und da geht es am Ende dann auch in erster Linie darum, bei welcher dieser Firmen das Preis- Leistungsverhältnis am besten ist. Und das hat dann überhaupt nichts mit Tradition oder der Aufgabe deutscher Werte zu tun.

    70 Jahre ununterbrochen läuft bei Dir noch nicht unter Tradition? Erstaunlich...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Man muss diese Entscheidung für mehr Geld m.E. vor dem Hintergrund der finanziellen Probleme des DFB sehen. Vor gut einem Jahr wurde dem DFB die Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 und 2015 aberkannt (wie zuvor schon für das "Skandaljahr" 2006 infolge der 6,7 Mio-Zahlung im Zusammenhang mit der WM-Vergabe, die immer noch die Gerichte beschäftigt). In der Folge muss der DFB ca. 26 Mio Steuern nachzahlen. Dazu sind die Kosten für den neuen DFB-Campus in FFM um 30 Mio höher ausgefallen (180 statt 150 Mio). Letztlich alles Missmanagement und Dilletantismus im Verband, der ja auch schon etliche Köpfe hat rollen lassen. Die brauchen einfach die Millionen mehr, die Nike zahlt. Sympathischer macht es diese Entscheidung nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Im Zeitalter von Globalisierung und internationalen Shareholdern tue ich mich schon ein wenig schwer damit, Patriotismus für einen solchen Global Player zu empfinden, auch wenn die Firma einst von einem deutschen Unternehmer gegründet und groß gemacht wurde.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn selbst Robert Habeck, der mit Patriotismus ja sonst relativ wenig am Hut hat, sich dazu äußert, ist das schon bemerkenswert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mir ist das ehrlich gesagt so was von egal.

    "Die Mannschaft " und der DFB haben mich vor Jahren schon verloren und da ist es mir auch komplett egal in was für Trikots die da spielen.

    Rein vom Wirtschaftlichen gesehen finde ich es völlig daneben dass eine deutsche Mannschaft nicht mehr in Trikots von einer deutschen Firma spielt sondern von einer amerikanischen.

    Das tut schon weh dass man selbst da jetzt schon ins Ausland wechselt obwohl man eine Weltmarke im eigenen Land hat.

    Aber sonst ist mir das komplett wumpe.

  • Die Aufregung war klar nach 70 Jahren mit einem Ausrüster. Aber ich glaube nicht, dass Adolf Dassler sich im Grabe umdrehen wird. Das ist doch völlig normales Business. Italien läuft auch in Adidas auf und nicht in Lotto oder Macron. Niederlande in Nike... Müsste dann ja auch HEAD sein?! Und jetzt haltet Euch fest: die Ultra Patrioten aus Engelland laufen auch in Nike auf, und nicht in den Umbro Lappen. Wirtschaftlich gesehen bestimmt ein Top Deal, und Nike Trikots in egal welche Sportart sind Top Qualität.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Die Aufregung war klar nach 70 Jahren mit einem Ausrüster. Aber ich glaube nicht, dass Adolf Dassler sich im Grabe umdrehen wird. Das ist doch völlig normales Business. Italien läuft auch in Adidas auf und nicht in Lotto oder Macron. Niederlande in Nike... Müsste dann ja auch HEAD sein?! Und jetzt haltet Euch fest: die Ultra Patrioten aus Engelland laufen auch in Nike auf, und nicht in den Umbro Lappen. Wirtschaftlich gesehen bestimmt ein Top Deal, und Nike Trikots in egal welche Sportart sind Top Qualität.

    Sehe ich ähnlich!

    Adidas hat auch nicht darauf verzichtet, bei der WM 2022 Spanien, Argentinien, Japan und vier weitere Teams auszurüsten.

    Wir kaufen im Alltag ja auch nicht alle nur deutsche Schuhe, Autos oder essen mal bei MC Donalds....

    Habeck,( kauft auch Strom und Gas aus dem Ausland ein) Lauterbach und Co sind mir da etwas zu populistisch unterwegs .

    Aber in zwei Wochen spricht wahrscheinlich keiner mehr darüber.

  • Ohne Öl in irgendein Feuer gießen zu wollen: das rosa Trikot des DFB verkauft sich wie Bombe. Arminias Auswärtstrikot geht auch ins Rosafarbene. Neuers Torwarttrikot auch. Ich denke, das ist zur Zeit eine Modefarbe, v.a. beliebt bei den ganz Jungen. Wieviel Politik mit dahintersteckt, finde ich schwer zu sagen, will ich aber nicht ausschließen. Ist mir auch egal, ich werde mir den häßlichen Lappen so oder so nicht kaufen.

    Ok Deine Erklärung ist schlüssig. Bin da an der Jugend nicht so dran. Wollte gerade fragen welcher Idiot kauft ein rosa Trikot für 150,-€?…

  • Ok Deine Erklärung ist schlüssig. Bin da an der Jugend nicht so dran. Wollte gerade fragen welcher Idiot kauft ein rosa Trikot für 150,-€?…

    Und solange diese teuren Trikots in solch großer Anzahl gekauft werden, kann es Vielen hierzulande nicht soo schlecht gehen wie man häufig hört.

  • Und solange diese teuren Trikots in solch großer Anzahl gekauft werden, kann es Vielen hierzulande nicht soo schlecht gehen wie man häufig hört.

    Es geht denen auch nicht schlecht , sie sind nur ein wenig weichgespült und verstrahlt.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!