Jahreshauptversammlung am 20. November 2023 um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch der SchücoArena

  • Es war schon erschreckend die Zahlen nochmal nachzulesen. Ein Großteil der in den letzte sieben Jahren aufgebauten Werte sind komplett verbrannt. Ein beeindruckender Absturz. Nach Wegfall der Fernsehgelder bleibt finanziell eine Rumpf-Arminia, die man trotz der erfolgreichen Jahre als durchschnittlichen Drittligisten einordnen muss. "Bitter" ist schon nicht mehr das Wort das zu beschreiben. Man sollte ja meinen ein paar Reserven aus solchen Zeiten übrig zu haben, dass man zumindest am Anfang mit breiter Brust und Ambitionen auftreten kann. Fakt schein aber zu sein, dass Arminia aus eigener Kraft nur durch die TV-Gelder ein durchschnittlicher Zweitligist sein kann. Trotz aller Historie, eines für die dritte Liga extrem guten Zuschauerzuspruchs und einer starken Region im Rücken.


    Das ist alles nichts Neues, aber diese Zahlen so geballt zu sehen öffnet einem schon nochmal die Augen. Wir brauchen nicht auf Aachen, Duisburg oder Münster blicken. Wenn Arminia nicht regelmäßig in der zweiten oder gar ersten Liga gekickt hätte (was oft genug auf Kante oder gar knapper genäht war), sähen wir jetzt nicht anders aus, vielleicht sogar deutlich schlechter. Und dieses Schicksal droht uns immer noch, wenn man nicht absehbar wieder an die Fleischtöpfe kommt. Man sieht ja selbst an Braunschweig, Osnabrück und Co. die trotz gelegentlich erfolgreicher Phasen in der zweiten Liga nur noch schwer Fuß fassen können. Das Ziel muss endlich eine Etablierung sein.

    Das ist aber der Normalfall. Wenn Paderborn mal wieder absteigt, sieht es da nicht anders aus. Die Zweitliga-Zugehörigkeit funktioniert nur als "selbsttragendes System". Soll heißen: es sind nur die TV-Gelder, die die Klassenzugehörigkeit absichern. Da ist kein Verein in der Lage, irgendwie Rücklagen zu bilden (die Ausnahmen kann man wohl an einer Hand abzählen). Die Infrastruktur wird auch fast überall extern bereitgestellt. Meistens kommunal, in der Pleitestadt Bielefeld macht das ausnahmsweise (und dankenswerterweise) die Privatwirtschaft (BOWL).

    Der Profifußball ist als Wirtschaftsbranche krank. Egal wieviel Geld da umgesetzt wird, es bleibt fast nichts an den Clubs hängen, weil dank Bosman die gesamte Kohle in die Taschen der Spieler und ihrer Berater fließen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da kann man nichts gegen sagen. Absolut richtig. Um so wichtiger wäre allerdings ein planvolles herangehen, um nicht in der dritten Liga zu versumpfen. Diese Diskussion hatten wir allerdings schon des öfteren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Kicker fasst es so zusammen:


    Bielefeld: "Wachstum aus uns selbst heraus" - Wortmanns Appell an die Mitglieder
    Schwierige Finanzen, aber positive Ausblicke: Nach zwei Jahren des Niedergangs zeigt sich Drittligist Arminia bemüht, sich mittelfristig wieder im deutschen…
    www.kicker.de


    Zum Thema Wiederwahl haben die das wiederum komplett anders verstanden:


    Zitat:

    „….

    Trotz teils erheblicher Kritik der anwesenden Mitglieder an der Vereinspolitik der vergangenen Jahre, beispielsweise auch am Festhalten am Umgang mit Ex-Geschäftsführer Samir Arabi, ließ der 68-jährige Schütte selbst durchblicken, sein Amt als Präsident fortführen und sich womöglich im nächsten Jahr zur Wiederwahl stellen zu wollen, "um diesem Verein etwas zurückzugeben".

