Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Stefan Ortega hat gestern schon wieder eine mega Parade rausgeholt und wird nicht mal in Betracht gezogen. Dafür wird Baumann mitgenommen. Auf der Torwartposition gilt einfach nach wie vor nicht vollständig das Leistungsprinzip.

    Das ist doch seit jeher so.... Warum man wieder einen Neuer mitnimmt erschließt sich mir nicht. Bayern spielt eine Rumpelsaison mit relativ vielen Gegentoren, Neuer immer wieder mit Wehwehchen, aber er wird mitgenommen. Wahrscheinlich sogar als Nr. 1. Traurig ist das.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Stefan Ortega hat gestern schon wieder eine mega Parade rausgeholt und wird nicht mal in Betracht gezogen. Dafür wird Baumann mitgenommen. Auf der Torwartposition gilt einfach nach wie vor nicht vollständig das Leistungsprinzip.

    Das stimmt leider.

    Ich denke (ohne es zu rechtfertigen), dass Nagelsmann die Torwart-Positionen 3 und 4 nach Sozialverträglichkeit auswählt. Nicht dass Tego nicht ganz besonders sozialverträglich wäre. Aber da Nagelsmann genügend halbwegs leistungsfähige Torwächter kennt, die sich klaglos hinten anstellen, hat er sich nicht mehr die Mühe gemacht, sich Tego näher anzuschauen und ihn mal einzuladen.

    Sicher, das ist kritikwürdig. Die Nibelungentreue zu Neuer kann das Turnier kosten. Sportlich um den Stammplatz beschissen wird dabei aber Ter Stegen (und nicht Tego).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ortega wäre für die EM der perfekte Ersatzkeeper gewesen, eben weil er diese Rolle im Verein auch innehat und dabei auf den Punkt immer wieder Top-Leistung auf Weltniveau bringt. Den kannst Du zu jeder Minute ins Spiel werfen und er funktioniert. Dieser Stammspielerfetisch bei der Nationalmannschaft mag zwar in den meisten Fällen begründet sein, aber Ortega ist das perfekte Gegenbeispiel.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Denke Ortega hat leider auch das Problem, dass er bisher nie bei der Nationalmannschaft (oder anderen Auswahlmannschaften) dabei war. Da nimmt Nagelsmann dann eher einen Baumann als Nummer 4 mit, den er noch aus Hoffenheim kennt. Da weiß er, was er bekommt, wo hingegen Ortega noch ein Unbekannter wäre. Und es hätte wahrscheinlich auch geholfen, wenn Ortega Stammtorhüter wäre. Vom sportlichen Potential gehört er da aber eigentlich trotzdem hin.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Der WDR produziert ohne Not eine Hautfarben-Debatte um die Nationalmannschaft. Hoffentlich ist die Sau dieses saumäßigen Medienbeitrags schnell durchs Dorf getrieben und erzeugt keine Unruhe durch eine völlig unnötige und verquere politische Diskussion.


    Kimmich-Kritik nach WDR-Umfrage: "Absolut rassistisch"
    Seit Freitag ist die Nationalmannschaft in ihrem EM-Quartier in Herzogenaurach, und pünktlich zum Start in die heiße Phase vor dem Turnierstart gibt es den…
    www.kicker.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der WDR produziert ohne Not eine Hautfarben-Debatte um die Nationalmannschaft. Hoffentlich ist die Sau dieses saumäßigen Medienbeitrags schnell durchs Dorf getrieben und erzeugt keine Unruhe durch eine völlig unnötige und verquere politische Diskussion.


    https://www.kicker.de/kimmich-…ssistisch-1028990/artikel

    Bin ich der einzige, der noch nicht mitbekommen hat, worum es geht?

