7. Spieltag: SpVgg. Unterhaching - Arminia Bielefeld

• Zum Spiel: Das war ein extrem wichtiger Sieg und ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Erstmals haben heute viele Dinge funktioniert, die zuvor überhaupt nicht zu sehen waren. So hat man es heute wiederholt geschafft, das Mittelfeld einzubinden, Tiefe Pässe von hinten heraus zu spielen, die öfters zu schönen Spielzügen führten. Hier ist vor allem Wörl zu nennen, der wirklich gute Ansätze hatte, voll in die Zweikämpfe gegangen ist und immer anspielbar war. Ein Lichtblick.

Auch der lange Ball wurde richtig und variabel eingesetzt. Klos ist als Zielspieler zwar nicht mehr so stark wie früher, was aber auch darin begründet ist, dass wir eben keinen Ortega mehr haben. Trotzdem konnten danach auch viele zweite Bälle gewonnen werden.

Bei den Einwechselungen hatte ich schon arge Bauchschmerzen und ich hätte mich nicht gewundert, wenn das Ding noch voll in die Buchse gegangen wäre. Aber man muss sagen, dass das 2:1 auch zu großen Teilen Wintzheimer zu verdanken ist, der äußerst aggressiv angelaufen ist und Putaro macht ihn dann weg. Stark.

Jetzt bitte so weitermachen.

• Wie peinlich war das Interview von Vollath bitte? Selbstreflexion bei Null und schön in die Opferrolle begeben. Wer weiß ob das mit den Kommentaren so stimmt, er hat ja gleich dazu gesagt das alles "gelöscht" wurde.

Ich finde es super, dass die das bei Magenta auch noch mal betont haben. Die haben das schön differenziert und sich dann aber mehr Ehrlichkeit gewünscht. Fand ich klasse, zumal der Auftritt des Hachinger Torwarts auch irgendwie merkwürdig war.

Der Sieg geht jedenfalls aufgrund der kämpferischen Leistung voll in Ordnung. Wenn man jedes Spiel so angeht, dann kommt auch das spielerische Element zurück. Defensiv kaum was zugelassen, aus dem Spiel heraus in meiner Erinnerung nur eine Szene. Vorne noch nicht zwingend genug, aber das Trio Mizuta, Klos, Sarenren-Bazee hat schon ganz schön für Probleme bei den Hachingern gesorgt. Klos muss das 0:2 machen, dann ist alles schon viel früher erledigt. Der hat im Moment so richtig Scheiße am Schuh! Aber mit Sarenren-Bazee und dazu den marschierende Lannert, haben wir eine überragende rechte Seite. Das war heute eine echte Steigerung. Dagegen standen zig unnötige Fehlpässe, teils unbedrängt und etliche blinde lange Bälle ins Nirvana.

Kommende Woche werden wir sehen, ob Freiburg die Normalleistung war oder das Spiel heute.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zum Spiel: Genau so habe ich mir das ja auch schon im Vereins-Thread gewünscht. Nicht mehr geduldig auf die spielerische Explosion warten, sondern Gas geben und Gras fressen, der Rest wird kommen!

Heute ist allerdings auch einiges an Spielidee sichtbar geworden, immer wieder war man doppelt auf beiden Flügeln präsent und ist darüber gefährlich geworden. Ganz stark dabei war heute Lannert. Was auch immer sich Kniat dabei gedacht hat, Özcan auf links zu setzen, es hat funktioniert.

Die vielen unnötigen Fehlpässe lassen wir heute mal unter den Tisch fallen. Es macht einfach tief zufrieden, dass der entscheidende vom Hachinger Torwart kam.

• Gewonnen, prima. Mir ist in der kurzen Zusammenfassung aufgefallen, daß Mizuta sein Tor mit links und Putaro mit rechts gemacht haben. Doch beides die schwächeren Füße der Spieler, oder?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Habe gerade noch ein Interview von dem Vollath gesehen mit dem BR. Da macht er quasi Klos für die Hasskommentare verantwortlich, weil Klos „so eine große Show“ machen würde. Was ist dieser Typ für eine Witzfigur. Da braucht wohl jemand das Rampenlicht. Null Mitleid.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also das Spiel gab sicher mehr als knappe 3 Minuten zusammenschnitt her... die wollten wohl schnell Feierabend machen in der Redaktion. :no:

-Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

• Hier ist das Foul an Klos drin:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Unterschied im Vergleich zu den letzten Spielen, insbesondere zum Freiburg-Spiel, war der, dass Arminia sich heute von Beginn an auf den typischen Drittliga-Fußball der Hachinger voll eingelassen hat und mit Kampf und Einsatz dagegen gehalten hat.

