War es ein Trugbild namens Arminia oder eine Fata Morgana ? Beim Barte des Propheten, solch eine starke Leistung wie am Samstag garniert mit drei herrlichen Toren ward schon lange nicht mehr gesehen auf der Alm. Bevor die ostwestfälische Oktoberkälte sämtliche Urlaubsbräune hinfort zaubert, machen wir uns flugs ans Werk und sagen
Vorhang auf für den
12. Spieltag : Arminia Bielefeld - MSV Duisburg
Der Gegner
"Zebrastreifen weiß und blau - ja, das ist der EM ES VAU !"
Okay, wer denkt, Lutz von Rosenberg - Lipinsky hat mit seiner Arminia-Hymne Meilensteine gesetzt auf der nach unten offenen Musikgeschmacks-Richter-Skala, der war noch nicht vor Ort in der schmucken "Schauinsland"-Arena in Duisburg. Jetzt hat der MSV auch eine lange Bundesliga-Vergangenheit und wollte diese Saison einen erneuten Angriff auf Liga 2 machen. Neben dem ewigen Stoppel(kamp) musste auch aufgrund finanzieller Nöte das große Sturmtalent Hettwer im Sommer abgegeben werden. Es kamen überwiegend erfahrene, allerdings auch verletzungsanfällige Profis wie Pledl, Esswein und Köpke. Der Start ging völlig in die Hose und nach wenigen Spielen trennte man sich vom ungeliebten Trainer "Ziege" Ziegner. Interimsmäßig übernahm U19 Coach Vural. Der ging kurzfristig medial viral, kam bei den Kickern gut an und konnte sogar einen 1:0 Heimsieg gegen Unterhaching verbuchen. Für die oberen Entscheider trotzdem zu wenig. Es wurde unter Ablöse vom 4.Ligisten Düren ein neuer Heilsbringer verpflichtet. Der heißt nun Boris Schommers und der freut sich darauf, nach Nürnberg und Lautern den dritten Traditionsverein zum Scheitern - äh- zum scheinbaren Erfolg zu führen. Der Einstand ging beim peinlichen 0:1 im Pokal gegen den 5.Ligisten (!) KFC Uerdingen allerdings komplett in die Hose.
Da der Mittelfeldläufer Jander bei der deutschen U20 weilte, hatte Duisburg am Wochenende spielfrei beantragt und genehmigt bekommen. Mit 7 Toren und ebenso vielen Punkten zieren die Ruhrpott-Kicker jetzt das Schlusslicht in der 3.Liga. Alles neu macht der Mai ? Jedenfalls ist er bislang der Topschütze mit 3 Treffern. Auf Ecken und Standards sollte man sich also gut einstellen.
His-TOR-ie
Allein 20 mal gab es diese Partie schon in der Bundesliga. In der 3-Liga gab es nur 2014/15 eine gemeinsame Saison. Beim Hinspiel in Duisburg traf Börner zum 1:1. Das Rückspiel wurde dann zur großen Klos-Show. Der traf beim 4:2 Sieg dreimal und toppte damit die zwei MSV-Führungstreffer durch den Ex-Arminen Janjic. Da konnte auch der Rechtsverteidiger Feltscher mit dem schönen venzuelanischen Vornamen "Rolf" nichts richten. jener Feltscher ist nach vielen jähren des Herumtingelns jetzt wieder in Duisburg gestrandet.
Kommen & Gehen
In den aktuellen Kadern lassen sich keine Verbindungen entdecken. Neben dem erwähnten Ex-Jöllenbecker Janjic kickte einst zu Bundesligazeiten Michael "Bielefeld ist auch als Stadt viel schöner als Duisburg" Lamey bei uns. Der Arminia war dieser Spruch und der Spieler satte 400 Tsd€ Ablöse an den MSV wert. Zwei Jahre später war die Liebe erloschen. "Schluss mit dem Geläster - dann geh doch nach Leicester."
Die Arminia
überraschte vor dem Spiel mit dem ganz neuen Innenverteidiger-Pärchen Schneider und Großer und anschließend über 90+7 Minuten mit einer über weite Strecken sehr guten Vorstellung. Zwar mussten Wöhrl und Boujellab angeschlagen raus, jedoch waren die beiden bei der Jubel-Humpa nach dem Spiel schon wieder mit dabei. Sofern alle Kicker die ersten Erkältungswellen abgrätschen können, bahnen sich für den kommenden Spieltag einige "Luxusprobleme" bei der Aufstellung an. Besonders Biankadi mit seinem couragierten Auftritt nebst Assists dürfte wieder ein Kandidat für die Startelf sein. Erstmal jedoch gilt es die gute Vorstellung vom letzten Samstag zu wiederholen. Noch kreisen die Abstiegs-Geier gefährlich nah über der Arminia.
Ausschlafen, ein paar lecker Königs Pilsener in die Schimanski-Jacke verstecken und ab geht`s in die RE6 nach Duisburg. Nach knapp zwei Stunden Bimmelbahn ist man schon dort und wenn das Spiel dann doch nicht so erbaulich ist, kann man noch Weltklasse-Ruderer auf der Regattabahn nebenan bewundern.
Lasst uns den Dreier vom Samstag vergolden (3 Euro ins Phrasenschwein werden nachgereicht ) mit dem nächsten Paukenschlag - schwarz weiß blaue sture Stiere gegen blau-weiße Zebras, da sollte doch was drin sein im tierischen Derby.
"Auf geht`s Arminia - kämpfen und siegen !"
P.S.: Danke allen, die mich so wunderbar hier während meines Urlaubs vertreten haben. Wer Spaß daran gefunden hat - wir können hier auch gerne (ähnlich wie im TM-Forum nebenan) ein "Jobsharing-Modell einführen.