    …“

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Wr hat ziemlich rumgeeiert. Zunächst klang es danach, dass er nicht mehr antreten wolle. Dann hat er sich aber ein Hintertürchen offen gelassen, dass er dem Verein „noch MINDESTENS ein Jahr“ etwas zurückgeben wolle.


    In diesem Stil ging es den gesamten Abend.

  • Das hört sich nach einer Drohung an.

    Für mich hört sich das nach Taktiererei von Herrn Schütte an, um abzuwarten wie im kommenden Sommer / Herbst der Wind steht und was er am Ende womöglich noch für sich und seine Amtszeit an "Erfolgen" beanspruchen kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Für mich hört sich das nach Taktiererei von Herrn Schütte an, um abzuwarten wie im kommenden Sommer / Herbst der Wind steht und was er am Ende womöglich noch für sich und seine Amtszeit an "Erfolgen" beanspruchen kann.

    Genau. Das haben Straetmanns und Wohlfahrt vermutlich auch so empfunden und ordentlich Kritik geübt, die Schütte entmutigen sollte. So jedenfalls meine Deutung dieser Beiträge.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So wie man Schütte bisher wahrgenommen hat kann man schon davon ausgehen dass er sich eben doch den Spalt zum bleiben offen halten wollte. Aber wie ich gestern bzw heute Nacht schon schrieb so ganz deutlich wir das WB habe ich es auch nicht aufgenommen, der Kicker dann übrigens nun auch nicht. Alleine die Tatsache dass er sich trotz Nachfrage wieder mal nicht klar positioniert zeigt seine Aalige Form die er offenbar gerne wahrnimmt. Immer iwie durchschlängeln und vielleicht stolpert man dann doch nochmal zu einer neuen Amtszeit. Nun ja ich hatte ihn 2 Stunde im Sommer vor mir sitzen und kann nur sagen genauso hat er sich damals auch verkauft, nichts konkretes sagen und immer nen Spalt offen lassen in allen Belangen um nie auf irgendwas festgenagelt werden zu können.


    Zu meinem Text von heute Nacht noch eine Ergänzung: Ich fand es gut zu hören dass Mutzel nun wohl doch eine U23 plant und er klar sagte dass es diese in seinen Augen geben muss. Übrigens auch da sagte mir Schütte im Sommer noch das Mutzel kein Fan einer U23 Mannschaft sei, nun ja entweder er hatte mich damals schon angelogen oder Mutzel hat in den 5 Monaten seine Meinung komplett geändert. Kann jeder für sich selber beantworten. Ich finde es jedenfalls elementar wichtig und richtig dass Mutzel dies offenbar wieder antreiben will!

  • Zum Thema U23 - Mutzel hat aber deutlich einen Zusammenhang zwischen U23 und Trainings- und Wettbewerbs-Infrastruktur hergestellt. Die Plätze geben das seiner Meinung nach nicht her. Es gibt nur 2 dauerhaft taugliche Trainingsplätze und davon ist 1 nur Kunstrasen. Zudem gibt es kein taugliches 2. Spielfeld für Wettbewerbs-Spiele. Das klingt für mich nicht nach einer kurzfristigen Wiedereinführung der U23. Zumal er gesagt hat, dass die Verbesserung der Platz-Situation aktuell - aus finanziellen Gründen - nicht weit oben auf der Prio-Liste steht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zu meinem Text von heute Nacht noch eine Ergänzung: Ich fand es gut zu hören dass Mutzel nun wohl doch eine U23 plant und er klar sagte dass es diese in seinen Augen geben muss. Übrigens auch da sagte mir Schütte im Sommer noch das Mutzel kein Fan einer U23 Mannschaft sei, nun ja entweder er hatte mich damals schon angelogen oder Mutzel hat in den 5 Monaten seine Meinung komplett geändert. Kann jeder für sich selber beantworten. Ich finde es jedenfalls elementar wichtig und richtig dass Mutzel dies offenbar wieder antreiben will!