Nach schwacher Anfangsphase mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten hat Arminia Mitte der 1. Halbzeit das Spiel zusehends unter Kontrolle bekommen und folgerichtig die Führung erzielt. Leider hat man es (wieder) verpasst dann nachzulegen.

Die Hachinger haben 5 starke Minuten im Spiel und machen da den Ausgleich. Arminia hat sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken lassen und sofort wieder Druck gemacht und sich dann mit den hochverdienten Siegtreffer belohnt.

Die Lehren daraus sollten sein, dass man alle Spiele so angehen muss.

Viele Mannschaften in der 3. Liga spielen mit diesen simplen, einfachen Mitteln wie Kampf und Einsatz und eher überschaubaren spielerischen Mitteln. Wir haben diese spielerischen Mittel. Und wenn wir das 1. annehmen, werden wir mit dem 2. auch regelmäßig Spiele für uns entscheiden können.

Unter dem Strich war das eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung.

Klos möchte ich dennoch etwas hervor heben, da der Magenta-Kommentator ja nicht müde wurde zu betonen, wie lange Fabi schon kein Tor mehr geschossen hat.

So vorteilhaft es ist in diesem Spielsystem mit eher wuseligen Angreifern zu spielen, so zeigt sich dennoch, dass auch ein Spieler-Typ wie Klos darin funktionieren kann. Mit seiner immer noch enormen Präsenz, seiner Körperlichkeit, seiner Wucht ist er nicht nur mit langen Bällen anspielbar, er schafft so auch Räume für seine Nebenleute.

Er kann nicht mehr jedes Spiel 90 Minuten gehen, schon gar nicht in den jetzt wieder bevorstehenden "englischen Wochen" und er schießt auch keine 20 Tore mehr, aber ist immer noch ein wichtiger Faktor in unserem Spiel. Wobei ich auch nicht wirklich erwarte, dass ein Kommentator, der ihn nicht seit 12 Jahren jede Woche spielen sieht, das erkennt. ;)

Zur Vollath/Klos-Szene:

Der René Vollath weiß ganz genau was er gemacht hat und dass er Riesenglück hatte, dafür nicht vom Platz zu fliegen.

Mal abgesehen von möglichen Internet-Kommentaren die gar nicht gehen, sollte er daher den Ball mal schön flach halten, nicht so eine Welle machen und die Klappe halten. Stichwort Selbstreflexion.

• Also das Spiel gab sicher mehr als knappe 3 Minuten zusammenschnitt her... die wollten wohl schnell Feierabend machen in der Redaktion. :no:

Von welcher Liga kannst du schon so kurz nach Abpfiff die Tore kostenlos sehen?

Dass da später noch eine längere Zusammenfassung folgen würde, sollte doch wohl jedem klar sein. Einfach mal etwas Geduld haben.

• Ich finde bei solchen Leuten immer bemerkenswert, dass sie das eiskalt in die Kamera sagen, wohlwissend, dass eben diese sie doch entlarvt.

Ganz mieses rausschnellen des rechten Fuß in die Weichteile. Dafür sollte er definitiv nachträglich gesperrt werden, es sei denn, er hat dafür schon gelb gesehen und nicht für das Gelaber danach. Dann hat er mehr Glück als Ver- und Anstand.

• Für mich eines der übelsten Fouls die ich in den letzten 60 Jahren im deutschen Fußball gesehen habe.

Da wird mit voller Absicht die Gesundheit von Klos attackiert! Da muss der DFB einschreiten. Entweder hat der Schiri das Foul so nicht gesehen, dann gehört Vollath gesperrt, oder der Schiri hat es gesehen, dann gehört der gesperrt.

Ich weiß, das ist reines Wunschdenken von mir. Aber wann will man die Gesundheit von Spielern denn schützen, wenn nicht in einem solchen Fall?

