Richtig ist aber, dass Özil bei der WM 2010 stärker war als bei der WM 2014. Oder?
Würde ich mitgehen.
Richtig ist aber, dass Özil bei der WM 2010 stärker war als bei der WM 2014. Oder?
Würde ich mitgehen.
Rosa Trikot mit 44 wird nun gestoppt. Wegen Ähnlichkeit zu SS Runen.
Die 44 wurde wohl nicht mitbedacht, weil sie im Kader nicht vergeben wird.
Klar, kann man sich jetzt wieder drüber lustig machen als "PC-Hysterie" (meine nicht Dich damit, Pille71). Aber wohl wirklich jeder hier würde drüber kotzen, wenn Neonazis demnächst reihenweise mit dem Trikot mit der 44 auf ihren Demos aufmarschieren würden. Mit einem solchen Missbrauch muss man auf jeden Fall rechnen, wenn sonst schon kleinste Chancen wie beim Schriftzug der Marken "Consdaple" oder "Lonsdale" von den Neonazis genutzt werden, um die an sich harmlosen Kleidungsstücke als Szene-Klamotten zu branden.
EDIT:
Sorry, aber schon bei der Trikotnummer "4" denkt man sofort an das "S" der Runenschrift. Das hätte echt nicht passieren dürfen.
Quelle oder Datum?
Danke, da hatte ich wirklich an einen Aprilscherz vermutet. Rosa und Rechts gehen in meiner Welt nicht wirklich zusammen, egal mit welcher Nummer. Verrückte Welt.
Und warum ändert man nicht einfach die Schriftart?
Ich kannte diese 44 Rune gar nicht.
Genauso wenig wie andere SS Zeichen. Außer dem Kreuz, na klar.
Die vier sieht ja wirklich so in etwa aus. Muss man halt diese 4 hier nehmen.
Zwei Blitzzeichen darf man dann bestimmt auch nicht mehr irgendwo abbilden.
Hätte man bei dem Design der 4 evtl schon drauf kommen können... Ist schon krass ähnlich. Mit dieser grundsätzlichen Hysterie, alles zu schnell in die rechte Ecke zu stellen, kann ich ziemlich wenig anfangen, aber diese Schrift bzw dieses Zahlenformat ist da mehr als unglücklich gewählt.
Ich kannte diese 44 Rune gar nicht.
Genauso wenig wie andere SS Zeichen.
Warst ja auch nur bis 14 in der Schule...
Danke, da hatte ich wirklich an einen Aprilscherz vermutet. Rosa und Rechts gehen in meiner Welt nicht wirklich zusammen, egal mit welcher Nummer. Verrückte Welt.
Ach das meintest Du. Nee ich glaub darüber macht man keine April Scherze.
Ach das meintest Du. Nee ich glaub darüber macht man keine April Scherze.
Im Prinzip hast Du recht, allerdings… Pferde..Apotheke und Eimer.
Der DFB zieht nun noch weitergehende Konsequenzen. Nicht nur wird kein Trikot mit der 44 erwerbbar sein. Das Schriftzeichen der "4" wird insgesamt überarbeitet. Entsprechend werden auch die Kadertrikots mit der "4" und der "14" verändert. Es ist nun auch noch aufgefallen, dass schon das einfache Runen-S im Dritten Reich prominent als Symbol verwendet wurde und nicht nur das doppelte Runen-S als Symbol der SS. Die sog. "einfache Siegrune" war Emblem des Deutschen Jungvolks in der Hitler-Jugend HJ.
Peinlich an der Sache für den DFB ist, dass es nicht Adidas war, die den Fehler gemacht haben. Der DFB selbst erstellt und und liefert die Typographie zusammen mit einer selbst gebuchten Agentur an. Die endgültige Fassung wurde dann sowohl von DFB als auch UEFA freigegeben, bevor Adidas die Trikots produziert hat.
