Schlechte Zeiten für Dauernörgler und ostwestfälische Berufspessimisten: Arminia liefert mit dem 4:0 gegen Ingolstadt eine 90-minütige Galaleistung hin, bei der es von der Nr.1 bis zur Nr. 16 nichts zu meckern gibt. Nach dem "Bonusspiel" im DFB-Pokal am Dienstag (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) geht`s am Samstag wieder in den "Pott". Wir nehmen diesmal eine Ausfahrt vor Duisburg und machen Halt in Essen. Surfen wir also die Erfolgswelle weiter ab und sagen
Vorhang auf für den
14. Spieltag: RWE - Arminia Bielefeld
His-TOR-ie
A propos DFB-Pokal: das letzte Pflichtspiel der beiden Clubs gab es vor gut 3 Jahren und endete mit einer 0:1 Blamage des frisch aufgestiegenen Bundesligisten gegen den damaligen Viertligisten. Torschütze Engelmann fiel im Sommer der allgemeinen Kader-Verjüngung zum Opfer und kickt nun wieder beim benachbarten Röding-Häcker-Küchen-hausen. Weitere Pflichtspiele liegen jenseits der Jahrtausend-Wende und weisen 5 RWE- Siege, 7 Remis und nur einen Sieg der Arminia aus. In der 3.Liga kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Clubs.
Kommen & gehen
"Dabro" Dabrowski führte die Arminia zu Beginn des Jahrhunderts mit in die Bundesliga - und eine Saison später prompt wieder hinunter. Nach 60 Spielen und 5 Toren zog er weiter nach Hannover. Allen Unkenrufen zum Trotz hat er sich als Trainer bei RWE im zweiten Jahr gut etabliert und wechselt vom Schleudersitz in den festen Sattel.
Der Gegner
Ähnlich formstark wie unsere Arminia präsentiert sich aktuell der kommende Gegner. Nach dem 0:5 Heimdebakel gegen Verl nebst Suspendierung des bisherigen Kapitäns Bastians wurden die folgenden drei Ligaspiele jeweils mit 2:1 gewonnen. So kommt es zu einer kuriosen Torbilanz von Minus 3 und 21 Punkten bei schlappen 15 erzielten Treffern. Dies reicht zu Platz 5 und manch fußballverrückter Rot-Weiß Fan träumt schon von Höherem. In Ermangelung eines echten Torjägers mühen sich Köln-Leihgabe Obuz, Nürnberg-Talent Vonic und der US-Ami Young im Sturmbereich. Klangvoller die Namen in der Defensive: Keeper Golz hat die guten Gene von Papa Richie geerbt und avanciert zu einem der besten Keeper der 3.Liga. Weltmeister-Bruder Felix Götze hält den Laden hinten einigermaßen dicht. "Eisi" Eisfeld machte einst über 100 Spiele für Bochum in Liga 2, fehlt aktuell aber noch verletzt.
Bekommen die Spieler ein Strahlen in Straelen ? Oder lässt der Obuz wieder so einen Strahl los wie am Samstag gegen Duisburg ? Das wissen wir noch nicht. Aber wenn sich die Arminia im schwarz-weiß-blauen Duell gegen des HSV abmüht, hat zeitgleich der RWE die undankbare Aufgabe gegen den ambitionierten 5.Ligisten Straelen m Niederrhein-Pokal vor der Brust. Von wegen "schweres Spiel in den Beinen" und so.
Die Arminia
ballert sich immer besser in Fahrt. 22 Treffer ist der drittbeste Wert der Liga. Auffallend ausgeglichen die Torschützen: neben unserem Fußballgott haben allein 6 Spieler 2 Tore auf dem Konto. 13 verschiedene Torschützen machen uns unberechenbar. Dazu hat sich die Defensive offenbar gefunden und fest gespielt und auch Keeper Kersken agierte zuletzt fehlerfrei und souverän. Unabhängig vom Ausgang des Pokalspiels bieten sich verschiedene Wechseloptionen an, da die "Top 16" offenbar leistungsmäßig sehr dicht beisammen liegt. Boujellab hat jedenfalls seine Gelbsperre abgebrummt und steht damit wieder zur Verfügung.
Ihr habt die "Currywurst-Pommes-rot-weiß" Flecken aus der Auswärtsfahrtjacke noch nicht `rausbekommen ? Lasst sie einfach drin. Am Samstag kommen bestimmt noch ein paar dazu, dann lohnt sich die Wäsche richtig. Jeweils drei Siege in Folge weisen beide Kontrahenten auf, sodass mindestens eine Serie reißen wird. Souverän und abgezockt - holt euch Punkt(e) aus dem Kohlenpott. Oder schlicht und einfach:
"Auf gehts Arminia - kämpfen uns Siegen !"