Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Alles was man dazu schreiben kann, ist halt politisch. Und das geht ja nicht.


    Ist nächste Woche keine Wahl, dann kommt der Bericht samt Umfrage vermutlich nicht. Aber sei es drum...


    Es ist traurig, dass man den Fußball da jetzt zum Heimturnier mit rein zieht. Weiter spalten anstatt gemeinsam. Schade.


    Antonio Rüdiger muss aus dieser Mannschaft raus, aber nicht aufgrund der Hautfarbe.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jeder sollte pro Öffis sein, ansonsten bestimmen Privatunternehmen alleine.

    Die Idee dahinter ist natürlich richtig, wird aber in Deutschland ganz und gar nicht abgebildet. ÖRR sollte unabhängig, nicht politisch beeinflussbar, nicht manipulativ und frei in der Berichterstattung sein. Gleichzeitig moralisch wenig angreifbar.

  • Nein die Hautfarbe ist genau so egal wie die Nasenlänge homo oder hetero oder ob er einen Sprachfehler hat. Völlig egal, Er muss raus wegen Islamisten Nähe. Er hat wiederholt provoziert und die Hardliner nicht von seinem Profil entfernt

  • Da fällt mir gerade etwas ein: Ein Kumpel (wenn er denn noch einer ist) von mir auf der Arbeit ist ein Fan des Fußballs in Großbritannien. Und er hat eine Antipathie gegen die deutsche Nationalmannschaft. Dabei hat er selbst KEINEN Migrationshintergrund. Neulich hat er gesagt, dass dies was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat. Er unterstützt in erster Linie England, aber auch komischerweise Wales und Schottland. Für mich ist dies schlichtweg nicht nachvollziehbar. Es bleibt ihm unbenommen, England oder jemanden anders aus UK zu unterstützen, aber eine Antipathie und dann noch mit der Begründung ist mal total hirnverbrannt.

    So einen Arbeitskollegen hatte ich auch mal. War selbst Deutscher und hat die englische Nationalmannschaft unterstützt. Dann kam irgendwann eine Debatte im Büro auf, dass die ganzen Spieler mit Migrationshintergrund nur für Deutschland spielen würden, weil sie damit ja ihre Karriere fördern könnten und nicht weil sie sich mit dem Land identifizieren würden.


    Ich habe ihn dann mal gefragt, ob er das denn auch von den englischen Spielern mit Migrationshintergrund denken würde. Die spielen natürlich alle für England, weil sie voll hinter England stehen meinte er dann. Das war schon etwas absurd muss ich sagen.


    Aber dieses Argument mit dem Zweiten Weltkrieg ist ja auch etwas komisch. Da könnte man ja auch diverse historische Ereignisse der unterschiedlichen Länder heranziehen. Die Verbrechen Großbritanniens während der Kolonialzeit zum Beispiel. Finde es sowieso etwas merkwürdig, wenn man in einem Land lebt, zu dem man eine Antipathie entwickelt hat oder ist es in dem Fall nur die Nationalmannschaft?

  • Heimvorteil - mit Tommi Schmitt
    Seit September 2023 begleitet Tommi Schmitt Marc ter Stegen, Robin Gosens und Niclas Füllkrug in der entscheidenden Phase vor der Fußball-EM.
    www.zdf.de


    Sehr sehenswert und sympathisch.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • So einen Arbeitskollegen hatte ich auch mal. War selbst Deutscher und hat die englische Nationalmannschaft unterstützt. Dann kam irgendwann eine Debatte im Büro auf, dass die ganzen Spieler mit Migrationshintergrund nur für Deutschland spielen würden, weil sie damit ja ihre Karriere fördern könnten und nicht weil sie sich mit dem Land identifizieren würden.


    Ich habe ihn dann mal gefragt, ob er das denn auch von den englischen Spielern mit Migrationshintergrund denken würde. Die spielen natürlich alle für England, weil sie voll hinter England stehen meinte er dann. Das war schon etwas absurd muss ich sagen.


    Aber dieses Argument mit dem Zweiten Weltkrieg ist ja auch etwas komisch. Da könnte man ja auch diverse historische Ereignisse der unterschiedlichen Länder heranziehen. Die Verbrechen Großbritanniens während der Kolonialzeit zum Beispiel. Finde es sowieso etwas merkwürdig, wenn man in einem Land lebt, zu dem man eine Antipathie entwickelt hat oder ist es in dem Fall nur die Nationalmannschaft?

    Leider scheinbar das ganze Land. Obwohl er selbst (Ur-)Deutscher ist. Ich selbst habe für sowas kein Verständnis. Und ein anderer Kollege, gebürtig aus der Türkei (Provinz Iskenderun), scheinbar auch nicht. Wir alle drei sind in unterschiedlichen Bereichen. Tatsächlich sehe ich heutzutage deutschen Patriotismus zwar kritisch (das war früher mal anders!), aber ich kann trotzdem Deutschland lieben (Liebe ungleich Patriotismus/Nationalstolz). Ich liebe die Bundesrepublik genauso wie ich Sri Lanka liebe (was auch früher mal anders war). Deutschland hat viele schöne Ecken und die Nationalmannschaft ist oder war Deutschlands liebstes Kind.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Das war auch der Teil an seiner Antwort, der mich am meisten gewundert hat.