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Wir sind schon 2

    Habe mal gerade den Artikel gelesen. Es geht um eine Doku der ARD über die Zusammensetzung der Nationalmannschaft. Früher, vor etwa 25 Jahren, waren Spieler wie Jonathan Tah oder Antonio Rüdiger die Ausnahme. Heute sind sie fester Bestandteil. Und es gab dann eine Umfrage von der WDR, wo auch es die Antwortmöglichkeit gab, dass man sich wünscht, dass mehr "weiße Spieler" in der DFB-Auswahl wünscht. 21 Prozent haben diese Antwortmöglichkeit genommen. Wie ich das empfinde, kann sich jeder denken.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Kimmich hat das ganz richtig kommentiert und stärker die Fragestellung des WDR als die Einstellung der Befragten kritisiert. Mich überrascht die Zahl nicht, dass 21 Prozent eine "weiße(re) Nationalmannschaft" wollen. Viel niedriger hätte ich die Zustimmung zu diesem Standpunkt nicht eingeschätzt. Die Frage, die Kimmich stellt, ist, was so eine Fragestellung vor einem Turnier soll, wo es darum gehen müsse, sozusagen die Nation hinter der Mannschaft zu vereinen. Klar, das ist nicht unbedingt der Auftrag der Medien dafür zu sorgen. Es sollte aber auch nicht Aufgabe der Medien sein, das Gegenteil zu provozieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man sollte evtl aktuell mal mit dem ganzen Schwachsinn aufhören, betrifft Umfragen zur Hautfarbe, betrifft aber auch die Empörungsgesellschaft im allgemeinen, die sich über Nichtigkeiten bzw in Relation gesetzt nicht lebensbedrohliche Dinge echauffiert, dabei aber aus meiner Sicht den Blick für das Wesentliche komplett aus den Augen verloren hat ! Ich habe echt die Schnauze voll von diesem Scheiss im Land, betrifft alle Farben und Hautfarben !

    Danke !

  • Eine absolute Dummheit des WDR, wer kommt wohl mit welchen Hintergedanken auf so eine Fragestellung?


    Ich persönlich bin ja sowieso schon seit Jahren für mehr blaue und grüne Spieler in der Schach-Nationalmannschaft. Kein Schwein macht mal dazu eine Umfrage.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das rund 20% der Bevölkerung Nazis sind, war ja eh schon klar.

    Aber warum bringt man dieses Thema überhaupt auf den Tisch?

    Ich wünsche mir weder weiße noch schwarze, sondern einfach gute Spieler, basta!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich wünsche mir weder weiße noch schwarze, sondern einfach gute Spieler, basta!

    Das sollte immer die Devise sein!


    Allerdings glaube ich nicht, daß das 20% Nazis sind. Das sind einfach Leute mit einem

    eingeschränkten Weltbild voll Ressentiments. Wenn man die alle als Nazis bezeichnet

    verharmlost man m.E. die wirklichen Nazis.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • FSV-Armine

    Wer sind mit den 20% gemeint? AfD-Fans? Nun, ehrlich gesagt würde ich durchaus meinen, dass zumindest viele davon Nazis sind. Wird sicherlich auch welche geben, die da nicht ganz dahinter blicken. Sind aber nicht viele. Nun gut: Vielleicht ist meine Position als Maximalpigmentierter und als Asperger eine andere als die von Ureinwohnern.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Da fällt mir gerade etwas ein: Ein Kumpel (wenn er denn noch einer ist) von mir auf der Arbeit ist ein Fan des Fußballs in Großbritannien. Und er hat eine Antipathie gegen die deutsche Nationalmannschaft. Dabei hat er selbst KEINEN Migrationshintergrund. Neulich hat er gesagt, dass dies was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat. Er unterstützt in erster Linie England, aber auch komischerweise Wales und Schottland. Für mich ist dies schlichtweg nicht nachvollziehbar. Es bleibt ihm unbenommen, England oder jemanden anders aus UK zu unterstützen, aber eine Antipathie und dann noch mit der Begründung ist mal total hirnverbrannt.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • FSV-Armine

    Wer sind mit den 20% gemeint? AfD-Fans? Nun, ehrlich gesagt würde ich durchaus meinen, dass zumindest viele davon Nazis sind. Wird sicherlich auch welche geben, die da nicht ganz dahinter blicken. Sind aber nicht viele. Nun gut: Vielleicht ist meine Position als Maximalpigmentierter und als Asperger eine andere als die von Ureinwohnern.

    Findest Du denn solch eine Fragestellung seitens der Öffis in unserem Land notwendig oder irgendwie relevant?

  • Findest Du denn solch eine Fragestellung seitens der Öffis in unserem Land notwendig oder irgendwie relevant?

    Tatsächlich ist so eine Umfrage für jemanden wie mich, der pro öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist, deprimierend.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Das war auch der Teil an seiner Antwort, der mich am meisten gewundert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!