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Hier ist das Foul an Klos drin:

Externer Inhalt www.youtube.com

Leider nicht (mehr)…

• Zurück aus Haching: engagiertes Spiel unserer Arminia von der 1. Minute an. Die waren allesamt sehr fokussiert, sind in jeden Zweikampf gegangen und haben den Fight angenommen. Unsere rechte Seite fand ich richtig gut, auch Lannert hat sich offensiv eingebracht. Links sah das etwas mau aus, v.a. Shipnoski hatte Probleme mit seinem Verteidiger. Mizuta im Mittelfeld überragend, Wörl technisch versiert, aber noch nicht richtig eingebunden und ein paar ungenaue Anspiele.

Zur Vollath-Szene: für mich war es nicht zu erkennen, habe mich nur über die Aufregung der Hachinger gewundert, die sich über Gelb für ihren Torwart beschwert haben. Später forderten sie vehement Rot für Belkahia … Im Stadion habe ich den VAR erst vermisst, als mir ein Freund per WhatsApp schrieb, Klos hätte nen Elfer kriegen müssen.

Ansonsten: Arminia hat an die 2. Hälfte von Freiburg angeknüpft und sich ordentlich gesteigert. Bin zuversichtlich für die weiteren Spiele, auch wenn es Rückschläge geben wird. Dann sollten wir hier im Forum aber mal ebenso gelassen damit umgehen, wie es Trainer und Mannschaft tun.

• Für mich eines der übelsten Fouls die ich in den letzten 60 Jahren im deutschen Fußball gesehen habe.

Da wird mit voller Absicht die Gesundheit von Klos attackiert! Da muss der DFB einschreiten. Entweder hat der Schiri das Foul so nicht gesehen, dann gehört Vollath gesperrt, oder der Schiri hat es gesehen, dann gehört der gesperrt.

Ich weiß, das ist reines Wunschdenken von mir. Aber wann will man die Gesundheit von Spielern denn schützen, wenn nicht in einem solchen Fall?

Erstmal schönen guten Morgen und das unter der Erkenntnis das unser Lieblingsverein tatsächlich ein Auswärtsspiel gewonnen hat. Sehr beruhigend, auch hier im Forum lese ich heute viel lieber die gemäßigten Beiträge als die vor Wut schäumenden nach einer erneuten Niederlage.

Zitiert habe ich den Beitrag von Speedy weil ich mir auch eine Überprüfung der TV-Bilder vom DFB wünschen würde.

Nachtrag: Da ich außer der Zusammenfassung nichts gesehen habe, da würde ich mich noch über die Beurteilung von der Idee mit dem Linksverteidiger Özkan und der Leistung der Neulinge Wörl und Sarenren Bazee freuen.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Gestern hat die Mannschaft und das Trainer Team genau die richtige Reaktion gezeigt. Die Mannschaft mit ihrer engagierten Vorstellung und auch zwischendurch mit der Andeutung von Spielwitz und das Trainerteam alleine schon mit der Startelf mit der man offenbar die gleichen Schlüsse gezogen hatte wie fast alle Fans es gesehen hatten. Schön dass wir einen Trainer haben der dann doch nicht krampfhaft an etwas festhält, sondern der offenbar auch die Dinge sieht die nicht klappen.

Fand ich zumindest sehr beruhigend und alleine dadurch hat Mitch wieder etwas Kredit zurück erhalten. Denn da hatten wir schon einige andere Trainer hier die immer und immer wieder an den gleichen Leuten festhielten und am Ende hat es doch nicht geklappt.

Von daher bin ich froh dass es bei Mitch nun anders lief und dass damit gleich Erfolg einzieht mit nem Sieg ist natürlich umso schöner für die ganze Truppe. Zu den einzelnen Spielern hatte ich gestern schon genug geschrieben.

Von daher bleibt für mich nur die Hoffnung dass dies nun keine Eintagsfliege war vom ganzen Auftreten des Teams, sondern dass man direkt Freitag da wieder anknüpft und in den nächsten Monaten ebenso. :yes:

• Und noch ne Frage zum System: War Wörl alleiniger Sechser mit Schreck und Mizuta davor oder hat Schreck eher neben Wörl als Doppelsechs agiert?

• Und noch ne Frage zum System: War Wörl alleiniger Sechser mit Schreck und Mizuta davor oder hat Schreck eher neben Wörl als Doppelsechs agiert?

Die Formation ist ja immer in Bewegung. In der Grundstellung war Mizuta mehr links und nicht zentral, Schreck rechts daneben. Und Wörl hinter beiden. Mag sein, dass es Situationen gab, wo es anders war.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!