    Jeder sollte pro Öffis sein, ansonsten bestimmen Privatunternehmen alleine.

    Die ARD-Tagesschau oder das "heute journal" vom ZDF sind für mich seriöser als RTL Aktuell etc. Außerdem bin ich der Meinung, dass Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft auch ausschließlich in der ARD oder im ZDF übertragen werden sollten. Im Radio höre ich auch nur NDR 2, N-JOY, WDR 2 oder 1LIVE.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Die ARD-Tagesschau oder das "heute journal" vom ZDF sind für mich seriöser als RTL Aktuell etc. Außerdem bin ich der Meinung, dass Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft auch ausschließlich in der ARD oder im ZDF übertragen werden sollten. Im Radio höre ich auch nur NDR 2, N-JOY, WDR 2 oder 1LIVE.

    Seriöser 😂😂😂😂. Lassen wir das. Ich höre diese Radiosender aber auch. Aber Tagesschau und heute Journal schon lange nicht mehr.

  • Was wir aber feststellen müssen ist, dass zuletzt nicht-sportliche Themen wie eben WDR ( auch Nagelsmann hatte sich ja heute echauffiert ), Rüdiger oder Standpunkte zum Krieg im Zusammenhang mit der DFB Elf überwogen haben. Gut, die spielen ja auch noch nicht, und Störfeuer wurden gezielt platziert. Natürlich nicht hier, aber grundsätzlich gibt es da viel klar zu stellen und zu bewerten.

    Aber!!: was ist eigentlich mit dem Turnier? Was traut Ihr der Truppe zu? Haben wir überhaupt noch diese positive-Event-Kultur von 2006? Ich glaube, wir könnten schnell auf dem harten Hosenboden landen.

  • Was wir aber feststellen müssen ist, dass zuletzt nicht-sportliche Themen wie eben WDR ( auch Nagelsmann hatte sich ja heute echauffiert ), Rüdiger oder Standpunkte zum Krieg im Zusammenhang mit der DFB Elf überwogen haben. Gut, die spielen ja auch noch nicht, und Störfeuer wurden gezielt platziert. Natürlich nicht hier, aber grundsätzlich gibt es da viel klar zu stellen und zu bewerten.

    Aber!!: was ist eigentlich mit dem Turnier? Was traut Ihr der Truppe zu? Haben wir überhaupt noch diese positive-Event-Kultur von 2006? Ich glaube, wir könnten schnell auf dem harten Hosenboden landen.

    Sobald das Turnier losgeht, ist der ganze andere Schmarrn vergessen.

    Nagelsmann hat doch die richtige Konsequenz aus dem Debakel bei der letzten WM gezogen und Stinkstiefel aus der 2. Reihe aussortiert. DAS war das Problem bei der WM und nur nachrangig die Binden-Debatte. Man darf die beiden Ebenen der öffentlichen Debatte und der internen Stimmung nicht verwechseln.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Die Binden Geschichte zeigt ja, dass der andere Schmarrn bei Turnier Start ja eben nicht zwingend vorbei ist.


    Hier wird es jetzt wohl auf das Ergebnis am Sonntag ab der Urne ankommen, wie es danach weiter geht.


    Sportlich erwarte ich wie zuletzt beim ersten richtigen Gegner das Ausscheiden. In der Gruppe sollte man irgendwie durch kommen, der Dritte schafft es ja teilweise auch noch. Und dann kommt's auf die Kreuzungen in den KO Spielen an.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre einen Tag nach dem 2. Halbfinalspiel in den Urlaub nach Kroatien, ein Finale Deutschland gegen Kroatien fänd ich daher schon geil. :jump: Hab zwar erneut die befürchtung das wir nach der Vorrunde die Grätsche machen, aber mit Kroos haben wir zumindest wieder einen auf dem Platz, der unsere nicht vorhandenen Stürmer zumindest etwas mit Bällen füttern kann... vielleicht fällt Lücke so ja ab und an mal einer auf die Füße, den er nur noch reinstolpern muss... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ^^

  • Auch wenn er zum Ende hin desöfteren mal patzte war er dennoch der beste deutsche Keeper aller Zeiten.

    Manch einer könnte zum Thema bester Keeper natürlich auch zurecht für Hain oder Ortega argumentieren,aber ich bleibe da erstmal bei Neuer.

  • Lange überfällig.

    Bei Kroos am Ende die Luft raus, Müller kein Gewinn mehr, Gündogan und Neuer Durchschnitt. Um keinen ist es schade, auch wenn natürlich jetzt Turnier Erfahrungen fehlen. Wäre Ortega Stamm, hätte er jetzt gute Karten. Aber er war noch nie im DFB Team und ist nur Ersatz. Ich sehe da schwarz. Neuer macht den Weg frei, aber ein perspektivischer starker Torwart, wo ist der denn? Erst mal Ter Stegen klar, und dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!