Jörg Webers Taktikanalyse des Duisburg-Spiels ist heute - über weite Strecken - besonders lesenswert. So hart war sein Urteil selten, aber der Totalverriss gilt dem gegnerischen Trainer. Interessant sind aber seine Aussagen, warum die 4 Flügelstürmer von Arminia in diesen Spielen mit den langen Bällen eher nicht so gut aussehen. Die brauchen die Bälle flach in den Fuß oder in den Lauf. Besonders Bazee und Shipnoski leiden unter den langen Bällen. Ich würde ergänzen: Wintzheimer auch. Klos ist eigentlich der einzige Stürmer, der zu dieser Spielanlage passt. Auch daran kann man gut erkennen, dass der Plan von Kniat und Mutzel eigentlich ein anderer ist. Ganz klar, mit dieser Spielanlage der langen Bälle ist Klos unersetzlich. Man wird sehen, ob im Laufe der Zeit der Spielstil verändert wird. Vor der Rückrunde rechne ich damit aber nicht. Bis dahin ist Fabi definitiv gesetzt.
Letztlich ist das das, was andere wie Richie und PaleRider hier schon länger schreiben.
Die langen Bälle sind aber keine Konsequenz daraus, dass Klos spielt, sondern sie resultieren aus dem höheren Sicherheitsdenken der Mannschaft. Die minimieren damit ihre Fehler im Spielaufbau unter Gegnerdruck, denn die Passicherheit zum Beispiel von Oppie ist längst nicht so gut, wie sie eigentlich sein müsste. Dann gehen sie derzeit lieber auf die zweiten Bälle - und in der Statistik ist Arminia durch schreck und Wörl weit vorne dabei. Mit Klos kannst du auch flach spielen, siehe sein Tor gegen Duisburg oder auch seine Vorlage gegen Mannheim oder sein Steckpass auf Sarenren-Bazee gegen Mannheim, den der nicht richtig mitnimmt. Aber du hast mit so einem Tank da vorne drin natürlich immer eine Option mehr.
Gegen Mannheim haben sie mehr kombiniert, da hat Sarenren-Bazee auch besser ausgesehen. Aber alles in allem gehen sie ja quasi nie zur Grundlinie. Lannert und Oppie oder auch Özkan flanken zu 99% aus dem Halbfeld. Sie nutzen ihre fiußballerische Klasse zurzeit zu wenig aus. Ich denke, das hat hauptsächlich mit Risikominimierung zu tun und nicht mit der Frage, ob da vorne m Sturm ein großer oder ein wuseliger Stürmer spielt.