    Hoffentlich lässt man ihn auch… 😅

  • Olaf Klötzer wurde wiedergewählt. Für mich unverständlich, wie einer der Totalversager aus dem Aufsichtsrat der letzten Jahre mit so einer Stimmzahl wiedergewählt werden konnte. :no:

    Er hat aber auch eine Vorstellungsrede gehalten, die die Leute emotional mitgenommen hat. Dagegen hab ich selten so eine blutleere und irgendwie lustlose Vorstellung wie die von Dr. Karakaya erlebt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Er hat nur gesagt, dass das so nicht geht, dass sich das nicht wiederholen dürfe und dass auch die anderen Fans gefordert sind, Haltung zu zeigen. Klatsch klatsch, Applaus! Noch so eine frustrierende Angelegenheit…

    Sorry, aber ich hab von Dir auch keine Nachfrage oder kritische Äußerung gehört. War doch Gelegenheit dazu! Sich hier auszukotzen ist natürlich einfacher, bringt aber nichts.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • AUf unseren "billigen Plätzen" wurden viele wegen der Wiederholungen in seiner Rede (Dr. Karakaya) unruhig und versuchten, ihn abzuwürgen, erstaunlich fand ich, dass niemand nach seiner Verantwortung für das Siemens Energy Desaster nachgefragt hat.

    und Marco hat völlig recht, räumliche Nähe ist und war ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Würde Unfähigkeit lang machen könnte unser Präsident kniend aus der Dachrinne saufen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zum Thema U23 - Mutzel hat aber deutlich einen Zusammenhang zwischen U23 und Trainings- und Wettbewerbs-Infrastruktur hergestellt. Die Plätze geben das seiner Meinung nach nicht her. Es gibt nur 2 dauerhaft taugliche Trainingsplätze und davon ist 1 nur Kunstrasen. Zudem gibt es kein taugliches 2. Spielfeld für Wettbewerbs-Spiele. Das klingt für mich nicht nach einer kurzfristigen Wiedereinführung der U23. Zumal er gesagt hat, dass die Verbesserung der Platz-Situation aktuell - aus finanziellen Gründen - nicht weit oben auf der Prio-Liste steht.


    Ja da hast Du Recht, er war für eine U23 ( was mir in der Deutlichkeit neu war) aber er sagte auch dass es mit den Plätzen derzeit Schwierigkeiten gibt die auch nicht in Kürze zu beheben sind. Den Zusatz , der natürlich wichtig ist, hatte ich verdrängt:)

  • Vielleicht ja nur unbedeutend, aber bei mir hörte es sich bei Mutzel immer nach U21 an. Ein etwas anderes Konzept?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sorry, aber ich hab von Dir auch keine Nachfrage oder kritische Äußerung gehört. War doch Gelegenheit dazu! Sich hier auszukotzen ist natürlich einfacher, bringt aber nichts.

    Ganz ehrlich, wenn „die Versammlung“ so eine Antwort glücklich beklatscht, dann stelle ich mich bestimmt nicht hin und kämpfe alleine gegen so einen Wabbelaal. Da es ja sonst offenbar niemanden stört, habe ich lieber den Rückzug gewählt. Und wenn ich von für mich frustrierend schreibe, ist das noch lange kein Abkotzen. Musst Du aber nicht verstehen.

  • Hallo, Wilhelm2704 u. Fonzi, genau, diesen Antrag (zur Verschiebung der JHV auf einen Freitagabend,Samstag oder Sonntag), hatte ich, fristgemäss, per Einschreiben, am Montag gestellt. Leider sind die restlichen anwesenden Mitglider auf die negativen Ausführungen vom Präsidenten "reingefallen". Es ging mir nicht darum, den Angestellten oder Ehrenamtlichen, des Vereins, das Wochenende zu "vermiesen", sondern "mehr" Mitgliedern zu ermöglichen, an der JHV teilzunehmen. Leider haben die Anwesenden nicht verstanden, dass Es um sie ging und mein Antrag wurde mit sehr vielen Stimmen (150 zu 39 x J, 16 Enthaltg.), abgelehnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!