Der DFB zieht nun noch weitergehende Konsequenzen. Nicht nur wird kein Trikot mit der 44 erwerbbar sein. Das Schriftzeichen der "4" wird insgesamt überarbeitet. Entsprechend werden auch die Kadertrikots mit der "4" und der "14" verändert. Es ist nun auch noch aufgefallen, dass schon das einfache Runen-S im Dritten Reich prominent als Symbol verwendet wurde und nicht nur das doppelte Runen-S als Symbol der SS. Die sog. "einfache Siegrune" war Emblem des Deutschen Jungvolks in der Hitler-Jugend HJ.
Peinlich an der Sache für den DFB ist, dass es nicht Adidas war, die den Fehler gemacht haben. Der DFB selbst erstellt und und liefert die Typographie zusammen mit einer selbst gebuchten Agentur an. Die endgültige Fassung wurde dann sowohl von DFB als auch UEFA freigegeben, bevor Adidas die Trikots produziert hat.
Ja, wenn die EM inklusive Fan Meilen bzw. Rudelgucken nicht wäre, wären das Marginalien. Aber 500 Asis die sich das Trikot offiziell mit SS beflocken lassen und damit im Rudel auflaufen, kann man zu Recht nicht riskieren. Peinlich ist es natürlich trotzdem. Ich glaube Neonazis treten heute vermehrt eher anders auf. Mit dem schwarz weiß karierten „Palästina“ Schal, eher autonom gekleidet usw.- weil das typische Aussehen seit 30 Jahren mehr und mehr geächtet ist.
Für die Faschos müsste das Trikot aber andere Farben haben, die würden nix mit schwarz, rot, gold anziehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein extrem peinlicher Fauxpas ist
Für die Faschos müsste das Trikot aber andere Farben haben, die würden nix mit schwarz, rot, gold anziehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein extrem peinlicher Fauxpas ist
Die Schultern lassen sich doch leicht abdecken.
Ja, auch wieder wahr.
Ja, auch wieder wahr.
Muss ja nur das gelb weg. Ich glaube die mögen die Weimarer Fahne, also unsere, nicht, eine Voll Katastrophe ist die aber auch nicht. Glaub ich. Kenn jetzt keinen von denen persönlich. Ist auch besser so.
Hefte raus, Geschichtsstunde. Wen es nicht interessiert darf den Klassenraum gerne verlassen.
Schwarz-Rot-Gold sind eigentlich burschenschaftliche Farben aus dem 19. Jahrhundert, die auf das Lützowsche Freikorp der preußischen Armee zurück gehen und zur Flagge der letztlich erfolglosen Revolution und Reichsgründung von 1848 wurden. Den schwarzen Adler mit roten Waffen und goldenem Hintergrund gab es allerdings schon im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, sprich im Mittelalter. Weimar hat diese Farben dann übernommen, um sich von der Schwarz-Weiß-Roten Flagge des kaiserlichen Deutschlands abzugrenzen. Diese Farbkombination war auch eine Schöpfung des 19. Jahrhunderts als Kombination aus den Preußischen Farben (Schwarz-Weiß), die auf den Deutschen Orden zurückgingen und den Farben der Hansestädte (Rot-Weiß). Beide Kombinationen einzeln haben ihren Ursprung also auch im Mittelalter.
In Weimar und auch später in der Bundesrepublik hat die extreme Rechte dann Schwarz-Weiß-Rot übernommen, ja in gewisser Weise geklaut, einfach als Gegenstück zu den demokratischen Farben. Denn mit der Monarchie, Hansestädten oder dem Deutschen Ritterorden haben die in Wahrheit nur wenig gemein.
Interessanter Weise ist der Flaggenstreit in Weimar viel stärker ausgefochten worden, weshalb es auch Flaggenkombinationen mit beiden Farbkombinationen in einer Flagge gab. Zum Beispiel für die Handelsschifffahrt. In den letzten 75 Jahren hat sich Schwarz-Rot-Gold dermaßen etabliert, dass auch die extreme Rechte diese mittlerweile und einfach parallel mit Schwarz-Weiß-Rot nutzen oder die Anordnung ändern, sei es als Kreuz-Flagge oder falsch herum. Früher war es da doch wirkliche einfacher, heute wird alles sehr verwaschen und man muss schon tief im Thema sein, um die Zusammenhänge zu durchschauen. Zufall ist das nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!