Ich weiß ja nicht. Mich lässt dieses Spiel ziemlich ratlos zurück. Trotz einer Aufstellung, die ich kaum nachvollziehen konnte (und kann; Mizuta?), war das immerhin ein engagierter, auch couragierter Auftritt.
Das ist jedoch einfach nur die Minimalanforderung. Ich habe in der ersten Hälfte nicht einen einzigen Spielzug gesehen, der das propagierte System widerspiegeln würde. Für mich war das spielerisch eine 5. Das Tor ist ein reiner Glückstreffer, der absolut nichts mit der Idee des Trainers zu tun hat. Der Gegentreffer hingegen resultiert aus einer Fehlerkette, die sehr wohl vermeidbar war und durchaus etwas mit Training und trainierbaren Abläufen zu tun hat.
Aber in dieser Abwehr schiebt man Verantwortungen lieber weiter. Ein Thema, das man besprechen müsste.
Ok, eine erste Halbzeit, die nach den letzten Ergebnissen vermutlich trotzdem als Fortschritt gewertet wird.
Ich fand sie katastrophal.
Im zweiten Durchgang wurde vieles besser. Aber längst nicht alles: Was macht Kersken da eigentlich beim Gegentor? Für mich wieder ein Torwartfehler, weil er viel zu weit vorne steht. Ich weiß nicht, ob das Tor hätte verhindert werden können, so jedenfalls war es eine Einladung. Dann wurde es mit der Hereinnahme von Klos deutlich besser und zum Glück hat sich seine alte Stärke gezeigt.
Danach waren wir tatsächlich am Drücker, wollten dieses Spiel mehr gewinnen als Dortmund ZWEI, haben es aber nicht geschafft, diesen Willen in eine ausreichende Überlegenheit umzusetzen. Was diesen Eindruck trübt sind Kleinigkeiten: Wenn ich unter Zeitdruck ein Spiel gewinnen möchte, ist es unerträglich, wie z.B. ein Belkhahia im Spielaufbau einfach stehen bleibt und nichts macht, wie lange es dauert, bis ein Özkan zum Einwurf kommt (welch eine Wohltat in der ersten Hälfte, ohne diese unsäglichen weiten Einwurfversuche), wie man nicht begreift, wann das Spiel zu verlagern oder schnell zu machen ist, wie jeder einzelne vor allem versucht, keine Fehler zu machen (um sie dann selbstverständlich doch zu machen), anstatt einfach auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.
Ich kann mit diesem Spiel wenig anfangen und bin mir nicht sicher, ob es ein Schritt in die richtige Richtung oder in den weiteren Untergang war, weil dieser Verein jetzt natürlich keine Veranlassung sieht, etwas zu unternehmen. Man kann nur hoffen, dass die positiven Elemente des Spiels kein Strohfeuer waren.
Wir stehen auf einem Abstiegsplatz in der dritten Liga und wenn ich diesen Milchbubie vor dem Spiel von Coolness reden höre, wird mir ganz anders.
Ich fürchte, die beteiligten und verantwortlichen Personen haben überhaupt keinen blassen Schimmer, was ein Scheitern ihrer Coolness bedeutet.
Für sie persönlich ja auch vermutlich recht wenig.