Sorry, aber mir geht dieses Spieler-Bashing eindeutig zu weit! Fußball hat immer auch mit Psyche zu tun - und was da gerade von außen auf einzelnen Spielern und den Verantwortlichen herumgetrampelt wird, ist kontraproduktiv. Konstruktive Kritik ist berechtigt, aber bitte keine Polemik.
Der eine oder andere hat sich vielleicht schon mal mit Team-Building beschäftigt. Insbesondere beim Zusammenstellen von komplett neuen Teams werden verschiedene Phasen durchlaufen, die auch für unsere Mannschaft samt Staff gelten:
1) Forming
Hier haben sich noch alle lieb, alles ist spannend und neu. Das Team handelt oft intuitiv und motiviert. Hat man deutlich gegen Bochum und Telgte gesehen.
2) Storming
Hier gibt’s Reibung. Prozesse/ Abläufe sitzen noch nicht und sind ineffizient / laufen schief.
3) Norming
Prozesse / Abläufe werden optimiert und angepasst. Erste Erfolge, die Effizienz steigt.
4) Performing
Wie der Name schon sagt.
Wir sind definitiv in Phase 2. Bis zur Winterpause sollten wir aber Phase 3 abschließen. Wenn‘s gut läuft, Kniat wirklich ein guter Coach ist, das System auf das Team abstimmt und die Spieler verinnerlichen, was sie spielen sollen, dann klappt das auch. Idealerweise sehen wir die nächsten Spiele auch Erfolge und Punktausbeute.
Nach dem 10. Spieltag sollte ein Resumee gezogen werden. Passt die Punkteausbeute, sollte auf jeden Fall bis zur Winterpause mit ruhiger Hand weitergearbeitet werden, auch wenn noch nicht alles perfekt ist.
Das Modell heißt übrigens „Tuckmann Modell“ und ist in Fachkreisen nach wie vor sehr akzeptiert.